1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich bin ein wenig meschugge.

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 10 Juli 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Den Streunerkatzen kaufe ich Katzenfutter und eine Babyspitzmaus rette ich :oops:

Eben kam mir auf der Toilette eine einsame Babyspitzmaus (2 - 3 cm groß) entgegen.
    Erst wollte ich sie in die Wiese setzen, dann dachte ich, die ist ja so klein, die überlebt das ja keinen Tag.

Jetzt haben wir (Son und ich) das Mauserl in ein mit Küchenrolle ausgelegtes Faunarium gegeben, auch ein Nesterl aus Küchenrolle gebaut und ihr eine ganz flache Schale Milch hingestellt.

Zweimal war sie schon trinken.
    Was sollten wir beachten? Was sollten wir ihr zu Fressen geben?
    Wohin, wenn sie ausgewachsen ist - sofern sie es überlebt?

2. marionr1

marionr1 Gast-Teilnehmer/in

Helfen kann ich dir leider nicht, aber du bist die Beste!
    :D

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

bitte, wo ist das pic???
    was mir spontan einfällt ist dass ich mir nicht sicher bin ob mäuserl von so viel milch nicht durchfall bekommt. katzen vertragen nur rohmilch, viele menschen vertragen auch nur rohmilch (das sind diejenigen, die eine laktoseintoleranz haben) und wenn es bei einer maus genauso wäre würde es mich nicht wundern. gibt ihr besser wasser zu trinken und ruf den nächsten tierarzt wie du sie am vernünftigsten aufziehst.
    aja mutterlose katzenbabies zieht man mit spezieller katzenaufzuchtsmilch oder ziegenmilch auf. vielleicht ist das bei mäusen ähnlich.
    und: die maus hat keine geschwister, bei denen sie sich wärmen kann. du könntest eine rotlichtlampe aufstellen, aber zu viel davon könnte mäuschen austrocknen.
    oder noch besser: eine nicht zu heiße wärmeflasche.

#3 monili, 10 Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 10 Juli 2014
  4. anroma

monili gefällt das.
  5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

<3<3<3<3<3<3<3

anroma gefällt das.
  6. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich würd ihr zum fressen hirsewürschtln geben, da sind die körner ganz klein, sowie salat, obst.... von kuhmilch würd ich eher abraten..eher wasser.

7. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

anroma gefällt das.
  8. maha

Freilassen?

9. anna-mari

Wo soll sie denn die Milch herbekommen, wenn sie noch so lütsch ist?

10. anroma

Abgesehen davon, dass wir hier am Land in einem Dorf leben, wo es Hirsekörner nicht zu kaufen gibt, sind Mäuse meines Wissens nach ja Säuger - ich schätze das Alter des Tieres auf einen Tag, ich denke nicht, dass es mit dem Alter bereits Obst und Salat frisst - aber ich werde ihr ein paar junge Löwenzahnblätter reinlegen, vl. frisst sie diese ja doch.

11. maha

Ich hab keine Ahnung!

Aber meine Frau ist PD Dr. Mag in Biologie. Und wir fangen auch öfter Mäuse im Keller. ( Klarerweise: Lebendfalle). Manchmal ist eine Spitzmaus drunter. Meine Frau trägt alle gefangenen Mäuse in den angrenzenden Wald.....

12. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich hab eine weisse maus gehabt, die war so gross wie ein 1 euro stück. hat mit hirse und gemüse gut geklappt. aber sorry, das ich deine ländliche umgebung mit meiner antwort nicht berücksichtigt hab. :rolleyes:

13. anna-mari

Vielleicht sind die älter.

14. maha

Eventuell auch älter.
    Der Beruf einer Maus ist: Nahrungsquelle

15. anna-mari

Ja. Nur wenn die wirklich erst einen Tag alt ist, ist halt die Frage, ob sie in der Natur etwas findet. Wenn die noch gesäugt werden muss, wird es wahrscheinlich schwer. Grundsätzlich bin ich ja bei Dir.

16. anroma

Danke anna-marie,
    nachdem in diesem Link stand, dass eine Maus Glucose bekam, habe ich die Milch rausgenommen und Zuckerwasser und ein paar junge Löwenzahnblätter reingelegt.

So, nachdem er/sie total nervös im Faunarium herumgelaufen ist, habe ich ihn in die Hand gesetzt, dort beruhigte er sich sehr schnell.
    Kind wollte ihn dann auch halten, die Körperwärme tat ihm sichtlich gut, erst hat er sich in der Hand meines Kindes eingerollt und geschlafen, als er aufwachte, setzte ihn Kind ins Faunarium und er trank und fraß.
    Sobald er nervös wird, nimmt Kind ihn in seine Hand, dort beruhigt er sich schnell wieder, rollt sich ein und schläft.

So süß <3

anna-mari gefällt das.
  17. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

die ist sicher älter als einen tag, mäuse sind glaub ich nackert, wenn sie geboren werden.

18. lucy777

Spitzmäuse sind Fleischfresser, die sich vorrangig von Insekten und deren Larven, Regenwürmern und anderen wirbellosen Tieren ernähren. Manchmal werden auch kleine Wirbeltiere verzehrt, wobei ihnen ihr giftiger Speichel hilft, auch größere Beute zu überwältigen. Wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt, stehen auch doppelt so große Beutetiere wie Wühlmäuse, Kröten oder kleine Schlangen auf dem Speiseplan. Entsprechend jagen und fressen Wasserspitzmäuse neben ihrer Hauptnahrung Käferlarven und Wasserschnecken auch kleine Fische.

Quelle: wikipedia

gibts keinen (privaten) vogelzüchter bei euch in der nähe?
    der müsste sowohl hirse wie auch mehlwürmer haben.

19. anroma

Ok, Würmer haben wir genug im Garten, daran sollte es nicht scheitern.
    Mag schon sein, dass sie älter ist, sie liebt aber Körperwärme, also Baby scheint sie doch noch zu sein.

20. lucy777

klar - baby schon, aber ein selbstfressfähiges, also kein säuger mehr, denk ich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden