1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ich bitte um eure liebsten spargelgerichte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von wartende, 13 Mai 2011.

1. wartende

wartende Gast-Teilnehmer/in

Wie der Titel schon sagt, würde ich mich freuen über eure erprobten Leckereien mit spargel.

Hab heute einen Bund weißen spargel gekauft uns würde ihn gerne morgen zubereiten
    Ich habe aber keine Ahnung wie!

Zur Hilfe bitte

2. Eve-Francis

Eve-Francis Gast-Teilnehmer/in

Also das standardgericht: spargel mit sauce hollandaise und kartoffeln und ev. schinken

Ist aber seeeeehr kalorienreich.

Auch superlecker und mein favorit: spargel mit brauner butter und parmesan und kartoffeln

oder: spargelcremesuppe

3. wartende

wartende Gast-Teilnehmer/in

Hab vergessen oben um die Rezepte zu bitten :) also bitte, bitte

Ja hollandaise hab ich mal probiert, war nicht meins....

4. striezerlhase

VIP: :Silber

5. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Spargel auf eine Alufolie legen, die so groß ist, dass man ein geschlossenes Packerl machen kann, mit dem Spargel drin. Spargel leicht salzen, leicht zuckern, leicht pfeffern. Dann einpacken. Danach eine zweite Alufolie darüber, also "doppelt einpacken" und das ganze bei 200 Grad im Ofen braten. Garzeit hängt von der Dicke der Spargelstangen ab. Der weiße ist oft etwas dicker, also kann man schon 30 min ca. einplanen (Probieren, indem man mit einer Gabel nachsieht, wie weich der Spargel ist, nach der Garzeit).
    Wir machen gerne Sauce Hollandaise dazu (eh die Fertigpackerl, weil wir sind drauf kommen, im Selbstversuch, die selbstgemachte Sauce Hollandaise schmeckt GANZ anders, und die fertige schmeckt uns zum Spargel besser. Peinlich aber wahr :eek:).

Dazu kann man alles mögliche machen. Petersilkartoffeln passen als Beilage immer.
    Als Hauptspeise kann man z.B. Lachssteak in Mandelbutter machen. Oder Kalbsmedaillons, oder in Speck und Ricotta (bzw. Feta, wenn man mag) verpackte Putenmedaillons etc...

6. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

In der Kantine hatte ich letzte Wochen panierten Spargel:

zwei Stangen wurden nebeneinander in der Mitte von je einer Scheibe Käse und Schinken (so wie Cordon bleu) eingewickelt, paniert und gebraten oder frittiert. Das war so lecker!

Minerva

7. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Das Spargel Cordon bleu muss ich auch endlich probieren.

Meine Lieblings-Spargelrezepte sind Spargel Shrimps Risotto
    Spargel classisch mit Hollandaise
    Spargel Quiche

lg
    astara

8. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich mache eigentlich immer nur Risotto damit, weil wir das so gerne essen.

9. cc.miel

cc.miel Gast-Teilnehmer/in

http://foodguru.net/rezepte/2009/05/30/gruner-ofenspargel/

anders kann ich mir grünen spargel nicht mehr vorstellen. für die balsamico sauce würde ich vielleicht die doppelte oder dreifache menge nehmen damit mehr davon da ist. wenn man nicht gerade auf diät ist kann man auch ruhig etwas mehr speck nehmen. und dazu z.B. ein laugenbrezel

10. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

spargelrisotto
    -lasagne
    -nudeln
    - gmeüse als beilage mit karotten
    - vom grill

11. cinderella08

cinderella08 Gast-Teilnehmer/in

Spargel in reichlich Olivenöl anbraten 3-5 Min, dann mit 3/4 Verschlusskappe gutem Balsamico aufgießen, etwas Zucker, Prosciutto hinzugeben und das ganze noch ein wenig garen. Dazu in Knoblauch erwärmte Flusskrebsschwänze und das Ganze mit reichlich Parmesan bestreuen

12. larrra

larrra Gast-Teilnehmer/in

ist gerade im ofen....

13. butzi75

butzi75 Gast-Teilnehmer/in

spargelröllchen.
    spargel etwas kochen (ich nehme dazu halt imemr glasspargel) ind schinken einrollen. in eine auflaufform legen. creme fine mit etwas ketchup, senf, salz pfeffer verrühren und über die röllchen giessen. ins rohr bis das ganze ein bissi eine farbe hat.
    dazu am besten basmati-reis udn salat. herrlich!

schmeckt fast am nächsten tag noch besser... ;)

14. floluli

floluli Gast-Teilnehmer/in

Wenn man Risotto macht, muss man den Spargel vorkochen, oder kommt der roh zum Reis???
    DANKE

15. alwi

alwi Gast-Teilnehmer/in

Ich koche ihn vor und verwende das spargelkochwasser fürs aufgiessen vom Risotto.

16. cc.miel

cc.miel Gast-Teilnehmer/in

und? hat es gechmeckt?
    ;)

17. floluli

floluli Gast-Teilnehmer/in

DANKE

18. Karin81

VIP: :Silber

Spargel-Schinken-Salat
    = grünen Spargel dämpfen, Schinken klein schneiden und mit Olivenöl-weißen Balsamico-Marinade marinieren. Am besten schmeckts, wenn er noch lauwarm ist!

@hollandaise
    ich bin sonst überhaupt kein Fertigsaucenesser, aber bei der Hollandaise mach ich eine Ausnahme und da kauf ich die Thomy legere - schmeckt auch sehr lecker und hat nur 9 % Fett;)!

19. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Am allerliebsten einfach nur knackig gekocht (mittlerweile im Dampfgarer) mit gekochten Erdäpfeln, geschmolzener Butter, Eiern, Petersilie und dazu Rohschinken.Mmmh! Mach ich heute abend!

Und von den Schalen mache ich eine Suppe und schneide dann noch ein paar Stangen als einlage hinein.

20. Josephin

Josephin Gast-Teilnehmer/in

- dicken Spargel (grün und/oder weiß) schälen

- Blätterteig (zB den light vom Spa*) dünner ausrollen

-Spargel mit rohschinken/Speck umwickeln und dann auf den mit Schafkäse "bebröselten" Blätterteig legen und eng einpacken (wie ein längliches Packerl)

oder mit Geselchtem und dann dünn geschnittenen EpiFoli umwickeln und dann mit Blätterteig eng einpacken

- wenn man will mit Ei bestreichen und bei 190° Celsius für 20 Minuten ins Backrohr (am besten auf den mit Backpapier ausgelegten Rost=unten auch knusprig)

- a bissl auskühlen lassen und dann essen

Der Spargel kommt da wirklich roh hinein und ist nach den 20 Minuten und ca. 10 Minuten auskühlen durch

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden