1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

"Hypebücher" - gerechtfertigter Hype oder meist nur heiße Luft?!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von catfeeder, 24 Oktober 2012.

1. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

Hi,
    nachdem derzeit fast jeder meiner Freunde auf FB mindestens einmal täglich irgendwas zu "shades of Grey" postet und jetzt auch wieder Twilight in die nächste Runde geht, frag ich mich - diese Bücher um die es so einen Hype gibt, ist der Hype oft gerechtfertigt oder sind die meist überbewertet?

Welche Bücher kennt ihr, die gehypt wurden und wo ihr der Meinung wart, ja das war wirklich ein Buch das es verdient, wo denkt ihr euch - echt nur heiße Luft?

Danke für eure Meinung!

2. Ich hab im Sommer alle drei Shades gelesen, nachdem der erste Teil so gepusht wurde. Sie sind nette kurzweilige Bücher, aber ich hab mir was anderes erwartet, nachdem diese Trilogie ja als BDSM propagiert wurde.

Twilight hab weder gelesen noch gesehen... :)

3. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

das hab ich mir bei Shades so in etwa gedacht... ich muß zugeben ich bin bei sowas eher skeptisch. Vielleicht ist es bei Shades aber das Verruchte was es interessant macht?

Twilight hab ich bis Teil 2 gelesen und gesehen und dann beschlossen dass ich dafür eindeutig zu alt bin.

4. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ich hab die twilight bücher ein jahr lang im kreis gelesen :D

Schokokeks gefällt das.
  5. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

twilight hab ich den ersten gelesen - das hat gereicht.

die filme hab ich im zuge einer "töchterchen darf das fernsehprogramm bestimmen" alle am stück genossen (bis auf den, der jetzt noch kommt halt, aber ich hab mir von einer freundin das ende verraten lassen, muss aber gestehen, dass ichs schon wieder vergessen hab)

shades of grey hört grad eine freundin als hörbuch und haut sich total ab

ich hätte hörbuch und ebooks und lese heute vielleicht einmal kurz rein, schauen wie es ist, um mitreden zu können

von mir aus hätt ichs nicht gelesen

6. hanna59

VIP: :Silber

neee danke, ich hab eine leseprobe von shades genossen, das tu ich mir nicht an. der stil an sich ist eine zumutung.

twilight als buch verweigere ich auch, die filme musste ich mir notgedrungen mit der tochter einer lieben bekannten ansehen, ich bin nicht ausgekommen.

hypebücher geb ich mir eigentlich nicht wirklich, halten seltenst das, was sie versprechen.

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

etwa 90% der hype-bücher sind m.m. zum vergessen - also solche sachen wie "feuchtgebiete" usw.sind an mir vorübergegangen. twilight ebenfalls, das ist nicht mein beuteschema.
    derzeit hab ich "das rote kornfeld" vom letzten literatur-nobelpreisträger "in arbeit" - aber ganz erschliesst sich mir nicht, warum der autor ihn bekommen hat.

8. Schnuppe

Schnuppe Gast-Teilnehmer/in

Meist gefallen mir die Bücher um die so ein Hype gemacht worden ist wirklich nicht.
    Entweder sind da die Erwartungen derart hoch, dass man dann einfach enttäuscht ist oder es ist einfach nicht mein Geschmack,
    beim 100jährigen der aus dem Fenster stieg und verschwand ging es mir z.b. so.

Snoopymausi gefällt das.
  9. Kailua

Kailua Gast

shades of grey verweigere ich.
    Twilight fand ich ganz unterhaltsam, ebenso Harry Potter, allerdings sind die Bücher immer besser wie die Filme dazu

Snoopymausi gefällt das.
  10. CatDeeley

CatDeeley Gast-Teilnehmer/in

Twighlight war das 1. Buch das ich nicht zu Ende gelesen habe..diese gefuehlten 20 Seiten die sie da auf der Wiese liegen und er glitzert..nee..da wars vorbei, obwohl ich den Anfang gar nicht schlecht fand!

Shades of grey verweiger ich mich auch.
    Meine Gastmutter hats auf anraten gelesen und so wie sie die Geschichte wiedergab, kann ich gern drauf verzichten.

Steinfrau, anna-mari und Doertie-Goertie gefällt das.
  11. Schnucki1581

Schnucki1581 Gast-Teilnehmer/in

Ich mag generell keine Hype Bücher und lasse sie meist einfach links liegen. Da mich aber die Thematik bei Shades of Grey interessiert hatte konnte ich nicht darum.

In der Hälfte des 2. Bandes habe ich für mich beschlossen es wegzulegen da ich es einfach nicht mehr übers Herz brachte so viel Stumpfsinn zu lesen.

Somit mein Fazit die nächsten Hype Bücher können ruhig weiter im Handel bleiben

12. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

ich bin grad im spielzimmer:)

und ich finds....fast unpackbar

Schnucki1581 gefällt das.
  13. Schnuppe

Schnuppe Gast-Teilnehmer/in

So weit bin ich gar nicht gekommen.

Doertie-Goertie gefällt das.
  14. CatDeeley

CatDeeley Gast-Teilnehmer/in

Das ist eigentlich genauso wie Feuchtgebiete..dass hab ich damals von einer Freundin geborgt..furchtbar wars..hab den Hype darum nie verstanden.

15. Elaine

Elaine Gast-Teilnehmer/in

Bin "vielleser" aber für Shades of Grey, Twilight, Feuchtgebiete und ähnliches ist mir persönlich meine Zeit zu schade.

LG Ela

teargarden gefällt das.
  16. Conina

Harry Potter. Imho gerechtfertigter Hype.

17. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

Harry potter fand ich auch gerechtfertigt - habe sie erst vor kurzem alle wieder gelesen und sie gefallen mir nach wie vor.

Herr der Ringe - ebenfalls gerechtfertig, hier hab ich mich lange geweigert, die zu lesen, aber nachdem ich den ersten Film gesehen hab, hab ichs doch angefangen. und musste den leuten recht geben, die es mir schon ewig empfohlen haben.

Twilight - ja, schon eher seichte story, trotzdem hats mir gut gefallen und ich hab alle Bände gelesen. Ich versetzt mich gerne auch mal in diese ambivalente Teenagerzeit zurück, wo eben alles immer so unsicher ist, und das beschreibt das buch ja ganz gut.

Feuchtgebiete - mir hats gefallen, Hype war aber übertrieben

Shades of grey .- ich habe 1 seite gelesen, das hat mir gereicht. mehr schaff ich nicht, der stil ist absolut grenzwertig und die geschichte an sich reizt mich nicht.

Illuminati würde mir noch einfallen - find ich auch zu recht, mit hats gefallen, aber es gibt viele, die es nicht mochten

18. Schnucki1581

Schnucki1581 Gast-Teilnehmer/in

War da echt mal ein Hype drum ? Den habe ich wohl verpasst da ich die Bücher schon viel früher gelesen hatte als die Filme gesehen.

19. caramella

die trilogie von stieg larsson fand ich... gähn.

lizz696 gefällt das.
  20. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht hab ich das nur so empfunden?
    Bevor die Filme erschienen sind ist das wie ein Lauffeuer in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umgegangen, und als dann die Verfilmung begonnen hat, hab ich das so als Hype empfunden. Aber vielleicht war das eher durch mein persönliches Umfeld so geprägt?
    Ich kann mich erinnern, dass ich mich sehr lange eben gesträubt habe, es zu lesen, weils irgendwie überall so hochgelobt wurde.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden