1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich ZUCK AUS!!!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tina11, 11 September 2012.

1. Tina11

VIP: :Silber

bitte sagt mir, dass ich richtig bin.

ich habe den vollen mottenbefall zu hause.
    hab jetzt sicher in einer halben stunden 15 motten dawischt.
    und seit heute picken 6 motten auf der pyramide von vandal.

ich habe meine kästen voll vandal dinger. bir mir stinkt es nur mehr und nix hilft!!!!

wie bekomm ich die viehcher wieder weg?

ich bin so dermassen sauber...ich kann nicht glauben, dass ICH so was hab. ich häng auch nie was ungewaschenes oder unbügeltes oder gar schon getragenes zeugs in den kasten.

BITTE TIPPS. BITTE GEBT MIR TIPPS WIE ICH DIE WIEDER LOS WERD.

2. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

du kannst eh nix anderes machen als diese phermo...... aufzuhängen und dann können sie sich nicht vermehren. da must geduld haben aber die sind gut da kriegst sie weg. mein eh diese pyramiden wie du sie betitelst. würde noch so kräutersackerln und mottenkugeln in den kasten gebn.

ausserdem solltest dich auf die suche machen was der auslöser ist warscheinlich hast einen pullover oder was anderes was ihnen geschmeckt hat. im normalfall gehn sie nur auf baumwolle und wolle also auf keine kunstoffsachen. du siehst eh dann so ganz kleine klietzekleine löcher und den musst mal entfernen. damit hast dann eh schon das meiste getan dann heissts nur mehr warten und nach 6 wochen die pyramiden austauschen und neue aufstellen dann siehst eh ob noch welche da sidn.

#2 Chelsea, 11 September 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11 September 2012
  3. trilogie

trilogie Gast

vielleicht kommen sie von draußen rein, ich habe in der küche auch eine pyramide stehen und in der sammeln sich ziemlich viele im laufe der wochen. habe aber keinen befall in den küchenkästchen oder lebensmittel

4. Laura82

Laura82 Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten die Dinger im Katzenspielzeug - ein ganzes Nest davon.... und dann waren sie überall... ich hab sie mit dem Chrysamed Spray wegbekommen der ist angeblich nicht giftig und kann großflächig angewendet werden. Bei uns sind sie übrigens vom Nachbarn gekommen.

5. spacedakini3

..und noch mehr Fallen aufstellen...

Was nicht gewaschen werden kann, ein paar Tage bin den Tiefkühler legen, die Eier platzen dann und das ganze Stück ist "sauber"

Textilen, die läger nicht verwendet werden, doch dann öfter "bewegen", also an dem Stapel rütteln, draufhauen oder so..dann nisten sie sich nicht ein.

Lebensmittel (Reis, getrocknete Linsen, Müsli etc) in Gläser umfüllen...wenn wo welche drin sind, kommen sie nicht raus und die nicht befallen werden auch nicht befallen.
    Grössere Gläser von Kompott etc eignen sich da gut.

Viel Erfolg! (ich kenne das zu gut...)

6. Chelsea

seit wann gehn kleidermotten auf lebensmitteln?????????

7. spacedakini3

Ich glaub die sind irgendwie ..befreundet ..und besuchen sich gegenseitig...:confused:
    Ich hab jedenfalls immer alle Arten, wenn sie meine Wohung befallen.

8. Chelsea

echt ich hatte nur einmal diese lebensmittelmotten.

9. Dione

Bei mir ist das auch so. Entweder beide oder gar keine. Wobei, ich hätt gern, dass es immer gar keine wären. :D

10. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Wolle ja, aber Baumwolle nicht.

11. inkale

Ich würde mal versuchen zu eruieren, ob es Lebensmittelmotten sind oder Kleidungsmotten.

Bei Kleidung hilft nur gut durchlüften, Kleidung entstauben und waschen, absuchen, alles wegwerfen, was bereits angefallen ist, denn die Eier sind oft nicht sichtbar.

Bei Lebensmittelmotten hilft ein Umschütten gar nicht, auch hier können sich die Eier erst danach entwickeln.
    Ich würde alle Lebensmittel (Getreide, Mehl, Müsli, Schokolade,...) vernichten und dann noch mit diesen Pestiziden/Fallen drübergehen.
    Und für einige Zeit keine langen Lebensmittelvorräte anlegen, sondern immer nur das einkaufen, was relativ schnell verbraucht werden kann. Und erst dann, wenn über einen längeren Zeitraum keine Motten mehr sichtbar sind, wieder Vorräte anlegen.

12. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Würde ich genauso machen!!

Und wenn gar nichts mehr hilft: Umziehen!! :)

13. tricky

ich hab sie auch gerade und bin schon komplett fertig!

küchenmotten: hab in den letzten 3 wochen sicher schon 100 erschlagen, so pheromon-fallen aufgehängt, vorräte durchsucht, küchenkastln gewischt ... irgendwie sind die dinger nicht zu vernichten. am wochenende mach ich das noch mal supergründlich.

und ich glaub auch, dass sie mit den kleidermotten befreundet sind. ich finde seitdem nämlich auch ab und zu eine motte im schlafzimmer (1 stock höher als küche)... weiß nicht ob die aus der küche rauffliegen oder ihre freunde eingeladen haben, habe noch kein loch im gewand bemerkt, aber schon so anti-motten-streifen aufgehängt.
    es nervt gewaltig! ich seh schon überall viecher im augenwinkel ...

14. inkale

Versuche in die Ritzen, Spalten reinzukommen. Da legen sie ihre Eier bevorzugt ab.
    Wenn es geht, mit einem kleinen Staubsaugeraufsatz

Oh Gott, was habe ich diese Viecherl gehasst.

15. spacedakini3

Die Lieblingsstücke braucht man nicht wegwerfen, ein paar Tage im Tiefkühler geht auch. (Habs erprobt!)

16. Hasenfratz

Bitte schaut auch in den Küchenkaserln in die kleinen Löcher, die für die Regalböden vorgebohrt sind.

Dort hinein legen die Viecher sehr gerne ihre Eier.

ich hab auch mal ein Nest in der Abdeckung des Lampenkabels gefunden (also dort, wo das Kabel aus der Zimmerdecke kommt).

Ausserdem kommen sie gerade zu dieser Jahreszeit sehr gerne von draussen rein - wenn ich nach dem Abend-Essen-Kochen die Küche lüfte, taumelt schon mal eine herein...

17. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Besorg Dir einen Vernebler. Das ist so eine Art Spray, dass man in einen Raum stellt, auf sprayen drückt, den Raum schnell verlässt und von aussen abdichtet (damit das Ungeziefer nicht flüchten kann) und dann kriecht das Zeug in jede Ritze. Wenn Du die Tür wider aufmachst sind die Viecher tot.
    Soviel ich weiß ist das Zeug ungiftig.
    Erhältlich in gut sortierten Drogerien (so weit ich weiß nicht in Drogerieketten), ggf. auch in einer Apotheke.

Und in Zukunft regelmäßig vorbeugend machen.

18. bertl2

bertl2 Gast-Teilnehmer/in

meine erfahrungwar auch, dass mit den pheromonfallen die männlichen viecher auch anlockst und die kommen dann von draussen rein.
    wir geben bei der kleidung immer getrockneten lavendel in dazwischen. der wächst bei uns im garten, wird getrocknet und dann in kleine tücher verpackt und dann in den kasten gelegt. der gruch ist angenehm und vertreibt die viecher - glegte eier werden nciht vernichtet.
    lg

19. Ellinor

Ellinor Gast-Teilnehmer/in

Hab gelesen, dass Schlupfwespen super sein sollen. Mal googeln, ich kenn mich damit nicht wirklich aus.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden