1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

..ich könnte grad die Wände hochgehen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von salsa75, 24 August 2011.

1. salsa75

salsa75 Gast-Teilnehmer/in

....schon mal sorry vorab, aber das muss jetzt einfach raus.

Freunde von mir haben sich vor einiger Zeit eine BKH Katze zugelegt - alleine in einem Haus... hab ihnen gut zugeredet, dass eine zweite vielleicht besser wäre und die Idee mit dem züchten auf gut Deutsch gesagt ein Sch.... ist. Nun gut....

Letztens war ich bei ihnen .... Katze wohnt mittlerweile mit einem BKH Kater im Keller (gut der Keller ist riesig und sie dürften auch gut auf die Katzen schauen - aber die langweilen sich du unten sicher zu Tode).... da hat sich mir schon wieder der Verdacht mit der Züchterei aufgedrängt. Hat aber keiner was gemeint auf meine Frage.

Die beiden sind generell sowas wie "geldgierig" alles was eine tolle Einnahmequelle ist kann nur super sein.

Ja, und was lese ich heute auf FB?? Wir haben WIEDER BKH Katzen..... mit Stammbaum 650,- ohne 300,- :eek:

Ich könnte echt die Wände hochgehen und den Typ finde ich ehrlich gesagt nur mehr unter aller S... die ganzen Gespräche haben nix geholfen, weil ist ja super - ein Wurf mit möglichst vielen Miezen, was da Geld rein kommt!!!!!!

Ich möcht gar nicht wissen in welchem Alter er die Katzen weggibt usw.

Bei dem geht das Verständnis sogar soweit, dass er mir letztens erklärt hat er wird denen jetzt nur mehr Whisk*as Trockenfutter geben, weil er im I-Net gelesen hat, dass sie davon nicht so viele Haare verlieren :eek: weil jetzt bekommen sie das "teure" Royal Canin (auch net optimal, ich weiß) und da stinkt der Stuhl und die Haare gehen ihnen so aus... da hilft auch das Baden nix :rolleyes:

Mei, ich hab grad so einen Knopf im Bauch :boes:

Danke fürs aussuddern..... Lösung gibts für das Problem wohl eh keine...

2. DeinHase

DeinHase Gast

Kleines Brieferl an die Finanz:rolleyes:

3. Kitty1999

Kitty1999 Gast

wie soll das mit dem stammbaum gehen, wenn die nicht offiziell züchten sondern vermehren?

4. DeinHase

DeinHase Gast

So wie überall:rolleyes:
    Man schließt sich irgend einem 0-8-15 Verein an und erhält von dort die Papiere, welche nicht einmal den Druck wert sind;)

5. salsa75

Es ist wirklich ein Graus..... man fühlt sich da so ohnmächtig und hilflos, weil wirklich was tun kann man ja nicht.

Übrigens danke für den Tipp mit der Finanz :D

Ich glaub auch, dass die Sache mit dem "Stammbaum" sicher das geringste Problem ist :boes: ...und wie professionell das alles betrieben wird, sieht man eh :rolleyes:

6. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

oooooch..... nimms doch gelassen. spätestens wenn es die ersten probleme /krankheiten bei geburt und aufzucht gibt, dann wird den leuten ganz anders werden wenn sie die tierarztrechnung sehen.

und die probleme kommen schneller als sie schauen können.
    es gibt keinen züchter bei dem immer alles glatt geht, katzenzucht kann manchmal unheimlich nervenaufreibend und teuer sein.
    deswegen schmeissen ja so viele seriöse zuchtanfänger so schnell wieder das handtuch.

7. Asterix

VIP: :Silber

hi

Amtstierarzt informieren....?

lg Asterix:wave:

8. salsa75

Gerade das will man ja vermeiden - die vorprogrammierten Probleme... vielleicht bin ich auch zu mitleidig mit den kleinen Katzerl :eek:

Glaubst den interessiert das wirklich?

Außerdem hab ich ja keine genauen Informationen, wie und was da jetzt genau gezüchtet wird.... weil mir erzählen sie das ja net (warum wohl :rolleyes:).

9. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

lucky75 hat letztens einen hochinteressanten link gepostet, dass JEDE! zucht beim amtierarzt? angezeigt werden muss. find ihn nur auf die gache net, viell. hat wer anderer mehr geduld und zeit. :)

10. phantomine

phantomine Gast

Vergiss das Finanzamt...das bringt normal nicht viel.

Amtstierarzt wäre eher mein Zugang ;)

Lg, Karin!

11. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

hier ist der Link mit dem Gesetzesauszug:

[ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=12506505"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - Willhaben[/ame]

schadet keinesfalls den zu informieren, auch wenn nicht viel passieren wird, aber zumindest hat man ab Meldung und Besichtigung "ein Auge drauf".

12. salsa75

Super - Danke! Werd ich mir dann gleich mal durchlesen! Ist wirklich eine Überlegung Wert, dass einfach zu melden. Auch wen es nicht viel helfen wird, aber zumindest hab ich schon mal nicht weggesehen :boes: Ich sags euch, ich bin sooo enttäuscht.

13. monili

wie bereits erwähnt, die probleme bei geburt und aufzucht gibt es überall.
    gleich ob seriöser züchter oder schwarzzüchter.

entscheidend ist, wie gewissenhaft im notfall umgegangen wird.

den amtsarzt interessiert es schon, ob die zucht gemeldet ist oder nicht.
    dann hört das interesse des amtsarztes allerdings auch schon auf - vorausgesetzt die tiere werden gut und artgerecht gehalten.
    das züchten kann der amtsarzt kaum verbieten, allerdings verlangen dass die zucht gemeldet wird. vielleicht kann er ja ein kleines ordnungsgeld verhängen. ich glaub nicht, dass da mehr strafe rausschaut.
    ich würds trotzdem dem amtsarzt melden. katzen haben im keller nix verloren. also was ich meine, dauerhaft ausschließlich im keller zu leben. da dürfte der amtsarzt ein spitzes öhrchen kriegen.

14. phantomine

phantomine Gast

Und das wird den Vermehrer vom Züchter unterscheiden, denn Ersterer will schnelles Geld machen, da kommen die Kosten für einen Kaiserschnitt nicht gut. Und die weiteren TA-Kosten betreffen ihn ja nicht, auch die toten Kitten betreffen ihn nicht, wenn es komplett schiefläuft, weil sie ja nicht ins Geld gehen etc...

Nein, es darauf ankommen zu lassen, heisst, in Kauf zu nehmen, dass da Tiere unsagbar leiden müssen bevor sie irgendwann elendiglich zu Grunde gehen...

15. salsa75

Danke für eure zahlreichen Antworten! Jetzt weiß ich wenigstens was ich tun kann!!!

Ich könnte den Typ fressen, Tiere als Geldbeschaffungsmaschinen, dass ist sowas von......:boes: gut, aber er stärkt ja auch dem Herrn Scheuch und seinen Kumpanen von der FallotenParteiKärntens den Rücken. Was will man sich da noch an Menschlichkeit und Tierliebe erwarten. :(

16. monili

also das kann man generell so nicht sagen.
    oft ist es nicht so einfach, eine sich anbahnende notsituation zu erkennen. und richtig zu reagieren.
    da machen "seriöse" anfängerzüchter genauso viele fehler.
    auf der anderen seite gibt es auch unter den "vermehrern" solche, die zwar ihr "zuchtvorhaben" recht blauäugig angehen aber wenn es soweit ist, richtig übervorsichtig und gewissenhaft handeln.

ich kenne auch unter den sog. "seriösen" züchtern solche, die ein kitten, wenn es mit der falschen fellfarbe geboren wird einfach ins gefrierfach legen. und solche, die, bevor der amtstierarzt zu besuch kommt, schnell noch ein paar unregistrierte exotische katzen wegbringen. letztgenannter ist übrigens im vorstand eines österreichischen katzenvereins.

17. phantomine

phantomine Gast

Etwas übersehen ist m.E. etwas anderes als etwas bewusst in Kauf nehmen ;)

Mag es sicher auch geben, aber das sind nicht unbedingt DIE Vermehrer, die damit Geld machen wollen, sondern die, die eher mal ohne richtig nachzudenken ab und an einen Wurf haben wollen, weils so lieb sind...

Wird da nicht eh ermittelt? ;)
    Natürlich gehören solcherlei schwarze Schafe aufgeklopft, keine Frage...

Lg

18. goldenflat

goldenflat Gast-Teilnehmer/in

schon wahnsinn, wenn ich bedenke, dass mir der stammbaum meiner kitten gerade mal 15 euro kostet!

alle vorabuntersuchungen der mutterkatze (hcm-pkd-schall, großes kotprofil, komplette erneuerung des impfschutzes ein monat vor deckung, geburts-nachuntersuchung, impfungen des kittens ...usw.) plus meine ganzen seminare ... da wären 650 euro bestimmt nicht kostendeckend gewesen, hätte ich mich entschieden das mädchen (war nur ein einzelkitten) abzugeben!

des weiteren frag ich mich, ob sich die leute eigentlich über gewisse dinge und schwierigkeiten im klaren sind ... wie zb. blutgruppenunverträglichkeiten ... wenn man sich damit nicht auseinandersetzt bringt man einen ganzen wurf katzenwelpen um ...

das bei einem seriösen züchter wirklich einmal geld übrigbleibt passiert wohl in den seltensten fällen! da muss wirklich alles super rundlaufen, das kann aber beim nächsten wurf wieder ganz anders sein!

eine seriöse katzenzucht ist bestimmt keine lukrative einnahmequelle!

mir stellts alles auf, wenn ich solche anzeigen lese! :mad:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden