1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

ideensammlung körberl mit typisch österreichischen sachen für Auswanderer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ulli2007, 5 Januar 2010.

  1. Ulli2007

    Ulli2007 Gast-Teilnehmer/in

    hallo,
    ich brauche bitte eure kreative hilfe.
    freunde wandern nach australien aus und wir möchten ihnen ein kleines körberl mit typisch österreichischen sachen mitgeben. soll alles nicht zu groß sein damit mans gut (quasi im handgepäck) mitnehmen kann.
    was für typisch österreichische spezialitäten gibts eurer meinung nach? wir haben eh schon einiges besorgt - vielleicht gibts aber noch die eine oder andere idee von euch ...
    vielen dank schon mal für die hilfe!
    lg
    ulli
     
  2. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Gast-Teilnehmer/in

    Steirisches Kürbiskernöl, Mozartkugeln, Sachertorte
     
  3. tiroler hut, mannerschnitten, irgendwas riesenrad-related,..... hm schwer
     
  4. Buffy

    Buffy Gast-Teilnehmer/in

    vorarlberger käse, apfelstrudel, salzburger nockerl (in form eines rezeptes)
     
  5. Neon

    Neon Gast

    Falls hier von Lebensmitteln die Rede ist, erkundige dich aber vorher was man nach Australien mitnehmen darf, gewisse Sachen werden am Flughafen einbehalten. :wave:
     
  6. marge-s.

    marge-s. Gast-Teilnehmer/in

    Wollts was lustiges oder was gescheites?

    Für "sinnlosmitnehmsel" würd ich einfach in einen dieser kitschigen Souvenirläden gehen.

    Für gescheites: shop im mq und gibts da nicht irgendwo im fünften einen shop mit schönen österreichsouvenirs?
     
  7. Ulli2007

    Ulli2007 Gast-Teilnehmer/in

    ui, ja, das hab ich wiedermal ganz vergessen.

    DANKE für die bis jetzt tollen tips!
     
  8. Mondschein

    Mondschein Gast

    Das war auch mein erster Gedanke. Oftmals sind tierische Lebensmittel verboten. Also alles aus Fleisch, Milch (auch Käse),... Und Flüssigkeiten sind ja auch nur mehr in Kleinstmengen erlaubt, da kenn ich mich aber nicht so aus damit. Unbedingt fragen, wenns um Essbares geht!

    Alternative: Fotobuch mit gemeinsamen Fotos oder schöner Bildband mit "Heimatbildern"
     
  9. Neon

    Neon Gast


    Ja tierische Produkte sind sehr heikel und werden einem in Australien am Flughafen sofort weggenommen. :wave:
     
  10. Mondschein

    Mondschein Gast

    Hab mal schnell gegoogelt, unter Einfuhrbedingungen Australien findet man jede Menge Links. zB hier: http://australien-journal.de/reisevorbereitung/einreise/einfuhrbestimmungen.html

    Auszug: Die Bestimmungen sind sehr strikt und werden genau kontrolliert. Auf der Suche nach Lebensmitteln schnüffeln speziell ausgebildete Hunde, sowohl am Gepäck der Reisenden als auch am Reisenden selber oder das Gepäck wird entweder mit Röntgenstrahlen durchleuchtet oder manuell durchsucht. [...] Verzichten Sie daher auf jegliche Einfuhr von Lebensmitteln, pflanzlichen oder tierischen Produkten und führen Sie für sämtliche Medikamente ein Rezept mit.
    Auch unter die strengen Einfuhrbestimmungen fallen alle Gegenstände, die mit Tieren oder Pflanzen in Berührung gekommen sein können, z.B. Wanderschuhe, Zelte, Golfausrüstung, Fahrräder, Surfbretter.

    Nach letzterem Satz könnte sogar ein Hut mit Gamsbart problematisch sein und entweder konfisziert werden oder auf eigene Kosten desinfiziert werden.

    lg M.
     
  11. Chania

    Chania Gast-Teilnehmer/in

    ein kleines Riesenrad/ein kleiner Stephansdom
    gepresstes Edelweiß/Enzian/Almrausch
    Buch über Österreich, ev. was im Dialekt

    lg
    Chania
     
  12. maribah

    maribah Gast

    Wollte ich auch gerade schreiben.

    Wir wollten dem Kind eines Cousins einens Kirschkernteddy mitbringen, den haben sie uns abgeknöpft, mit der Begründung - dangerous seed.:D

    (die getrockneten Steinpilze sind durchgegangen :cool:)
     
  13. Kaesetiger

    Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

    Neuseeland ist da auch ganz streng. Da darfst du überhaupt keine Lebensmittel mitnehmen. Die meisten typisch österreichischesn Produkte bekommt man sowieso in aller Welt.
    Ich würde ihnen auch ein Fotobuch machen. Das ist etwas sehr persönliches und kann immer wieder genossen werden.
     
  14. klartext.

    klartext. Gast

    Bernhard, Torberg, Turrini, Fried, Ratzinger, Roth, ...
     
  15. maviddama

    VIP: :Silber

    kochbücher mit österreichischen rezepten...mit dem essen kommen die erinnerungen.
    dvds mit österreichischen filmen, bzw. kabarettisten.
    musik?
    ein fotoalbum mit bildern von gemeinsamen unternehmungen.
     
  16. Grazie

    Grazie Gast

    Eine CD vom Neujahrskonzert.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden