1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich Kann nicht...... Rad fahren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lydia30, 9 Februar 2009.

1. Lydia30

Lydia30 Gast-Teilnehmer/in

Rad fahren........das ist jetzt-leider-kein Scherz sondern die traurige Wahrheit....meine Eltern haben es irgendwie versäumt es mir beizubringen und je älter ich geworden bin umso mehr hab ich mich dafür geniert, habe ausreden erfunden ( Knieschmerzen), wollte es nicht preisgeben....JETZT hab ich aber ein Riesenproblem...mein LG(der weiß es auch nicht...!!) möchte im Sommer eine Fahrradtour mit mir und unserem Sohn machen und ist schon beim Organisieren!! Wie um Himmels willen soll ich jetzt schnell und vor allem heimlich Radfahren lernen???

Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich dafür schäme es nicht zu können...so muß es auch Menschen gehen, die nicht lesen können......:(

Gibt es Kurse für Erwachsene? Was glaubt Ihr, wie lange braucht man, um es zu lernen?

2. wieso sagst dus deinem lg nicht?

er wird dich wohl kaum deswegen auslachen :confused:

3. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

hmm.
    ich hab schon mal danach gesucht. meine tochter kann es auch nicht und will es nicht lernen.
    angeblich gibts kurse, aber trotz googeln bin ich noch nicht schlauer.

ich würde dir dringend anraten deinem lg reinen wein einzuschenken. ich glaube, auch wenn du rad fahren jetzt erlernst, kann das für ungeübte recht anstrengend werden, hier auf eine längere tour zu gehen.
    #

sag es ihm, vertrauen ist wichtiger als nicht-radfahren-können

4. paula

paula Gast-Teilnehmer/in

eine Freundin meiner Mutter hat auch erst mit 45 Rad fahren gelernt.
    Frag doch eine Freundin, ob sie dir hilft?

5. happy

happy Gast

Auch wenn es dir schwer fällt: Sag es deinem LG und übt gemeinsam. Bis zum Sommer kriegst du das garantiert hin!!

6. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

das ist echt kein Grund zum Schämen! Es gibt ja auch viele Leute die nicht schwimmen, schifahren oder sonstwas können. Wenn du Lust hast es noch lernen, frag deinen Mann, ob er dir dabei hilft. Und dann seht ihr eh, ob eine Radtour heuer schon angebracht ist. Sag ihm, wie's dir geht, auch wenn du kurz mal über deinen Schatten springen musst.

7. happy

happy Gast

ich hab noch mal nachgedacht, ich wäre ziemlich enttäuscht und würde mich fragen was ich falsch gemacht habe, wenn mein mann mir so etwas verheimlicht. sag es ihm einfach. wie oben jemand geschrieben hat: vertrauen ist wichtiger als radfahren.

8. Archaist

Archaist Gast

Es gibt Dreiräder für .... Bewegungseingeschränkte.

Oder vielleicht mit einem Tandem?
    Oder vielleicht paßt' in einen Trailer.

9. Lydia30

Lydia30 Gast-Teilnehmer/in

Schon beim Gedanken daran, dass ich es meinem LG sage,drehts mir den Magen herum....das schaff ich einfach nicht ......obwohl er wirklich ein ganz ein Lieber ist...
    Wie ich 15 Jahre alt war, bin ich mit meiner Schulklasse auf Sportwoche gefahren und da war als Abschluß-Überraschung eine Radtour vorgesehen...ich hab mich damals vor allen vorm Radverleih outen müssen...und ALLE haben mich damals ausgelacht und mich dann noch wochenlang gehänselt...ich hab Jahre gebraucht um das zu verarbeiten.....

10. happy

happy Gast

Das muss furchtbar gewesen sein. Und ich verstehe deine Angst. Aber ist es nicht sehr unrealistisch, dass dein LG auch so reagieren würde? Vielleicht schaffst du's schriftlich besser?

11. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

das ist ja echt schlimm. Aber sag nicht: das schaff ich einfach nicht, sag: YES, I CAN! :)

12. SusanneM

SusanneM Gast-Teilnehmer/in

Meine Oma hats mit 47 gelernt, allerdings hat Opa es ihr beigebracht.
    Vielleicht hast einen guten Freund, der dich am Anfang halten kann.
    oder du kaufst ein Tandemfahrrad für die Radltour.
    LG susanne

13. Pythia

Pythia Gast-Teilnehmer/in

geh - ist doch egal!!! bin am Berg aufgewachsen.. auf der einen Seite gings rauf, auf der anderen runter... bin nur im Hof ein paar Kurverl gefahren und hab das Radfahren als Kind nie richtig gelernt (hauptsächlich wegen meiner überängstlichen Mutter).

Hab mir mit 26 ein Fahrrad gekauft und bin damit im Prater herumgekurvt... musst Dich nur trauen, dann kannst Du es in einer Stunde...

aber BITTE: sag doch Deinem Mann, was Sache ist! Stell Dir mal vor, wie enttäuscht der ist, wenn er erfährt, dass Du sowenig Vertrauen zu ihm hast, dass Du Dich sowas nicht erzählen traust.

Geht ganz einfach: "SCHATZ, ich muss Dir was gestehen: ich kann nicht radfahren." Dann drückst Du ganz fest Ohren und Augen zu und es wird wieder erwartet garninix passieren;)

14. Natalie03

Natalie03 Gast-Teilnehmer/in

:hug: oh sowas muss sicher hart gewesen sein.

aber ich denke nicht, dass dein lg so reagieren wird.
    ich würds ihm einfach grad heraus sagen. ich bin mir sicher, dass er es dir beibringen wird. du wirst es ganz schnell lernen :hug:

15. wolke79

wolke79 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub nicht, dass du einen Kurs brauchst. Mit einem Fahrrad, dessen Sattel tief genug ist, dass du es am Anfang als "Laufrad" ausprobieren kannst, bist du das mit dem Gleichgewicht herausen hast, jemandem, dem du vertraust - deinem Mann oder einer Freundin - und einem Platzerl, wo du nicht allzuviel Zuschauer und nicht allzu viel Gefälle hast und einem Anlauf Mut schaffst du das wirklich schnell.

16. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ich würde es ganz einfach deinem Mann sagen, vielleicht borgt ihr euch für die Radtour ja wirklich ein Tandem aus - so könntest du mal die hineinschnuppern und dann möglicherweise versuchst du es dann wirklich auch dass du vorne sitzt und lenkst.

Habe selber eine Freundin - die durch eine Querschnittslähmung nicht mehr radfahren kann. Sie hat sich mit ihrem Freund ein Tandem gekauft - so kann sie super fahren, ist mobil und hat bedingt durch ihre Behinderung auch keine Probleme das gleichgewicht zu halten.

alles liebe
    Zwergenfee

17. vin

vin Gast-Teilnehmer/in

Ja und? Ich kann auch nicht radfahren, käme aber gar nicht auf die Idee mich deshalb zu schämen. Soooo wichtig ist das nun auch wieder nicht.
    Sags deinem Mann und findet gemeinsam eine Lösung, ich glaub du siehst da ein Problem wo gar keines ist.
    Alles Gute

18. ja, finde ich auch! mache dir keinen kopf und sage es IHM und dann lernst du es mit ihm ... ich bin mir sicher, dass es einfach nur lustig werden wird und du entspannt zurück sinken und die vergangenheit beruhen lassen kannst ...

das wird schon - nur mut!

(und er wird nix "schlimmes" über dich denken!

19. dani30

VIP: :Silber

Warum kannst du es ihm nicht sagen, gibt mehr Erwachsenen die das nicht können, ist ja kein Grund zum Schämen, sags ihm einfach.

Meine Mutter konnte auch nie Rad fahren, sie hats einmal mit uns Kinder probiert aber leider wieder aufgegeben, sie kanns bis heute nicht und niemand lacht sie deswegen aus.

20. silkeaustria

silkeaustria Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen, wie lang ihr schon zusammen seid, dass er das nie mitbekommen hat?
    Ich würde es ihm auf alle Fälle sagen. Es ist dein LG und er wird dich bestimmt nicht hänseln wie damals in der Sportwoche die Schulkollegen. Auch wenn du es jetzt lernen würdest, merken tut man es im Sommer bestimmt, dass du noch nicht lange aufn Drahtessel sitzt.

Und wenn du es ihm auf keinem Fall sagen willst: Es gibt ja bestimmt Freunde oder auch deine Eltern, die wissen, dass du es nicht kannst. Frag doch einfach da, ob sie dir helfen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden