1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

I-Pad, wer kennt sich damit aus?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von paerchen-mama, 21 Dezember 2010.

1. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Was kann ich alles mit einem I-Pad machen?

Kann ich eine "normale" SIM-Karte reingeben? Hab auch der A1-HP geschaut, weil ich wissen wollte, ob ich da zum Kombi-Paket etwas dazunehmen könnte - hab aber nix gefunden.
    Kenn mich leider bei sowas überhaupt nicht aus, bin der typische User ;).

Ich bin mir sicher, es gibt hier Leute, die mir weiter helfen können!!

2. Clemensmami

Clemensmami Gast-Teilnehmer/in

man muss eine microsimkarte reingeben. das ipad ist offen für alle anbieter. ich hab mir eine partnerkarte zu meinem internettarif dazugenommen. das kostet mich 3 euro für 3 gb, die von meinem guthaben weggenommen werden, ich bin bei "drei".

3. paerchen-mama

Danke für Deine Antwort. Dann muss ich wegen der SIM mit meinem Anbieter mal sprechen - 3 GB wären für mich bestimmt ausreichend.

Wofür nimmst Du das I-Pad?

4. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

Ich kann nur berichten wofürs meine Chefs verwenden:
    - um zwischendurch schnell Emails zu checken, ist komfortabler als am handy, aber handlicher am den Laptop immer mitzunehmen

- um gemütlich auf der couch im Internet zu surfen

- um schnell an Info ausm Netz zu kommen, da man nicht extra den PC hochfahren muss

- Zum Zeitung lesen

- kenn auch jemand der zum präsentieren benutzt, halt in eher kleinen Rahmen wo man nicht extra einen Beamer oder so braucht

5. carchr

carchr Gast-Teilnehmer/in

- um fotos herzuzeigen :cool: sehr bequem

- mein mann hat für den urlaub auch ein paar videos und von den lieblingsserien ein paar folgen draufgespielt - sehr super, vor allem ,als wir 2 stunden im stau standen

6. paerchen-mama

Danke für die Antworten. Ich hätte da eh auch an Fotos herzeigen und schnell mal unterwegs ins Netz gehen gedacht. Vielleicht auch als Terminkalender und "Notizblock". Wegen der SIM-Karte muss ich mich noch erkunden, denn für unterwegs ist das I-Pad sicher praktischer als der Schleppi.

7. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

hauptvorteil für uns:
    die akku-laufzeit is ein hammer im vergleich zu laptops und es is auf knopfdruck bereit.
    mails-checken geht wirklich super schnell. oder im netz was nachschau (direkt ausm auto zb...).
    nicht erst das notebook hochfahren...

ich persönlich nehms fürs surfen, mails, facebook, spielen (hat beim spielen vorm einschlafen den ds absolut ersetzt).
    die kinder schaun bissl youtube und spielen auch damit, auch paarweise (zb memory oder so kugerlspiele).

hauptnachteil für mich:
    es spinnt teilweise bei pdfs und kann keine flash-seiten anzeigen.

ganz ohne pc mag ich nicht sein. eine vollwertige tastatur hat auch was, grad wenn man gern ausschweifend schreibt *g*

aber es is ein geniales ding.
    mein mann nutzt es auch beruflich, hats immer mit, verbindet sich auch teilweise remote mit pcs von kunden...
    er hat die variante mit dem internen modem.

8. paerchen-mama

Den Laptop hab ich ja eh sowieso. Nur das I-Pad wär für mich sicher auch nix - aber für unterweg ist er sicher ein Hammer.

9. susa73

susa73 Gast-Teilnehmer/in

Zusätzlich zu all den schon genannten Anwendungen verwende ich es für:

Lesen - mittlerweile ist das auch für die ebooks von Thalia, Libri und der virtuellen Leihbibliothek möglich - was ich speziell abends liebe da ich so kein Leselicht mehr brauche.

Für die Einkaufsliste der Wocheneinkäufe - dabei dient es gleichzeitig als Kinderbeschäftigung da es die Maus liebt die Sachen von der Liste zu streichen.
    Bei Merkur zum Einlösen der Gutscheine.

Als Navigationsgerät

Zum Präsentieren auch über Beamer (mit dem entsprechenden Kabel)

Handschrift automatisiert in Text umwandeln und dann in die entsprechende Textverarbeitung einfügen (mit Hilfe selbstlernender Handschrifterkkenung)

Die Maus verwendet es für "Disco" also als IPod

Vom Tarif her habe ich durch Firmenhandy keine Kombinationsmöglichkeit und habe mich daher für das MicroSim Paket von Bob entschieden (nur online wirklich erhältlich) 1Gb für 4 EUR pro Monat und damit komme ich gut hin, da ja sowieso alle Apps die größer als 20mb sind über ITunes am Pc Oder Wifi geladen werden müssen.

Und dass iTunes am Pc oder Laptop ein muss ist um das IPad überhaupt betreiben zu können, ist für mich der einzig echte Kritikpunkt.
    Die oben beschriebene Pdf Thematik habe ich mit verschiedenen Apps sehr gut in den Griff bekommen.
    Der Laptop liegt jetzt nahezu unbenutzt herum :cool:

10. triddy

triddy Gast-Teilnehmer/in

das bob-ding hat mein mann auch genommen.

kennst du auch das problem mit den flash-seiten? gibts da eine lösung, das hat mich schon ein paarmal geärgert...

11. nein, das is eine prinzipfrage zwischen adobe und apple und kein "bug" ;)

12. susa73

Ja der SJ hat so seine persönlichen Standpunkte zu Adobe :cool:

Es gibt mittlerweile eine App die damit umgehen kann, allerdings gibt es noch wenig Erfahrungsberichte.

Da ich mir bei Müller aber die Itunes Karte 25 EUR für 20 gegönnt habe, werde ich wahrscheinlich die 3,99 EUR (minus 20% :D) investieren:

Hier der Itunes Link:

http://itunes.apple.com/de/app/skyfire-web-browser-for-ipad/id409153623?mt=8

13. Lima1968

Lima1968 Gast-Teilnehmer/in

Also ich bekomm die eBooks von Thalia im epub-Format nicht auf´s iPad.
    Ich glaub, das liegt am DRM-Kopierschutz.

Gibt´s da einen Trick?? Kannst mir helfen?

14. susa73

Ja das liegt am Kopierschutz.

Es gibt ein App mit dem Du den aufheben kannst:

http://itunes.apple.com/at/app/bluefire-reader/id394275498?mt=8

Den Computer brauchst aber auch, dort installierst Du die Adobe Digital Editions.

http://www.adobe.com/de/products/digitaleditions/

Bei beiden (Computer und App) musst Du das Gerät dann bei Adobe "anmelden".
    In der Digital Edition ist das im Menü mit dem Pfeil nach unten.
    Im Bluefire Reader ist es glaube ich unter Einstellungen.
    Wichtig ist, dass Du bei beiden dieselbe Emailadresse angibst.
    Ich habe es so gemacht, dass ich zuerst am PC die Adobe installiert hab, mich dann dort registriert habe. Nach der erfolgreich Meldung habe ich dann die App freigeschalten.

Wenn Du das Buch dann am Computer hast, kannst Du es dann über Itunes auf das Ipad "Synchronisieren". Der Bluefire Reader wird Dir in Itunes angezeigt und Du kannst die Epub Datei raufladen.
    Die Dateien liegen in einem Unterverzeichnis das ich jetzt nicht auswendig weiß, aber die Suche nach *.epub hilft mir da immer weiter :D

Ist zwar ein bisserl mühsam, aber solange der österreichische ibookstore bei der aktuellen "großartigen" Auswahl bleibt, sind libri und thalia die Shops mit der größten Auswahl an aktuellen ebooks.

15. susa73

Hier noch die aktuellen Erfahrungen.
    Leider kann auch dieses App keine echte Flash Darstellung. :eek:
    Nur Flash Videos kann es abspielen.
    Also auch nur sehr mäßig brauchbar.

16. HWS

HWS
    VIP::Premium

Skyfire ist ein alternativer Browser für iPhone und iPad. Dieser holt Flashdateien nicht direkt vom besuchten Server sondern von einem Cache-server des Skyfire Herstellers wo diese auf HTML5 umgewandelt werden.

Das bedeutet: Flash-Dateien, die am Cache-Server nicht draufliegen, werden nicht angezeigt. Da Skyfire bevorzugt von US-Kunden verwendet wird und daher eher US-Webseiten am Cache liegen, kann man es im Allgemeinen hierzulande nicht verwenden.

Fazit: Schad ums Geld.

Ich finde Flash auch furchtbar ressourcenfressend und hoffe dass sich HTML5 bald durchsetzt.

17. Lima1968

Lima1968 Gast-Teilnehmer/in

Dankeschön!! Super erklärt, funzt schon ;)

Die eBooks werden am PC unter "Eigene Dateien"->"My Digital Editions" abgelegt.
    Bei Adobe war ich schon angemeldet, da man ansonsten die Bücher nur auf dem PC lesen kann, auf dem man sie geladen hat.:rolleyes:

18. susa73

Gerne ;)

19. ManuelaZ

ManuelaZ Gast-Teilnehmer/in

wir haben eine günstige SIM Karte von Bob, für unterwegs und daheim funktionierts übers funk-net.

für uns ein idealer kleiner computer (kein streit mehr, wann wer zum PC kann). ich verwende ich am liebsten am Abend im Bett, internet suchen, zum e-mailen, fb, chatten, spielen.

20. paerchen-mama

Ich denke, so werde ich es auch machen. Momentan verwende ich es als Terminkalender und als Telefonbuch (Kontakte) für meine Kunden. der PC läuft doch nicht immer und das Ipad ist sofort startklar, wenn ich schnell eine TelNr. oder meine Termine brauche.
    Bob kriegt man beim Hofer, oder? vorher frag ich noch, obs bei aon-Kombi diese SIM auch dazu gibt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden