1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ich hab heut gekündigt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 22 Oktober 2013.

1. hanna59

VIP: :Silber

:( leider ist bis zum heutigen datum trotz mehrmaliger aufforderung kein gehalt eingelangt. mir tuts unendlich leid wegen der arbeit, weil die mir so gefallen hat. nur möcht ich ungern für lau arbeiten und der firmendepp möcht ich erst recht nicht sein. ich hab mich da echt reingehängt, hab viel gelernt, es hat so spaß gemacht.

aber wenn ich mir zum 3. mal dieses monat sagen lassen muss, dass er vergessen hat, mein geld zu überweisen, dann reichts einfach. morgen bin ich auf der arbeiterkammer und lasse einfordern. ewig schad um den job. jetzt geht die sucherei wieder los.

2. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Oje.
    Das tut mir sehr leid für dich. Gerade weil es dir soviel Freude gemacht hat.
    Das war auf einem Bauernhof o.ä., oder?
    Aber tatkräftig wie du offenbar bist, findest du sicher schnell was Neues.
    Aber du hast recht, papierln darfst dich nicht lassen.

3. hanna59

es tut mir wahnsinnig leid um die arbeit. wär so genau meines gewesen.

nur hab ich im ersten monat schon wegen dem geld nachfragen müssen, da hat er es mir ja auch verspätet gegeben. nur diesmal hab ich schon 3x gefragt und bis jetzt hat er immer nur ausreden parat gehabt. immer vergessen, jaja. heut hats mir einfach gereicht

4. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Und wie wurde die Kündigung aufgenommen?

5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Hast Du ihn mal offen gefragt, ob er das Geld nicht hat?
    Du hattest da ja keinen Großverdienerjob.
    Wenn er nicht liquide ist, ist es natürlich nicht sinnvoll, Dich ständig zu vertrösten. Dann hätte er lieber mit offenen Karten spielen sollen.

Tut mir leid für Dich.
    Aber ist schon richtig. Immer hinterher laufen, ist wenig sinnvoll.

spacedakini3 gefällt das.
  6. Q

Q Gast

Hast eh einen vorzeitigen Austritt erklärt und keine Kündigung? Und schriftlich?

Vivienn und Ipani gefällt das.
  7. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Schlauer Bursche, an das hab ich gar nicht gedacht. Aber ich kenn auch nur so brave Arbeitgeber...

8. Paerchenmama

Paerchenmama Gast-Teilnehmer/in

Na geh, schade !!!

9. Vivienn

Vivienn Vedo scintille

Um aber als berechtigter vorzeitiger Austritt durchzugehen (eine Entgeltvorenthaltung oder verspätete Entgeltzahlung seitens des AG ist grundsätzlich ein berechtigter vorzeitiger Austrittsgrund) muss zuvor dem AG eine schriftliche 14-tägige Nachfrist gesetzt und bei Nichteinhalten dieser der ber.vorz. Austritt angedroht worden sein. Ein mehrmaliges mündliches Auffordern genügt dafür meinem Wissen nach nicht.

10. sunshine0

puh aber fallst du da nicht um ein Monat arbeitslose um? besser wäre wenn er dich gekündigt hätte bzw. ihr das vielleicht noch ändern könnt?

11. Glueckskatze

Wenn es tatsächlich ein berechtigter vorzeitiger Austritt ist, dann nicht. Wär ja noch schöner, für umsonst arbeiten zu müssen. :eek:

Ipani gefällt das.
  12. sunshine0

das stimmt schon...ich hätt mich sicherheitshalber trotzdem noch beim ams vorher erkundigt man weiss ja nie...

13. Hasenfratz

Hoffentlich hat Dich das Bäuerlein überhaupt angemeldet!

14. Glueckskatze

Da bekommt man doch einen Brief mit allen Anmeldungsdetails, die an die GKK übermittelt worden sind, oder?
    Ein Dienstnehmer muss vor dem ersten Arbeitstag angemeldet werden. Wenn dieser Brief aus welchen Gründen auch immer nicht kommt, ist das höchst verdächtig.

15. Ipani

Ipani Gast-Teilnehmer/in

Brief?
    Ich weiß nur, dass man von einem ordentlichen Arbeitgeber die GKK-Anmeldebestätigung bekommt. (Ich gebe sie den Mitarbeitern mit dem ersten Gehaltszettel mit)
    Von der GKK selbst hätte ich noch nie eine derartige Info bekommen

morty gefällt das.
  16. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

das stimmt. trotzdem kann man bei der gkk anrufen u. nachfragen ob man überhapt angemeldet wurde.

bluevelvet gefällt das.
  17. Glueckskatze

Ich habe sie bei meiner letzten Stelle gleich nach der Zusage zugeschickt bekommen. Aber vielleicht ist das unterschiedlich. Auf jeden Fall bekommt man im Allgemeinen eine Bestätigung über die Anmeldung.

18. sunshine0

mich würde wirklich interessieren was nun raus gekommen ist? normalerweise muss man ja auch schriftlich belegen können, dass man das gehalt angefordert hat und auch nach der frist keine Reaktion kam.
    ich hatte 2 Arbeitgeber die auch nicht bezahlten, wenn ich einfach gekündigt hätte ohne schriftliche fristen meinerseits wäre ich wohl über geblieben...

19. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

hanna59hanna59 wie gehts jetzt weiter? weißt du schon was?

20. hanna59

so, computer geht wieder halbwegs.

nein, kein vorzeitiger austritt, wir haben einvernehmlich aufgelöst. und ich hab zwar jetzt mein grundgehalt bekommen, allerdings fehlen sämtliche überstunden. die werden aber schon via ak eingefordert. da hab ich dann auch gleich mal erfahren, dass der werte herr des öfteren solche gschichtln macht, die ak hat öfter mal mit ihm zu tun. ich bin jetzt mal arbeitssuchend gemeldet, hab aber schon wieder was in aussicht, wieder was ganz anderes. :)
    genaueres, sobald ich alles unter dach und fach hab.

Pipina gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden