1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

ich bin eine von den "egoistischen müttern"!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Enite, 29 November 2011.

  1. Enite

    Enite Gast-Teilnehmer/in

    gestern auf der hauptuni, germanistik bibliothek:

    vor ein paar wochen habe ich mir ein buch aus der germanistik bibliothek ausgeborgt und seit einer woche hat mich das schlechte gewissen gequält, weil ich das buch nicht mehr brauchte, aber einfach nicht die zeit fand, auf die uni zu fahren (ich hätte das buch aber wegen dem diplomandenstatus 6 monate behalten können!)... ich weiß aber, dass es total mühsam ist, wenn man ein buch braucht und es nicht zurückgegeben wird...

    also habe ich gestern beschlossen, nach wien zu fahren (wohne in nö) und meine jungs (2 und 4 jahre alt) mitzunehmen und mit ihnen dann auch gleich ins naturhistorische museum zu gehen...

    wir gehen also in die germ bibliothek, ich das buch schon in der hand, am schalter warten drei studenten, die studentische bibliothekarin mustert mich schon mal unschön... ich erkläre meinen jungs gedämpft, aber zugegeben nicht flüsternd, dass sie bitte leise sein sollen und bitte nichts angreifen sollen worauf die bibliotheksangestellte mir lautstark mitteilt, dass ich leise zu sein habe, dies wäre eine bibliothek! ich sage also meinen jungs, dass sie sich bitte kurz auf das sofa setzen sollen und warten sollen... (übrigens ist die germ bibliothek so aufgebaut, dass der große arbeitssaal weit, weit, weit weg ist, durch eine große, schwere flügeltür vom schalter abgetrennt...)

    mein zweijähriger beginnt auf einmal, voller stolz "ene mene muh und raus bist du" laut aufzusagen, er hat aber nicht geschrien oder so- ich deute ihm mit dem finger an den lippen leise zu sein, darauf die bibliotheksstudentin total aggressiv und sauer: "das leise sein gilt auch für die kinder!"

    mich hat das belustigt und ich wollte der situation die aggression nehmen und fragte daher, ob ich den jungs den mund mit tixo zukleben soll- darauf die studentin: "wollen sie meinen vorgesetzten sprechen? der kann ihnen das auch nochmal erklären! die kinder kann man halt nicht mitnehmen! die müssens zuhause lassen!"

    ich: "bitte machens einfach weiter, damit ich wieder gehen kann und sie glauben aber nicht wirklich, dass ich meine jungs mit 2 und 4 mal schnell allein zuhause lasse?"

    sie: "sie sind echt schrecklich, eine von den egoistischen müttern, die glauben alles zu dürfen!!!!!!!!!"

    ich habe ihr dann nur das buch hingehalten und sie fragt mich noch: " na was, ausborgen oder zurückgeben?" (ich kam mit dem buch bei der türe herein- wieso also ausborgen??????)

    ich habe nur gemeint "zurückgeben" und fertig... die ganze aktion, insgesamt ihrem unangebrachten anschiss hat 5 (!) minuten gedauert, meine kinder waren also 5 minuten lang in einer bibliothek und mein sohn hat einen satz laut gesagt...

    aber ich bin eine von den "egoistischen müttern"... hätte ich das buch nicht zurückgebracht, wäre ich eine von den "egoistischen studentinnen" gewesen- da bin ich mir sicher...
     
  2. salsa75

    salsa75 Gast-Teilnehmer/in

    Nicht ärgern sondern ihren Vorgesetzten und notfalls das Rektorat darüber informieren. Ich denke nicht, dass ein derartiges Verhalten im Sinne der Uni ist!!!!! Ein kleiner Dämpfer tut der jungen Dame sicher gut!
     
  3. BloodyLooney

    BloodyLooney Gast-Teilnehmer/in

    Würde ich in dem Fall auch melden. Wenn die Kinder (und ich mein, das zweite ist ja nun mal erst zwei Jahre alt) nicht über Gebühr laut waren (was ja nicht der Fall war und wäre es so gewesen, nun, dann hättest du dir wohl eine Alternative überlegt, kurz rausgehen oder so), hat das Verhalten der Angestellten keine Berechtigung und ich würde es sogar als Frechheit empfinden. Es sollte im Sinne der Universität bzw. des Institutes sein, auch studierende Mütter als solche zu behandeln. :)
     
  4. wirsindwir

    VIP: :Silber

    Ich glaub da spricht der NEid. Was anderes kanns nicht sein. Du hast sicher zwei süße Kinder, machst dein Studium und wenn jemand ohne Grund so kommt, hat die Dame ein pers. Problem mit deiner Sit. Warum auch immer. Ich würds glaub ich auch melden.
     
  5. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in

    sorry, ich musste ein wenig schmunzeln.
    Komm her, ich drück dich:hug:

    Deutschland wie auch Östereich scheinen sehr kinderfeindlich zu sein
     
  6. bluegrass

    VIP: :Silber

    Eine Frage abseits des Themas.
    Siezen sich Studenten heutzutage?
     
  7. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Mir sind auch immer wieder echt absurde Sachen wegen den Kindern passiert. Und immer in Situationen, wo diese echt halbwegs brav waren. ... Manche Leute mögen einfach keine Kinder und reagieren total aggressiv.

    ... Wobei es auch positive Dinge gibt. zB wie ich mal an der Juridischen war und mein Kind hat im ganzen Saal das Licht ausgedreht (mehrmals, ich war schwanger uznd zu langsam). Und keiner hat ein böses Wort gesagt, es hat sich sogar von den Bibliothekarinnen eine gefunden, die mein Kind 15 min bespielt hat, dass ich recherchieren konnte. Ihr ganzer Arbeitsplatz war danach verwüstet, aber sie (die Dame an der Bibliothek) hatte ihren Spaß und ich war ihr echt dankbar. :love:
     
  8. famousfive

    famousfive Gast-Teilnehmer/in

    Nein.
    Aber arbeitende Studenten (Wimis, Bibliothek etc) Siezen "normale" studierende Studenten häufig.
     
  9. Enite

    Enite Gast-Teilnehmer/in

    ich bin 33 und sehe nach 2 kindern auch so aus, ich werde schnell gesiezt... allerdings habe wohl ich damit angefangen, weil ein "sie dumme nuss" rutscht mir nicht leicht raus, ein "du dumme nuss" schon- ich gestehe :boes:...

    meine jungs können sich wie die vollverrückten aufführen und in 5 minuten alles zerlegen, alles zerstören, völlig aus sich rausgehen... aber SO waren sie gestern nicht- ganz im gegenteil, sie waren einfach super lieb und folgsam- einfach weil sie sich aufs museum gefreut haben...

    im übrigen war ich mit dem großen auch mal in der germ bibliothek, da war er ein wenig über zwei, und da wurden wir so nett und freundlich aufgenommen, der bibliothekar hat meinem sohn sogar (in normaler lautsärke) erklärt, dass dies eine bibliothek sei und es eben bücher gebe und ob er hier auch mal studieren wolle harmloses "blabla" halt, aber total entspannt...

    und niemand hat mich damals darauf hingewiesen, dass ich keine kinder mitbringen dürfe... ich hatte die jungs auch schon in sprechstunden mit und kein professor oder keine professorin hat je auch nur irgendwas gesagt...

    alles zusammen bin ich einfach konsterniert...und super sauer...:boes:
     
  10. edelfee

    edelfee Gast

    blöde kuh. ich würde die tussi der bibliotheksleitung melden.
     
  11. spacedakini3

    VIP: :Silber

    Das nächste Mal schick das Buch mit der Post.

    Ich mein, mit 2 Kindern nach Wien reinfahren, in die Bibliothek hatschen...:rolleyes:
    Sei egoistisch und schicke es.
     
  12. boanna

    boanna Gast-Teilnehmer/in

    na echt... so eine blöde nuss! ;)
    ;)
    ich find auch, dass du das mit ruhigem gewissen melden darfst!
     
  13. ellela

    ellela Gast

    Wundert mich jetzt irgendwie ein bißchen.
    Weil gerade auf der Germanistik habe ich das nie so wahnsinnig leise gefunden, da reden auch die Bibliothekare normal Lautstärke und das net mal wenig.

    Muss mal wieder vorbeischauen (vielleicht mit Kind :D)
     
  14. Enite

    Enite Gast-Teilnehmer/in

    bitte mach das! :D

    und ja, auch ich kann mich an gemütlicher plauderrunden am schalter erinnern... und- es ist dort acuh kein problem, weil ja die emsig lernenden/studierenden weit genug weg sitzen, im großen studiersaal der germ hört man nie etwas...

    und im gegenüberliegenden teil der biblio stehen 5 (!) kopierer wo ununterbrochen kopiert wird... DAS ist nicht leise!

    ich beschwere mich eigentlich nie, in dem fall werde ich auch eine ausnahme machen.... ich danke allen für die "anteilnahme"!:)
     
  15. salsa75

    salsa75 Gast-Teilnehmer/in

    Es ist sicher auch nicht generell das Problem, Kinder (vor allem nur zum Schalter und eh nicht in den Lesesaal) mitzunehmen! Das ist wohl ein ganz persönliches Problem der "netten" Dame - aber so kann man sich einfach nicht verhalten. Schon alleine weil sie angestellt ist, ihre Dienstleistung zu erbringen hat und in so einem Ton nicht mit "Kunden" zu sprechen hat - auch das will gelernt sein und jetzt wird sie sich das ja merken :D

    An unserer Uni ist es in der Entlehnstelle auch immer ein wenig lauter, aber klar, ist ja auch ein Kommen und Gehen... außerdem muss ich dem Bibliothekar ja auch sagen was ich will :cool:

    Im Lesesaal ist das was anders, aber ich stör mich jetzt auch nicht dran, wenn jemand sein Kind mit hat um mal schnell was zu holen oder nachzusehen. Geht halt oft nicht anders.

    Teil uns sie Reaktion der Leitung mit! Bin gespannt! Vor allem in Zeiten wo Unis ja sooo auf Familienfreundlichkeit und "studieren mit Kind" pochen.

    :wave:
     
  16. Seifenblase

    Seifenblase Gast-Teilnehmer/in

    Ich würd mich beschweren, so ein doofes Verhalten. Warum grad junge Frauen so superkinderfeindlich sein müssen ist echt nicht nachvollziehbar, die haben da wohl echt irgendwelche verdrängten Panikreaktionen.
     
  17. Glueckskatze

    VIP: :Silber

    Manche haben einfach einen Vogel, das hat nix mit kinderfeindlich zu tun.

    Ich erinnere mich, dass ich vor einigen Jahren mit einem Studienkollegen ein Referat ausgearbeitet habe und wir dazu im EDV Raum (nix Bibliothek) saßen.

    Hat uns doch prompt eine Kollegin angepflaumt, wir sollen bitte still sein. :eek:

    Ah ja. Wir sollten uns wohl mittels Gebärdensprache verständigen. :rolleyes:

    LG,
    Glueckskatze
     
  18. Pfefferminz

    VIP: :Silber

    Solchen Leuten wie der Bibliotheksangestellten kann man nur wünschen, dass sie ein "Aha"- Erlebnis hat, wenn sie selber einmal Kinder hat.

    Ich find das unglaublich, so eine blöde Kuh!!! :boes:
     
  19. LiloundStitch

    LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in


    Warum so überscharf reagieren.
    Es giebt mehrere Möglichkeiten:
    - entweder eine Zweitperson mitnehmen, die vor der UNI mit den Kindern auf dich wartet.
    - Kinder bei Mann/Oma/ etc. lassen und alleine fahren, dann am Wochenende das Museum gemeinsam besuchen
    - einfach mit den Kindern öfters solche Situationen "üben", etwas verbotenes wie Nintendo für den 4jährigen und etwas ähnliches (auf lautlos gestelltes Handy etc.) für den 2jährigen zum Spielen mitnehmen
    - als Erstes dort antauchen und die Sache so schnell als möglich erledigen (in der Hoffnung, die Studenten führen ein ordentliches Studentenleben)
    - jemand Anderes bitten, die Bücher zurückzubringen.

    Es ist einfach so, daß man sich (auch mit Kinder) an gewisse Haussitten anpassen soll.
    Wenn ich so Mütter sehe, die überall Herrgottsmutter spielen, ist das wirklich anstrengend (auch für die Zuschauer). Rücksicht auf zukünftige Pensionsbeitragszahler hin oder her - diese Ausrede ist bereits überholt!- heute ist es noch genauso angebracht, seine Kinder in die Welt einzuführen und zu erziehen.
    Und sich auch mit Kinder in der Gesellschaft anzupassen ist eine regelrechte Kunst! :wave:
     
  20. salsa75

    salsa75 Gast-Teilnehmer/in

    @Lilo: Du hast da was falsch verstanden - das ganze ist im Schalterbereich passiert, dort ist kein Lesesaal, dort muss es nicht sooooooo leise sein. Es gibt ja auch den normalen Schalterbetrieb, der keineswegs ohne Worte vor sich geht.

    Und ganz ehrlich - nur weil ich Buch zurück bringe (und das sinnvoller Weise mit einem netten Ausflug für die Kids verbinde) such ich mir keinen Babysitter.

    Es geht hier einzig und alleine um die Reaktion der "Schalterdame". An jeder Uni sind Studentinnen mit Kindern willkommen und es geht einfach nicht das man so ungehalten (beleidigend) reagiert. Es ist sicher nicht im Sinne, der Universitätspolitik - vor allem wurde ja niemand dadurch gestört!

    Die Dame ist eine normale "Dienstleisterin" die "Kunden" nicht einfach nach Lust und Laune anpflaumen kann. Wenn der Betrieb wirklich gestört wird ist das was anderes, aber auch dann macht der Ton die Musik.

    Mein Gott, ein Buch zurückbringen, dass geht mal schnell nebenbei und niemand wird dadurch gestört.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden