1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich mach den Hundeführerschein!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sintja, 25 Januar 2010.

1. sintja

sintja Gast-Teilnehmer/in

ich werd ded huführerschein absolvieren, irgendwie reicht es mir, ich warte nicht mehr auf Gesetze ich beginne schon vorher.
    lg n

2. unser-zwergerl

unser-zwergerl Gast-Teilnehmer/in

:highapplaus::highapplaus:

3. DeinHase

DeinHase Gast

cool:cool:

Erzähl dann, wie es war und wie es euch gegangen ist. Speziell die Vorbereitung tät mich interessieren.
    Wo machst ihn denn?

4. doc.steel

doc.steel Gast-Teilnehmer/in

nur dassd nocha ned enttäuscht bist, sog i das liawa glei...
    bei uns in Ö derfm de hund ned autofoahrn!
    aa wenns oft haast "sogoar die bledastn hund hom an führerschein" san do owa trotzdem mir menschn gmant.

5. HWS

HWS
    VIP::Premium

ROFL
    (merci)

6. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich erspar mir den hundeführerschein-quatsch und mach gleich eine gscheite prüfung (ÖHU BHE oder BH1).

sonst werd ich eh nur wieder belächelt - ach ja, die macht den softie-schein, alles klar... :rolleyes:

bevor ich mich einer solchen prüfung unterziehe, mach ich gleich was gscheites mit offiziellem hundeführerbuch, wo alles schriftlich belegbar ist in einem in der hundeszene anerkannten dokument.

und das macht dem hund auch noch spass - wenn er zum arbeiten geboren ist! :D

7. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Auch wenn man eine BGH oder Schh Prüfung hat , muß man trotzdem den Hundeführschein machen .
    Dieser Hundeführschein ist ein ganz anderer Aufbau , für Hund und Besitzer/in .

Josef

8. celina99

celina99 Gast-Teilnehmer/in

hallo, ich hab den hundeführerschein für meine hündin schon seit gut 2 jahren - prüfung war überhaupt nicht schwer weder theorie noch praxis. ich finde es super das es sowas gibt - es gibt nämlich viel zu viele leute die nur hunde haben das sie hunde haben und nix damit und dafür machen wollen und überhaupt keine ahnung von der hundehaltung haben.
    viel spaß allen die die prüfung heuer machen wollen bzw. müssen...

9. brooklyn

brooklyn Gast-Teilnehmer/in

Wie sieht die Hundeführeschein aus?
    Theorie und Praxis?

10. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

du meinst jetzt sicher diesen unmöglichen "wesenstest", wo zb. verlangt wird, dass man seinen hund an einen zaun ketten und ihn platz legen muss und dann ums nächste eck verschwindet.

danach stolziert ein anderer HF mit hund 5 cm vor dem angeketteten vorbei und der muss ruhig liegen bleiben, ganz ohne HF-unterstützung.

(war zumindest im vorentwurf der neuen BH so drin, die im letzten jahr im i-net rumgegeistert ist.)

na dann viel glück und gutes wetter - ich möcht nicht wissen, wieviele hunde das nicht bestehen.

teilnehmerwachstum bei den vereinen "alter schule" ist garantiert - dann werdens halt wieder mehr hergebirnt, die köter, weil sie einfach durch den führerschein kommen "müssen".

tolle neuerung, der hundeführerschein... :cool:

11. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

@ Petboum

Gleich mal vor weg . Der den Hund zu irgend etwas knüppeln muß um etwas zu erreichen , der wird es auch ohne den HFS machen . Der hat es eben nicht besser gelernt oder ist lernresistent .
    Eine Freundin hat erst den Wiener HFS gemacht und hier ein Auszug daraus .

Ich fang halt mal an:

- 30 theoretische Fragen beantworten (multiple choice test)
    - Maulkorbakzeptanz (bei mir im Büro)
    - ein Spaziergang durch städtisches Gebiet (bei uns waren noch zwei Geschäfte dabei, aber nur, weil ich was gebraucht hab und die Hunde sowieso immer mit rein nehme) währenddessen man eben auf alles trifft, was so daherkommt. Ich hab zwei Schäferhunde, die vor uns gegangen sind, einfach abgewartet (also langsam gegangen, damit wir sie nicht einholen, weil die Quendy Schäfer auf so engem Raum gar nicht leiden kann), Kinderwagen, Menschengruppe, Einkaufswagerln vorm Spar, enges Überholen von Menschen (weil ich wusste, dass das kein Problem ist), all das ca. 30 Minuten lang.

- zu mir heimgefahren zum Hundetausch, das gleiche noch 3x mit wechselnden Begegnungen (eh klar, weils ja keine Statisten waren, sondern echte Passanten mit großem Sackerl, Wagerl mit Flaschen drauf, Hundebegegnung in einer schmalen Gasse - hätte aber auch was ganz anderes sein können und ich hätte jederzeit ausweichen können, nur wars eben nicht notwendig)

- sitz und platz unter wenig Ablenkung (wurde auch gefragt, was die Hunde können, wär kein Problem gewesen, wenn sies nicht gekonnt hätten, nur wissen musste ichs eben)

- Pflegehandlungen bei mir daheim (Ohrenkontrolle, Zahnkontrolle, Pfotenkontrolle und ich hab ihnen noch die Krallen geschnitten, weil meine Hunde das sowieso gewohnt sind, ich mach das von Anfang an bei mir am Schoß beim Schmusen :)), hätte ich aber nicht mssen, war einfach meine Idee dazu )

- ahja, die 4 Spaziergänge mussten an lockerer Leine erfolgen, das war wichtig, hat aber sogar mein jüngster geschafft...

Das wars eigentlich! sagst mir noch, warum D das so genau wissen wolltest? Und hab ich was vergessen, das Dir wichtig gewesen wäre?

LG
    Ulli
    .............

Josef

12. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

uuuuuiiiiiii, ulli r. hat mit quendy und dem restlichen trio den HFS gemacht? wusst ich gar nicht (hab sie schon länger nimmer gehört, muss sie mal wieder anrufen)... :D
    und dass die ulli tatsächlich eine freundin von dir ist, wusst ich auch nicht. man lernt nie aus... ;)

allgemein denk ich, dass diese prüfung für stadthunde wesentlich leichter zu bestehen ist als für landhunde. mag gar nicht daran denken, welchen stress meine 3 da hätten, weil sie solche situationen weder kennen, noch ihnen in ihrem alltag ausgesetzt sind.

die kennen keine geschäfte, kinder- oder einkaufswagerln, schmale gassen usw. ganz einfach, weil wir am land wohnen und ich keine notwendigkeit sehe, sie solchen situationen auszusetzen. da lass ich sie lieber daheim, wenn ich alle heiligen zeiten mal in einer stadt shoppen gehe, da haben sie´s wesentlich entspannter.

so, und nun spinn ich den gedanken weiter:

viele HB fordern zwingend den HFS für ALLE hunde (entstanden aus diesem letzten rotti-beissvorfall).

würde das tatsächlich kommen, würde das für mich folgendes bedeuten:
    ich muss zum üben zumindest 2 x wöchentlich in die nächste in frage kommende stadt fahren (25 km hin, 25 km retour), um mir dort einen wolf zu üben, damit ich den test bestehen kann, weil meine hunde das nicht kennen und dem auch niemals ausgesetzt sind oder sein werden.

dabei haben die wauzis den mörderstress - ich im übrigen auch, ich HASSE menschenansammlungen und vor allem shoppen... :eek:

da üb ich mir einen für die prüfung runter, was das zeug hält, weil ich sie ja BRAUCHE (um hunde überhaupt halten zu dürfen), aber im alltag nie wieder damit konfrontiert sein werde.
    ob das tatsächlich sinnvoll ist und div. "vorfälle" vermeiden hilft, sei dahingestellt... :confused:

für stadthunde, die tagtäglich mit solchen situationen konfrontiert sind, mag das ok sein. aber für meine landeier???? :rolleyes:

da würd ich mir einen an die umgebung angepassten führerschein wünschen. wird nur leider nicht zu realisieren sein. :wave:

wenn wir landeier in zukunft wirklich durch so eine "stadtprüfung" zu verantwortungsvollen hundebesitzern gemacht werden sollen, so geht das für mich deutlich an der sache vorbei - und prost mahlzeit bei den diversen prüfungen für die prüfer.... :cool:

13. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Da geb ich Dir schon Recht , mit den Land-Hunden ist das so ein Problem und man kann nur hoffen das sich die Leute da eine andere Lösung bzw Ausführung einfallen lassen .
    Hab ja selbst auch so ein Land-ei . Aber wenn der generelle HFS kommt , habe ich gar keine Bedencken . Nehme den Hund ja meist überall mit . Ich glaube , das es mehr um das Handling geht bei dem HFS . Und wenn es auf so einen Wesenstest rausläuft wie bei den Ami's , der so ähnlich war wie Ulli beschrieben hat , dann ist es ein Kinderspiel . !
    Klar , etwas Zeit muß man schon Opfern und den Hund vor allem fernhalten ist ja auch keine Lösung .
    Es gibt nun mal so widersinnige Gesetze -- LEIDER . !

LG . Josef

14. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

es geht mir nicht um die zeit und die kilometer, die SINNVOLL verbraten werden.
    für die rettungshundearbeit fahr ich jede woche viele kilometer und verbrauche einen ganzen tag für ein einziges training.

für mich steht die sinnhaftigkeit im vordergrund.
    beim RH-training lohnt sich das, da kommt mein hund in seiner ausbildung jede woche einen entscheidenden schritt voran.

ich sehe jedoch nicht ein, wöchentlich 100e an kilometern verfahren zu müssen, weil der staat es so will - nur um eine lächerliche, nicht repräsentative prüfung einzuüben, die ich im täglichen gebrauch nie wieder umsetzen werde, weil es eben ein "landei" betrifft.

ich muss mit meinem landei RH-prüfungen bzw. RH-zusatzprüfungen ablegen, damit er einsatzfähig wird. diese zusatzprüfungen leg ich im nachbarort ab, da brauch ich nicht monatlich etliche mehrkilometer ablegen, weil sich vater staat das so einbildet.

die RH-prüfungen sind schwer genug und meilenweit von meinem wohnort entfernt.

ich steh da echt nicht noch auf zusätzliche quälereien, die in ihren spitzfindigkeiten klugscheissen wollen, wie ich meine RH zu führen habe.

ich denke, eine RH-ausbildung nebst zweckdienlicher BGH oder BH sollte da reichen.
    wenn man solche HF noch mit einem hundeführerschein zusätzlich quält, fühlen wir uns leicht verarscht! :cool:

15. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

16. DeinHase

DeinHase Gast

Also mir wär der Hundeführerschein total egal;). Solang jemand mit seinen Hunden arbeitet, wird diese Prüfung nicht wirklich die große Welt bedeuten.
    Ich sehs daher ganz gelassen, wenns verlangt wird, dann mach ma halt den Schmarn und der Weltfriede ist wieder hergestellt.:rolleyes:

Man braucht bestimmt keine 100te KM zu fahren, denn das, was verlangt wird, kann ich problemlos trainieren. Und die, die nicht dazu im Stande sind, sollten die Gelegenheit nützen und sich wirlich etwas Wissen zum Thema Hund aneignen.

Dass es Ausnahmen gibt, die unschuldig zum Handkuss kommen, sei unbestritten. Ich denk auch, dass meine gutmütigen Neufis den Hundeführerschein nicht wirklich nötig haben, aber: es ist auch ein Beweis für mich, als Hundehalter und Hundeführer, dass ich in der Lage bin meine Tiere ordnungsgemäß zu führen.

Somit....wenns "die" wollen, dann sollns sie es haben:rolleyes:

17. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

ich arbeite mit meinen hunden und zwar regelmässig und konsequent, wie du weisst. diese art von arbeit (RH, UO) ist aber noch lange kein garant dafür, dass meine hunde beim hundeführerschein keinen stress kriegen und somit vielleicht gänzlich unpassend reagieren - aufgrund einer situation und umgebung, die für sie ganz und gar nicht alltäglich ist.

es ist schön für dich und äußerst löblich, dass deine hunde so einen "schmarrn" mit links meistern können.
    für meine köter tät ich da nicht die hand ins feuer legen. ich kann keinesfalls garantieren, dass sie in ungewohnten situationen zu 100 % funktionieren. woher sollen sie es können, wenn sie es nicht kennen?

hmmm, ich wüsste ehrlich nicht, wo man so geballte situationen - wie von ulli beschrieben - in unserer nächsten umgebung effektiv trainieren sollte.

zitat ulli:
    ein Spaziergang durch städtisches Gebiet (bei uns waren noch zwei Geschäfte dabei, aber nur, weil ich was gebraucht hab und die Hunde sowieso immer mit rein nehme) währenddessen man eben auf alles trifft, was so daherkommt. Ich hab zwei Schäferhunde, die vor uns gegangen sind, einfach abgewartet (also langsam gegangen, damit wir sie nicht einholen, weil die Quendy Schäfer auf so engem Raum gar nicht leiden kann), Kinderwagen, Menschengruppe, Einkaufswagerln vorm Spar, enges Überholen von Menschen, all das ca. 30 Minuten lang.
    zitat ende.

verlässliche regelmässige hundebegegnungen, kinderwagen, menschengruppe, einkaufswagerln, enges überholen von menschen etc. finde ich hier heraussen ganz sicher nicht. da muss ich schon nach wien oder zumindest GF (und da find ich es nur in sehr dosierter form) fahren.

einzelne sequenzen zu üben (mal ein hund hier, mal ein kinderwagen dort, mal eine enge gasse, mal eine menschengruppe) ist eine sache - alles in komprimierter form in einer prüfungssituation innerhalb einer halben stunde unterzubringen eine andere.

da muss ich schon nach wien fahren, wenn ich das vor dem hufüschei derart verlässlich üben möchte, damit ich das bestehen der prüfung zu 100% garantieren kann. und das sind dann unbestritten wirklich 100te kilometer, wenn ich vor der prüfung verlässlich 2 - 3 mal die woche üben möchte.

aber wahrscheinlich hast du recht und ich sollte das tatsächlich tun und die gelegenheit nützen und mir "wirklich etwas wissen zum thema hund aneignen"..... :cool:

na, dann freu ich mich auf ein wiedersehen beim hundeführerschein mit evita, emily und bounty, falls der hufüschei tatsächlich gesetz werden sollte.

da sitzen wir ja quasi im selben boot... ;)

ich werd dann sicher nicht so relaxed sein wie du, weil meine mali-mixe trotz "100te-km-training" total unentspannt sind... :D

18. sintja

sintja Gast-Teilnehmer/in

Tja aus dem Grund mach ich ihn auch, ich hab kein Problem damit ihn zu machen, bin gerne bereit für mich und die Hunde etwas zu tun;) ich mach ihn beim AM.
    Ich erzähle euch dann gerne wie es war!
    Lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden