1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ich, bin meines mannes "weib"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von esche82, 6 August 2011.

?

ich, bin meines mannes "weib"

Diese Umfrage wurde geschlossen: 5 August 2012
  1. ist ok

22 Stimme(n)
    37,9%
  2. geht garnicht

36 Stimme(n)
    62,1%
  1. esche82

esche82 Gast

wie gehts euch bei dem satz?

ist "weib" so schlecht?

2. mich stört der falsch gesetzte beistrich :D

und der rest auch, aber das is ja keine überraschung.

3. esche82

esche82 Gast

:eek:oh.

deine meinung kenn ich eh schon:D

4. eh :D

(obwohl mich die konkrete formulierung sehr, sehr viel mehr gestört hat als ein lapidares "ich bin meines mannes weib". da können sämtliche sprachwissenschaftler und -innen antanzen und meinen "aber weib ist doch ein ganz normales wort, das kommt aus dem blabla und bedeutet blibli" etc. den konkreten satz, den ich bemängelt hab, find ich ein gänzlich anderes kaliber. aber das nur der vollständigkeit halber.)

5. esche82

esche82 Gast

weiß ich eh.
    meine chefin mag das wort weib auch nicht. sie könnt meinem lg an den hals springen wenn er "weib" sagt.

ich finds nicht schlimm. ich verbinde damit einfach nix schlechtes.
    (und ich hab jetzt keinen beistrich mehr gemacht weil ich mich nicht trau:eek:)

6. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

kommt darauf an, in welchem Zusammenhang es benutzt wird.

Mein Mann und ich benutzen gerne eine etwas antiquierte Sprache, wenn wir Spaß haben, und da ist "mein holdes Eheweib" genauso drin.

da gibt es viele andere Begriffe und Synonyme, die mich mehr stören, "Oide" zB, oder "Schnalle"...

7. Eliza1969

Eliza1969 Gast-Teilnehmer/in

Klingt theatralisch irgendwie.
    Wie aus einer alten Bibel-Verfilmung.

8. esche82

esche82 Gast

ja, genau so hab ich das gemeint.

9. genau. mein mann sagt auch manchmal "weib" zu mir, also wenn er mich ruft zb. obwohl das sehr selten is, meist ruft er mich mit "frau".

wie gesagt, der originalkontext war der, der mich gestört hat. aber ich mag ihn hier ungern rüberzerren.

10. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

@ te: hm, sicher sollte damit der originalkontext hier nicht "rübergezerrt" werden, auf der andern seite kann so ein ausdruck ohne den kontext ja auch nicht beurteilt werden...

mein freund und ich sagen oft im scherz komische sachen- vom holden weib bis zu maami und daadi oder mann! und frau! is da alles dabei. wenn er aber gar nicht im scherz vor seinen freunden von seinem weib oder seiner wabn sprechen würd, dann wär das was schlimmes, find ich.

ich hatte als kind eine hörspielkassette mit der geschichte "der hase und der igel" und da hat sich das igelpärchen gegenseitig immer mit maaann! und fraaau! angesprochen... :)

11. michi09

michi09 Gast

Also ich mag kein Weib sein :boes: ... ich bin eine Dame :D.

Es kommt halt auf den Zusammenhang drauf an, aber meistens hat "Weib" für mich schon eher was abwertendes. Und ich mein da jetzt nicht wenn man z.B. mal sagt "oh du mein holdes Eheweib".

12. mcw

mcw Gast

man muss zum glück einander nicht gehören, um zusammen zu gehören

13. how.ever

DAS DARF UNTERSTRICHEN WERDEN. mit dickem stift. in rot. und doppelt.

14. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

Ich verwende es als Schimpfwort, wenn mich eine ärgert: boah dieses Weib!

15. sony24

sony24 Gast-Teilnehmer/in

Also ich oute mich als Weib.

Eine Dame würde sich schicklicher benehmen als ich, also ist das keine Option für mich.

Was ich noch schlimmer als Weib finde, ist Tusse. Da bin ich lieber ein Weib.;)

16. esche82

esche82 Gast

nein der originalkontext war wirklich nicht nett.
    hat mich aber auch nicht so gestört.

es gibt halt auch frauen, die das wort weib garnicht mögen. egal in welchem zusammenhang.

17. esche82

esche82 Gast

ich hab die frage patschert rübergebracht:(

18. Es geht um diese Aussage:

[ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=12486395"]Parents & more | Community-Website - Einzelnen Beitrag anzeigen - V?ter im Forum[/ame]

19. how.ever

na gar nicht. nur kanns meiner meinung nach einfach nicht bewertet werden, weil man eben nicht weiß, obs scherzhaft-gehoben oder abwertend gemeint war.

20. esche82

esche82 Gast

´
    einfach nur das wort selber.

ich find "weib" als wort gleichwertig mit "frau"

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden