1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hupen beim Autofahren - wieso macht man das?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ailurus.Fulgens, 5 April 2012.

1. Ailurus.Fulgens

Ailurus.Fulgens Gast-Teilnehmer/in

Wieso wird in Wien trotz Hupverbot ständig gehupt? (Ich rede nicht von Situationen, wo es darum geht, Unfälle zu verhindern.)

Was hat man als Autofahrer davon, den Vordermann bei der Ampel anzuhupen, nur weil er bei Grün nicht mit quietschenden Reifen losfährt?
    Was nützt es, jemanden, der im Stau die Kreuzung blockiert (was er natürlich nicht dürfte), anzuhupen? Davon löst er sich auch nicht in Luft auf.
    Wenn man jemanden, der langsam einparkt, anhupt, wird er davon auch nicht schneller, sonder höchstens nervös und braucht noch länger.
    Wieso werden Fahrschulen angehupt? Kann man nicht Verständis haben für Leute, die das Fahren erst lernen? Jeder Autofahrer muss doch irgendwann selbst in der Fahrschule gewesen sein.

Ich habe meinen Führerschein seit 4 Jahren und hab erst 2x jemanden angehupt (beide Male nicht in Wien), 1x bei einer Baustellenampel, weil der vor mir lange nicht gemerkt hat, dass die Ampel grün ist und 1x auf einem Parkplatz, weil knapp vor mir plötzlich jemand ausparken wollte und ich so einen Zusammenstoß verhindern wollte.

Habt ihr Verständnis für das ständige Hupen? Macht ihr das selbst? Oder nervt es auch genauso wie mich?

2. mo-mo

VIP: :Silber

hochzeitshuperei in der stadt ist auch unnötig.

3. bergie

Da muss ich mal in Wien drauf achten. Bei uns am Land hupen die Leute, um die Fußgänger zu grüßen, die sie kennen. Ich winke also automatisch, wenn ein hupendes Auto an mir vorbeifährt.

Staubildner oder Straßenblockierer werden eher persönlich angesprochen, da steigen die Leute aus dem Auto aus, um sich zu beschweren.

4. Ailurus.Fulgens

Passiert in Wien laut so manchen Medienberichten auch - und endet mit Prügeleien.

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Weil man sich nicht anschreien kann?

6. Ailurus.Fulgens

Und was würde Anschreien bringen?

7. pewa21

pewa21 Gast-Teilnehmer/in

also hupst du offensichtlich auch leute an, die bei grün nicht fahren ;) und genau das machen die meisten auch - mich eingeschlossen, weil die lichthupe bringt original nix. und ab wann ein "nicht gleich wegfahren" zu lange dauert ist ansichtssache.

sonst hupe ich noch gerne leute an, die zurückschieben und gefahr laufen mir reinzufahren...und das ist mir leider schon öfter passiert.

ansonsten finde ich nicht, dass anhupen immer was böses sein muss - sondern ein auf sich aufmerksam machen oder jemanden auf etwas hinweisen (ampel ist grün).

bei den anderen punkten bin ich bei dir - letztens hat bei uns in der garage ein autofahrer das geschlossene brandschutztor "dauerbehupt" weil es durch einen defekt an der anlage geschlossen war. was das wohl bringen mag?

8. pewa21

pewa21 Gast-Teilnehmer/in

ich verstehe anschreien als zurufen. oder willst dem vordermann aus deinem auto zurufen, dass die ampel grün ist;)

9. montag

montag Gast

die meisten hupen um ihre aggressionen abzubauen, den anderen zu maßregeln und um zu zeigen daß der huper im recht ist und der andere nicht.

10. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

richtig kräftig hupen tu ich natürlich nur, wenn eine gefahrensituation gegeben ist und ein unfall oder ähnliches verhindert werden soll. sowas kommt mir aber manchmal auch erst hinterher aus. beispiel: direkt vor mir schneidet ein fahrzeug raus, ich kann grad noch abbremsen und hupe währenddessen. das ist natürlich meistens kein vermeiden mehr, weils eh schon zu spät ist. aber "gefahr = hupen" ist bei mir irgendwie eingespeichert.

da ich sowohl als hupende als auch als angehupte zwischen einem dicken hupen und einem "huperl" unterscheiden kann, kriegt ein an der grünen ampel stehender von mir aber schon sicher eines, damit er losfährt und ich net gleich noch die nächste rotphase abwarten muss.

einem an der kreuzung stehenden blockierer zeig ich so einiges und tue meinen unmut sicher kund :), aber hupen bringt ja nix, weil der meistens eh nicht weg kann.

also: gefahr = richtiges hupen
    aufmerksam machen auf was = huperl

:D

11. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

mich hat mal ein lkw-fahrer am verteilerkreis aus dem auto ziehen wollen, hab gott sei dank noch schnell genug die türen verriegelt :eek:

12. Ailurus.Fulgens

Ja, aber das war wirklich nur ein einziges Mal und ich hab echt lange gewartet, bis ich gehupt hab. Hab zuerst auch erfoglos die Lichthupe verwendet. Oft sehe ich aber an Kreuzungen, dass die Ampel gerade erst grün geworden ist und schon hupt jemand. Das finde ich dann unnötig. Wenn man erkennen kann, dass der Vordere gar nicht zur Ampel schaut, sondern sonst wohin und man hupt kurz, ok, aber oft hab ich das Gefühl, manche Autofahrer drücken automatisch auf die Hupe, sobald es Grün ist.

LOL.

13. Ailurus.Fulgens

Wobei der Huper nicht im Recht ist, wenn er trotz Hupverbot hupt.

14. latella

latella Gast-Teilnehmer/in

damit der andere autofahrer auch schön herschaut und meinen mittelfinger bzw gezeigten vogel auch richtig sieht.

nein, scherz beiseite (ich bin KEINE aggressive autofahrerin) - ich denke in diversen gefahrensituationen ist hupen gut. zb hat einmal einer vor mir den rückwärtsgang eingelegt und ich hab ihn - grad noch rechtzeitig, bevor er mir verkehrt herum hineingebrettert ist - angehupt.

15. Eule

Vielleicht sind es Ausländer die hupen. Mir hat einmal einer erzählt, dass in seinem Land ohne Hupen gar nichts geht. Wahrscheinlich stirbt sogar das Fahrzeug ab, wenn länger als 5 Minuten nicht gehupt wurde. ;):D

16. Pfefferminz

Am Land auch! Ist ja extrem peinlich und unnötig... :boes:

17. Pfefferminz

Das glaub ich sofort! Bei meinem Istanbul-Besuch hab ich nach 2 Tagen die Huperei echt nicht mehr hören können, da fahren die Autos ganz normal dahin, kein Stau, nix, aber gehupt wird im Sekundentakt! :boes:

18. Sandra1989

Sandra1989 Gast-Teilnehmer/in

Ich hupe selten, aber manchmal schon, letztens bremst eine auf der Autobahn pl. auf 40 km/h ab und wollte warten bis sie auf die andre spur kann, da kamen aber endlos autos. aber die hat so gach abgebremst,ich mich sooo erschrocken und schon allein deswegen hab ich gehupt, dann is sie weiter gefahren....:rolleyes:...bei einer grünen ampel warte ich schon kurz, letzten glaube ich, ist der vordermann eingeschlafen, er hing ganz schief und als ich gehupt hab, hats ihn gerissen :D...
    bevor ich bei grün hupe, hupen schon die hinter mir, da hupen ja gleich immer mehrere...

Sonst werd ich eher angehupt, als ich hupe :eek: Ich halte mich immer genau an jede geschwindingskeits beschränkung und fahre erst wenn beim Bahnübergang kein rotlicht mehr ist, bleibe bei jedem Zebrastreifen stehen und lasse die leute rüber und manchmal lasse ich leute wo rausfahren, wenn ich seh hinter mir sind noch 100 autos und er müsste noch ewig warten, irgendwie hupen die leute dann oft :boes: warum auch immer....
    Ich bin eine sehr ruhige autofahrerin, rege mich nur auf wenns gefährlich wird.Halte mich immer brav an alles (bis auf den einen "über die rote ampel fahren" ausrutscher) :eek:

19. LiloundStitch

LiloundStitch Gast-Teilnehmer/in

Wenn eine Gefahr droht bzw. der vor/neben mir gerade eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer ist.

(z.b. Fußgänger geht trotz roter Ampel über die Straße, wenn mir als Autofahrer die Abbiegeampel grün zeigt > Mariahilferstr....)

20. bluegrass

Auch kommt es vor, dass man jemandem den Vogel zeigen will...die Leute schauen oft nicht her.
    Da muss man hupen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden