1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

...ich bin geschockt...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von maho, 25 Mai 2008.

1. maho

VIP: :Silber

Meine Tochter hat mir grad folgendes erzählt - sie war dieses WE beim Papa:

Mein Ex-Mann vermietet ja Wohnungen neben dem Elternhaus. Vor ein paar Wochen ist in eine Wohnung eine deutsche Familie mit zwei Kindern eingezogen (5J und behindert und2,5 Jahre alt). Gestern sind die "Eltern" einfach einkaufen gefahren und haben die Kinder aus der Wohnung gesperrt und ihnen aufgetragen sie sollen draußen in der Sandkiste spielen während sie weg sind...
    Die Schwiegermutter wurde gebeten hin und wieder mal nachzusehen....

Zwei Häuser weiter hat jetzt der Heurige offen --- die Autofahrer verhalten sich dort echt wie "Deppen" und beschleunigen schon so auf 70 und mehr obwohl das Haus in einer unübersichtlichen Kurve steht....es gibt rundherum keine Absicherung und die Straße führt direkt am Haus vorbei....

Die Ex-Schwiegermutter hat sich dann der Kleinen total angenommen und sie zu ihr in die Wohnung genommen.

Sagt mal - wie kann man Kleinkinder sich selbst überlassen und 2 Stunden einkaufen gehen...ein 5jähriges etwas geistig behindertes Kind und ein 2,5jähriges --- Kinder haben ja diverse Ideen, was wenn die fangen spielen und auf die Straße laufen...

Wenn der Heurige offen hat, dann muss man dort als Erwachsener aufpassen um nicht überfahren zu werden

Letzten Freitag waren sie am Abend mehrere Stunden weg und haben die Kleinen in der Wohnung eingesperrt...:eek: also es kommt des öfteren vor, dass die Kleinen unbaufsichtigt sind....

2. mairose

mairose Gast

bin auch geschockt!:boes:
    Klingt nach einem Fall für das Jugendamt bzw. einer anonymen Anzeige bei der Polizei.
    Würd ich jedenfalls machen.
    Besser die Eltern zum Denken anregen, als es passiert was und keiner hat was bemerkt.

3. Blondschopf

Blondschopf Gast-Teilnehmer/in

Echt schlimm... das manche nicht nachdenken, bevor sie so was tun kann, ich echt nicht verstehen :rolleyes:

4. maho

...Jugendamt - hab ich auch sofort gedacht als mir das meine Tochter erzählt hat --- nur wie ist das bei deutschen Staatsbürgern???

...ich bin jetzt von meinen "180" etwas runter und hab nachgedacht - es geht mir nicht aus dem Kopf...was ist das beste für die Kinder um sie zu schützen:confused:... was soll/ muss man tun?

Meine Überlegung ist, da es sich um deutsche Staatsbürger handelt, dass es in Ö keinerlei Konsequenzen haben wird...wahrscheinlich wird die Familie dann ausziehen und irgendwo anders so leben und die Kinder wieder sich selbst überlassen oder nach D zurück gehen... vielleicht sind die Kinder sogar hier sicherer, weil die Schwiegermutter ein Auge auf die Kleinen hat und sie sicherlich keine 5 Minuten unbeobachtet lässt, wenn sie merkt, dass die "Eltern" weg sind....

Persönlich tendiere ich dazu, dass das Verhalten der "Eltern" bestraft werden muss...ich bin grundsätzlich auch nicht zu feige um so etwas anzuzeigen....aber vielleicht sind sie bei der Schwiegermutter auch sicherer - ich weiß, dass sie Kinder gern hat und dass sie ihr schon jetzt nicht fremd sind....andererseits darf man solche Eltern auch nicht unterstützen....
    Wie es scheint haben die auch keine Freunde - vielleicht tut den Kindern die Ersatzomi gut - auf der anderen Seite gibt man so den Eltern den Freibrief ständig nach Lust und Laune abzuhauen und die Kleinen sich selbst zu überlassen -- es ist eine verzwickte Situation - egal wie man es dreht und wendet...

Ich bin mir im Moment echt nicht sicher was der richtige Weg für das Wohl der Kinder ist...

5. Christl

Christl Gast-Teilnehmer/in

Was spricht gegen ein Gespräch mit den Eltern?!

6. Lmj

Lmj Gast-Teilnehmer/in

Das klingt überhaupt nicht gut. Da bekommt man beim Lesen eine Gänsehaut. Trotzdem würde ich mit den Eltern reden bevor man den Fall zum Jugendamt meldet. Ich meine, es ist schon schlimm, dass die Kinder einfach so alleine gelassen werden (vor allem 2,5 Jahre :eek: welche Mutter bringt sowas übers Herz???). Aber vielleicht muss jemand mal die Eltern wachrütteln bzw. verwarnen, sie auf die Gefahren aufmerksam machen und klipp und klar mitteilen dass man das Jugendamt einschaltet, sollte das wieder vorkommen.

Vielleicht wurde es dir schlimmer erzählt als es tatsächlich war, und vielleicht hat es sich in Wirklichkeit gar nicht so zugetragen. Ich finde dass die Eltern, bevor man das Jugendamt einschaltet, das Recht haben sich dazu zu äussern. (Und wenn sie es zugeben und uneinsichtig sind, dann würde ich sowieso gleich das Jugendamt anrufen, alleine aus Pflicht den Kindern gegenüber).

Ich glaube dass auch für deutsche Staatsbürger hier die gleichen Regeln gelten (wenn sie in Ö wohnen, dann werden sie wohl auch hier SorzVers., Steuern zahlen, KBG, FB usw beziehen...)

LG,

Lmj

7. maho

Ja gute Idee - ist mit Sicherheit besser als gleich alle Hebel in Bewegung zu setzen - ich werde aber zuerst mit meiner Schwiegermutter und mit meinem Ex-Mann sprechen und das Thema anschneiden... vielleicht können die mit den Eltern sprechen - ansonsten muss ich einen anderen Weg finden um mit denen ins Gespräch zu kommen (ich kenne die "Eltern" ja noch nicht)...

Meine Tochter hat sicherlich nicht übertrieben - auf ihre Aussagen kann ich mich 100%ig verlassen... Die Schwiegermutter hat ihr ja erzählt, dass sie es oft so machen, wenn sie alleine weg wollen - also ohne Kinderbetreuung werden die Kinder alleine gelassen....

Die geschilderte Situation hat mich auch deshalb so geschockt, weil ich das drum herum wenn der Heurige offen hat, ja zur genüge kenne --- sonst ist in der Gegend nie viel los-Hintertupfing pur - aber zu Heurigenzeiten ist es eine Katastrophe....und vor allem rechnen die Autofahrer/Einheimischen derzeit sicher nicht mit Kindern, weil wir ja schon seit 7 Jahren weg sind und es seither keine kleinen Kinder gab...

8. Aitsch

Aitsch Gast-Teilnehmer/in

auch wenn ausländer in österreich leben müssen sie sich den österreichischen gesetzen unterwerfen. bestes beispiel: auch türkische staatsbürger müssen ihre kinder im auto anschnallen.

und wenn du als österreicher in amerika jemand umbringst, kannst du auch dort mit todesstrafe dafür bestraft werden.

also es hat die selben konsequenzen. ich bin so ein kind, welches oft alleine gelassen wurde! bitte, tu was. tu das den kindern nicht an. sie können sich ja nicht wehren.

ich hab dann so tolle sachen gemacht, wie im winter barfuss am balkon aussen zu klettern. es war eisig, ich hatte angst, wollte meine nachbarin zur hilfe holen etc....

9. Forelle

Finde ich ganz grundsätzlich auch verantwortungslos und nicht zu tolerieren, zwei Kleinkinder alleine zu lassen - ob indoor oder outdoor, beides geht in dem Alter wirklich nicht.
    Aber vielleicht bräuchten die Eltern mangels Ersatz-Omi, Freunden & Familie hier im Lande wirklich hin und wieder etwas Zeit für sich (und wenns nur in Ruhe einkaufen ist?)
    Also: Ich würde unbedingt ein Gespräch vor der Anzeige beim Jugendamt suchen. Und wenn die SchwieMu Kinder gerne mag, so lässt sich das Ganze vielleicht auch sehr gut und in aller Sinne lösen.
    Wichtig wäre in dem Fall, klare Abmachungen zu treffen, z.B. zweimal die Woche zwei Stunden bei der Ersatz-Omi, damit die Eltern das nicht ausnutzen und die gute Frau dann rund um die Uhr auf die Kids schauen "darf".

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden