1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ideen für die gesunde (Schul-)Jause

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 5 September 2011.

1. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Das neue Schul,-u. Kindergartenjahr hat begonnen, und ich möchte wieder ein bisserl mehr auf eine gesunde, ausgewogene Jause schauen.

Was gebt ihr euren Kindern immer mit?
    Und was haltet ihr davon, wenn wir hier passende Rezepte sammeln?

Also, für morgen hab ich vor:
    Miniwraps mit Eisbergsalat, Zucchini, Räucherlachs, Joghurt und gehacktem Ei

(Drei der Kinder werden es wahrscheinlich essen, und einer wird wieder nur einen leeren Kornspitz mit O-Saft als Jause mitnehmen :rolleyes:)

2. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich würds ganz einfach machen. ein vollkornweckerl mit mageren aufstrich. abwechselnd geschnittene tomaten, karottenstücke, gurken usw dazu

3. goodgirl

goodgirl Gast-Teilnehmer/in

meiner bekommt Vollkornbrot (meist die fertig geschnittenen aus dem Brotkörbchen) mit Frühlingsaufstrich mit, und dazu geschnittenes Obst oder Gemüse wie Apferl, Birne, Tomaten, Gurke, Karotten... ab und zu bekommt er auch eine Ladung Hirsebällchen mit, die isst dann meistens die halbe Klasse gemeinsam auf :D

4. Hasenfratz

VIP: :Silber

Super, bei Dir wäre ich gerne Kind gewesen!

nein, im Ernst : wieviel Zeit hast Du in der Früh, um so eine Luxus-Jause zu basteln?

Die Jause meiner Tochter besteht - warte mal - seit mittlerweile 11 Jahren aus:

viel Obst und Gemüse (Paradeiser, Kohlrabi, Gurkenscheiben, Äpfel, Zwetschken - was halt grad Saison hat)

Kornspitz oder eher dunkles Brot mit

- Kräutergervais und Putenschinken

- Margarine und einer Scheibe Käse

und manchmal auch einfach aus Resten des Vorabends, wie z.B. einer kalten Pizza-Schnitte, oder ein paar gegrillten Hühnerflügerln oder so etwas ähnlichem.

Da das Kind sein Idealgewicht und derzeit noch keine einzige Plombe hat, wirds für sie wohl so passen.

Übrigens: Wenn der Schultag heftig ist (Prüfungen, viel Stress usw) geb ich ihr auch gern eine Rippe Schokolade oder eine Handvoll Trockenobst mit - so quasi als Trösterli...

Du kanst natürlich nie sicher sein, dass Dein Kind auch wirklich die Jause ißt, die Du für ihn vorbereitet hast - wir haben doch selbst Essen getauscht wie die Wilden - unsere Kinder tun das auch....

5. Glueckskatze

Amber, machst du die Wraps selbst oder kaufst du sie?

Wenn selbst: magst du mir das Rezept geben?
    Wenn nicht: wo kaufst du sie denn?

Das Unisemester fängt bald wieder an und ich brauch auch gesunde Jausenideen.

Danke und LG,
    Glueckskatze

6. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

Ich geb meinem Sohn in den Kiga immer verschiedenes mit. Meistens selbstgebackenes Vollkornbrot (zusätzlich mit vielen Körnern und Samen drin) mit Frischkäse und dazu noch Gurken, Tomaten, Kohlrabi oder ähnliches.
    Wenn er das nicht möchte in der Früh, dann pack ich ihm verschiedene Nüsse und Obst ein.

Und manchmal, wie auch davor schon mal genannt, gibts Reste vom Vortag. zB ein Stück Vollkornpizza, Apfel-Topfen-Auflauf oder ähnliches.

7. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Was verstehst du unter mageren Aufstrich? Was genau nimmst du da?

Machst du den Frühlingsaufstrich selber? Und kriegt er den jeden Tag mit?

Ich steh gerne etwas früher auf, damit ich nicht so einen Stress habe bzw. bereite ich vieles schon am Vortag zu (Eier kochen, Aufstrich machen,... Ist ja auch oft von der Abendjause über.)

Und ob ich jetzt ein Brot schmiere oder einen Wrap belege ist ja vom Zeitaufwand her egal.

Was das Tauschen angeht, so machen das unsere Kinder eigentlich kaum. Ich hab das aber früher als Kind auch nie gemacht.

Meinst du jetzt den Teig? Den kauf ich natürlich fertig (Merkur, aber andere Supermärkte haben die Wraps auch), das würde selbst mir zu weit gehen den jedes Mal frisch zu machen :).

Aber den Großteil der Zeit bekommt er Brot mit Frischkäse und Rohkost?

8. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Wraps wurden übrigens auf morgen verschoben, weil ich vergessen habe, dass die Kinder heute ja auch noch früher aushaben und von daher nur unser Kiga-Kind eine Jause brauchte. Dem hab ich dann ein Vollkornbrot mit Butter und Weintrauben-Käse-Spieße mitgegeben.

9. Hope22

also meine zwei haben bis jetzt und das wird auch weiter so sein:
    -brot, kornspitz oä.,
    -mit streichkäse, leer mit cabbernossi, butter, käse, mageren schinken, streichwurst
    -paprik, coctailtomaten, salatgurken,
    -ein joghurt
    -obst: äpfel, weintrauben, melone, zwetschken, marillen, himbeeren, heidelbeeren,....

da meine zumindest der kleine die jause meistens wieder mit heim bringen, weils keine zeit zum jausnen haben, habe ich mir aufgehört, luxus-brote zu machen, weil da ärger ich mich dann schon, wenn ichs wegschmeissen muss:boes:

10. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Das glaub ich dir, das würd mich auch ärgern.
    (Aber eure Jause hört sich eh nicht schlecht an)

11. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

@Amber: Sind das fertige Wraps? Oder nur der Teig und du machst die selbst??? Klingt interessant, und würd meinen beiden vielleicht auch schmecken!

Und wie halten die zam???

12. 2fachemama

2fachemama Gast-Teilnehmer/in

ich geb meinen kinder oft spiesserl mit, da freuen sie sich total darüber

ein paar spiesserl abwechselnd mit traungold- würferl und weintrauben
    und ein paar spiesserl abwechselnd mit cocktailtomaten und salami (die salami scheiben lege ich in der mitte zusammen und dreh sie dann wie eine tüte- schaut total hübsch aus)
    dazu ein vollkornweckerl

meine große bittet mich immer ein paar mehr zu machen da sie dann mit sovielen kindern teilen muss.

manchmal bekommen sie plundertascherl mit...
    da nehm ich plunderteig vom ho*er schneide ihn in ca. 10*10 große stücke und gib ein bissl frischkäse mit frischen kräutern rein... einschlagen,- an der oberseite drei kleine schlitze mit dem messer schneiden, mit etwas wasser oder ei bestreichen und sesam darüberstreuen... und in den ofen damit
    ist toll wenn ich in der früh keine zeit hab dann kann ich das ganz fix am abend zubereiten

wenn ich gemüselaibchen zuhause mache oder hirseleibchen bekommen sie am nächsten tag einen burger mit
    mit salat tomaten gurken in ein vollkornweckerl (darf aber nicht zu dick sein sonst bekommen sie den mund nicht so weit auf)
    da streich ich meistens noch einen tomatenaufstrich rein damit das ganze nicht zu trocken ist

total gut schmecken tut ihnen aber auch ein normales vollkornbrot mit butter und radieschen oder kresse oben drauf, dazu gibts halt dann noch ein paar cocktailtomaten mit dazu

manchmal geb ich ihnen auch nur ein trockenes weckerl mit und als nachspeiße einen obstsalat mit obst das sie gern essen (zitrone nicht vergessen sonst wirds braun)

13. butzi75

butzi75 Gast-Teilnehmer/in

im moment schmeckt meinem kind besonders:

- vanillejoghurt (wir rühren da noch ein paar smarties rein)
    - entweder geschnittene wassermelone, oder nektarine, apfel, was halt grad beliebt
    - brot mit streichwurst, oder putenextra. ev. ein käserl dazu.
    im moment steht sie auch auf essiggurkerl

14. Valentino

Valentino Gast-Teilnehmer/in

Ja, meistens schon. Liegt aber auch dran, dass er das am Liebsten mag. Also natürlich würd er eine Wurstsemmel auch gern essen, aber sowas gibts bei uns im Normalfall nie, nur ganz selten.

Manchmal kriegt er auch nur Topfen in sei Brot, mag er auch sehr.

15. arTIba

arTIba Gast-Teilnehmer/in

mir würden noch muffins einfallen - süß und pikant

16. nina797

ich hab kein kind, kaufs aber für mich und mein kind würde die dann genauso mitbekommen. ganz einfach fertige fettreduzierte aufstriche, frischkäse usw.
    oder selber machen
    oder mal ein löffelkäse mit kornspitz, ein joghurt, ein stück kuchen dazu oder vielleicht ein wurstsalat oder ähnliches vom vortag usw.
    dazu immer viel obst und gemüse - mach ich für meine arbeitsjause auch so und so ähnlich würd ichs meinem kind herrichten.
    wenn man nichts anderes mit hat, dann isst man auch nebenbei das gemüse :)

ich bin trotzdem neugierig, welche wraps nimmst du? könnt ich mir ja auch mal in die arbeit mitnehmen

17. nina797

ich denk vieles ist einfach gewohnheitssache. wenn der kühlschrank kaum eine wurstsemmel sondern eher gesunde sachen hergibt, dann wirds dem kind auch eher schmecken weil ers nicht viel anders kennt.

18. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Dem muss ich leider widersprechen. Unsere Kinder lieben so Sachen wie Leberkässemmerl, Schnitzerl & CO, obwohl es das bei uns nur ganz selten gibt. Letztens hat meine Schwiegermutter unsere 8jährige gefragt ob sie Bratwürstl möchte, und die hat darauf gefragt: "Was ist das denn?" :D Und dann hat sie 3 Stück davon gegessen, weil es ihr total geschmeckt hat....

19. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Kleine Wraps mit Eisbergsalat, Zucchini, Räucherlachs, Joghurt und gehacktem Ei

1 Blatt Eisbergsalat
    2 Scheiben Räucherlachs
    4 Scheiben Zucchini
    1 hartgekochtes Ei
    2 EL Naturjoghurt
    Salz, Pfeffer
    1 weiche Tortilla

Den Eisbergsalat in 1 cm breite Streifen schneiden, Zucchinischeiben mit einem Sparschäler der Länge nach (!) schälen. Das Ei klein hacken, Joghurt mit Salz und Pfeffer würzen (geht aber auch auf der Tortilla).

Die Tortilla flach auflegen, mit Zucchinscheiben und Lachs belegen, mit Joghurt bestreichen. Ei uns Salat darüberstreuen, dann fest einrollen. Mit einem scharfen Messer in 3-4 cm lange Stücke schneiden und mit so färbigen Spießen fixieren.

Zeitaufwand: 10 Minuten
    (Ist übrigens aus einem kleinen Rezepthefterl das es gerade gratis beim Billa gibt)

20. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Heute hab ich beim Kochen fürs Mittagessen auch gleich einen Aufstrich für morgen mitgemacht (weil mir geraspelte Karotten übrig geblieben sind und ich sowieso schon in der Küche gestanden bin....).

Karotten-Schinken-Aufstrich

1 Becher Topfen
    etwas Mineralwasser

... cremig rühren

geraspelte Karotten
    etwas Putenschinken
    frische Petersilie

... unterrühren

Salz
    Pfeffer
    Senf

... würzen

Hat keine 5 Minuten gedauert, ist leicht nebenher gegangen, und somit Jause für morgen auch erledigt :).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden