1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich bin am fix und fertig!!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von JerseyGirl, 3 Juni 2007.

1. JerseyGirl

JerseyGirl Gast-Teilnehmer/in

Aaaaaaaaalso, folgendes:
    Wir wohnen jetzt schon ca. 4 Jahre in unserer (Miet-)Wohnung, die wir über einen Arbeitskollegen meines LG bekommen haben-nämlich bei diesem (Arbeitskollegen) zu Hause. Das sieht so aus:
    Dort wohnen eben sein Arbeitskollege, seine Frau und seine Mutter, die unsere eigentliche Vermieterin ist. Wir alle wohnen im Erdgeschoss mit Blick und Wohnungsausgänge (alle 3) in einen Innenhof-Garten rein (der auch denen gehört-allerdings wir haben keine Gartenbenützung dabei bei der Wohnung). So, und es gibt nur einen Ausgang raus vom Garten durch´s Haus auf die Straße, den alle benützen müssen, um raus zu kommen. Gibt keinen anderen Weg.
    Auf gut deutsch: Jede Wohnungstür geht raus in den Garten und dann eine eigene Tür durchs Haus raus auf die Straße. So.

Problem: Die Vermieterin hat seit einigen Wochen einen Hund (irgend so a halbgroßer Mischling). Dieser jenige Hund ist aus der Tierecke und hatte schon 3 verschiedene Vorbesitzer (NICHT ohne Grund sicherlich!!!:rolleyes:). Okay, und dieser Hund ist der Grund, warum ich, seit er da ist, nur mehr Wut und Angst und Magenbeschwerden und alle Zustände habe!
    Weil er mich andauernd angeht! Nicht lieb oder so! Nein! Auf bissig und Zähne fletschend und anspringend und keifend!!! Und das JEDESMAL, wenn ich rein oder raus gehen will!
    Am Anfang hab ich mir gedacht, okay, der ist neu, wird schon. Aber nix. Mittlerweile hab ich wirklich schon Angst vor diesem Scheißhund (sorry! Ich liebe Hunde-haben selber eine Malteserhündin, für die ich alles geben würde! Aber bei diesem Viech kann ich bei Gott keinerlei Tierliebe aufbringen! Ja, der Hund kann nix dafür, daß er so deppert ist, da waren halt immer die Besitzer Schuld dran, daß er so geworden ist, wie er ist! Armer Krippel, aber trotzdem!)!
    So, und die Alte hat natürlich bei schönem Wetter (was ja jetzt fast ständig ist) die Haustür offen und der Hund liegt natürlich jetzt immer heraußen, und das genau immer vor der Tür, wo man raus muß!!!!!!
    Mir dreht´s echt schon immer den Magen um (wortwörtlich!!!!), wenn ich des Viech nur sehe! Klar, er spürt meine Angst und ich weiß auch, daß man Hunden keine Angst zeigen darf (bin mit Hunden aufgewachsen-meine Eltern hatten schon immer Schäferhunde:love:), aber bei sowas ist das leichter gesagt,........

Ich fühl mich ja in der Wohnung schon richtig "eingesperrt", weil ich immer vorher schauen muß, ob der Hund da liegt, wenn ich raus oder rein will. Und oft warte ich wirklich, bis er weg ist bzw, sie ihn wieder in der Wohnung drin hat, bis ich mal rausgehe.
    Muß auch noch sagen: Er hat mich schon mal gezwickt und ist an meiner Hose gehangen. Ich trau dem echt zu, daß er mal richtig zu beißt!

Und überhaupt, wenn ich mit Robin rausgehe, hab ich voll Angst, daß ich wegen dem Viech mal stolpere oder sowas und mich hauts hin mit dem Kleinen oder des Viech zwickt ihn in die Füße, wenn ich ihn trage! Und wenn ich spazieren gehem will, mit Robin und Lea (unserem Hundsi), dann muß ich immer als erstes Robin raus in den Kinderwagen tragen und dann erst Lea holen,w eil ich mich nicht mit beiden gleichzeitig (Lea unten an der Leine) raus/rein traue, weil des Viech ja auf Lea auch losgeht!

Ich hab eh schon mit allen geredet, auch mit der Alten, daß das ja nicht so weiter gehen kann auf die Dauer!
    Sie meinte nur, ICH muß was machen, BEVOR er mich mal beißt!!!!!!:eek::mad:
    Ich soll ihm Leckerlis geben und sow eiter, dann wird er sich schon an mich gewöhnen! BITTE, ICH GREIF DEN HUND SICHER NICHT AN, bevor er nicht aufhört, mich immer so anzugehen!!!!! Soll ich ihm Leckerlis geben, als Belohnung dafür, daß er mich angeht?????????:boes::mad:
    Und DAS ist nicht meine Aufgabe, den Hund zu erziehen, sondern die, des Besitzers! Aber die Alte macht keinerlei Anstalten, da was zu machen/ändern!!!! Ich bin sooooooooooooooooooooooooo haß!!!!!!:mad::mad:

Arbeitskollege und seine Frau sind voll meiner Meinung, aber die können bei ihr auch nicht an-die ist so stur und beharrt darauf, daß sie im Recht ist und ICH was machen muß, daß sich das ändert! Bitte, ist das mein Hund oder ihrer? Und SIE ist dran, falls er mich wirklich mal beißt (oder Robin oder Lea)!!!!!!

LG geht er zwar auch an, aber dem tut er nix, weil er ja keine Angst vor ihm hat und wenn er einen Blärrer losläst, dann rennts eh schon weg!
    Er sagte zu mir, wenn einmal was passiert, hat die Alte eh eine Anzeige.
    Aber wir können doch nicht drauf wartem daß was passiert!!!! Nur weiß ich nicht, was wir machen können!!!

Verdammt nochmal, das ist auch UNSER Ausgang und ich HÄTTE LIEBEND GERNE einen Eigenen, aber ist halt leider nicht. Und deswegen hat die Alte drauf zu schauen, daß nix passiert mit der Keiffen!!!!!!!Ja, sie haltet ihn dann zwar immer, wenn sie mich sieht, daß ich komme, aber das ändert ja nix an der Gesamtsituation!

Ich bin echt schon nervlich so fertig! Bitte, was soll ich tun? Ich kann ihr ja nicht mit einer Anzeige drohen, solange nix passiert ist, oder???? Wie ist das denn rechtlich????

LG hat zu seinem Arbeitskollegen eh schon gesagt, daß ich schon nachdenke, auszuziehen (wobei ich eigentlich ganz happy bin in der Wohnung und eigentlich gar keine Lust habe, auszuziehen). Und das würden die zwei echt schade finden, weil wir uns mit denen schon gut verstehen.
    Aber ich halt das echt nicht den ganzen Sommer durch! Bzw. kann das ja einfach nicht sein!

Was würdest Ihr denn tun????????????

Sorry, ist lang geworden, aber ich hab das jetzt mal loswerden müssen!

2. Spucks

Spucks Gast

Is ne scheiß Situation und Tipps kann ich dir auch keine geben.
    Aber ists notwendig Frau ausschließlich als "die Alte" zu bezeichnen?

3. JerseyGirl

Ja, die schon, weil die hat echt ´nen Schuß!Sorry, aber bei der ist mir das sowas von Sch***egal! :mad:
    Aber das ist ja nicht das Thema, wie ich des Weib nenne!

4. Baby24

Baby24 Gast

Was ich nicht ganz verstehe ist warum du nicht auch einfach einen Blärer los läßt so wie dein Mann. Weil so wie sich für mich das liest ist dieser Hund sehr ängstlich und knurrt dich nur an weil er merkt das du ihm unterlegen bist. Und mit den Leckerlis hat die Besitzerin schon einen guten Tip gegeben. Es geht ja hier nicht darum das du den Hund belohnen sollst dafür das er dich anknurrt, sondern einfach darum das er merkt das du ihm nix tust und mit den Leckerlis kannst du das Vertrauen vom Hund gewinnen.

Und kann es vielleicht sein das er auch knurrt wenn du dein Kind auf dem Arm hältst? Weil das mögen viele Hunde gar nicht und da musst du echt aufpaßen das er nicht nach dem Kind schnappt. Auch wenn du nicht nachgeben willst, aber probier es echt mit den Leckerlis od. mach es so wie dein Mann. Ich habe das Gefühl du resignierst auch ein bißchen in der ganzen Geschichte und willst auch nicht nachgeben. Was aber jetzt nicht heißen soll das ich das Verhalten der Besitzerin irgendwie gut heiße.

Probier es einfach mal, mh? ;)

5. JerseyGirl

Ich blärr ja eh-was anderes bleibt mir eh net über, sonst läßt er mich ja gar nicht rein/raus!:mad:
    Und er geht mich immer an, egal, ob mit Baby, oder ohne, usw.....

6. Belico

VIP: :Silber

Ach du Arme :hug:
    Weiß nicht, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich mir eine andere Wohnung suchen. Natürlich stehen dir als Mieterin Rechtsmöglichkeiten zur Verfügung. Die Vermieterin hat die Pflicht, die Teile des Hauses, die alle benützen sollen auch benützbar zu machen, wenn sie die Benützung durch ihren bissigen Hund verhindert, dann bist du in der Benützung des Mietgegenstandes gehindert und kannst auf Mietreduktion klagen und dadurch erzwingen, dass sie ihren Hund einen Zwinger baut, ihn anleint oder einen Beißkorb anlegt, wenn er draussen ist....

Soweit halt die Theorie.
    In der Praxis müßtest du das erst der Vermieterin mündlich mitteilen, dann schriftlich ihr eine Frist zur Beseitigung des Problems setzen und wenn das dann nichts hilft, zahlst du eben nur mehr einen Teil der Miete.
    Ich meine, ein "professioneller" Vermieter würde rasch darauf reagieren Aktionen setzen. Bei ihr ists jedoch nicht klar, wieweit sie emotional oder halt irgendwie unsinnig "eingschnappt" reagiert. Bzw. ob sie dann nicht das ganze Haus gegen dich aufbringt, weil das ja ihr Sohn drinnen sitzt usw. vielleicht zettelt sie dann auch einen Kleinkrieg an, um dich anders loszuwerden.

Deshalb mein oberer Tipp: Übermittle ihr deine Angst vor dem Hund und stell ihr in Aussicht, dass du eine neue Wohnung suchen willst und bitte sie, solange den Hund anzuleinen, damit es nicht noch schlimmer für dich wird.

Und schau, dass dein GG auf deiner Seite steht.

lG
    Beli

7. bar.bara

VIP: :Silber

Sorry, aber das kann's ja jetzt wirklich nicht sein! :boes:

Die Vermieterin und Hundehalterin hat dafür zu sorgen, dass die Mieter nicht beeinträchtigt werden. Ich würd mich mal bei der Mietervereinigung erkundigen, vielleicht kannst du eine Mietzinsminderung geltend machen. Zur Polizei würde ich auch gehen, schließlich hat die Hundehalterin den Hund sicher zu verwahren.

Echt mühsam, diese Situation :hug:

8. Fortuna

Fortuna Gast-Teilnehmer/in

zieh aus, suche dir eine andere wohnung.

nach deiner beschreibung kommt es mir sowieso vor, als magst du da gar nimmer wohnen.

9. JerseyGirl

Ansich schon! Wohnung ist super und alles! Aber bei diese Umständen vergehts einem echt! Und da frag ich mich wirklich, für was ich noch soviel Miete zahlen soll, für das, daß ich da jetzt voll "eingeschränkt" bin und mich das so fertig macht!
    Jaja, mein schatz steht eh voll zu mir, eh klar!
    Na, ich bin gespannt, wie´s weitergeht. Ich mein, es bringt ja nix,w enn ich jetzt auf schnell-schnell eine anderte Wohnung suche, nur damit ich hier raus bin und dort, wo ich dann bin, auch nicht wirklich glücklich. Dann ist ja die ganze Umzieherei fürn Hugo! Und mit an Baby ist das ja alle snoch mühsamer:(

10. Fortuna

Fortuna Gast-Teilnehmer/in

ich sehe du hast eh auch schon den Gedanken in Erwägung gezogen.
    Ich würde dir da nur empfehlen, lass dir zeit beim Suchen, es eilt ja nichts. Ich würde mich nur auch unwohl fühlen, alleine schon wenn ich denke, dass mein Kleinkind eines Tages läuft und der Hund ihn verletzen könnte, besonders da dein Vertrauen zu ihm sowieso nicht gegeben scheint.

Überdenke das Ganz einmal in Ruhe, sprich mit der Vermieterin und sage ihr auch deine weiteren Pläne, vielleicht hat sie ein einsehen und lässt den Hund nimmer unbeaufsichtigt in den Garten.

11. Baby24

Baby24 Gast

Hab ich jemals was anderes behauptet? Ich habe lediglich Tips gegeben damit sie die Zeit bis eine andere Lösung da ist halbwegs übersteht. Also lies das nächste mal bevor du mich anbluffst! Denn auch wenn sie zur Polizei geht geht es nicht von einer Sekunde auf die andere das der Hund weg ist. :eek:

Du bist ja mit deinem letzen Satz wirklich sehr hilfreich, also brauchst über mein Posting gar nix sagen! :wave:

12. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Die rechtliche Lage ist klar.
    Hunde müssen in Wien auch in öffentlich zugänglichen Häusern/Höfe entweder eine Leine oder Beisskorb tragen.
    Das hilft Dir jetzt nicht direkt etwas.
    Ich würde Dir vorschlagen, dass Du mit ihr Zb ausmachst, dass du jedesmal anrufst, wenn du gehst oder kommst und sie den Hund wegsperren muss.
    Vielleicht wird ihr das ja irgendwann zu blöd.

Anderseitss ist es natürlich blöd für dich, weil Du dich ständig abmelden bzw. anmelden musst.

Mir wäre das aber noch immer lieber, als die Angst vor dem Hund.

Gruss
    Manuela

13. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

Aber ist da nicht die Rede von einem Innenhof von einem Privathaus? Und ob da die Maulkorb- und Leinenpflicht gilt wäre ich mir da nicht so sicher. Ist ja kein öffentlicher Ort.

[FONT=TimesNewRoman,Bold]
    § 5.
    (1) An öffentlichen Orten, wie etwa Straßen, Plätzen, land- und forstwirtschaftlich genutzten
    Flächen sowie frei zugänglichen Teilen von Häusern, Höfen, Lokalen und Kleingartenanlagen müssen
    Hunde, unbeschadet § 6, entweder mit einem um den Fang geschlossenen Maulkorb (Abs. 5) versehen
    sein oder so an der Leine geführt werden, dass eine jederzeitige Beherrschung des Tieres gewährleistet
    ist.
    (2) In öffentlich zugänglichen Parkanlagen und auf gekennzeichneten Lagerwiesen müssen Hunde,
    unbeschadet § 6, an der Leine geführt werden.
    (3) An öffentlichen Orten müssen bissige Hunde mit einem Maulkorb versehen sein.

[/FONT]

14. JerseyGirl

eben:(

15. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Durch die Vermietung der Wohnung ist es kein Privathaus mehr,
    egal ob der Eingang versperrt ist oder nicht.
    Viele Genossenschaftsanlagen oder Kleingartenanlagen sind auch eingezäunt und versperrt, trotzdem ist im Hof oder auf den Wegen Beisskorb- oder Leinenpflicht.

Gruss
    Manuela

16. Ranunkel

Ranunkel Gast-Teilnehmer/in

Wenn der Hund nach Dir geschnappt hat, und die Alte so uneinsichtig ist, würde ich beinhart eine Anzeige machen.Punkt. Besonders wenn Du Kinder hast. Was, wenn der Dein Kind anfällt? :eek:
    Mich nerven die Hundebesitzer die sagen, Nein mein Hund würde NIE wen beissen, der ist eh soooo lieb... Und wenn er gebissen hat " Na, der wurde nur provoziert..." etc etc

Ein Hund gehört ordentlich erzogen. Ein Hund gehört wenn Fremde dabei sind, an die Leine oder zumindest gehört ein Beisskorb verpasst.

Es wurden schon zuviele gebissen. Wurscht ob Kampfhund, Deutsche Dogge oder Rehpinscher.

Meine Meinung. Dabei bleibe ich. Punkt.

17. Kathi23.4

Kathi23.4 Gast

unterschreib..

denk mal nach... wenn du jetzt ausziehen willst, dauert das mindestens noch 3-4 wochen.... wenn du ne anzeige aufgibst dauert das mindestens 2-5 wochen.... wenn du weiter mit ihr streitest und nichts unternimmst, wird das ewig so weiter gehen....

ich würd der vermieterin mal den vorschlag machen, das ihr euch gemeinsam in den garten setzt mit dem hund (hund an die leine) und du gibst ihm leckerlies oder futter.... damit er merkt das du ihm nichts böses willst... und sie ihn im notfall zurück nehmen kann... das würd ich eben des öfteren machen, das du wenigstens normal und ohne angst raus und rein gehen kannst....

im übrigen, spürt der hund auch deine aggression gegen ihn ;)

18. Nadz

Nadz Gast-Teilnehmer/in

Mir gehts auch so,nur ist mein Feind ein Malteser-Rüde !
    Er hat uns schon alle gezwickt,dass wir richtig blau waren! gestern erst hat er meinen Großen in den Oberschenkel gebissen!
    Den Besitzern ists egal!Sie schimpfen zwar mit dem Hund aber nutzt nix!
    Ich kann mich nicht mal bei der Gemeinde oder sonst wo beschweren weil die Besitzerin im Gemeinderat ist! Könnts euch eh vorstellen,dass das alles einen Freunderlwirtschaft ist! Anzeigen möcht ich sie auch nicht weil ich selber 2 Hunde haben! Wer weiß was denen dann einfällt! Quasi wie du mir so ich dir!
    Hab da auch echt keinen Rat aber ich weiß was für ein Schei*gefühl das ist,wenn man so eingschränkt ist wegen so einem agressiven Köter!:hug:

19. gerdiken

gerdiken Gast

Das mit den Leckerli ist übrigens kein guter Vorschlag - das bringt das Tier höchstens dazu, bei jedem Vorbeigehen etwas zu verlangen, es erzeugt keine Dankbarkeit! oder gar Zuneigung. Ein festes uftreten wäre das Beste und den Hund ansomsten ignorieren. Ist aus der Position heraus jetzt aber schwieriger.

Mieterverein oder Anzeige. Man muss halt die Konsequenzen abwägen

20. JerseyGirl

eben! Da sist es ja, weil ich denk mir ja, FÜR WAS SOLL ICH IHN belohnen???? Und wenn ich ihn mal nix gebe, geht er mich wieder an??!!!:boes:
    Ich werd mich jetzt einfach zusammen reißen und hoffentlich bringe ich meine Puls unter Kontrolle, wenn ich raus/rein gehe und schau den Köter erstmal gar nicht mehr an (wenn er net gerade "wache steht" vor der Tür, wo ich rein will). Mal sehen.....:(

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden