1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@HWS/danke lieber Gott-Thread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mcw, 2 November 2011.

1. mcw

mcw Gast

Da der Faden geschlossen wurde und ich im neuen nicht auf dein Posting antworten mag, schreibe ich das einfach mal so hierher, auch wenn mir klar ist, dass die Gefahr groß ist gelöscht zu werden.

Ich habe keine Ahnung von welchen Querschüssen du schreibst, ich habe zwar immer wieder mal in den Thread reingelesen, aber definitiv nicht alle Postings auf jeder Seite. Zudem scheinen ja die zweifelhaften Kommentare wieder gelöscht worden zu sein, von daher weiß ich leider weder welche Userin gemeint ist, noch was dort zu lesen war. Was mir im Gegenzug jedoch auffällt: alle Querschüsse gegen Gläubige scheinen weiterhin auf und wurden nicht gelöscht. Insofern frage ich mich durchaus, ob hier nicht mit zweierlei Maß gemessen wird. Und warum glaubt irgendwer, dass gläubige Menschen besonders "heilig" sein müssen? Den Anspruch stellt eigentlich kein normaler Gläubiger an sich und seine Umwelt.
    Stellen wir doch einfach fest, dass es überall Leute mit zweifelhaften Anschauungen gibt, die uns vielleicht nicht allen sympathisch sind.
    Ich teile die Welt und die Menschen darauf nicht in die zwei Kategorien: glaubt/glaubt nicht. Ich beurteile keinen einzigen Menschen danach, ob er in die Kirche geht, oder nicht (ich bin zwar oft in Kirchen, weil ich sie architektonisch wertvoll finde, aber offiziell ohne Bekenntnis und werde dies auch bleiben, da ich mich mit der Amtskirche nicht identifizieren kann).
    Ich höre mir an, was er/sie zu sagen hat und werde danach eine Meinung diese Person betreffend haben und wahrscheinlich weiß ich im Regelfall viel früher, welche Musik jemand gerne hört, als ob diese Person an Gott glaubt, oder nicht. Denn das ist für mich eines der persönlichsten Themen und zugleich ist es mir egal, was hier jemand für eine Meinung/Einstellung hat. Ich will weder missionieren, noch glaube ich für mich den einzig wahren Weg zu kennen.
    Ich würde ohnehin sagen, dass das Streben nach humanistischen Werten am allerwichtigsten ist und dieser gemeinsame Nenner vereint dann wieder viele hier. Darum hoffe ich, dass man sich darauf wieder besinnt und auf Querschüsse in beide Richtungen verzichtet. Niemand ist besser/oder schlecht aufgrund eines privaten Glaubens/Nicht-Glaubens. Niemand von uns weiß es und darum bleibt uns allen die Wahl ob wir glauben, oder nicht-glauben und das war es auch schon wieder. Alles ganz unaufgeregt...nüchtern betrachtet.:)

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

sorry, dass ich meinen Senf kurz dazu gebe.
    Aber konnte nicht einfach mal akzeptiert werden, dass dieser Faden diejenigen ansprechen sollte, die an Gott glauben?
    Das hat nichts damit zutun, das Gläubige " heiliger " sind, als anders gläubige.

3. Colorit

VIP: :Silber

Bin zwar eine Ungläubige, aber das trifft es auf den Punkt,
    eine Sichtweise für Alle,
    wundervoll beschrieben, Danke

4. mcw

mcw Gast

Freut mich, wenn du das so empfindest. :herz2:

5. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Aber es hat was damit zu tun, daß Gläubige wie viele anderen Interessengruppen glauben, daß sie untastbar sind, sprich keine Kritik vertragen. Und ja, wer für sich selbst in Anspruch nimmt, nicht kritisiert werden zu dürfen, setzt sich ungerechtfertigt einen Heiligenschein auf.

Abgesehen davon, es hat bisher noch nie funktioniert, wenn ein paar sich zusammentun um ihren Heiligenschein zu polieren... :D

6. Tuerkis

Tuerkis Gast

Ich hatte eigentlich nicht den Eindruck, dass irgendwer seinen Heiligenschein polieren wollte. Es sollte ein ganz einfacher Danke-Thread werden...

In diesem Sinne - Danke mcv, dass Du das so schön formuliert hast. :)

7. mcw

mcw Gast

Ich finde nicht, dass das jemand in dem Thread gemacht hat. Aber wie ich schon geschrieben habe, ich habe nicht alles gelesen.

8. bluegrass

Obwohl es mich schon gejuckt hat, habe ich mich einer Aeusserung enthalten, moechte aber aber festhalten, dass sicher Manche(r) Deine vollkommen richtige Feststellung, Glaube an Gott sei eine intime und private Sache nicht ganz mit dem Titel "Danke, lieber Gott!!!" in einem oeffentlichen Forum kompatibel findet.

9. mcw

mcw Gast

Deswegen darf man ja trotzdem öffentlich darüber schreiben, wenn man es möchte, oder tut das jemandem weh? Intim und privat ist dieses Thema, auch dann, wenn man es nach außen trägt, das bedeutet ja erstens nicht, dass man alles offenbart was einem diesbezüglich berührt und beschäftigt und vor allem meinte ich damit, dass dies als eine persönliche Angelegenheit respektiert werden sollte und dies somit den Pauschalangriff ausschließt.
    Warum hat man überhaupt das Bedürfnis jemanden anzufeinden, nur weil er/sie glaubt? Ich werde das echt nicht verstehen. Worin besteht der Affront, wenn jemand schreibt "Danke, lieber Gott"? Da steht ja nicht "und alle die sich jetzt nicht beim lieben Gott bedanken sind blöd, ignorant und stinken aus dem Mund".
    Lasst den Menschen doch das, wofür sie sich entschieden haben. Jede/r hat gute Gründe zu glauben, bzw. nicht zu glauben und keine/r davon ist mehr, oder weniger wert. Ich bin sofort dafür aufzuschreien, wenn es bigott wird, oder lächerlich, aber für mich ist die Idee des Threads schlichtweg eine gute. Man kann auf das schauen, was gut ist und das bedeutet nicht auszublenden, was es sonst noch gibt und es heißt auch nicht, dass eine Verpflichtung zur Dankbarkeit gibt. Man kann, wenn man will, muss aber nicht. :)

10. Alex3

Liebe mcw, es ist verlorene Liebesmüh, hier zwischen Gläubigen und Antichristen (;)) zu vermitteln. Vor allem jene, die sich so gerne den Humanismus an die Fahnen heften, bekommen dampfende Nüstern und einen dicken Hals, wenn ihnen das Christentum in irgendeinem Zusammenhang unter die Augen kommt. Auf welcher Seite ich stehe, wissen einige hier, auch, dass ich nie zu missionieren versucht habe, trotzdem hab ich mich sehr oft in der Lage wiedergefunden, mich für meine Überzeugung rechtfertigen und verteidigen zu müssen.

Mittlerweile besitze ich Gelassenheit genug, mich von diesem Thema hier größtenteils fernzuhalten oder höchstens einen unaufgeregten Kommentar zu hinterlassen. Geifern dürfen die anderen.. Sie entlarven sich ohnedies selbst damit.;)

11. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

danke, liebe mcw, für deinen thread/dein posting!
    genau das, was du anfangs geschrieben hast, war, was ich gegen ende des geschlossenen threads auch vorgebracht hab. damals noch unwissend, wem gegenüber ich da den mund so voll nehm! :D
    die bitten einiger in dem thread, doch beim thema (dem danken) zu bleiben, wurden ignoriert,....es bleibt auch von den mods her ohne folgen.
    es wird anscheinend ganz übel mit zweierlei maß gemessen.

aber alex hat recht: es ist sicherlich verlorene liebesmüh. :(

12. mcw

mcw Gast

Einerseits hast Du Recht und ich halte mich auch meistens zurück, mir hat es nur wirklich weh getan, warum ein mir so harmlos anmutender Thread dermaßen polarisieren kann und warum man wirklich versucht, bei allem etwas zu finden, worüber man herziehen kann? Ich mag auch dieses generelle "ihr Gläubigen seid arme Hascherln, die keine Ahnung haben"-Arroganz nicht.
    Und ewig dieselben Gebetsmühlen: warum macht Gott aus der Welt kein Bilderbuch? Warum ist die Welt so böse? Warum gibt es Krankheit, Tod, Schmerz? Warum ist das Leben kein Wunschkonzert, wenn es doch den lieben Gott gibt?
    Als würde irgendwo stehen, dass Gott das Versprechen auf Schmerzlosigkeit, ewiges Glück und honeymoon forever ist. Blöd nur, dass die ganze Bibel in keiner einzigen Zeile diese Botschaft enthält.
    Und schon Adam und Eva aus dem Paradies geflogen sind, weil sie Menschen sind und Fehler machen und Schwächen haben. Die Schlange. Die vergißt man halt allzu gerne. Ja, warum hat Gott die Schlange geschaffen? Und den Menschen? Das Leben überhaupt, wenn es dann doch gleichzeitig auch Krankheit und Tod geben muss? Weil es sonst gar ein bisserl grau und karg am Planeten Erde geworden wäre, deshalb. Nehme ich an. Ich kann mich aber auch irren. Ja, denn ich glaube nur. Und ich habe nicht mal Theologie studiert.

13. edelfee

edelfee Gast

finde nicht, daß es da um kritik geht. wenn jemand sagt, ich bin gestört, wenn ich an gott glaube, dann ist das keine kritik. kritik an der kirche, kritik an der umsetzung der religion, damit hat wohl selten einer ein problem, das tue ich als gläubiger mensch auch. aber wenn es darum geht, daß man angegriffen wird, weil man an etwas glaubt, nur weil der andere es nicht glaubt, dann ist das keine normale kritik mehr. und leider sind mir in diskussionen - nicht jetzt hier am forum, aber sonst oft - kaum faschistischere menschen untergekommen, wie passionierte missionierende atheisten...

14. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

geschlechtsverkehr ist nach meinem empfinden auch was sehr intimes und privates, und trotzdem gibt es weit mehr flickundblasthreadsundwermitwievielenzurgleichenzeit als solche religiösen inhalts.

15. mcw

mcw Gast

nix zu danken, es war mir ein bedürfnis. :)

also hws ist auch nicht allmächtig und so weit ich ihn einschätzen kann ist er vor allem durchaus jemand der anderen recht offen begegnet.

das mit dem zweierlei maß erscheint mir auch so, aber ändern können wir es ohnehin nicht und wahrscheinlich irren wir uns ohnehin nur. ;) also schwamm drüber.
    ich nehme an, der thread wird eh früher oder später in der versenkung verschwunden sein, aber ich mußte das geschrieben haben, weil ein lämmchen bin ich nur phasenweise. :D

16. bluegrass

Ja klar. Ich habe mich doch auch nicht dazu geaeussert, aber bitte darum, jenen, die noch nicht meine altersbedingte Gelassenheit haben, in christlicher Naechstenliebe gegenueber zu treten.

17. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

ich hab mir ehrlich ähnliches gedacht...

kein christ latscht in den "glücksmomente" faden und senft rum: "und wenn ihr schon soviel glück erfahren habt, meint ihr nicht es wäre endlich an der zeit zu danken? dringend notwendig wäre es!"
    kein christ latscht in den "alles scheiße" faden und fängt an zu missionieren: "lest nur die bibel und alles wird gut. euer unglück wird vergehen und ihr werdet größtes glück erfahren!"
    zumindest ist mir in all meinen doch beträchtlichen forumsjahren etwas derartiges noch nicht untergekommen. und ich bezweifle sogar, dass die meisten hier anwesenden christen nur annähernd so denken wie oben beschrieben. hat was mit toleranz und leben und leben lassen zu tun.

wenn sich aber mal ein paar religiös angehauchte (waren ja nicht nur strenge christen) sich zusammentun um mal eine runde ihres dankes an die welt und gott öffentlich aufzuschreiben kommt wie das amen im gebete ein: "wie dämlich" ... "wie sinnlos" ... "wie kleingeistig"
    das war kein missionierungsfaden, dass war kein selbstbeweiräucherungs oder eigenlob faden ... das war simpel ein "danke - ich hab glück erfahren" faden mit religiösem hintergrund.

das post um welches es geht, hab ich überflogen und fand ich anfangs berechtigt, als ich dann nachgelesen hab, welcher persönliche hintergrund dahinter steckt, empfand ich es als mehr als unfein und ich hätte das in der form mit sicherheit nicht geschrieben. dennoch ... die provokation in dem faden ging nicht von der chrstlichen community aus, es sei denn (und das scheint tatsächlich der fall zu sein) christ sein allein ist bereits provokation.

und sie vertraten ihren atheismus mit beinahe religiösem eifer.
    ich werd nie verstehen, wie man sich von etwas an das man nicht glaubt so dermaßen angegriffen fühlen kann.

18. ratzi

ratzi Gast-Teilnehmer/in

wird schon einen Grund haben, warum es in der Bibel heißt (Matthäus 6, 5-6)
    und (Matthäus 10,16)

19. Jorja

Jorja Gast

in anbetracht dessen, wie viel man diesem "lieben gott" vorwerfen könnte, was er als gar nicht so lieber gott an unglaublichem leid zulässt, ist dieses zuckersüße "danke, lieber gott" wie eine ohrfeige im gesicht all jener, die, glaubten sie an ihn, unter seiner willkür zu leiden hatten/haben.

20. Alex3

Ich glaube, dass nach wie vor ein großes Missverständnis besteht, nämlich zwischen jenen, die Antworten auf die Fragen nach Sinn und Sein außerhalb ihrer selbst suchen wollen und den anderen, die zu dem Thema nur eine zweitausendjährige Institution mit all ihren historischen Fehlern im Hinterkopf haben.

Zweitere, deren Glaube sich auf Humanismus und Menschlichkeit beschränkt, verfallen aber oft in den Fehler, beliebige aktuelle politische Korrektheiten als einziges Maß zu nehmen und das veranlasst sie dann seltsamerweise dazu, Moslems zu unterstützen und verteidigen und gleichzeitig Christen, die an den gleichen Gott glauben, in den Boden zu stampfen. Es ist halt gerade modern, bedauernswerte unterdrückte Immigranten auf allen Ebenen wortreich hochzuheben, natürlich unter vollständiger Verdrängung deren eventuell missionarischen Ehrgeizes, und auf die altvorderischen Christen zu spucken, die ja schon bewiesen haben, dass es unter ihnen auch miese Charaktere gibt. ;)

Natürlich immer unter Berufung auf die umfassenden Meinungs- und Äußerungfreiheit, aber halt ein bisschen ein- bis blauäugig.:)

Naja, die derart Geschmähten werden es überstehen, zumindest dort, wo sie nur mit Worten verfolgt und niedergemacht werden - es gibt Weltgegenden, da wäre so ein Bekenntnis weit mutiger und heldenhafter als hier.

Dort überleben nämlich derzeit mit Mühe diejenigen, vor denen ich wirklich den Hut ziehe...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden