1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich habe einen (etwas peinlichen) Faible entwickelt.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von little-mushroom, 13 August 2011.

1. Und zwar für "alte" Bücher über Stil, Kosmetik, Ernährung, Haushalt usw. und suche jetzt passendes. :eek:

Angefangen hat das mit "A Guide to Elegance" von Genevieve Antoine Dariaux. Das so eine Art Lexikon von A-Z, für die modebewusste, elegante Frau in den 60ger und 70ger Jahren, ist. Dann habe ich beim Ausmisten am Dachboden meiner Schwiegereltern ein Buch von Olga Tschechowa gefunden "Deine Schönheit, dein Geheimnis" erschienen 1959. Die gibt wiederum Kosmetiktips (inkl. Rezepte für alle möglichen Gesichtsmasken usw.) :)

Ich finde diese Bücher äusserst amüsant zu lesen und hin und wieder steht da sogar wirklich auch was Brauchbares drinnen. :D Nachdem ich ausserdem dazu neige immer 2-3 Bücher gleichzeitig zu lesen, sind diese Bücher perfekt um zwischendurch mal ein paar Seiten zu lesen ohne "hängen" zu bleiben. :)

Jetzt ist es nicht so leicht diese Art von Bücher zu finden. Wenn man einen Titel findet, dann dauert es meist bis man auch weiss wo man es bekommt. Daher meine Frage: Wer kennt Bücher in die Richtung (Zeitrahmen 1920 bis etwa 1970) und weiss idealerweise auch noch wie und wo man sie bekommt? :)

Danke schon mal! :wave:

2. brujuju

brujuju Gast

Direkt weiterhelfen mit bestimmten Titeln kann ich Dir nicht, aber dafür habe ich Tipps für die Suche.

Hast Du schon mal "A Guide to Elegance" in Amazon eingegeben? Dann findest Du nämlich auch, was sich andere Kunden zugelegt haben, die dieses Buch gekauft haben. Eine andere Möglichkeit ist, dass Du schaust, wie Unibibliotheken dieses Buch beschlagwortet haben und nach diesen Schlagworten schaust (besonders ergiebig ist hier der KVK: http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html)

Antiquarische Bücher bekommst Du am leichtesten über http://www.eurobuch.com/ und http://www.zvab.com/index.do

Lg brujuju

3. :wave: danke! bin schon am suchen! :)

4. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

wo mans kriegt, weiß ich leider nicht. aber ich hab daheim "die vollkommene ehe" von theodor van der velde aus 1926- göttlich!

5. brujuju

brujuju Gast

Eine bekannte Ratgeberschreiberin der 20er-Jahre dürfte Ola Alsen gewesen sein: [ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Ola_Alsen[/ame]

Lg brujuju

6. brujuju

brujuju Gast

Ich habe mir die Homepage nicht angeschaut, aber ausgehend von der Selbstbeschreibung in Google (Bibliographie zum Thema Mode und Gesellschaft) könnte www.modetheorie.de vielleicht auch weiterhelfen.

Lg brujuju

7. Oh! Das klingt super! :D habs auch schon gebraucht auf Amazon gefunden. :)

Danke, dass du dich da so reinhängst :wave: Wird heute Abend durgechstöbert wenn Prinzessin im Bett ist. :)

8. mo-mo

VIP: :Silber

ich habe erst kürzlich auf einem flohmarkt ein altes schulbuch mit haushaltsempfehlungen (putzen, kochen , kindererziehung) gefunden, von 1950. da wird empfohlen, schlimme kinder nicht zu stark zu schlagen.
    tolle kochrezepte, wie milchnudeln etc...

mein rat: immer wieder auf flohmärkten (caritas) oder in antiquariaten stöbern ;)

9. brujuju

brujuju Gast

@little-mushroom: Hast Du schon neue Lektüre gefunden? Wenn ja, bitte ein paar kuriose Tipps hier posten. Wär sicher lustig.

10. Lily

Lily Gast-Teilnehmer/in

11. LittleMissBossy

VIP: :Silber

Ich habe von meiner Grosstante vererbt bekommen ein Buch aus den 70ern:

Stephanie Faber "Schoenheitsfarm zu Hause". Von selbiger Autorin gibts auch ein "Rezeptbuch fuer Naturkosmetik" (ist der Vorgaenger).

Ist das etwas wonach du suchst?

12. BLS

BLS Gast-Teilnehmer/in

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden