1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich weiß nicht weiter!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von happymum3, 7 Februar 2009.

1. happymum3

happymum3 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Gestern wurde mir der Boden unter den Füßen weggezogen. Ich kam dahinter, dass mich mein Mann betrügt.

Kurz meine Situation: ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen, wir haben zwei kleine Kinder. Wir hatten schon letztes Jahr eine ziemlich große Krise, als ich mit unserer Tochter schwanger war. Er war sich plötzlich nicht mehr sicher, ob er noch ein Kind will, überlegte uns zu verlassen, wollte bei der Geburt nicht dabeisein, war mir gegenüber sehr verletzend,...
    Nach der Geburt im Sommer ging es wieder bergauf, aber es wurde nicht mehr so wie früher. Zärtlichkeiten zwischen uns gab es seit Beginn der SS kaum noch, aber ich hatte immer eine Ausrede und Erklärung dafür. Während der SS war's unsere Krise, nach der SS der Wochenfluss, dann meine Figurprobleme,... Doch seit ein paar Monaten ist er mir gegenüber total abweisend, keine Umarmung, kein Bussi, nix mehr.

Tja, und gestern abend entdeckte ich dann auf seiner Digicam Aktfotos seiner Freundin. Als ich ihn zur Rede stellte, reagierte er trotzig, kein Anzeichen von Reue, oder dass es ihm leid tut. Im Gegenteil, mir hätte klar sein müssen, dass er sich das was er von mir nicht bekommt, woanders holt. So als wäre ich schuld. Erst nach stundenlangem Reden und nachdem ich ihm meine Gefühlslage geschildert hab, begann er zu weinen und entschuldigte sich. Es wäre nur einmal gewesen und ich soll ihm jetzt sagen, wie es weitergeht, ob ich mich scheiden lassen will, oder nicht.

Aber wie kann ich diese Entscheidung treffen? Ich fühl mich so verletzt, noch vor einem Tag war er meine Liebe und jetzt soll ich entscheiden, ob ich die Scheidung will. In meinem Kopf spuken soviele Gedanken herum. Auf der einen Seite liebe ich ihn (ich kann das nach 10 Jahren nicht einfach so abstellen) und möchte, dass alles wieder gut wird, auf der anderen Seite krieg ich einen Hass wenn ich ihn anschauen muss und möchte ihn nur wegschicken. Hinzu kommt, dass ich mich meinen Kindern gegenüber verantwortlich fühle, ich will ihnen nicht den Vater nehmen. Ich hab Angst davor, das alles alleine nicht zu schaffen sowohl emotional als auch finanziell. Ich hab Angst vorm Alleinsein, dass ich vielleicht nie wieder einen Menschen finde, den ich so liebe (sollte ich mich trennen). Ich weiß nicht, ob ich ihm jemals wieder vertrauen kann, ich fühl mich so hintergangen und verraten.

Seit heute morgen schleicht er um mich rum, reuevoll und versucht so zu tun, als wäre nix gewesen. Aber das geht nicht. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Hinzu kommt, dass mein Mann letzte Woche eine schwere OP hatte und jetzt 6 Wochen im Krankenstand zu Hause ist. Er hat Schmerzen und ich hab Skrupel ihn hinauszuwerfen (zumindest zeitweilig). Ich hab echt keine Ahnung, was ich tun soll. Momentan bin ich nur voller Angst, irgendeine falsche Entscheidung zu treffen, die ich dann vielleicht ewig bereue.

LG
    happymum

2. polle

polle Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Es tut mir so leid für Dich, dass du das durchmachen mußt :hug:
    Vor über einem Jahr war ich in einer ähnlichen Situation... es tut so unsagbar weh, zu erfahren, dass man betrogen wurde.
    Momentan solltest Du überhaupt keine Entscheidung treffen.
    Lass Dir Zeit. Gestehe es Dir zu zu trauern, wütend zu sein, entäuscht zu sein, verzweifelt zu sein, ihn zu hassen.... und auch zu hoffen.
    Alles ist möglich. Wenn ihr euch trennt wirst Du es schaffen, wenn ihr zusammenbleibt, habt ihr viel Arbeit vor euch, aber auch das könnt ihr schaffen!

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit!
    Alles Gute,

polle

3. Casparina

Casparina Gast

Empfehlen kann ich nur eines: Zeit lassen. Euch eine Chance lassen. Nur wenns gar nicht mehr geht trennen. Eine Affäre kann auch beendet werden. Du kannst Größe beweisen, indem du ihm einen Schritt engegenkommst und dich auf einen Abschluss des Ganzen und einen Neuanfang einlässt. Vielleicht im frischen Zustand unvorstellbar, für uns im Nachhinein das Beste was wir je gemeinsam gemacht haben.:hug: Alles Liebe!

4. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Es ist nicht DEINE Entscheidung,sondern Eure...

Überstürzt was tun, ist meist eher unklug.

5. Nasti27

Nasti27 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: lass dir Zeit zu trauern, nachzudenken, zu fühlen, was noch da ist und was zerbrochen wurde. Es braucht lange, sich nach so einer Verletzung wirklich dessen bewusst zu werden, was man fühlt. Allerdings ist es auch wichtig, dass von ihm die wirkliche Bereitschaft da ist, etwas für eure Beziehung zu tun.

Die Zeit heilt im Übrigen die Wunden, allerdings nur sehr langsam. Es dauert lange, wieder Vertrauen aufzbauen, verzeihen zu können und den Schmerz los zu werden. Bei mir hat es 4 Jahre gedauert, aber es gibt auch jetzt noch schlechte Tage, wo der Schmerz darüber wieder da ist. 100 Prozent Vertrauen ist für mich wohl nicht mehr möglich, aber zumindest 80 Prozent.

6. MundM

MundM Gast-Teilnehmer/in

Also DAS ist echt originell :cool: :rolleyes: !!! Wie kann man abgesehen davon daß er ein Lügner und Betrüger ist - noch zusätzlich SO DEPPAT sein!!!! Also ich hätt ein großes Problem damit noch Respekt für ihn als Mann zu empfinden.

Entscheiden kannst jetzt nichts - ich kann behaupten daß so eine Entdeckung (mir gings mit dem Vater m Kinder ähnlich) ein echtes Trauma auslöst für eine Zeit lang. Laß dir Zeit - viel Zeit - und dann schau was an Gefühlen du noch ausgraben kannst und vor allem ob du Vertrauen kannst und willst überhaupt.

:hug:

7. suny

suny Gast-Teilnehmer/in

deja-vu...

ich war vor ca. 1 jahr auch in einer seeeeeehr ähnlichen situation.
    jetzt bin ich geschieden, allein mit meinen kids und seeeeehr glücklich.

allerdings hatten wir auch eine andere vorgeschichte. aber nur wegen den kindern zusammenbleiben halte ich für keine gute entscheidung.

wie auch immer ihr euch entscheidet, ihr müßt einen schlußstrich ziehen und neu anfangen. geschehenes läßt sich nicht rückgängig machen, aber man kann verzeihen, vergessen oder es einfach so lassen wie es ist und neu anfangen.

alles gute! :hug:

ich hatte auch so ein exemplar, dem sind noch ganz andere dämlichere sachen eingefallen... :eek:rolleyes: :D

z.B. die fotos von seinem handy auf unseren gemeinsamen computer raufspielen

8. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

jaja, getrennte PCs sind mal nicht grundsätzlich eine schlechte Idee...
    :rolleyes:

9. muell23

muell23 Gast

Vielleicht kann er ja kurze Zeit bei Freunden unterkommen oder bei Verwandten. Du brauchst Zeit zum Beruhigen, Überlegen und auch um alles zu Verarbeiten. Besonders aber solltest du überlegen, wie weit du wirlich gehen möchtest.

Scheidung ruft man sehr schnell, wenn man meint es geht nicht mehr, nur was kommt danach?

Nimm dir Zeit, vielleicht machts euche eine Mediation aus, an einer gescheiterten bzw. kriselnden Beziehung ist nicht immer einer alleine schuld.

Nehmt es als Chance eure Beziehung auf neue Ebenen zu stellen. Und nur wenn du wirklich jedweiliges Vertrauen und alle Liebe verloren hast, dann mach den Schritt und lass dich scheiden.

Dieser Schritt sollte aber sehr wohl überlegt sein.

ich wünsch euch alles Gute

10. happymum3

happymum3 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich war heute Nachmittag bei einer aussenstehenden Person, die schon ähnliches durchgemacht hat und sich daher etwas in meine Gefühlslage hineinversetzen kann.

Es tat sehr gut, mit jemanden darüber sprechen zu können. Sie konnte mir gute Tipps geben und riet mir zu einem Gespräch mit ihm auf neutralem Boden, was ich auch machen werde.

Ausserdem ist mir in diesem Gespräch bewusst geworden, dass ein hartes Stück Arbeit vor uns liegt, wenn wir unserer Ehe noch eine Chance geben wollen.

Mir ging's echt besser, nach diesem Gespräch. Ich war motiviert und voller Hoffnung.

Tja, jetzt zu Hause sah ich unsere Kontoauszüge durch, da mir auch geraten wurde, einen Finanzplan aufzustellen, um die ewigen Streitereien wegen des Geldes aus den Weg zu räumen. Ich kam drauf, dass mein Mann noch ein anderes Konto haben muss, auf das er die Familienbeihilfe und seinen zweiten Lohn abzweigt. Es nimmt einfach kein Ende....

11. Fuchsi

Fuchsi Gast-Teilnehmer/in

Spätestens da wäre bei mir endgültig Schluss! Niemand hat verdient, belogen, betrogen und hintergangen zu werden. Jetzt hattet ihr schon ein Gespräch und er hat die Gelegenheit nicht genützt, dir die ganze Wahrheit zu sagen. Er hat grad nur das zugegeben, was du sowieso schon wusstest und beweisen konntest, da kam er ja nicht raus.:mad:

Und kein Mensch kann mir erzählen, dass man bei einem einmaligen Seitensprung die Kamera dabei hat und Aktfotos macht, da ist man wohl mit anderen Dingen beschäftigt. :rolleyes: Und Menschen mit wenigstens ein bisschen Charakter verspüren da vielleicht ja doch so etwas wie ein schlechtes Gewissen.

Bei sowas geht mir der Hut hoch, ich kann sowas auch absolut nicht verzeihen und schon gar nicht vergessen.
    Ich hab sowas ähnliches erlebt, wenn du möchtest können wir gern per PN weiter schreiben. ;)

Alles Gute für dich, und lass dich nicht unterkriegen!

EDIT: Und die Familienbeihilfe soll den Kindern zu Gute kommen, nicht irgendwelchen Privatvergnügen mit fremden Partnern. *grrrr*

12. er hat es ihr freigestellt zu entscheiden, also hat sie damit sein OK dazu, egal wie sie sich entscheidet!
    aber ich würde TE auch als erstes raten, die zeit für sich arbeiten zu lassen.

13. polle

polle Gast-Teilnehmer/in

Nun ja... sie kann natürlich alleine entscheiden sich zu trennen (auch da wäre eine gemeinsame Entscheidung besser!), aber sie kann sich wohl nicht alleine entscheiden, dass sie zuammen bleiben.... da muss er schon auch was dafür tun!

14. wemiat

wemiat Gast

@te: sei mal ganz fest :hug: - auch uns Männern passiert so was, und ich glaub es tut, unabhängig vom geschlecht, gleich weh.

Ich weiß nicht ob dir das weiter hilft: ich wusste von der Sekunde an, als ich fest stellen musste, das meine damalige Frau mich betrügt, daß diese Beziehung gescheitert ist.
    Es ist nicht nur eine Art von Stolz und Selbstachtung - es ist eine Lebenseinstellung. Warum binde ich mich? Und dazu gehört nun mal auch, daß ich unique die #1 bin.
    Und wenn das meine Partnerin nicht behirnt, dann hat sie mich nicht verdient.
    .Punkt.

... und aus heutiger Sicht bereu ich meinen Standpunkt überhaupt nicht!

Alles Gute

15. Silmum1

VIP: :Silber

Auch ich könnte sowas nicht verzeihen und schon gar nicht vergessen - NIEMALS! Einmaliger Seitensprung? Das glaubt er doch selber nicht! Der einmalige Seitensprung (wenn es einer gewesen wäre) wäre sicher nicht so abgelaufen, dass er zuerst mal ein paar schöne Fotos von der Dame macht und dann mit ihr ins Bett geht :confused:! Und die Sache mit dem Konto find ich auch heftig! Also mein Vertrauen in diesen Menschen wäre auf jeden Fall weg!

Traurig find ich nur, dass er 10 Jahre Beziehung einfach kaputt macht und auf den Gefühlen seiner Partnerin herumtrampelt. Wenn er seine Partnerin nicht mehr richtig liebt, nicht mehr sexy findet und eine neue Frau kennen gelernt hat, dann kann er das auch ehrlich sagen. Davon geht die Welt nicht unter, man geht auseinander, trennt sich (womöglich noch im Guten) und sieht zu, dass man eine gute Lösung für sich und die Kinder findet. Aber betrügen, hintergehen und auch noch belügen - DAS find ich echt heftig! Und dann auch noch den reumütigen, armen Mann spielen, der ja eigentlich eh von seiner Frau in diese Affäre getrieben wurde - DAZU möchte ich gar nichts sagen! :eek:

Ich kenne euch beide nicht, ich kann dir gar nichts raten, ich habe hier nur meine ehrliche Meinung geschrieben! 100%ig kann ich dir jedoch sagen, dass du es auch alleine mit deinen Kindern schaffen wirst! Alles Gute und viel Kraft!:hug:

16. elinor15

oioioi, arge situation. kann mich gerade nicht entscheiden, was ich mieser finden soll, die sache mit der anderen dame oder die mit dem zweiten konto .... obwohl der menschenfeind in mir da einen kausalen zusammenhang vermuten würde.

halt den kopf oben,

lg

17. intamari

intamari Gast-Teilnehmer/in

also ich bin der meinung EHRLICHKEIT ist die basis, die grundlage, jeder form von bezieung. sei das im romantischen bereich oder im freundschaftlichen oder was auch immer... und wenn das fundament nicht da ist, wie kann dann irgendetwas das darauf gebaut wurde wirklich gut, stabil sein?

es hört sich auf jeden fall ganz danach an, als würdest du bald alleinerziehend aber auch besser dran sein, egal wie hart die zeit sein mag die du vorher durchwandern musst.

und wie du schon gesagt hast... es hat schon das letzte jahr eigentlich nicht mehr gepasst...

sei dir selbst so viel wert, das du nicht mit dir spielen lässt!

der mann ist ja voll irre (wer auf dieser welt ist das nicht..)

versuche so bald wie möglich mindestens eine vorübergehende räumliche Trennung zu erreichen.

ich denke das ist wichtig, auch um die sachen aus einer anderen perspektive zu betrachten

also das ist zumindest mein gefühl dazu

:hug:

18. anroma

Kenne ich nur zu gut, hatte ich als unser Sohn ein halbes Jahr alt war - meine "Nachdenk- und Beobachtungsphase" dauerte danach noch ca. 2 Jahre - mittlerweile wird Sohnemann bald 7 und wir sind immer noch verheiratet.

Wir überstürzten nichts, sahen beide ein, Fehler gemacht zu haben - allerdings waren es bei mir 11 Wochen Wehen und danach sehr lange Schwächezustände und Narbenschmerzen, die für mich Sex zur Qual werden ließen - aber wir haben daran gearbeitet, ja - und es ging und geht nach wie vor gut.

Sorry, wenn er kein 2.Kind wollte, du dennoch ein zweites Kind bekommst, seine Frust mit "Liebesentzug" beantwortest, ist das genauswowenig ok, wie es von ihm nicht ok war, dass er fremd gegangen ist - Fehler haben bei euch Beide gemacht.

19. intamari

intamari Gast-Teilnehmer/in

ich glaube ich habe mich gerade verlesen???!!:confused:

20. anroma

Und woher soll ich wissen, was du nun gelesen hast?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden