1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich bin einfach zu blöd dazu

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Clausi, 16 Februar 2007.

1. Clausi

Clausi Gast-Teilnehmer/in

Also ich gebe das Backen auf - soviel Spaß es mir macht und ich probiere es immer wieder, aber ich kann das einfach nicht :rolleyes:

Morgen Geburtstagsfeier mit Familie, werden nach dem Essen noch zu uns zu Kaffee und Kuchen eingeladen, also suche ich mir drei, vier Rezepte für Torten bzw. Kuchen raus - eh nicht zu kompliziert, weil ich eben weiß, dass ich da nicht so die Könnerin bin.
    Und ich mache es so wie im Rezept (bzw. probiere es halt) aber es geht immer wieder schief :( Die Biskuitroulade bricht und lässt sich nicht rollen, der Heidelbeerkuchen ist nicht so super aufgegangen und sieht natürlich nicht so schön aus wie im Buch, die Malakoff möchte ich lieber gar nicht herzeigen und die Fruchtcremeschnitten zerfallen bzw. schauen natürlich auch nicht so locker-flockig aus wie im Heft :mad:

Ich koche wirklich gerne, bin da aber eher die experimentierfreudige, die halt gute Dinge zusammenpanscht und auch neues ausprobiert - beim Kochen geht das ja, da denke ich mir, solange die Zutaten passen, kann nicht viel schief gehen.
    Nur beim Backen muss soviel passen - ob das Obers jetzt warm oder kalt ist, ob es steif genug ist, ob die Eier zuerst oder das Mehl zuerst reingemischt werden, quaquaqua ... Und wenn da was nicht stimmt, kann man nix mehr retten. Das ärgert mich so!

So, jetzt gehts mir besser. Tut leid fürs Sinnlosposting :)

2. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Oje.:hug:
    Mir geht es meist so:
    Normalerweise backe ich für mein Leben gern und wage zu behaupten, dass ich das sehr gut kann.
    Aber wehe, ich brauche Selbstgebackenes für einen besonderen Anlass...das wird dann immer ungeniessbar sein.:D

3. tarja

tarja Gast-Teilnehmer/in

hi
    bin auch so ein anti- backtalent

dafür koch ich gern und auch ganz gut

4. shangri

shangri Gast-Teilnehmer/in

also ich muss ehrlich sagen, du hast dir gar nicht die einfachsten rezepte rausgesucht. eine biskuitroulade ist sicher nicht einfach, die misslingt oft den besten bäckerinnen und alles was mit schlagobers oder so gemacht wird ist auch nicht einfach, weil man da sehr viel gefühl für die festigkeit braucht usw.

probiers doch mal mit einfachen ölteigrezepten oder so. vor allem würd ich mal probebacken vor den großen anlässen. nur nicht aufgeben und vor allem dein backrohr kennenlernen, weil die meisten backöfen verschieden sind und das muss man dann austesten und sich nicht strikt ans rezept halten wenn um die backtemperatur und die backlänge geht.

lg und kopf hoch
    :wave:

5. toneli

toneli Gast-Teilnehmer/in

obwohl ich es täglich praktiziere bin ich keine güte köchin.

und das backen.....da verhält es sich so wie bei physalis.

bin auch oft richtig:boes: deshalb.

lg

toneli
    (die sicher nicht aufgibt;) )

6. Mann

Mann Gast

Na, komm! Das ist doch wirklich kein Grund zum aufegeben. Wir haben alle klein angefangen. Gerade beim backen zählt die Erfahrung, udn wenn du dann einmal ein paar Jahre "im gschäft" bist, kannst du es im Schlaf. Sogar ich habe kochen und backen gelernt, und das will was heißen.

7. SolediMare

SolediMare Gast-Teilnehmer/in

Hi Clausi :hug: !

Wie wärs mit einem einfachen Apfelblechkuchen.

Ich mach da immer den Teig vom Biskuit, nur ein bisserl mehr (kommt halt auf die Gr. vom Blech drauf an.

5 Eier davon 1Ei Wasser (also so wie 5 Eier nur das ich halt nur 4 Eier nehm, und 2 Eihälften mit Wasser rein tu, wenns geht Mineralwasser, lockert den Teig auf)

200 g Zucker
    1 P VZ

und zum Schluss 200 g Mehl zusammenrühren

Wichtig ist das das Ei mind 3 min gerührt wird.

Den Teig rauf aufs Blech. Ich tu dann auch immer Rosinen rein (wer mag ;) ). Apfelspeigerl drauf und rein ins Backrohr.

Wenns fertig ist einen Staubzucker/Zimt Mischung darüber!

--------------

Oder einen Bananenkuchen:

Biskuitteig machen und backen.
    Auskühlen lassen.
    Marmelade dünn draufstreichen.
    Bananenscheiben drauflegen
    geschlagenen Schlagobers darübergeben und
    erweichte Schokolade (ich nehm immer die im OetkerBecher - geht super in der Mikro zum Aufwärmen) darüberleeren und verteilen.

Ich machs mit Absicht immer so, dass sich der Schlag und die Schokolade mischen. Schaut meiner Meinung besser aus, und lässt sich auch leichter schneiden :D !

8. cinque

cinque Gast-Teilnehmer/in

also biskuitroulande, malakoff und fruchtcremeschnitten sind wirklich nicht gerade die einfachsten sachen!

versuch's mal mit einem becherkuchen, das ist echt total einfach! da kann man echt nix falsch machen, und dann hast du mal ein erfolgserlebnis! so rührteige, die man in eine kuchenform gibt, sind generell eher einfacher.

gutes gelingen! :wave:

9. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Ich habe ein gutes Rezept für eine Schoko-Kirsch-Torte, ohne Mehl - und ich bin begeistert davon.

Selbst wenn sie total mislingt die schmeckt immer super, ein wenig Schlagobers dazu - nd die Torte ist weg wie nix.

Und Falschmachen kann man nicht wirklich was.

Zwergenfee

10. Elysee

Elysee Gast

und ich kann dafür nicht kochen :rolleyes: backen ist meine Stärke und alle wollen von mir immer eine Torte zum Geburtstag... aber zum Essen kommen sie nie :D

11. lisigei

lisigei Gast-Teilnehmer/in

ein paar tipps zum backen, vielleicht findest du den grund warum es nicht gelingt. (roulade ist übrigens sehr schwer)

zuerst den schnee schlagen, auf den rührbesen vom mixer darf kein fett sein. den schnee etwas salzen. probe ob der schnee fest genug ist: einfach die schüssel umdrehen. es darf nichts rausrinnen. (den eischnee zum schluß vorsichtig mit einem kochlöffel unterheben. nicht wild umrühren, sonst rührt man die ganze luft wieder raus)

butter, eidotter, zucker schaumig rühren. wenn man mit einem löffel durchfährt, soll man die spur kurz sehen. wenn sie sofort verschwindet, wurde zu wenig lang gerührt.

backpulver immer mit mehl verrühren, bevor es in den teig kommt.

backform mit rama ausschmieren und mit semmelbrösel bedecken.

backen mit schlagobers: misch qimiq dazu, kannst du auch als gelatineersatz nehmen. ist super leicht zu verarbeiten, da kann nichts schiefgehen.

lg
    lisigei

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden