1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hypothekarkredit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 4 November 2010.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hi,

ich habe eine frage zu hypothekarkrediten:
    mir hat ein finanzberater erzählt, dass es bei hypothekarkrediten nur äusserst selten höhere zinssätze als 2-3% zinsen gibt. stimmt das?

was ist sonst noch bei hypothekarkrediten zu beachten?

lg monili

2. sonnengelb

VIP: :Silber

da hast ein schätzchen an finanzberater erwischt der nur verkaufen möchte :cool:

selbstverständlich sind mehr als 3% zinsen völlig normal, schon oft vorgekommen und keineswegs(!) äußerst selten.

2008 war schon alleine der 3 Monatseuribor (der ist oft basis für solche kredite) bei 5%. dazu noch der übliche aufschlag ....

jetzt ist ein zinstief, aber auf dauer wird das kaum so bleiben....

ich würde ganz fix davon ausgehen, dass man irgendwann bei einem hypothekarkredit in den 20 jahren mehr als 3% zinsen zahlen muss. wieviel mehr, ist eine kaum seriös zu beantwortende frage.

lg

so

ps vergiss diesen finanzberater.

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

hi,

danke für die antwort!

das war gestern eh so ein erlebnis der besonderen art!

eigentlich habe ich diesen berater (makler & finanzverkäufer) nur angerufen, weil er eine wohnung, die ich bereits besichtigt hatte, im internet günstiger angeboten hat, als der andere makler.

und eigentlich hatte ich betont, dass mich bei der wohnung hauptsächlich die möglichkeit der wohnbauförderung interessiert, wobei ich schon erwähnt habe, dass ich im falle eines kaufes eine finanzierung benötigen würde.

na, wir unterhalten uns eine weile über privates und über fianzierungen, meinte der typ doch glatt, er wolle für mich eine finanzierungsabfrage bei sämtlichen banken machen, und erwähnte so beiläufig, dafür möge ich ein "anbot vorbehaltlich einer finanzierungszusage" unterschreiben.

ich habe mir gedacht, dass darf doch wohl jetzt nicht wahr sein! zu keinem zeitpunkt habe ich gesagt, dass ich die wohnung jetzt kaufen möchte bzw. bereits eine kaufentscheidung getroffen habe!
    hat der typ doch glatt gehofft, er könne mir unter vorspiegelung der tatsache, dass er bei den banken nur die finanzierungsmöglichkeiten für mich abfragen möchte, ein kaufanbot, an das ich ja gebunden bin unterjubeln!

ich unterschreibe doch kein kaufanbot über eine wohnung, bevor ich mir im klarem darüber bin, was mich finanziell erwartet bzw. mit welchen monatlichen belastungen ich zu rechnen habe!

ok, dass ich kein anbot unterschreiben habe hat der typ noch geschluckt. im späteren gesprächsverlauf habe ich dann noch nach dem verhandlungsspielraum für den kaufpreis der wohnung gefragt. meinte der typ doch glatt, dafür brauche er eine finanzierungszusage, denn nur so erkennt der verkäufer, dass es mir wirklich ernst ist, und dann könne man mit den preisverhandlungen beginnen.

also ich mache eine ernsthafte zusage davon abhängig, ob ich mich mit dem verkäufer über den preis einigen kann oder nicht!

:confused::mad::eek:

in diesem sinne,

monili

4. Wolf

Wolf Gast

Hallo Monili,
    der Gesamtzinssatz für eine etwaige Finanzierung hängen in erster Linie von deiner Bonität, dem verwendeten Indikator ab, den Eigenmitteln, der Besicherung und den Refinanzierungskonditionen der finanzierenden Bank ab. Steigendes Zinsniveau beudeutet steigenden Indikatorzinssatz und damit steigenden Gesamtzinssatz. Standardaufschläge liegen dzt. im Bereich von 1,5% auf den Indikator; bei 12M-Euribor i.H.v dzt. 1,5% bist du schon an der 3%-Grenze...

Zur Beurteilung einer Finanzierung solltest du ausserdem eine Methodik verwenden, die die Zeitpunkte der Rückzahlungen ebenso wie Inflation berücksichtigt (wird in der Regel von keiner Bank und kaum einem Berater angeboten - ich bin vom Fach und weiss, wie Kredite verkauft werden). Außerdem gibt's bei ggfs. erforderlichen Produkten für die Risikoabsicherung Prämienunterschiede von 100% und deutlich mehr, wobei die österr. Banken nicht die Spitzenreiter im Sinne attraktiver Prämien darstellen.

Wenn du noch eine Frage hast schreib ins Forum oder schick' mir eine mail,
    Gruss,
    Wolf

5. sonnengelb

VIP: :Silber

na, der ist ja ein schätzchen der sonderklasse!

recht hast!

lg

so

6. moneymaker

moneymaker Gast-Teilnehmer/in

momentan sind die zinsen schon zwischen zwei und drei prozent angesiedelt - aber je nach bonität ... es gibt schon auch kredite die teurer sind - aber dann ist die bonität auch nicht recht gut - oder die bank ist nur recht unverschämt... generell ist der marktdruck in ballungszentren größer als am lande - deswegen gibts da auch noch ein gefälle...

die zinsen im durchschnitt der letzten 15 jahre würde ich in etwa bei 4,5 bis 5 % nominal (basiszinssatz + aufschlag) schätzen - da die EZB liquidität aus dem markt zieht ziehen die zinsen momentan wieder an. dies erfolgt nur leicht aber stetig. dann wird auf dem bisschen höheren niveau wieder ausgeharrt und mal abgewartet wie es der wirtschaft geht. nehmen wir mal an sie erholt sich (langsam) dann steigen auch die zinsen (langsam)....

lg

7. Limarko

Limarko Gast

Das nenne ich wirklich mal eine böse Überraschung:mad:, gut das dir so was aufgefallen ist, ich wäre wohl echt drauf reingefallen, weil ich selbst zu wenig Ahnung hab. Warum können die Leute nicht einfach offen und ehrlich miteinander umgehen? :love: Würde ich mir wirklich mal wünschen. Habe auch schon öfter gehört, dass sich gerade bei diesen Beratern einige schwarze Schafe tummeln. Muss man sich sonst eben mal vorher umhören, manchmal wissen ja Freunde schon mehr und kenne sich mit so was aus oder jemand ist selbst vom Fach und kann helfen. Ansonsten fällt mir nur noch Censum ein, da gibt es auch zu Beratern Kundenmeinungen, bestimmt sind solche Typen schon mal aufgefallen:cool:.

Da sind mittlerweile doch viele unterwegs die mit den übelsten Verkäufertricks arbeiten:mad:.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden