1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich halte das einfach nicht mehr aus mit meinen Eltern!!!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Silmum1, 17 August 2009.

1. Silmum1

VIP: :Silber

Wie würdet ihr euren Eltern erklären, dass ihr es einfach nicht mehr aushaltet?

Zur Info: Vater ist Trinker, sitzt den ganzen Tag in seinem Garten und trinkt etliche Bier. Mit dem Auto fährt er nur ganz selten und wenn, dann nur am Vormittag. Ab 17 Uhr labert er nur mehr Blödsinn, ein normales Gespräch ist mit ihm sowieso nicht möglich, weil er schon ziemlich "versumpft" ist. Mutter und er sind schon seit ewig verheiratet und sie hat sich mit dieser Situation (fast) abgefunden. Jedenfalls sagt sie nichts zu ihm. Dafür macht sie mir (je nach Laune) aber die Hölle heiß!

Sie jammert nur herum, weil er mit ihr nichts unternimmt und sie keinen Ansprechpartner hat. Sie möchte, dass mein Mann und ich am Wochenende zur ihnen rüberkommen und mit ihnen im Garten sitzen. Außerdem möchte sie mit uns zur Buschenschank fahren, ins Gasthaus essen und einfach irgendwo hin, damit sie rauskommt! Ständig sagt sie, dass ANDERE das auch tun und nur ich so eine schlechte Tochter bin! Wenn mein Mann und ich was unternehmen, meint sie, dass sie das auch schon immer mal machen wollte, aber nie die Möglichkeit dazu hatte (zB eine Flugreise). Sie sagt auch, dass sie zu ihren Verwandten auf Besuch fahren will. Sage ich dann, dass ich mit ihr fahre, besteht sie jedoch drauf, dass auch mein Vater mitfährt. DAS will ich aber nicht, weil ich den Biergeruch nicht aushalte im Auto! Fenster darf man keines aufmachen, das zieht und die Klima darf man auch nicht einschalten - die macht sowieso krank! Außerdem mögen mein Mann und ich keinen Buschenschank-Besuch und am Wochenende gehen wir auch nicht ins Gasthaus essen, weil wir aus beruflichen Gründen unter der Woche oft essen gehen müssen und am WE lieber gemeinsam daheim kochen.

Sie macht mir immer nur Vorwürfe! Sie erklärt mir immer nur, was andere Kinder mit ihren Eltern unternehmen, braucht ständig jemanden, der was mit ihr unternimmt, der bei ihr sitzt und wenn keiner von ihren Bekannten Zeit hat, dreht sie völlig durch und dann kommen wieder die Vorwürfe! Ich will das aber alles gar nicht, ich möchte meine Ruhe haben! Meine Eltern haben mit mir auch nie was unternommen, als ich noch ein Kind war! Meine Eltern haben mich nie irgendwo hin gefahren mit dem Auto oder mit mir Urlaub gemacht! Ich kenne das nicht und jetzt soll ich das mit ihnen machen???

Mein Mann macht sehr viel für sie. Er hilft ihnen mit allen elektronischen Geräten, kauft alles, stellt alles ein und erklärt mit einer Eselsgeduld! Dann fährt er wieder nach Hause und ich kann mir Tage später dann anhören, dass er nach einer Stunde schon wieder gefahren ist:eek:!

Was soll ich nur machen????????? Einerseits hab ich ein schlechtes Gewissen, andererseits will ich nichts mit ihnen unternehmen und nicht immer stundenlang dort sitzen! Ich rufe jeden Tag an, frage immer nach, wie es ihnen geht, aber das genügt alles nicht!

2. mink

mink Gast-Teilnehmer/in

:hug: :hug: :hug:

mein Papa ist vor sieben Jahren gestorben und er war ein super Papa hat viel mit uns unternommen und war mit meiner Mama viel unterwegs.
    Als er gestorben ist haben meine Schwester und ich diese Rolle teilweise übernommen, wir haben unsere Mama viel mitgenommen, sie ist mit mir öfters in den Urlaub...
    Sie hat leider Depressionen und dann kenne ich das Problem Alkohol :(
    - wenn ich nur rieche dass sie einen Schluck getrunken hat oder sie mich anruft und mir die Ohren voll jammert dann könnte ich :mad:
    - erst vor kurzem hatte sie wieder so eine Phase...niemand unternimmt etwas mit mir....da habe ich ihr gesagt: Mama ich bin dein Kind nicht du meines!
    - ein paar Tage später hat sie mich darauf angesprochen das hat ihr schwer zu denken gemacht - es war gut ihr wieder mal zu sagen das sie die Mama ist und nicht wir für sie verantwortlich sind.

- versuch Abstand zu gewinnen - du mußt kein schlechtes Gewissen haben!

...im Moment läuft es bei uns wieder so gut das sie am Samstag mit mir und meinem Sohnemann eine Woche mit nach Italien fährt - GG hat leider keinen Urlaub mehr.

3. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Liebe Silmum!

Du hast es wirklich nicht leicht.

Ich kann dich gut verstehen.
    Es ist schwierig, aus der Ferne Ratschläge zu geben, aber eines ist für mich sonnenklar:
    LASS DIR KEIN SCHLECHTES GEWISSEN EINREDEN!
    Du bist erwachsen, hast ein Recht auf ein eigenes Leben und bist nicht der Entertainer deiner Mutter!
    Meine eigene Lebenserfahrung (wir mussten z.B. den Kontakt zu den Schwiegereltern komplett abbrechen, weil ein Miteinander unmöglich war) sagt mir:
    Auch wenn's schwer fällt, versuch die Wahrheit zu sagen!
    Sag deiner Mutter, wenn du keine Lust hast auf Buschenschank- u. Gasthausbesuche!
    Hat deine Mutter keine gleichaltrigen Freunde/-innen od. andere Verwandten, mit denen sie auch Freizeit verbringen kann?

Das (Trink-)Verhalten deines Vaters ist natürlich ein Wahnsinn.
    Aber leider wird keiner von euch in der Lage sein, daran was zu ändern, denk ich mal.
    Wenn deine Mutter unzufrieden ist mit ihrer Ehe, dann muss sie die Konsequenzen (welcher Art auch immer) daraus ziehen, es kann auf jeden Fall nicht deine Hauptaufgabe sein, die Alleinunterhalterin deiner Mutter zu spielen.

4. Silmum1

Danke für deine Schilderung! Abstand gewinnen fällt mir schwer, weil meine Tochter gerne und oft bei ihr drüben ist und ich sie dann dort abhole.

Ich würde ja auch gerne ab und zu mit meiner Mum was unternehmen, aber das ist leider nicht möglich, weil sie meinen Vater immer dabei haben will. Naja, sie möchte ihn nicht alleine lassen, weil sie Angst hat, dass er sich wieder besauft. Sie muss ihn immer kontrollieren. Ich habe ihr im Frühling vorgeschlagen, dass sie mit mir und meiner Tochter gemeinsam nach Griechenland fliegt, weil das ja angeblich schon immer ihr Traum war. Jedenfalls hat sie verschiedene Ausreden erfunden und dann gemeint, dass sie will, dass auch mein Vater mitfliegt. Das würde ich jedoch niemals machen, weil ich nicht den ganzen Tag in einer Taverne sitzen möchte, sondern im Urlaub viel unterwegs bin. Den ganzen Tag mit ihm in einem Mietwagen wäre für mich die Hölle - da bleib ich lieber daheim!:rolleyes:

Andererseits haben mir meine Eltern aber schon viel geholfen (NUR finanziell) und sie sagen immer, ich sollte ihnen dankbar sein und jetzt für sie da sein!

5. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Bei uns ist die Situation sehr ähnlich. Aber mittlerweile habe ich gelernt, dass sie selber für das Leben das sie führen verantwortlich sind.

Meine Mama ist auch nur bedingt glücklich - aber ich habe deswegen kein schlechtes Gewissen mehr - es ist ihre Entscheidung wie sie leben will.

Zum Glück versteht sie, dass wir kein gesteigertes Interesse haben Zeit mit Papa zu verbringen und übt diesbezüglich keinen Druck auf uns aus.

6. Silmum1

Sie hat schon Bekannte und Nachbarn, mit denen sie ab und zu was unternimmt oder die meine Eltern manchmal wohin mitnehmen. Wenn sie jemanden gefunden hat, der mit ihr was unternimmt, lässt sie mich eh in Ruhe. Dann ist es ihr auch egal, was ich am Wochenende gemacht habe. Nur wenn sie niemanden hat und mit meinem Vater alleine "daheim sitzen muss", höre ich Vorwürfe!

zB: ich rufe sie am Samstag Vormittag an und erzähle ihr, dass ich gerade auf dem Weg zum Großeinkauf bin, dass ich dann was Gutes koche, mich ein bisschen auf´s Ohr lege und dann noch eine große Runde Walking mache. Und ich frage sie, wie es ihr geht und was sie dieses WE vorhat. Sie darauf: "Was sollen wir denn machen? Wir sind ganz alleine! Ich würde auch gerne walken gehen!" Ich darauf: "Ja super! Dann geh doch einfach heute Nachmittag mit mir mit! Ich gehe um 17 Uhr weg!" Sie darauf: "Soll ich vielleicht mit den Turnschuhen und den Stöcken im Bus zu dir fahren?" :confused:
    Ja, sie erwartet sich echt, dass ich sie hole! Sie würde mit dem Bus 10 Minuten fahren, will aber, dass ich sie abhole und wieder heimbringe! Und das für eine Stunde walken...:rolleyes:

7. Silmum1

DAS wird sie niemals verstehen!!!!!!!

8. MundM

MundM Gast-Teilnehmer/in

Naja besaufen tut er sich ja sowieso :rolleyes:

Und wenn SIE raus will, dann MUSS sie eben Eigenverantwortung lernen und vor allem dass sie ein eigenständiger Mensch ist und nicht mit ihm zamgnäht ... sorry das klingt jetzt vielleicht hart, aber mit schlechtem Gewissen etc.... das hilft keinem von euch weiter. Nur klare Worte!

Willst was unternehmen Mama - sehr gerne - aber nur mit dir, punkt aus.

Sonst muß sie eben bei ihm bleiben - geht halt nicht alles im Leben ;) das habens uns doch auch jahrelang erklärt unsere Eltern oder? :wave:

Es geht hier auch um Akzeptanz ... du mußt akzeptieren daß es so ist wie es ist und vor allem nicht deine Schuld gell :) und danach muß man sich richten und leben.

Alles Liebe :hug:

9. Silmum1

Ach ja - noch was: Mein größtes Problem ist, dass sie mir dauernd vorhält, was ANDERE alles mit ihren Eltern machen. ANDERE fahren mit ihren Eltern zur Buschenschank, ANDERE besuchen ihre Eltern jedes Wochenende und spielen den ganzen Nachmittag Karten, ANDERE erklären ihren Eltern alles am PC und ANDERE sind suuuuuper!!!!

Wir arbeiten die ganze Woche (mein Mann sogar meistens auswärts), wir haben mit den beiden Kids auch viel zu tun, am Wochenende geniessen wir die Zeit, die wir oftmals auch alleine für uns haben und meine Eltern haben gar keinen PC!!!!:cool:

10. Silmum1

Hi Martina!

Ja, mein Mann hat auch gesagt: "er trinkt alleine - da kann auch alleine essen.."

In den Augen meiner Mutter bin ich ein herzloses, kaltes, böses Wesen, dass den armen Vater verstoßt! Sie sagt dann immer, dass er immer für mich da war, dass er schwer gearbeitet hat, damit ich eine gute Ausbildung machen konnte, dass er einfach nicht anders kann und dass ich böse bin, weil ich ihn immer ausschließe! Aber er schließt sich durch seine Trunksucht ja selber aus :rolleyes:! Er ist sowieso der beste - jedesmal, wenn er mich sieht, meint er, dass ich ein voll armer Mensch bin, weil ich rauche! Ich soll doch endlich aufhören, damit ich die Umwelt nicht mehr verpeste!

11. das ist aber nicht dein problem.
    deine eltern haben sich seinerzeit ausgesucht und gefunden und nun liegt es an ihnen die situation zu meistern, wie auch immer.

du als tochter hast dafür keinerlei verantwortung!
    du hast deine eigene familie.

schuldgefühle aufgrund von zuwendungen brauchst du dir auch keine aufzwängen lassen. die waren freiwillig und nicht auf gegenleistung, oder?

falls du jedoch all diese dinge mit den eltern unternehmen möchtest, steht es dir auch zu, forderungen zu stellen. z.b., daß dein vater einen alkohol-entzug macht, sodaß die ganze angelegenheit für dich auch tragbar ist.
    so ist sie es nicht.

12. elektra

elektra Gast

ma bitte, du hast es echt nicht leicht, stieftochter, mutter, vater. alles unmögliche personen. das klingt jetzt brutal, ist aber so.

ich würde der mutter ein ultimatum stellen: entweder sie macht es so wie du willst - also unternehmungen ohne vater, keine vorhaltungen usw- oder sie soll beim mann bleiben und schaun wie sie zurecht kommt.

ich würde mich abseilen, rar machen oder den kontakt für eine weile ganz abbrechten, du hast immerhin mit deiner stieftochter genug sorgen. deine mutter ist erwachsen und kann für sich selber sorgen.

lass dir kein schlechtes gewissen einreden! wenn sie wieder so anfängt, leg einfach auf und melde die eine lange zeit nicht mehr. nable dich ab, wenn nötig brich jeglichen kontakt ab.

13. MundM

MundM Gast-Teilnehmer/in

und Kompromisse gehören auch dazu. Ja hol sie ab ...

Meine Mutter ist 59 und seit Jahren hol ich sie ab und bringe sie heim wenn sie uns besuchen soll (sie wohnt im 3. wir im 22.) ... sonst würds nie kommen. Klar mach ich das nicht jede Woche, aber hin&wieder ja ....

14. Silmum1

Ja, das Geld für meine Eigentumswohnung (einen Teil für die Anzahlung) haben sie mir freiwillig gegeben, weil sie ein Haus verkauft haben und das Geld übrig hatten!

Mir stehen überhaupt keine Forderungen zu! Schon als Kind musste ich mich entweder fügen oder alleine sein. Wollte er ins Gasthaus gehen, sind Mutter und ich mitgegangen. Als ich denn ins Teenageralter kam, bin ich nicht mehr mitgegangen und habe angefangen, mein eigenes Leben zu leben. Das hat auch keinen gestört, doch jetzt, wo sie älter werden, legen sie auf einmal so viel Wert auf mich und meine Familie :eek:.

15. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Hartes Los, das du aber mit so manchen teilst. Am besten man stellt die Ohren auf Durchzug, lässt sie sudern und lässt es nicht an sich heran. Ändern kann man sie sowieso nicht mehr, leider.

16. Silmum1

Ja, ich war wohl in meinem vorigen Leben ein Massenmörder und muss jetzt büßen! :D

Ich habe mit meiner Mutter schon so oft darüber geredet, ich habe ihr Briefe geschrieben und sogar mein Mann hat mit ihr gesprochen. Sie hat dann nur geweint und gesagt: " ja, wenn ihr so seid, dann muss ich das wohl akzeptieren!" Danach war sie wochenlang eingeschnappt und dann ging alles wieder von vorne los!

Es war ja nicht immer so. Als ich noch mit meinem ExMann zusammen war, waren wir oft bei meinen Eltern drübern, unsere Tochter hat sich sehr wohl gefühlt im Garten und wir haben sie oft besucht. Mit den Jahren ist das aber immer weniger geworden, Maus mag jetzt auch nicht mehr im Garten sitzen und mein neuer Mann hält davon auch absolut nichts. Meine Arbeit hat sich verändert und ich habe nicht mehr so viel Zeit, weil ich arbeite, die Kinder habe und die Zeit unter der Woche wirklich sehr knapp ist. Am Wochenende hab ich ganz einfach keine Lust, weil ich viel lieber etwas mit meinem Mann unternehme. Frag ich meine Mutter, ob sie mal mit ins Kino gehen will (was ich sehr gerne tue), interessiert es sie auch nicht! Aber einfach nur irgendwo zu sitzen und was zu trinken, ist mir einfach zu fad! Vor allem, weil das immer am Nachmittag stattfinden muss. Am Abend sag ich ja nichts, aber am Nachmittag mag ich nicht! Aber am Abend geht´s nicht, weil sie ja ganz früh schlafen gehen muss!

17. Silmum1

Meine Eltern kommen nie zu mir! Sie kommen 1x im Jahr - am heiligen Abend. Zuerst suddert sie schon Wochen vorher, dass sie nicht kommt, dann hol ich sie und bring sie wieder heim! Kaufe dann immer extra Bier ein für meinen Vater und er sitzt dann auf der Bank und trinkt eines nach dem anderen. Nach 2 Stunden bringe ich sie wieder heim. Sie bringen immer Berge von Geschenken mit - alles voll teure Sachen. Ich hab schon immer Angst vor gewissen Anlässen und das schlechte Gewissen wird immer größer! Dabei hab ich schon so oft gesagt, dass ich nix brauche! Aber sie geben und erwarten sich dann immer eine Gegenleistung!

Und nein - ich hole sie nicht zum Walken! Sie hat den gleichen Weg wie ich. Sie hat auch den Führerschein (nur fährt sie nicht) und er bringt sie nicht herüber!

18. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Nicht sie soll das verstehen - du solltest das leben!

19. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Genau!

Deine Mutter hat immer nur Erwartungen an dich u. du hast sie zu erfüllen.
    Wenn nicht, vesucht sie es mit einer Art emotionalen Erpressung ("...die anderen,....)

Wer fragt dich, was du dir von ihr erwartest?

20. Silmum1

Sie ist der Meinung, immer alles für mich getan zu haben - also warum sollte ich mich aufregen????

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden