1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hyperaktiver Hund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bandit, 27 Februar 2009.

1. Bandit

Bandit Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Hund.
    Sobald er im Garten ist schißt er rund ums Haus. Bis zu 30-40 mal-volle pulle.
    Er ist jetzt 3 Jahre alt und will damit nicht aufhören.
    Er nimmt immer den gleichen Weg, dort wächst kein Gras mehr und schaut wie ein Trampelpfad aus, zum verzweifeln.
    Genug Bewegung hätter er eigentlich beim Spazierengehn schon, aber kaum sind wir zu Hause, ich leine ihn ab, da gehts schon wieder los.
    Er ist nicht müde zu bekommen.
    Hat wer einen Rat für mich?:confused:

2. Bandit

Hat keiner eine Idee, wie ich ihm das abgewöhnen kann?
    Der Trampelpfad sieht nicht nur fürchterlich aus, sondern ist auch ganz schön teuer!
    :wave:

3. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Klingt am ehesten nach Streßabbau, so wie ich es mir halt vorstelle Deiner Beschreibung nach, aber so etwas müsste man sehen um es beurteilen zu können.

Hat er Freilauf beim Spaziergehen?

Trampelpfad(e) haben wir auch, die mach ich aber auch ;), wie ich kürzlich festgestellt habe :D. wenn ich durch diese Wiese geh zum Pferdestall dann nehm ich offenbar auch immer ziemlich genau den selben Weg (und nun nach bzw. bei dem Matschwetter sieht man das halt bald mal...) und so machen es die Hunde offenbar auch. Wobei nur ein Trampfelpfad (der Hunde) wirklich gut sichtbar ist, dem Zaun entlang vor der Hecke, wo halt ansich schon nur schlecht/kaum Wiese wächst und man halt immer wieder Patrouille gehen muß und bei Bedarf "auf- und abbellen" muß, wenn jemand zu nahe kommt :rolleyes:

4. Bandit

Freilauf hat er schon, aber nicht sehr viel, weil bei uns überall Leinenpflicht ist.

Trampelpfad beim Matschwetter, ja ok, aber er schaft es auch im Hochsommer wenn alles trocken ist.
    Streß wäre sicher eine Erklärung, er ist schon ein Sensibelchen, aber was kann ich dagegen tun.
    Gerade war ich draußen im Garten eine Rauchen und er wie verrückt wieder unterwegs, dazu bellt er immer sehr hochtönig.
    Ich hab jetzt in den drei Jahren wirklich viel ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende.

5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ganz ehrlich?

wenn du einen derart lebhaften hund hast und einen schönen garten ohne hundegebrauchsspuren willst, dann muß köterchen eben drin bleiben und sich mit spaziergängen ausserhalb des gartens begnügen.

wir haben 2 narrische mali-mixe, die bei gott genügend ausgelastet werden, aber kaum betreten sie den garten, heisst das für sie: vorhang auf für die narrenfreiheit!

deswegen ist unser garten auch kein garten, sondern ein durchfurchter trampelpfad-irrgarten mit buddel-krater-landschaft.

lebhaften hunden beizubringen, dass sie nicht durch den garten zu fetzen haben, ist ein ding der unmöglichkeit, ausser man bewacht sie dauernd und erstickt jeden ansatz von aufkeimender bewegungslust sofort im keim, indem man sie sofort retour ins haus verfrachtet.

was ich persönlich total verwerflich finde, da es doch nichts schöneres gibt, als hunden in ihrer puren bewegungslust zuzusehen und sich daran zu erfreuen.

pfeif auf den rasen - hoch lebe der trampelpfad! ;)

6. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Kling für mich ganz "normal", besonders wenn er eben wenig Freilauf hat, mit normalen Spaziergängen an (Lauf)leinen kommt Hund ja nur an Bruchteil dessen, was er laufen würde ohne.

Ist immer sehr gut zu sehen bei den Mittagspausenspaziergängen, meine beiden sind "frei" und die Hündin vom Kollegen muß größtenteils an der (Lauf)Leine gehen, gerade nur an einer Wiese darf sie auch kurz mittoben, meine sind danach (und davor) die ruhigsten Hunde, aber in der ca. halben Stunde geben sie Vollgas ;) und schlafen danach wieder stundenlang, sie hingegen ist immer wieder "unruhig"....

Normalerweise ist doch Leinen- ODER Beisskorbpflicht, also wäre es nicht eine Option ihn damit laufen zu lassen? Sich mit anderen Hunden zu treffen vielleicht, sofern er verträglich ist, dann wird auch mehr getobt usw... Nur ganz weg wirst das nie bekommen und er braucht es offenbar, also die Option ihm den Garten gar nicht benützen lassen, ist auch "fies", find ich.

Unsere Hunde sind fast überhaupt nicht alleine im Garten, wollen lieber immer beim Rudel sein, also jetzt im Winter meist nur, wenn ich auch draussen bin, gut ist auch täglich mehrmals kurz und mind. einmal länger (1 Stunde aufwärts im Schnitt, wirds schon sein, wenn ich bei den Pferden bin), genügt aber eben auch, dass die Wiese stellenweise in Mitleidenschaft gezogen wird - aber wir haben sowieso Wiese und keinen Rasen, die Pferde dürfen zwar nur auf die Wiese, wenn es einigermaßen!! trocken ist (oder ev. gefroren ist), aber das gibt erst super Spuren, wenn die beiden toben :D - da sind ja doch ein paar hunderte Kilo in Bewegung. Aber ich würde niemals einen schönen Rasen und tip top gepflegten Garten tauschen wollen gegen unseren "gemeinsamen" MIT den Tieren eben, aber ist sicher nicht jedermanns Sache - auch klar ;).

7. Bandit

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden