1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hundedeanhänger von Ger. nach Aut

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bandit, 8 März 2009.

1. Bandit

Bandit Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Ich möchte mir einen Hundeanhänger kaufen.
    Problem, der steht in Deutschland.
    Weiß jemand wie das mit der Tageszulassung funktioniert?
    Was muß ich machen?
    Wo bekomme ich solche Taferl her?
    Was kostet das?
    Bitte dringenst um Antworten!!!!!!!!

2. Aloisia

Aloisia Gast

Das hatten wir vor kurzem auch.
    Du brauchst rote Kennzeichen. Das sind Überstellungskennzeichen.
    So wie unsere Blauen.
    Nur.. die gelten 5 Tage. Ende der Frist ist mit Datum auf den Kennzeichen festgehalten.
    Da mein Göga ja Deutscher ist, habe ich ihn gefragt.

So.. du brauchst eine Deckungskarte (bekommt man bei einer deutschen Versicherung, irgendeiner) und damit marschierst du dann zu einer Zulassungsstelle in D.
    Dort erhältst du dann diese Kennzeichen.

Kostet um die 80 Euro.

So.. Göga meint aber, dass ein Anhänger mit dem Zugfahrzeug versichert ist.
    Daher kann es gut sein, dass du diese Kennzeichen gar nicht brauchst.
    Am besten du suchst dir irgendeine Zulassungsstelle im Internet und rufst einfach mal an. Frage wie sich die Sache mit roten Kennzeichen bei Anhänger verhält.

Nebenbei.. möchtest du deine Hunde tatsächlich in einem Anhänger transportieren?
    Ich hätte dabei immer Schiss. Man bekommt nie mit, wie es ihnen geht.
    In einem engen Transporter, in dem die Verkehrgeräusche sicher um einiges lauter sind, als im Auto, muss man als Hund schon hartgesotten sein, um eine angenehme Reise zu haben.

3. Bandit

Bandit Gast-Teilnehmer/in

Super, danke, das hilft mir auf jeden Fall weiter.
    Das Problem ist, das wir zwei große Hunde haben, einen Rothimix und einen Berner-Schäfermix.
    Wenn wir dann zum Beispiel in den Skiurlaub zu meinen Eltern fahren, wird der Kombi einfach zu klein.
    Mit Kind, den ganzen Koffern, Skiern, Skischuhe, Wau-Waus, ..........!!!
    Deshalb hätte, oder besser gesagt habe ich mir gestern einen Thermoanhänger bei Ebay
    ersteigert.
    Wie das dann mit meinen 2 Süßen funktioniert wird sich zeigen.
    Wenn gar nicht, hab ich jetzt zu mindest die Option den ganzen Kram in den Hänger zu Packen und die Hunde weiterhin in den Kofferraum zu verfrachten.
    Mal sehn.
    Tausend Dank für deine Infos.:wave:

4. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

meine allerliebste,
    eine GUTE frage und eine berechtigte dazu, jawohl. :wave:

also MÖCHTEN tun wir das auch auf keinen fall. aber manchmal läßt es sich nicht vermeiden.

wenn wir mit unseren köterchens auf RH-einsatz gerufen werden oder schlichtweg einfach nur geschlossen zu einer einsatzübung in einiger entfernung fahren, "müssen" die sonst so umsorgten und "angeschissen verwöhnten" hunde in den hänger.
    ganz einfach deswegen, weil sie in den vorgespannten mannschaftstransportwagen lt. orga nicht hineindürfen, da diese wagen auch zum patiententransport genutzt werden und somit tierhaar- und verschmutzungsfrei sein müssen.

aus diesem grund machen wir wochenlang "hängertraining" - und auch wenn manche hunde davon alles andre als begeistert sind, gewöhnen sie sich letztendlich doch an das teil.

und: es hat ja nicht nur nachteile. gute hänger sind klimatisiert, verdunkelt und haben große boxen. manchmal bieten sie dem hund mehr komfort und ruhe als ein durchschnittlicher PKW, das ist grad für arbeitshunde ein idealer rückzugsbereich.

klar plagt mich beim transport zum einsatz/übungsort oft das schlechte gewissen, besonderrs wenns mal wirklich rumpelt auf den straßen. gerade, weil ich da keinen direkten kontakt zu meinen hunden habe.

aber sie sind dann zu zweit in einer box im hänger und haben sich noch immer gegenseitig. und ich konnte bisher noch nicht erkennen, daß sie bei der ankunft stressgeplagter waren als bei dem transport in der kofferraumbox.

daher: grünes licht für hundeanhänger!:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden