1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hypothekarkredit bei Hypo Alpe Adria?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von monili, 2 Juli 2013.

1. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

Kann ja eigentlich kein Problem sein, schließlich lege ich ja kein Geld bei dieser Bank an sondern leihe es mir. Oder sehe ich das zu naiv?

2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wieso nicht? Die sind ja erst vor Kurzem an eine indische Firma verkauft (eigentlich verschenkt) worden. Das österreichische Bankgeschäft gehört nicht mehr zum maroden Alpe-Adria Konzern.

3. monili

danke für deine antwort!
    ich bin ja leider finanzblond ;)
    indische firma, das klingt ja lustig!

habe mir nur sagen lassen man solle sich zusichern lassen, dass ein kredit von seiten der bank bzw. rechtsnachfolger unkündbar ist. also nicht dass mir im falle eines big crash der kredit plötzlich in voller höhe fällig gestellt wird und ich mir von einer anderen bank einen neuen beantragen muss - mit vielleicht in 5 jahren deutlich schlechteren zinsen.

4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Wenn eine Bank crashed und abgewickelt wird, sind die Verträge auch nichts mehr wert. Eine Überbindung an den Rechtsnachfolger kann man vergessen, wenn es keinen gibt. Meistens werden die Kredite aber in Bausch und Bogen samt allen Rechten und Pflichten von einem anderen Finanzinstitut übernommen, welches weit weniger als 100% der aushaftenden Summe dafür bezahlt.

Das gilt aber für alle Banken, ich sehe kein besonderes Risiko bei der HAA Österreich, die Inder haben da ein Schnäppchen gemacht, die Bank steht sehr gut da.

5. monili

Danke!

Das heisst aber auch: wenn es keinen Rechtsnachfolger gibt, wäre das perfekt. Weil dann gibt es auch niemanden, dem ich meine Schulden zurückzahlen muss :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden