1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich habe Gäste und ich koche..

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Morgunfru, 23 Januar 2013.

1. Morgunfru

Morgunfru Lästermaul

Ihr bekommt Besuch, was kocht ihr?
    Was bietet ihr einer Nachbarin an, die spontan rüberkommt?
    Was bietet ihr Verwandten an, die kommen?
    Was Freunden?
    Was richtet ihr her, wenn Besuch kommt (1 Person,/ein Paar/mit Kindern), der länger bleibt (also zB. übers Wochenende)?
    Was bietet ihr Gästen an, wenn eine Geburtstagsfeier ansteht, und sich jede Menge Leute (Familie, Verwandtschaft, Freunde, Bekannte) einen Nachmittag und Abend bei euch versammeln?
    Wer oder was bestimmt, was es gibt?
    Gibt es ein "Gehört sich" oder gibt es Speisen/Gerichte, die "unhöflich" sind? (also zB. ist es höflicher Schweinsschnitzel anzubieten als Kalbs- oder Putenschnitzel?)
    Nach wem richtet man sich?

Würd mich jetzt interressieren.

Bei größeren Festen gibts üblicherweise eine kalte Platte oder ein kaltes Buffet angerichtet wo sich sich jeder nehmen kann was er will.
    Eine spontan vorbeikommende Nachbarin kriegt einen Kaffee bzw. auch einen Kuchen (sofern im Haus) angeboten.
    Wenn ich Freunde zum Essen einlade, weiß ich meistens was die gern mögen, bzw. es gibt was wo ich weiß, das mögen alle. (bei mir meistens eine Einladung zum Grillen oder Pizzaessen)
    Bei Freunden, die ein WE oder sonst irgendwie ein paar Tage bleiben, richt ich mich üblicherweise danach was die gerne mögen.

2. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ich koche gerne warm.
    Ganz einfach.

Ein Fiakergulasch ist flott gezaubert, macht sich immer gut, kommt meist an.
    Hirschgulasch detto. Also diese ganzen Sachen lassen sich superaufwärmen, hab ich meist im Haus und mach halt grad mal die Knödln, Nockerl o.ä. in der Gachen dazu.

Geflügel von ganz klein bis ganz groß: Ist super, wenn es gefüllt und im Rohr ist, machen´s keinen Dreck mehr - halt ein bisse Beilage und das Saftl am Schluss. fini.

Das gleiche gilt für Bratln aller Art - Essen und Dreck ist futsch - nur mehr die Beilagen am Herd.

Kalte Platte: Macht viel Arbeit, bis mal Wurst, Fleisch Käse fertig aufgeschnitten ist - seufz, dann die Deko, irgendwelche Spielereien etc. und nach fünf Minuten haben sie´s mit den Fettfingern zerstört *grummel*, dann bleibt was über oder ist was zu wenig (nachschneiden oder aufbewahren)

Tepanyaki lieb ich, kann man gut vorbereiten.

Von der Nachbarin erwarte ich, wenn sie überraschend vorbei kommt, dass sie einen Kuchen mitbringt, ich hab den Kaffee und den Eierlikör dazu. ;)

Sollte es doch ander sein und ein Kind daheim ist, gibt es Becher oder Mikrowellenkuchen. Basta.

Hachja Pasta: auch ganz super, Saucen sind toll vorzubereiten, leicht zu erwärmen - da geht´s nur mehr um´s Nudlzeugs, was wieder keine Arbeit macht.

hach bin ich a faule Sau g´worden, sorry liebe Gäste.

3. Weirdpunk

VIP: :Silber

Wenn die Nachbarin kommt, kriegts an Kaffee, und falls zufällig vorhanden, auch Kuchen dazu (wobei ich eher nicht auf Nachbarschaftsbesuche steh, also kommt eigentlich auch keine Nachbarin^^).

Wenn ich zum Essen einlade (und da ist es völlig irrelevant, ob Verwandte oder Freunde), gibts irgendwas gutes, kann von Gemüsecurry bis Schweinsbraten alles sein.

Wochenendbesuche machen bei mir eigentlich nur meine Freunde, und die sind unkompliziert. Die essen einfach mit (im Normalfall kochen wir dann auch gemeinsam).

Bei Parties wirds in unserem Freundeskreis so gehalten, dass der Gastgeber irgendwas kocht, das man einfach stehenlassen kann und bei Bedarf nehmen (Curry, Chilli, Bolognaise,.....), und dann bringt jeder noch ne Kleinigkeit zum Essen oder Trinken mit - et voila, superfeines Riesenbuffet ist da und keiner hatte viel Arbeit damit.

Und Leute, die mich mit einem Gastwirt verwechseln, dürfen nicht mehr kommen. :D

4. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Hast Du schon in einem anderen Thread erwähnt. Ich war in Köln in einem Restaurant, wo damit gearbeitet wurde und ich hätte auch gerne einen. Ich liebe Kurzgebratenes.

Am liebsten den:
    jokodomus Teppanyaki Tischrill klein

Aber der Preis....:confused:

Edelstahl finde ich halt super, aber das wird wohl immer so teuer sein.

Was hast Du für einen?

5. Kaktusbluete

Haha, keine Ahnung, irgendwann mal im Großhandel mitgenommen.
    ...einen gaaaaaaaaaaaaanz langen schmaaaaaaaalen.
    Das ist klass, da können wirklich viele Leut sitzen.
    ...wenn ich in den Keller geh sag ich es dir...:)
    Ich fürcht mich so, die Kinder wohnen unten. :(

6. electra

electra hexe

nichts gibts. maximal kaffee und wasser.

und wenn es ganz was besonderes sein soll, rotwein. ich bin doch kein restaurant!

nein, ich bin nicht besonders gastfreundlich, ich will meine heilige ruh haben.

trilogie, Vanilla27, Eistee und 2 anderen gefällt das.
  7. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

:D

Es eilt nicht....

8. Kaktusbluete

Du bist aber streng.
    Wir sind fix schon fünf im Haus + 2 ewige Reinschneier (Sohn + LG) + 1 Ex, der auch gern reinschneit :)
    Sodale da machen wir zwei - vier Leut mehr, keine Kopfweh. :)

9. farbenfroh

je nach gusto, wenns was geplantes ist (schweinsbraten, aufläufe, kalte jause, schnitzel,..).
    und wenn spontan wer kommt, aufstriche, eierspeisbrote und salate, ofenkartofferl, kräuterbrot.

Kuchen und so gibts nie bei uns.

10. teppanyaki ist einfach super.
    mache ich gerne, aber leider zu selten. ;)
    im sommer grillen wir immer, bei großen festen lasse ich ein buffet bringen.
    das ist mir das geld wert.
    bei familienfesten mache ich auch eine kalte platten ( wurst und käse) oder gordon bleu.
    einmal habe ich ein huhn in weinsauce gemacht.
    wenn nachbarn kommen gibts kaffee, cola oder wasser.
    wenn meine freunde kommen, dann gibts auch getränke nach wunsch.

11. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

wenn nachbarn oder irgendwer spontan kommt gibts einen kaffee, kuchen gibts fast nie bei uns. manche haben ja so eine packung kekse für solche fälle, aber bei mir würd das nix nutzen, weil ich das in einem heißhungeranfall aufessen würd :rolleyes: also haben wir sowas gar nicht daheim.

freunde oder familie sind eingeladen: im sommer so gut wie immer grillen! vor weihnachten gibt ein traditionelles schweinsbratenessen. zu silvester raclette. auch sonst mal raclette wenn wer am wochenende kommt, sowas kommt eigentlich gut an und ist keine arbeit :) einmal im jahr (meistens jänner/februar) gibts schnitzelessen, das wird aber geliefert vom wirten und es wird vorher durchgefragt ob lieber pute oder sur. salate mach ich selber dazu bzw werden mitgebracht.

zur superbowlparty :D in zwei wochen werden wir ein chilli machen. das gibts oft wenn spieleabende anstehen oder es wird pizza bestellt.

ohja, ich mag es eigentlich schon gäste einzuladen und bei mir zu haben, obwohl ich eigentlich keine große köchin bin. :D

12. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

Meist kalte Platten. Wenn wer zum Essen kommt gibts meist Gulasch, oder a hausgemachte Pizza. Nachbarin kriegt an Kaffeeangeboten oder halt was zu trinken, Kuche wenn daheim ist oder halt knabberzeugs.

13. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wenn Freunde kommen ist das essen nicht das wichtigste, da is es wichtiger das Wein kalt steht (bzw. bei Rot temperiert ist) und Bier kalt ist. Ich hab immer mehrere Sorten Bier zuhause, deswegen gibts auch mal WeißWürst oder Leberkäs. Im Sommer wird ständig gegrillt. Für Notfälle hab ich eigens Inzersdorferdosen griffbereit

Morgunfru gefällt das.
  14. Pama

Im Sommer gibts immer genug Zeug für den Griller. Da können spontan 10 Leute kommen ohne dass ich in Bedrängnis komme.
    Bier und Wein sind immer eingekühlt und die Bar is immer gut bestückt fürs Schnapsi danach.

Spontane besuche kriegen auf jeden fall mal einen Kaffe oder einen Spritzer (je nachdem um welche Uhr zeit sie kommen und worauf sie Gusto haben) und wenn sie länger bleiben dann auch noch was zum Essen.

Für besondere Anlässe denken wir uns immer was besonderes aus.. angepasst auf die Anzahl der Gäste. Am liebsten irgendeinen Braten mit unzähligen Beilagen.

Kalte Platten mach ich schon sehr gerne, aber die sind wirklich mehr Aufwand und auch oft teurer weil wir soviel unterschiedliches Zeug kaufen damit der Tisch auch was hermacht :)

Miezelchen gefällt das.
  15. Miezelchen

Miezelchen Skrimsli

Kalte Platten find ich sind schnell hergerichtet. Wurst Käs, Schinken, was halt daheim is, dazumGemüse und Salat anrichten fertig. Bevor ich stundenlang in der Küch steh und was koch, was dann die gnädige Herrschaft eh ned anschaut, is a kalte Platte besser, dazu a Körberl Brot und jeder nimmt si soViel und eas er mag. Bei Geburtstagsfeiern is des bei uns eigentlich meistens so.
    Bier, Wein, Sekt is meistens auch was daheim wenn i waß dass wer kummt, kauf ma no was ei. Was übableibt gibts am nächsten Tag zum Frühstück.

16. Eule

Ihr bekommt Besuch, was kocht ihr?
    irgendetwas von dem ich annehme, dass er es mag.

Was bietet ihr einer Nachbarin an, die spontan rüberkommt?
    nichts oder Kaffe, Tee, Kekse, abends auch das was ich gerade für mich richte.

Was bietet ihr Verwandten an, die kommen?
    Ich sage was ich daheim habe und frage sie, was sie möchten.

Was Freunden?
    genauso bzw. weiß ich meist was sie gerne mögen.

Was richtet ihr her, wenn Besuch kommt (1 Person,/ein Paar/mit Kindern), der länger bleibt (also zB. übers Wochenende)?
    Ich habe für alle Arten von Frühstück etwas zu Hause, frage was sie möchten, mache Vorschläge, mache danach den Einkauf und mindestens einmal gehen wir normalerweise auswärts essen.

Was bietet ihr Gästen an, wenn eine Geburtstagsfeier ansteht, und sich jede Menge Leute (Familie, Verwandtschaft, Freunde, Bekannte) einen Nachmittag und Abend bei euch versammeln?
    Buntes Buffet. Wenn nicht mehr als 10 Leute kommen, dann evtl. nur Brötchen und Torte/Kuchen. Bei Kindergeburtstag mache ich entweder Pizza, Würstchen oder Brötchen und Obst-Schokofondue statt Torte, weil das alle lieben und es Torte zur Feier ohnehin auch in der Schule und mit der Familie gibt.

Wer oder was bestimmt, was es gibt?
    gemeinsam.

Gibt es ein "Gehört sich" oder gibt es Speisen/Gerichte, die "unhöflich" sind? (also zB. ist es höflicher Schweinsschnitzel anzubieten als Kalbs- oder Putenschnitzel?)
    Unhöflich ist für mich etwas anzubieten von dem ich weiß, dass es jemand nicht mag, oder Dinge, die viele Leute nicht mögen oder außergewöhnlich sind. Ich frage daher immer im Vorhinein.

Nach wem richtet man sich?
    Nach den Gästen logischerweise. Mir ist noch nie untergekommen, dass man sich nicht problemlos einigen konnte. Es kann maximal passieren, dass man zwei Sachen machen muss, weil z.B. die Kinder heikel sind, oder ein Vegetarier dabei ist, oder jemand eine Allergie gegen ein bestimmtes Produkt hat. Da ich aber nie Aufwendiges mache, kein Problem. Ich neige dazu Backrohr-Speisen zu machen, Dinge, die sozusagen von alleine werden, oder Dinge, die man gut vorbereiten kann, weil ich mit den Gästen ungestört Zeit verbringen möchte, wenn sie da sind, nicht in der Küche stehen.

17. electra

electra hexe

seid ihr alle so gastfreundlich??:confused:

aber wahrscheinlich bin ich kein maßstab, da es für mich eine strafe ist, wenn jemand zu besuch kommt. essen gibts da nie was, nur kaffee und wein. und ich schau ständig auf die uhr, damit dem anderen das heimgehen erleichtert wird.

Eistee, trilogie und Vanilla27 gefällt das.
  18. Jana73

Wir haben oft und viel und gern Besuch, oft auch unangemeldet, und ich hab immer viel im Kühlschrank.
    Ganz schnelles Notfall Essen für viele sind Nudeln(in irgendeiner Form) Carbonara + gr Salat

19. Beere

Uns besucht keiner der Ansprüche stellt.;)

Wasser und Saft ist immer da, Kaffeemaschine hab ich keine und ansaufen können sie sich bei uns auch nicht.
    Ich hab genau 4 Sesseln beim Esstisch, alles darüber wird ausgelagert ins Restaurant.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden