1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Idealer Abstand zwischen Küchenzeile und Kochinsel?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pippi.79, 28 Februar 2011.

1. Pippi.79

Pippi.79 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir planen gerade unsere neue Küche. Und nun stellt sich für uns die Frage wieviel Abstand wir zwischen der Küchenzeile an der Wand (mit Schränken, Kühlschrank, hohes Backrohr, Spüle etc.) und der Kochinsel (mit Kochfeld, Arbeitsflächen, Laden etc.) einberechnen sollten.

Habt ihr da Erfahrungswerte? Im Internet finde ich dazu unterschiedliche Aussagen. Die einen meinen, dass man 1,20 m Abstand halten sollte, andere meinen alles was mehr als einen Schritt erfordert wäre auf Dauer zu viel.... Also ich will mich schon rühren können, und vom Platz her sind wir auch nicht eingeschränkt. Also ob nun 1 m oder 1,25 m wäre vom Platz her egal, praktisch soll es sein.

Hat jemand Tipps?

2. itzal

itzal Gast-Teilnehmer/in

wir haben 1,20 meter, damit man auf beiden seiten die laden gleichzeitig aufmachen kann. weniger würd ich auf keinen fall nehmen, weil wenn ich beim herd bin und mein mann bei der abwasch dann ist es jetzt schon etwas eng.

3. glueckchen

glueckchen Gast-Teilnehmer/in

Wenn es egal ist und ihr Platz habt dann auf jeden Fall über 1m. Mind. 1,20 würd ich sagen.

4. voltima

voltima Gast-Teilnehmer/in

ich denk, dass 1,20 schon ziemlich ideal wäre.
    einerseits, und das sagst du eh selbst, wär es blöd so viel herumrennen zu müssen, und andererseits, will man ja nicht nur die kastln (auszüge, türen) sóndern auch zb den backofen und den geschirrspüler aufmachen können.
    wir haben - weil die küche aus der wohnung ins haus mitgenommen - unsere küchenmöbel im u aufgestellt und zwischen den beiden längeren seiten ca. 105cm abstand. wenn da der geschirrspüler dann offen steht kommt man/frau nur noch begrenzt gut vorbei/durch.
    mit einem offenen heißen ofen in schulterhöhe stell ich mir das dann spannend vor.
    v.

5. Fietje

Fietje Gast-Teilnehmer/in

Laut unser Küchenplaner 1,20 - 1,50, je nachdem wie groß man ist!!!

6. Pippi.79

Das ist wahr. Es kommt ja wirklich vor dass man mal zu zweit in der Küche hantiert, daran hätte ich jetzt spontan gar nicht gedacht.

Ich tendiere auch immer mehr in Richtung 1,20 m.

Das Backrohr befindet sich eigentlich gar nicht in diesem Zwischenbereich, das wäre ganz links, sowie auch der Kühlschrank. Die Insel fängt erst weiter rechts an, da wären dann eigentlich nur mehr Spüle, Geschirrspüler und Induktionskochfeld in diesem Bereich. Dass man nicht ordentlich durchkommt wenn der Geschirrspüler offen steht ist ein Argument, das wäre mit Sicherheit zu bedenken. Denkst du dass mehr als 1,20 m zu viel wären?

1,50 m erscheint mir extrem viel. Und wie meinst du das, "wie groß" man ist? Meinst du wie "dick"? Oder verwechselst du meine Frage gerade mit irgendwelchen Höhen von Arbeitsplatten? Wobei da 1,50 m ja eigentlich noch extremer wären. Also kurzum: wie meinst du das?

Danke schon einmal für eure Antworten, bin gespannt ob noch mehr Argumente kommen :wave:

7. loleni

VIP: :Silber

Witzig, diese Frage wollt ich heut auch schon stellen ;)
    In unserem Plan sind es dzt. 1,2m.

8. Fietje

Fietje Gast-Teilnehmer/in

Ich meine ja groß, z.B. 1,80 ;)
    Alles sollte mit einem Schritt erreichbar sein. Also wenn ich 1,65 groß bin mache ich kleinere Schritte als wenn 1,80 groß bin. So kann man sich ein bisschen spielen.

9. petra.kas

VIP: :Silber

Wir haben 1,10m und ich finds ideal wie es jetzt ist:);)

10. Pippi.79

Hat euch das der Tischler so empfohlen oder habt ihr euch das selbst so ausgesucht?

Tja, da bin ich wohl ordentlich auf der Leitung gestanden :eek: Also ich gehöre zur Spezies mit kleinen Schritten :)

Ja? Wird´s nie zu eng?

Ich werde wohl heute noch in einen Schauraum fahren und mir diese Abmessungen vor Ort "live" anschauen damit ich das richtig wahrnehmen kann und ein Gefühl dafür kriege.

Danke euch allen! :wave:

11. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

wir werden 1,50 m zwischen küchenzeile und kochinsel haben - wobei wir keine richtige insel haben, sondern ein U - daher auch 1,50, damit auch an der dritten seite wer stehen kann!
    alles unter 1,20 wäre mir viel zu enge!

lg

12. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Wir haben auch 1,2 m und können so auch ohne Probleme gegenüberliegende Laden aufmachen. Und es ist nicht zu weit zum Laufen.:)
    Lg, Nika

13. HimmelundErde

HimmelundErde Gast-Teilnehmer/in

Das hängt auch von der Grösse der Küche ab - wie gross der Küchenbereich dann im Vergleich zum Rest des Raumes ist, wenn man die Küche so weit auseinanderzieht. Im Allgemeinen sind 1,20 m ein grosszügiges Mass, bei dem man gut arbeiten kann ohne viele hin- und herflitzen zu müssen.
    LG!

14. voltima

voltima Gast-Teilnehmer/in

Das Backrohr befindet sich eigentlich gar nicht in diesem Zwischenbereich, das wäre ganz links, sowie auch der Kühlschrank. Die Insel fängt erst weiter rechts an, da wären dann eigentlich nur mehr Spüle, Geschirrspüler und Induktionskochfeld in diesem Bereich. Dass man nicht ordentlich durchkommt wenn der Geschirrspüler offen steht ist ein Argument, das wäre mit Sicherheit zu bedenken. Denkst du dass mehr als 1,20 m zu viel wären?

Also ich hab es mir gerade ganz bewusst bei mir (105cm) angeschaut. mit offenem gs kann ich zwar die auszüge vis a vis vollständig öffnen aber durchgehen kann ich bei den verbleibenden a6 cm nicht mehr. allerdings ists bei meinem (einräum)system auch nicht notwendig genau dann da durch zu wollen. somit ists für mich kein thema. viell. aber bei dir?!?

ich hab auch ganz bewusst die die drehbewegung gemacht. also wenn ich zb ein messer aus einer lade auf der einen seite nehme mach ich nur einen umdreh- und einen beistellschritt zur arbeitsfläche auf der anderen seite. das geht bei mir super schnell mit zb tropfenden sieben etc.

alles in allem komm ich mit meinen 105 cm gut zurecht. wenn aber ein zweiter oder dritter auch noch mit rein will stößt man schon leicht mit dem po oder rücken zusammen. in meiner folgeküche ... nur die frage wann... wird der abstand aber trotzdem größer. eben wegen der rückenfreiheit.

mein tipp: wennst dir die abstände in austellungsküchen anschaust, dann achte auf die schritte beim umdrehen.

v.

15. schneeschuh

schneeschuh Gast-Teilnehmer/in

wir haben auch nur 105 und ich finds ideal so. der spüli steht bei mir recht oft offen, komm aber trotzdem bequem vorbei. auch sonst sind mein mann und ich eher die kastl-und laden-offenstehenlasser:D und es stört nicht.

ich hab dem küchenplaner vertraut und da gar nicht weiter nachgefragt. offenbar dürft das ein standard sein

16. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

LG wollte 1,20 und ich 1,00 >>> wir haben uns auf 1,10 geinigt und ich bin voll zufrieden! mehr wollte ich auf keinen fall und zu zweit kann man auch noch gut arbeiten und hat genug platz!

17. Pippi.79

Steh schon vorm Schauraum. Wenn meine Laus da hinten dann mal aufwachen würde dann könnt ich sogar endlich mit ihr reingehen... :)
    Grundsätzlich hätte ich ja auch dem Tischler vertraut, nur sind wir bei ihm noch gar nicht so weit. Unser Problem ist eher der Elektriker, der will JETZT wissen wo ich meine Spotreihen in der abgehängten Decke haben will. Und dafür muss ich halt jetzt schon wissen wo die Insel exakt stehen wird. Ansonsten kann's passieren dass die Spots zu weit überm Zwischenbereich hängen, und ich würde nicht wollen dass mich dann mein eigener Schatten beim kochen stört. Somit müssen wir diesen Abstand jetzt schon fixieren.

18. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

wir haben ein u und haben 2,2 zur anderen seite :eek: ich glaube da werde ich einiges an bewegung machen :D

19. Pippi.79

A Wahnsinn :eek: Wie kam´s denn dazu?

Also ich hab mir das heute im Küchenstudio vor Ort angesehen. 125 cm wären perfekt, 120 cm würden auch super passen. Darunter würde ich aber nicht gehen wollen wenn es nicht sein muss. Mehr wie 125 cm wären mir aber wieder zuviel. 120 - 125 cm sind ideal um zu zweit auf beiden Seiten zu stehen und sich mühelos um den offenen Geschirrspüler zu bewegen. Es gehen auch von beiden Seiten alle Laden und Türen gleichzeitig auf, und ich brauche vom Herd bis zur Spüle dahinter nur einen Drehschritt zu tun. Also für mich wohl das perfekte Maß. Aber so scheint es eh bei den meisten hier zu sein :)

Also, ich danke euch für eure vielen Denkanstöße und Antworten :wave:

20. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Ich habe eine sehr kleine, U-förmige Küche.
    Sehr klein deswegen, weil das Eck im Wohnzimmer so blöd vom Architekten geplant war, und ich die Küche nicht ins Wohnzimmer kragen lassen wollte.

Die Breite innerhalb des "U" ist 60 cm. Das reicht eigentlich, ich kriege alle Kastln und Schubladen bequem auf, und kann mich gut rühren.
    Vorteil: Ich muss mich nur um die eigene Achse drehen und brauch nicht hin-und herlaufen, wenn ich etwas vor- bzw. zubereite.
    Nachteil: eine zweite Person hat keinen Platz. Deifnitiv nicht. Aber ich habe eh Katzen statt einem Mann, also machts nix ;)

Monili

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden