1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

:(( ich glaub es ist bald soweit...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von brigitte78, 6 Januar 2008.

1. brigitte78

brigitte78 Gast-Teilnehmer/in

... und wir werden unseren Rico nicht mehr lange haben!:(

Unser Rico (14 Jahre alter Deutscher Schäfer) kann glaub ich bald nimmer lang.

Er hat eh schon seit Ewigkeiten Probleme mit der Hüfte (HD) und jetzt kann er fast gar nimmer aufstehen. Sein großes Geschäft kann er leider auch nimmer beherrschen. Ich glaub er spürt das gar nimmer wenn was kommt!

Am Fr. war eh der Tierarzt bei uns und hat ihm eine Spritze gegeben fürs Kreuz. Morgen und 3 Tage darauf bekommt er wieder eine. Aber wenns nix nützt müssen wir ihn wahrscheinlich..... Ich kanns gar nicht schreiben. Da steigen mir gleich die Tränen in die Augen.

Wir haben schon soviel mitgemacht. Vor 3 Jahren hatte er eine schwere OP. Wäre fast gestorben, die Ärzte haben ihm höchstens 1/2 Jahr gegeben , jetzt ist es 3 Jahre her. Ein Wunder hat unser TA gemeint. Er hatte damals eine Magendrehung und bei der OP sind sie dann noch draufgekommen daß er auf der Milz einen Tumor hat der zu 99% bösartig ist. War er aber nicht und nach ein paar Wochen war mein Rico wieder richtig gut drauf.

Bitte kann nicht wieder so ein Wunder geschehen!!!!:love:

Ich weiß eh, er wird heuer im August 15 Jahre und das ist eh ein sehr hohes Alter für einen Schäferhund und ich muß mich mit dem Gedanken abgeben.

Mir wärs halt am liebsten wenn er selber mir diese Entscheidung abnehmen würde und von sich auch "gehen" würde. Aber ich will auch nicht daß er leidet - obwohl, jammern oder so tut er nicht, vielleicht tuts ihm eh nicht weh und er hat einfach nur kein Gefühl mehr.
    Sein "Herzerl" ist stark nur sein "hinterer Teil" mag nimmer!

Ich bin so traurig!:(

2. brigitte78

Was ich noch fragen wollte: könnt ihr mir noch sagen wie das abläuft wenns wirklich soweit ist. Bekommt er da zuerst eine Spritze daß er einschläft und dann DIE andere, oder? Wart ihr dabei?

3. Babsix

Babsix Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

es tut mir so leid für Dich:hug:
    Ich möchte gar nicht daran denken, wenn es bei uns einmal soweit sein sollte....schrecklich...
    Ich hoffe er leidet wirklich nicht.
    Bei dem Hund mit dem ich aufgewachsen bin, war es am Ende auch so.
    Er hat seinen Kot nicht mehr halten können, der Tierarzt gab ihm auch Spritzen...
    3 Tage später konnte der Hund nichtmal mehr selbständig aufstehen bzw. gehen.
    Dann haben wir ihn einschläfern lassen, ich bin mit dem Hund aufgewachsen ab meinen 2. Lebensjahr. Sie wurde eingeschläfert als ich 16 war...
    Es war schrecklich für mich, denn sie war immer für mich da (fast mein ganzes Leben)....
    Der Hund hat zuerst eine Narkose bekommen und dann erst die Spritze wo sie ruhig einschlaft...

Ich wünsche Dir Alles Gute für Dich und Deinen Hund. Warte nicht zu lange, denn es hat keinen Sinn.
    Ich weiß es ist sehr schwer....

Lg Babsi

4. brigitte78

Danke!

Ich weiß eh - leider. Bald wird es soweit sein.

Grad vorher ist er aber doch wieder aufgestanden und herumgegangen.

Ich könnts mir nie verzeihen wenn ich ihn zu früh "aufgeben" würde. Ich denk mir immer vielleicht wird doch wieder!:(

5. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

:hug::hug::hug:

ich kann dir nur schreiben, wies mir damals ging, als ich mit unserem Schäferrüden den letzten Weg gegangen bin.
    Unser Rüde hatte damals eine Magendrehung- notoperiert- gut erholt. davor wurde er schon immer schwächer und schwächer..und nach der magendrehung gings ihm zwar gut, aber nicht bestens. er erholte sich langsam, fraß wenig...gassi gehen war mühsam, es war hochsommer, das wetter tat ihm gar nicht gut. mein vater( er war papas Hund, ich hatte ihn immer wieder bei mir, weil ihn mein daddy nach der scheidung mitnahm) meinte " komm, lass ihn gehen!"..
    "nein, ich kann das nicht" tagelang geweint, tagelang gebangt ( auch jetzt laufen die tränen)...ihm gings besser..doch nach drei wochen war sein kreislaufsystem plötzlich kaputt. ich hatte ihn in dieser zeit 3 monate bei mir..und nur einen einzigen tag hab ich ihn damals bei meinem papa gelassen, weil ich weg musste. als ich wiederkam, erkannte er mich nicht mehr. und das hieß für mich so viel:( ... er fraß gar nichts mehr...er trank unmengen an wasser,erbrach es sofort wieder...sein einziger weg war zur wasserschüssel, er torkelte, fiel um, seine augen waren... ja, tot!
    ( er erkannte mich immer, wir gingen durch dick und dünn, wenn er bei mir war und merkte, dass mein papa ihn abholte, verkroch er sich unter meinen schreibtisch, lief zurück zur tür..wir waren ein herz und eine seele)
    und an diesem tag hab ich am telefon gesagt " Nein" und ich sah ihn und hab " ja" gesagt.

was ich damit meine ist: solange du dir denkst, es ist nicht so weit, ist es auch nicht soweit. es wird der Tag kommen, an dem du ihn siehst und dir denkst " ich lass ihn gehen" und dann glaube ich, dann ist der richtige Zeitpunkt!

ich wünsch dir alles gute...wenn es möglich ist, dann lass ihn bei dir zu Hause einschlafen und wenn es dir möglich ist, grab ihn ein. das hat mir sehr geholfen, zu wissen, ich hab ihn immernoch bei mir!

:hug::hug::hug:

lg sandra

6. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

Zuerst eine Spritze und erst, wenn er tief und fest schläft DIE andere ( T 61)

ich war dabei, bis zum schluß, auch beim eingraben...und mich würde in diesen Sekunden niemand von meinem Hund wegbringen.
    Ich war während dem einschläfern stark, keine Träne vergossen, hab mich total auf ihn konzentriert... auch beim eingraben war ich stark, da half mir mein Shadow durch, der stand mir bei. erst am nächsten Tag in der früh, als er nicht neben mir lag bin ich total zusammengebrochen:(:(:(

7. Fortuna

Fortuna Gast-Teilnehmer/in

:hug: :hug: :hug:

der neufundländer meiner mama hatte das auch, er wurde 14 und es war dann wirklich an der zeit ihm von seinem leiden zu erlösen. :herz2:

ich umarme dich :hug:

8. Babsix

Nimm nicht die !!!T61!!!
    Es gibt noch etwas anderes, ist zwar etwas teurer aber besser.
    Schau mal: http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=395314

da steht auch warum du die T61 nicht nehmen sollst!

lg Babsi

9. brigitte78

danke euch allen!

Mag gar noch nicht drüber nachdenken, wie, wo, mit WAS!!!!! aber gut zu wissen!

10. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Uiii stolzes Alter für einen dt. Schäfer!
    Unsere Hündin ist leider nur 11 geworden und ich hätte alles gegeben um sie länger behalten zu dürfen.

Sie hat uns damals sehr deutlich gezeigt dass sie nicht mehr leben will und kann - aber diesen Zeitpunkt haben wir abgewartet.
    Es liegt an der Sensibilität des Menschen - Freundes es zu spüren - aber damals haben wir es alle gespürt auch die Kinder. Und haben sie im Kreise der Familie auf unserer Wiese einschlafen lassen. Wir wollten in keine Praxis usw...sondern wir wollten zu Hause sein mit ihr. (in einer Praxis kann man sich nicht so wirklich verabschieden)

Zuerst hat sie ein Beruhigungsmittel mit Fleisch bekommen - damit sie sich nicht aufregt wenn der TA kommt. Er hat sie dann in Narkose gelegt - und dabei ist sie gestorben - es war nicht mehr notwendig - das Herz ist stehen geblieben.

Lange haben wir gehofft dass sie von selber sterben darf - ohne Eingriff von außen.

Du wirst sicher wissen wann es soweit ist -

lg
    satureja

11. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

man kann t 61 verwenden, man MUSS das Tier aber davor ganz tief in Narkose legen.
    T 61 ohne Narkose zu verwenden ist böse:(

lg sandra

12. eve80

eve80 Gast-Teilnehmer/in

guten morgen,

ich schließe mich satureja an.

dein hund wird dir schon zeigen wenn er nimma kann und will...
    war bei unserem großen auch so. und auch ich/wir habe(n) ihn zuhause im garten gehen lassen. wollte ihm auch den streß mit TA fahren nimma antun...

ich wünsche dir trotzdem alles gute,
    lg, eva

13. Babsix

Ich würde es nicht machen.

lg Babsi

14. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

ich schick dir eine PN, ich denke nicht, dass wir diesen Thread hier dafür "missbrauchen" sollten, ja?!

lg Sandra

15. brigitte78

ich hab gute Nachrichten.

Die 3 Spritzen für sein Kreuz haben gewirkt und er kann jetzt wieder besser auf!

Ist halt nur die Frage wie lange???

Aber ich hab gewußt warum ich ihn noch nicht aufgeb!:love:

16. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

:):hug::hug:

17. Babsix

ich hoffe es wird besser und ihr habt ihn noch eine Zeitlang.:hug::hug::hug:
    Alles Gute wünsche ich Dir.

lg

18. brigitte78

.... morgen wirds leider wohl soweit sein.:(

nach wochenlanger pflege wird morgen der ta zu uns kommen und ihn ....... kanns gar nicht schreiben.

vor allem meine mama hat sich auch so rührend um ihn gekümmert, hat ihn "trocken" gelegt, ist in der nacht bei ihm gesessen usw.

danke mama! :hug:

aber er ist jetzt schon teilweise ganz wund vom liegen und........ nein, es geht echt nimmer und ist besser so. ich glaub er hat schon schmerzen vom vielen liegen.

aber wenn ich mir nur sein kopferl so anschau - wie ein junger hund.:eek:

ach, es ist so schwer - und ich heul schon wieder!:(

ich hoffe ich hab morgen kraft um bei ihm zu sein.
    mein mann hat gesagt ich soll nicht dabei sein, er macht das schon mit dem ta - aber irgendwie find ich daß ich ihm das schuldig bin.

19. GabrielaK

GabrielaK Gast-Teilnehmer/in

Jahrelang hat er dich begleitet,jetzt begleite du ihn auf seinen letzten Weg.Es ist traurig und tut weh wenn man sich verabschieden muss...
    :hug:

20. gina1979

gina1979 Gast-Teilnehmer/in

das tut mir sooo leid, find ich sehr traurig, aber er muss dann nicht mehr leiden.
    ich mag noch gar nicht dran denken, wenn mit meinen tieren so etwas passieren wird, ich hab bisher immer geglaubt, dass ich dann nicht dabei sein kann, aber würde es im nachhinein wahrscheinlich bereuen.

wünsch dir ganz viel kraft und alles liebe! :hug:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden