1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hundetriebe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Triokomplett, 16 Februar 2007.

1. Triokomplett

Triokomplett Gast-Teilnehmer/in

Hallo! :wave:

Ich habe einen 5-jährigen Golden Retriever Rüden der gerne stiften geht. Leider nützt er dazu jede Gelegenheit und rennt teilweise über 10km weit weg. Was weiß ich wo er überall seine Begehrten hat. Von der näheren Umgebung findet er ja immer wieder heim, aber wenn er weiter weg läuft, kann ich es mir nicht vorstellen. Bis jetzt war es immer Zufall, daß ihn jemand gesehen hat, der ihn kennt und uns dann verständigte wo er ist. :eek:

Meine Frage: Würde eine Kastration helfen? Viele sagen ja, viele nein, viele vielleicht!

Mich würden Eure Erfahrungen interessieren!

Danke für Eure Hilfe! :)

LG

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich würde sagen, in dem fall ja.
    sonst, auch bei den eher spätreifen golden: jein, weil viele verhalten zwar ursächlich hormonmotiviert begonnen haben, dann aber quasi angelernt und angewöhnt wurden.

in deinem fall eher ja, weil durch die kastration dem hund der duft einer läufigen hündin eher powidl sein wird, und er, so er denn tatsächlich nur wegen hündinen abhaut, dann keinen grun d mehr hat.
    außer natürlich, er strawanzt, weils so lustig ist, ihm fad ist oder was auch immer.
    in dem fall würde ich für mehr beschäftigung für den hund und mehr wachsamkeit für dich plädieren.

3. Triokomplett

Vielen Dank! :)

Jetzt hätt ich aber noch eine Frage. Als wir noch keinen Zaun hatten, ist er immer brav innerhalb des Grundstücks geblieben. Egal wer vorbei gegangen ist. Aus heiterem Himmel ging er dann eines Tages mit einer Nachbarin mit, die auch einen Hund hat. Leider hat sie nicht gleich angeklopft und gesagt, daß wir unseren Hund rein tun sollen, sondern hat ihn mitgenommen. Ca. 5 Minuten später ist uns dann unser "Verlust" aufgefallen. Natürlich sind wir ihn sofort suchen gegangen. Als wir dann auf die Nachbarin trafen, sagte sie nur, daß sie schuld sei, weil sie ihn mitgehen hat lassen. Und seit dem ist es bei ihm vorbei. Er geht nämlich nicht unbedingt nur zu Weibchen, sondern zu jeden. Er springt ja teilweise sogar über den Zaun, wenn es ihm so nicht gelingt uns zu entwischen. Mein Mann und ich passen eh schon so gut auf, aber trotzdem gelingt es ihm hin und wieder. Momentan versucht er es mehrmals pro Tag. Was meinst Du? Sind das dann trotzdem die hormonellen Triebe die ihn verleiten? Gefühlsmäßig hätte ich nämlich gesagt, daß ihm rein das strawanzen gehen reizt. Die Nachbarn reden mich immer wieder an, weshalb ich ihn nicht kastrieren lasse und das nervt schön langsam!

Danke nochmals für Deine Hilfe! ;)

Schöne Fotos hast eingestellt!

LG

4. bambina

ah ok, na das ist was anderes.
    was macht ihr denn so mit eurem retriever?
    wie lastet ihr ihn aus?
    erzähl mal :)

5. Smilodon

Smilodon Gast-Teilnehmer/in

Das einzige was helfen wird, ist den Hund sicher aufzubewahren. Sprich: nicht unbeaufsichtigt im Garten lassen, ev. ausbruchsicheren Zwinger bauen.

Um nicht auf den Glücksfall angewiesen zu sein, daß jemand den Hund erkennt und weiß, wem er gehört: Du kannst ihn chippen und in Datenbank eintragen lassen, du kannst ihm eine Adresskapsel oder eine Adressplakette ans Halsband montieren.

Sf

6. Triokomplett

Hallo Bambina!

Hab im anderen Forum von Deinen Zahnbeschwerden gelesen und mir ist noch immer ganz schlecht. Hab eine furchtbare Angst vorm Zahnarzt. Obwohl ich immer Kontrolle geh und bis jetzt nur zum Plombieren war, aber es wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Die Angst kontrolliert meinen ganzen Körper! Das hört sich blöd an, aber für mich ist es jedes Mal ein Horrortripp! Ich kann Tage vorher nichts essen, nicht schlafen und nichts tun. Wenn ich dort bin, lassen sie mich gar nicht erst in den Warteraum, sondern werd sofort rein geholt und dann heul ich schon! Obwohl ich vorher von meinem Hausarzt Medikamente bekomme! Manchmal frag ich mich, wie ich 3 Kinder gebären konnte. Aber ehrlich gesagt, bekomm ich da vorher lieber noch 100 als das ich zum Zahnarzt geh. Vor allem hab ich schon Freude auf meinen Termin im März, denn das letzte Mal sagte er mir schon, daß der eine entweder wurzelbehandelt oder gezogen wird. Hurra! Trotzdem alles Gute und daß es bald wieder gut ist!
    Aber jetzt zum eigentlichen Thema. Da es in letzter Zeit immer öfter vor kommt, daß er davon läuft, möchte mein Mann gar nichts mehr mit ihm tun und so bleibt alles an mir hängen. Ich tu mein bestes. Wenn ich mit den Kindern spazieren gehe, nehme ich ihn immer mit. Laß ihn fast alles frei laufen. Ab jedem Frühjahr wenn wir zum Joggen anfangen, geht er mit. Immer in seinem eigenen Tempo. Mal ist er ewig weit vorn mal ewig weit hinten. Die restliche Zeit tobt er am Grund herum wie ein Irrer (Katzenjagd) oder die Kinder spielen mit ihm. Meine direkte Nachbarin nimmt ihn auch öfters mit zum Spazieren. Im Sommer kommt dann wieder das Berg gehen. Aber es ist egal ob ich viel mit ihm mache oder wenig, ich hab alles schon ausprobiert, er geht trotzdem. Und es ist auch meiner Nachbarin so vorgekommen, daß je mehr mit ihm getan wir umso eher haut er ab. Witzig oder? Ich mein, ich bin mit Hunden groß geworden, aber der ist tatsächlich einzigartig. Er ist ja ein ganz ein lieber, weil er so toll zu den Kindern ist. Egal ob fremd oder nicht. Es ist halt wirklich nur das Strawanzen. Ach ja, was vielleicht noch wichtig wäre, ich habe 2 verschiedene Hundeschulen ausprobiert. In der ersten haben sie immer zu mir gesagt, daß dieser Hund nicht zu bändigen wäre, da er Temperament hat. Er ist sehr gelehrig, nur wenn andere Hunden neben sind, kannst ihn vergessen. Da will er nur spielen und seinen Kopf durchsetzen. Da ich das nicht glaubte, probierte ich eine andere Schule aus. Da war das gleiche in grün. Deshalb bin ich dann gar nicht mehr hin, sondern habe zu Hause mit ihm geübt. Da macht er ja alles perfekt. Und er ist auch so sehr folgsam! Ich war auch bei Ausstellungen mit ihm und auch da war er ganz brav. Jetzt ist natürlich für ihn sehr verleitend, da unser Einfahrtstor nicht zugeht (wird aber so schnell wie möglich repariert), also muß ich noch mehr aufpassen, da er jetzt jedes Lulu gehen zum Abhauen nutzen möchte!

Also ich glaub nicht, daß eine Kastration helfen würde. Ich würde es nämlich sehr ungern tun, da er ja nicht makiert oder so.

LG

7. bambina

wenn er so gelehrig ist, dann wäre es meiner meinung nach noch mehr wichtig (als es bei dieser rasse sowieso schon ist), daß ihr ihn rassespezifisch fördert.

ich weiß, meine rede hat schon sooo einen bart, aber ein retriever ist ein jagdhund und wenn er sein dasein als garten- und spaziergehhund "fristet" ist die wahrscheinichkeit, daß ihm fad ihm schädl wird und er in irgendeiner form blödsinn macht sicher höher, als wenn man ihn entsprechend auslastet.

vielelicht hast du lust, hier mal reinzuschnuppern:

http://www.leimer.at/ger/index.html

:)

ps: zahnwunde macht mich narrisch, am montag steh ich um 10:00 beim zahnarzt auf der tacke.

8. E7virus

E7virus Gast-Teilnehmer/in

Ich schließe mich bambina an. Der Hund gehört ausgelastet, und zwar nicht körperlich sonder Kopfmäßig.

Es gibt soviele schöne spiele die man zwischendurch machen kann. Da gibts diverse Holzspiele für Hunde, das mach meinem Sohn auch immer wieder Spaß. Diverse Leckerlispiele, da könnte man z.B.: den Garten wieder interessant machen (Leckerli verstecken, das erste mal zuschauen lassen und mit Befehl verknüpfen). Identifizierungsspiele mit Hundspielzeug erinner dich an den Bordercollie der schon öfter im Fernsehen war. Ich hab meiner Hündin auch angefangen beizubringen Gegenstände die mir hinunterfallen aufzuheben. Man kann soviel dazwischen einbauen und auch die Kinder miteinbinden. Kostet echt nicht viel Zeit und Hundi ist zufrieden. Gerade wenns so ein gscheiter Hund ist, ist ja echt schade ihm nur laufen zu lassen.

Edit: Achja Fährte ist auch ganz toll

9. Noldorin

Noldorin Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

bei all den wirklich guten Beschäftigungs- und Kopfarbeitvorschlägen sollte mE ein ganz wichtiger Punkt nich außer acht gelassen werden, nämlich die Beobachtung deiner Nachbarin...je mehr mit ihm getan wird desto eher haut er ab.
    Ein Hund kann sehr wohl auch überbeschäftigt sein, er entwickelt Stress und wird hibbelig und ist damit nicht mehr zu halten. Und so wie du seinen Tag beschreibst (bei allen Spaziergängen mitnehmen, im Garten toben, Katzenjagd etc) hört sich für mich das danach an. Ich an deiner Stelle würde darauf achten dass er Rückzugsmöglichkeiten hat, wo er wirklich ungestört ist und schlafen/dösen kann. In einem Haushalt mit drei Kindern kann das ganz schnell übersehen werden (ich hab nur zwei und muss immer wieder drauf achtgeben) und der Hund hat dies aber bitter nötig.
    Meine Hündin bspweise geht dreimal am Tag raus, macht ihn Summe ungefähr zwei Stunden (zweimal lang einmal kurz, wir haben auch keinen Garten). In der Whg beschäftige ich sie ungefähr 2 mal 5 bis 10 min am Tag mit üben von Kunststückchen, Leckerlie suchen usw. Und den Rest der Zeit schläft sie, döst sie, besucht die Kinder, döst wieder usw. Ein Hund sollte ungefähr 70-80% des Tages einfach nur verschlafen...natürlich ist das von Hund zu Hund verschieden, aber man sollte dies niemals außer acht lassen. Achte einfach mal darauf.
    LG, Angelina

10. Triokomplett

Sind echt gute Tips dabei und werde den einen oder anderen sicher so schnell wie möglich ausprobieren. Jeden Tag bekommt er ja nicht das volle Programm. Es wird von mir aufgeteilt, denn immer hab ich ja nicht gleich viel Zeit für ihn. Es ist auch bei ihm unterschiedlich wie viel er machen möchte. Gott sei Dank hat er so einen Dickkopf, daß er wenn es ihm zuviel wird, sowieso seine Wege geht. Wo er aber nie genug bekommt ist, wenn die Kids mit ihm toben! Mein Mittlerer spielt immer Tierarzt mit ihm! Und übrigens, er liebt Tierärzte, denn da gibts immer andere Leckerli als Frauerl sie hat. Vor allem gleich immer soviel auf einmal! :D

DANKE EUCH! :wave:

11. Triokomplett

Hallo Bambina! :wave:

Mein Hund kommt nun nicht mehr raus! Der Zaun ist zu und hoffentlich auch hoch genug! ;)

LG

12. bambina

super, habts den zaun neu gemacht?

13. Triokomplett

Ja endlich! Heute hat er vielleicht blöd gschaut, als alles auf einmal wieder zu war! Das hätte ich fotografieren sollen! :)

14. E7virus

E7virus Gast-Teilnehmer/in

Hihi, das erinnert mich an eine geschicht wo der Mensch blöd gschaut hat.

Meine Schwester hatte einen schwarzen Mischling größe Kalb. Der ist immer übern Zaun gesprungen und halt spazieren gegangen. Mein Schwager hat dann beschlossen den Zaun von 150 auf 180 zu erhöhen. Der Hund hat geduldig zugeschaut bis mein Schwager fertig war. Ist dann aufgestanden und aus dem Stand drübergesprungen. :D Schade, dass es davon keine Filmaufnahme gibt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden