1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich will eine einfache Schokotorte backen, wer hilft mir dabei xD

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chaya, 15 Februar 2012.

1. Chaya

Chaya Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

ICh brauch am Samstag abend eine Torte. Also ich möchte gerne eine Backen für eine Freundin zum geburtstag.

Es wird mein erstes mal werden xD Sonst hab ich immer nur Kuchen gebacken. Aber ich hab keine Ahnung wie ich da vorgehen soll.

Ich würde gerne eine Schoko Torte machen. Wie geh ich denn da vor??

Back ich den Tortenboden wie normalen kuchen?

Ich häte spontan so angefangen: 2 Tortenböden aus dem Kuchenteig, den ich kann, backen, dazwischen creme und galsieren xD. Aber was für eine Creme? Sahne creme wird mir ja total zusammenfallen, spätestens wenn ichs anschneide. Mascarpone?

Wird das was? Brauch ich dazu Backpulver? Soll ja nicht zu sehr aufgehen. Haach ich hab irgendwie keine Idee. Ich find über google nur irgendwelche hoch speziellen sachen die ich mir nicht zutraue.

Habt ihr Tipps oder sogar rezepte für eine Anfänger Torte xD?

2. Ailurus.Fulgens

Ailurus.Fulgens Gast-Teilnehmer/in

Meine "Schokotorte" ist immer ein Becherkuchen mit Schokoglasur ;)

3. Chaya

Chaya Gast-Teilnehmer/in

Jaa becherkuchen mach ich auch IMMER ich kanns schon nicht mehr sehen. Aber aus dem rezept hätt ich den torten boden gemacht.

Ich weiss eben nicht ob das was wird. Ich würd mich zumindest gerne mal dran versuchen, ne einfache torte zu machen.

4. Eule

VIP: :Silber

meiner auch:
    5 Eier
    1 Becher Zucker
    1 Becher Öl
    1 Backpulver
    1 Vanillezucker
    Prise Salz
    1 1/2 Becher Mehl
    1/2 bis 3/4 Becher echtes Kakaopulver

In die Mitte säuerliche Marmelade: Ribisel oder Stachelbeer

Geheimtipp: Obenauf mit ein wenig Rumtopf einpinseln.
    Einziehen lassen, dann Schokoglasur.

5. Chaya

Chaya Gast-Teilnehmer/in

Gibt es eigentlich auch fertige böden zu kaufen`? Weiss das jemand?

6. theater

theater Gast-Teilnehmer/in

eine meiner liebsten Schokotorten:

140 g Butter
    4 Eiklar
    4 Dotter
    200 g Zucker
    140 g Schokolade
    200 g Mehl
    1/8 l Milch
    1 P. Vanillezucker
    1/2 P. Backpulver

Schokolade (am Wasserbad) erweichen
    Eier trennen
    Eiklar zu Schnee schlagen
    Butter, Dotter Zucker und Vanillezucker schaumig rühren
    Schokolade unter die Buttermasse mengen
    Milch dazugeben
    Mehl mit Backpulver mischen und in die Masse rühren
    Schnee unterheben

Masse in einer Tortenform bei ca. 170 - 180°C 1 Stunde backen

da die Masse sehr saftig ist, reicht in der Mitte eine Marmeladefüllung (je nach Geschmack), oben drauf pinsle ich nochmals Marmelade (ev. mit ein bisschen Rum verrührt) und glasiere mit Schokoglasur:

100g Schokolade + 60g Butter

falls du eine Creme hineingeben möchtest: Buttercreme oder Puddingcreme

7. Chaya

Chaya Gast-Teilnehmer/in

Soo ich habe mich dafür entschieden eine Nutella torte mit Mascarpone zu kreieren.

Den Boden bekomme ich morgen von meiner Nachbarin. Halte ich für die bessere Variante xD.

Ich bin nun etwas verunsichert was am besten ist.

Ich brauche die Torte am Samstag abend. Die Füllung besteht aus Mascarpone und Nutella wie gesagt, das sollte dann auch schön fest werden.

Soll ich die Füllung heute abend schon vorbereiten und morgen aufstreichen, oder reicht es aus, wenn ich den Kuchen überhaupt morgen mache?

Aussen herum habe ich mir einen Schokoladen überzug vorgestellt. Wie bekommt man sowas am besten gleichmäßig auf die Torte? Kann man dafür Handelsübliche Vollmilchschokolade einschmelzen und einfach drüberschmieren?

Und wo kommt die Schokolade eigentlich hin? auf einen "boden Teil" zum abschluss, oder direkt auf die Creme - Füllung?

8. theater

theater Gast-Teilnehmer/in

Die Schokoladeglasur kommt oben auf einen "Bodenteil", wie schon geschrieben:
    am besten Marmelade mit ein bisschen Rum verrühren, damit sie sich gut streichen lässt (für Kinder eher weglassen) und auf den "Boden" streichen

60g Butter mit 100g Kochschokolade (falls die Torte sehr groß ist ev ein bisschen mehr) langsam zergehen lassen, direkt aus dem Reindl über die Torte gießen
    wenn du Milchschokolade für die Glasur verwendest, kann es passieren, dass sie nicht ganz fest wird, mir persönlich schmeckt sie auch nicht so gut

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden