1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich brauche einen neuen Job

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von -Shiva-, 1 November 2011.

1. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

ich will nicht mehr, mir reicht es. ich hätte gerne einen Job in der Umgebung. Doch leider bin ich für alles überqualifiziert. Ich bin Programmiererin, arbeite derzeit aber viel in der Buchhaltung, internen Organisation und Kundenkorrespondenz.

Ich starte nun wieder einen neuen Versuch, habe einige Sachen in der Umgebung gefunden, und hoffe, dass es diesmal etwas wird.
    Mein Mann hat mir das okay gegeben, dass ich kündigen darf - ich hätte halt gerne eine einvernehmliche Auflösung. Vorher hätte ich gerne einen Job, aber ich weiß nicht ob es so schnell geht.
    Auf jeden Fall muss etwas passieren. So gehts nicht mehr!

So das musste jetzt raus. :)

2. mcw

mcw Gast

viel glück. :) warum bist du als programmiererin in der buchhaltung/administration gelandet? und wohin möchtest du jetzt? zurück ins it-fach? oder ganz was anderes?

3. -Shiva-

wir sind eine kleine firma und da hab ich auch andere Aufgaben übernommen u.a. Support, Rechnungserstellung, Artikelverwaltung,...
    Und bei 20 wochenstunden ist es immer problematisch mit nur programmieren, besonders wenn es recht eilig ist. dann muss das halt immer wer anderer machen. und auch bei großen Projekten ist es dann immer problematisch, wenn nur ich das mache, und es kommt dann zu fragen, fehlern und ich bin nicht da.

Ich will eigentlich in die Buchhaltung, Sachbearbeitung, Büro. IT-mäßig ist bei uns in der umgebung leider gar nix zu finden, schon gar nicht für teilzeit!

4. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Gerade im IT-Bereich müsste doch als Home-Office was gehen. Warum willst du jetzt schon kündigen? Ist es so schlimm?

5. -Shiva-

gerade im programmierbereich ist es nach meinen erfahrungen und gesprächen schwerer teilzeit was zu finden, denn man ist ja nicht immer verfügbar, wenn ich nur 20 stunden da bin, dann ist das halt für ein projektgeschäft sehr wenig

ich will dort nicht mehr bleiben, hab ja schon vor einiger zeit gesucht und dann kam die Schwangerschaft und danach wollte ich eigentlich nicht mehr zurückgehen. jetzt hatte ich leider eine Fg und ich kann dort einfach nciht mehr hin

6. -Blume-

-Blume- Gast-Teilnehmer/in

Ach Shiva :hug:

Es geht ja schon über sehr lange Zeit so dahin, wie bei mir damals, mir kam jedoch die SS sehr gelegen um von dort weg zu kommen und wie du weist geh ich auch nicht mehr zurück.

Natürlich wäre es besser wenn man bevor man kündigt einen neuen Job hätte, aber jemand der weis wie so etwas ist wenn man so gar nicht mehr dort hin will der versteht vollkommen wenn man kündigt und sich dann etwas neues sucht.

Ich wünsche dir, genauso wie mir (ich hab jedoch noch 2 Jahre Zeit) das wir dann endlich Jobs finden wo es wenigstens so halbwegs passt :hug:

7. -Shiva-

ja ich weiß, dass es besser wäre vorher einen job zu haben. aber ich glaub ich mach mich schön langsam damit kaputt wenn ich weiterhin dort bin. ich will die leute einfach nimma sehen, ich will endlich wieder mal was zu tun haben, ich will wieder mal glücklich sein beim arbeiten. ich weiß es ist nicht einfach, vielleicht ist der nächste job auch nicht das was ich suche. aber ich glaube ich muss es einfach versuchen.

8. -Blume-

-Blume- Gast-Teilnehmer/in

Genauso ging es mir auch, wäre ich nicht schwanger geworden hätte ich alles hingeschmissen und hätte endlich gekündigt, so wäre ich wieder glücklich gewesen und hätte mich endlich um einen neuen Job umgeschaut.

Was ich halt auch aus Erfahrung sagen kann und das weist du glaub ich auch, das solange man einen Job hat es nicht leicht ist sich DEN Ruck zu geben endlich was zu tun und sich einen neuen zu suchen.

Ich weis so gut wie es dir geht, meine Beziehung hat damals oft sehr darunter gelitten und es wäre fast zur Trennung gekommen :(

9. mcw

mcw Gast

hm, verstehe. bei 20 wochenstunden ist es wirklich schwer einen passenden job im bereich des programmierens zu finden, aber eigentlich wäre es schade, wenn du dein fachwissen ungenutzt läßt und dich auf 08/15 betätigungen stürzt. glaubst du nicht, dass das langfristig erst recht zur unzufriedenheit führt? es gibt ja nicht nur das burn-out, sondern auch das boreout und das tritt oft ein, wenn man sich in routinearbeiten findet, die einem kaum bis gar keine herausforderung bieten.

eventuell kannst du dich ja eher auf den support-bereich bei der it konzentrieren, da sind teilzeitstellen etwas leichter zu finden (jedenfalls in wien) und du bleibst trotzdem in deiner "branche"?

10. -Shiva-

ich habe gemerkt, dass die Buchhaltung, die Administration auch ganz meines sind. auch die Kundenkorrespondenz. ich fühl mich da eigentlich auch sehr wohl.
    Klar wenn ich in Wien arbeiten würde, dann würd ich sicher einiges finden, aber das ist ja ein Punkt, der mir nicht mehr passt. ich hasse es zu pendeln. ich fahre jetzt pro strecke 1 stunde (wenn kein Stau ist) und das ist schon sehr mühsam.
    Irgendwie find ich es auch schade, wenn ich die ganze Ausbildung, das wissen ungenutzt lasse, aber mir ist auch aufgefallen, dass ich seit ich in Karenz war sehr sehr viel versäumt habe. zumindest in dem bereich, bei dem Programm, dass wir verkaufen und programmieren. wenn ich mir meinen kollengen anschaue, unglaublich wie weit ich weg bin. Und das obwohl ich das ganze schon viel länger mache. es hat sich in den letzten jahren soviel getan, ich bin irgendwie gar nimma up to date :D

11. mcw

mcw Gast

klar, man muss dran bleiben, aber das kann man mit gutem willen auch wieder aufholen, sei es durch interne schulungen, oder halt eigenes engagement. das bleibt einem aber inzwischen in vielen bereichen nicht mehr "erspart", die anforderungen wachsen, veränderungen passieren immer schneller und dementsprechend oft ändern sich gewohnte prozesse. ich darf gar nicht daran denken, wie oft die datenbanken mit denen ich arbeite, grundlegend verändert wurden, wenn ich da mal zwei jahre abwesend wäre, hätte ich keine ahnung mehr, was ich damit überhaupt machen soll.:D

wenn dir die buchhaltung und kundenkorrespondenz liegt, dann spricht natürlich auch nix dagegen, das zu deinem neuen beruf zu machen, gerade buchhaltung ist ja überaus ausbaufähig und wenn mal mehr sehr gut darin ist, verdient man nicht nur gut, sondern findet auch leicht jobs und vor allem kann man problemlos teilzeit arbeiten.:)

12. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

ich kann Dich nur zu gut verstehen :hug:
    arbeite TZ und pendle ebenfalls, jedoch nach Graz
    mich nervt das pendeln auch gewaltig, mag gar nicht daran denken, wieviel Zeit drauf geht

suche auch schon seit längeren einen Job bei uns in der Gegend, jedoch ist das alles andere wie leicht
    zeitweise bin ich schon am verzweifeln, weil ich mag nicht mehr
    arbeite schon lange im Büro, jedoch bis dato ohne Erfolg

was noch dazukommt ist, das ich mit meinen jetzigen Job nicht wirklich glücklich bin (neige bereits zum boreout), jedoch will ich nicht kündigen, bevor ich einen neuen Job gefunden habe

Drücke Dir die Daumen das Du schnell einen Job findest, wo Du auch glücklich bist.

LG Astrid :wave:

13. luky

luky Gast-Teilnehmer/in

Auch mir war die Sicherheit sehr wichtig und ich hatte immer erst gekündigt, als ich einen neuen Job fix hatte.
    Natürlich gab es da auch Turbulenzen, da ich immer mehr Stunden arbeiten musste und einmal nicht zu einem Termin (Vorstellung neuer Job) weg durfte, obwohl ich die Stunden, die im Dienstplan standen, bei weitem schon überzogen hatte.
    Da ich mir das aber doch nicht gefallen ließ, kam es dann zum Glück zur einvernehmlichen Lösung.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden