1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hundefrage: welche rasse?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von grinsekatze86, 5 Oktober 2011.

1. grinsekatze86

grinsekatze86 Gast-Teilnehmer/in

hej ihr hundekenner!

also wir wünschen uns schon lange einen hund, wollen aber warten bis wir in unserem haus wohnen. also im sommer 2012 wünschen wir uns ein 4-beiniges familienmitglied!

ich hab leider nicht viel erfahrung, wir hatten einen hund aus dem wr. tierschutzhaus, der beste hund der welt :love: aber das war reine glückssache! total naiv wie wir waren sind wir hin und haben einen mitgenommen der schon ca. 3 jahre alt war - so etwas trau ich mir nicht mehr.

folgende kriterien sind wichtig:
    - nicht zu groß (bis ca. kniehöhe)
    - haare nicht zu lang (kein hund den ich oft bürsten muss oder zum hundefriseur)
    - kinderlieb (unser sohn wird im sommer 2012 genau 1 jahr alt sein und wir wünschen uns auch ein 2. kind)
    - sollte auch gut paar stunden alleine bleiben können (garten ist 850 m² groß, das haus 180)

ich weiß, das klingt jetzt bissl org weil ich so selektiere aber wir wollen dem hund a) ein gutes zu hause bieten und b) ihn bis an sein lebensende behalten und nicht abgeben müssen aufgrund von problemen mit kind o.ä

habt ihr tipps? welche rassen könnten für uns in frage kommen? mischlinge sind natürlich genauso willkommen!
    danke
    :wave:

2. gigina

gigina Gast

es ist sehr wichtig, dass du so selektierst. schließlich soll der hund ja zur ganzen familie passen und man soll sein leben lang freude an ihm haben.

ich hab an meinen zukünftigen hund die selben anforderungen wie du, zusätzlich soll er ein anfängerhund sein, d.h. nicht allzu schwer zu erziehen sein.