1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hundebegegnungen - wie reagieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mrsmimmi, 10 April 2011.

1. mrsmimmi

mrsmimmi Gast-Teilnehmer/in

... das klingt jetzt vielleicht komisch, aber laßt mich mal erzählen.
    Wir haben unsere 8-Monate alte Hündin seit 2 Monaten. Und waren heute das erste mal wandern mit ihr. War ja so und so kein Problem, bis auf das, dass plötzlich mitten im Wald, mittenwo im nirgendwo plötzlich ein anderer Hund - a gscheida lackl von einem Hund - auf uns zugerannt kommt. Ohne Besitzer. Die beiden haben sich beschnuppert und für unsere Madam wars das. Nur, der andere Hund - ein Rüde - hat nicht lockergelassen und sie permanent bedrängt und ist uns immer weiter mit uns mitgelaufen, was uns dann schon gscheit am Senkel gegangen ist, weil unsere Hündin das sichtlich nicht wollte. Es ist soweit gegangen, dass sie einige male hingeschnappt hat auf den anderen. Der hats ignoriert und hat sie weiter bedrängt. Wir konnten weder wo rasten etc, weil dieser andere Hund echt keine Ruhe gab. Bis mein Mann dann narrisch geworden ist, den anderen so dermassen angeschrien hat, dass der dann Gott sei Dank veschwunden ist.

So nun meine Frage, weil ich bin ja noch Neu-Hunde Besitzer. Wie soll ich mich da richtig verhalten?? Wenn ein anderer Hund unsere Kleine so dermassen bedrängt und ned locker läßt?? Ich empfands auch als sehr lästig und mein Sohn hat sich nur mehr gefürchtet! Womöglich bin ich dann noch verantwortlich, wenn meine Hündin dann mal zubeißt, wenns ihr zu bunt wird!?:boes:

Von dem mal abgesehen, dass ich es echt nicht ausstehen kann und ich es als Unart empfinde, wenn mir irgendwo, und sei es auch am Land (naja, wohne ja jetzt selber am Land! :)) aus einem Garten, offener Hauseinfahrt etc. oder eben mitten im Wald in einem Wandergebiet ein fremder Hund entgegen gerannt kommt, mich verbellt, anspringt, etc., und weit und weit kein Herrl oder Frauerl zu sehen ist!!:mad: So nach dem Motto, der tut ja eh nix, kann daher frei laufen wie er will....:mad: Oder die stehen dann nur doof daneben "der tut ja eh nix".

Schönen Abend noch!
    mrsmimmi

2. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

Yep. Toll, wenn das Gegenüber von "Tut ja eh nix" dann genäht werden muss. :rolleyes:

Ich versteh deinen Ärger.
    So gerne ich Hunde habe, so unangenehm finde ich manche Halter.
    Und dass ein Hund unangeleint und unbeobachtet durch den Wald rennt, maße ich mir an einem unverantwortlichen Halter zuzuschreiben.

3. himbeersturm

VIP: :Silber

ihr hättet nicht weggehen dürfen. vermutlich habt ihr sogar die arme gehoben oder so. wär ja kein wunder gewesen, wenn der andere hund dann gebissen hätte oder so.
    also manche menschen verhaten sich derart falsch hunden gegenüber, da wundert es einen dann nicht, wenn hin und wieder was passiert.

4. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

Himbeersturm, was hätten sie dann tun sollen? Stundenlang beim fremden Hund stehenbleiben?:confused:

5. mrsmimmi

@himbeersturm: na sicha sind auch stehen geblieben, zum schnuppern, spielen etc. ganz verkorkst sind wir ja a wieda ned ;)....aber irgendwann is es genug! i würd ja sonst heute noch dort stehen....wir waren wandern! i kann ja ned mitten im gemüse stundenlang warten, da wirds ja vorher finster! :confused:
    Wennst bei einer 3 Stunden Wanderung mehr als 3/4 der Wegstrecke den anderen Hund am Hals hast, nervt das eigentlich schon gewaltig! Nicht nur mich, sonder vorallem unsere Madam!

6. ValentinaM

OT: Hab mir grad die anderen Kommentare von Himbeersturm durchgelesen und es rentiert sich wirklich nicht auf ihr Kommentar einzugehen. Ihre Aussage ist immer dieselbe: Ihr habt allesamt keine Ahnung von Hundehaltung.

7. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Ist eure Hündin vielleicht läufig oder wird es bald (oder war es erst vor kurzem)? Das würde dann auch erklären, warum der Rüde bei euch "gepickt" ist. Rüden riechen das ja schon von weitem und da kann es durchaus sein, dass der Hund einfach über den Zaun irgendeines Anwohners gesprungen ist, um sich die gut riechende Dame anzusehen.

Den anderen Hund streng zurechtweisen reicht meist (aus meiner Erfahrung). Das hat dein Mann aber anscheinend eh gemacht (naja, schreien hätt er wahrscheinlich nicht müssen, ein paar strenge Worte hätten da sicher gereicht).

Einen anderen Tipp hab ich leider auch nicht, außer, dass euch das mit einer nicht kastrierten Hündin (wobei ich jetzt ja eben nicht weiß, wie das bei euch ist) öfters passieren wird.

8. Nelle170

Nelle170 Gast

Ich denke ihr habt ganz richtig gehandelt ...
    Was willst du bitte sonst tun ? Gut das er auf das gehört hat ;)
    Ja das mit den frei laufenten hunden ist so ein thema ;)
    Ich kann da speziell net mitreden da wir wirklich in der einöde sind und alle hunde herumlaufen ...aber eigentlich meistens brav beim haus bleiben ...
    Das ist jetzt bezogen auf die wohngegend meiner eltern .. Der hund ist in da bampa zu hause und er läuft nicht davon , er kann sich also frei bewegen , ist auch noch nie wirklich weg gelaufen !
    Wir sind schon wieder näher beim ort und meine 2 dummis sind eingeschlossen also grund mit zaun obwohl mich das auch immer wieder ärgert das andere hunde vor unseren zaun stehen und rein wollen (maschendrahtzaun) Da sind schon einige löcher entstanden!
    Aber zu der vorschreiberin...ja ein rüde richt das sehr gut wenn eine hündin läufig wird vl war auch das der grund und ihr war das dann so unangenehm !
    lg

9. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Genau das habe ich mir auch gedacht!
    Deine Hündin ist 8 Monate alt, wird geschlechtsreif und zum ersten Mal läufig. Das wird sich noch verschlimmern, es werden dann nicht nur Rüden, sondern auch andere Weibchen hinter Deinem Hund hinterher sein (ich spreche aus Erfahrung, denn wir haben einen kastrierten Rüden und zwei unkastrierte Weibchen)...

Alle 6 Monate wird eine Hündin für 2 Wochen läufig, da musst dann höllisch aufpassen, dass sie nicht gedeckt wird (besonders in der Phasenmitte, da ist es am ärgsten!)! Wenn Du sie in der Zeit leinenlos laufen lässt, wird sie in der hitzigsten Phase NICHT mehr hören, da kannst dann rufen, wie Du willst - sie wird auf Männersuche sein...

Deshalb, wenn Du Dir diesen Stress für Dich, aber auch für ALLE Hunde, nicht antun willst - kastrieren! Ist die einzige Möglichkeit, dass Deine Hündin dann kaum mehr bedrängt wird.

Nach der OP kann es aber noch eine Zeit lang dauern, bis sie für andere sexuell uninteressant wird.

10. mrsmimmi

@all: DANKE für Eure Antworten!
    Unser Hündin ist bereits kastriert!! Vollständig! ;)
    Sie interessiert sich ja auch nicht für andere Hunde, das läßt sie total kalt. Hin und wieder spielt sie mal mit einem anderen Hund, aber ansonsten ist die Interesse an anderen Hunden minimal.

11. ValentinaM

Meine Hündin ist kastriert und gefällt trotzdem sehr vielen Burschen... was ich auch sehr gut verstehen kann ;).

12. tamara1990

tamara1990 Gast-Teilnehmer/in

Ist vielleicht nicht die beste Idee, aber so mach ich es immer:

Meine Hündin kann es überhaupt nicht leiden, wenn ein unkastrierter Rüde an ihr schnuppert (kurz ist ok, etwas mehr ist ihr schon zuviel), wenn es dann so ein lästiger Rüde ist, der ihr hinterher lauft, dann bellt sie und schnappt in die Luft. Sie hat aber noch nie einen Hund gebissen!!

Meine Meinung dazu ist folgende: Wenn der Rüde durch die Drohungen vom eigenen Hund keine Ruhe gibt, dann ist er selbst schuld wenn er gezwickt wird (normalerweiße beißt ein Hund ja nicht sofort bei soetwas). Und noch dazu wenn der Hund ohne Leine ist. Immerhin ist im Wald doch Leinenpflicht, oder täusche ich mich da?

13. mrsmimmi

@tamara1990: Ich denk ja auch, grad im Wald ist Leinenpflicht!!

Unsere Hünding ist ja auch richt bös geworden - Zähne gefletscht und "Irokesen" aufgestellt und hat auch hingezwickt auf den anderen.

@ValentinaM: I wäre ja froh, wenn sie mal Interesse an anderen Hunden zeigen würde. Tut sie kaum. Auch in der Hundeschule nicht.
    Kommt vielleicht auch daher, da sie aus einer Hündetötungsstation kommt und sich einiges mitgemacht hat.

14. Pegasus

Der Meinung schließe ich mich an!
    Ich finde, die Hunde machen es sich eh untereinander aus...
    Wenns Deiner "Dame" zuviel werden würde, würde sie sicher einmal richtig hinschnappen...
    Vielleicht ist der Rüde unkastriert gewesen und daher ständig auf Brautschau... Da bedrängt er auch kastrierte Weibchen, weil sie in seiner Geilheit trotzdem immer noch gut riechen... ;)

Wenn wieder so eine Situation kommen würde, würde ich einfach weiterwandern, wenn es keine ernste, lebensgefährliche Lage ist.
    Ich würde die Hunde "machen lassen", denk´Dir einfach, dass Du kurzfristig zwei Hunderln hast - der eine mit "Herzerln" in den Augen und Deiner überlegend, wie er den Kerl wieder losbekommt... ;) :D

15. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten wiederholt (!!) ähnliche Situation beim Ausreiten, wo wir auch unsere Hunde mithatten (unsere beiden Hündinnnen sind kastriert übrigens, also damit hat das nix zu tun ;)) - es waren immer die selben Hunde, nämlich 2 unerzogene Berner Sennenhund-Rüden... Beim ersten Mal war ich auch noch sehr geduldig, wir haben gewartet, aber Frauchen dieser Hund hat nicht wirklich Anstalten gemacht, ihre Hunde abzurufen, oder irgendwas zu unternehmen .- offenbar war ihr Telefonat am Handy wichtiger (wir waren in einiger Entfernung und ihre Hunde haben offenbar beschlossen uns zu begleiten und v.a. unsere ältere Hündin war schon sehr sehr genervt, die fremden Hunde sehr respektlos sowohl den Pferden, als auch unseren Hunden gegenüber ...). Nach einiger Zeit und keiner wirklichen Reaktion der Hundebesitzerin haben wir dann beschlossen weiter zu reiten und die fremden Hunde sind uns weiter gefolgt... nach schon großer Entfernung zu ihrer Besitzerin, hat es mir dann gereicht und ich bin abgestigen und hab den beiden Hunde erklärt, dass sie sich "schleichen" soll ;) und sie haben das wenigstens ernst genommen.

Beim 2. x wieder selbe Situation, aber gerade ein sch.. Eisregen eingesetzt, es wurde kalt und grauslich windig und wir wollten nur noch schnell nach Hause, wieder treffen wir die Selbe mit ihren Hunden und wieder hat die Beste nicht reagiert... :rolleyes: , hab die Hunde wieder bis ans Ende des Weges ignoriert quasi (unsere Hunde haben das auch versucht :rolleyes:) und dann hab ich die Hunde erneut ordenlich angeblafft, sonst hätten wir sie wohl bis nach Hause mitgenommen :rolleyes: (sie weiß offenbar, dass ihr die Hunde eh nicht gehorchen, also versucht sie es erst gar nicht... - pah ich war auf mehr als 180 ... :mad:) . weil dann kann ich sie nicht frei laufen lassen, wenn ich sie 0 unter Kontrolle habe.

16. Pegasus

Beim zweiten Mal hätte ich die fremden Hunde schon bis nach Hause - soweit sie vorher nicht eh irgendwann umgekehrt wären - mitkommen lassen und sie dann in ein Tierschutzhaus gebracht... Und a Ruh´wär! ;)

17. Gudrun01

Gudrun01 Gast-Teilnehmer/in

ich denk ich hätts genauso gemacht, dem Fremden Hund mal deutlich erklärt, daß er sich trollen soll ...

@Lucky :wave:
    ;);)Was soll denn die arme bitte Frau tun ? Wenn die 2 Berner-Rüden ihr nicht freilaufend folgen, wie soll sie´s denn bitte an der Leine führen? Die marschieren doch mit ihr wohin sie wollen :D;);)

lg :wave::wave:

18. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

:D :D Das ist ja Kabarett!

19. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

warum darf man die arme nicht heben, wieso sollte der andere hund beissen? :confused:

20. sandylaus

sandylaus Gast

ich hab immer pfefferspray mit

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden