1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hunde im Flieger... kennt sich wer aus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Zwergenfee, 1 März 2007.

1. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Mein Papi fährt wieder mal auf Urlaub und möchte unsere kleine mitnehmen, damit er nicht so alleine ist... er fliegt (Kurzstreckenflug), unsere kleine hat bereits alle Untersuchungen für die Einreise dieses Landes. Ob ichs ihm mitgebe ist wieder was anderes, trotzdem wir überlegen dieses Jahr auch den Flieger zu nehmen, wobei ich weiss dass ich frühzeitig buchen muss und den Hund angeben muss..

Wie sieht es denn nun mit Hundsi und Handgepack aus, unsere hat ja 5,5 Kilo also könnte sie in der kabine mitfliegen (stimmt das?), muss man dann noch ein Ticket lösen - oder hat die kleine dann aufgrund des Gewichts einen "Freiflieger"??

Es ist wie gesagt eine Überlegung, einerseits ist natürlich der Flug auch stress für den Hund (wobei die sowieso ruhig ist wenn sie weiss dass wir da sind bei ihr), aber es wäre natürlich eine super Alternative anstatt der 20 stunden autofahrt.

Zwergenfee

2. monika294

monika294 Gast

hallo leider muss der hund zum gepeck nach unten der darf nich bei euch sein war bei einer freundin vor 2 jahren nich anders und ihr und ist so klein wie ein hase:(

3. Kruemelchen-Oma

Kruemelchen-Oma Gast-Teilnehmer/in

Ich weiß nur von Bekannten, daß die ihre Hunde in guter Obhut hier zurücklassen, wenn es per Flieger irgendwohin geht...man kann zwar was beruhigendes geben, aber der Lärm muss im Bauch des Fliegers schon recht laut sein...wer weiß, ob euer Hund das wirklich so einfach wegsteckt.

Was anderes, wenn er mit in die Kabine kann, wobei das auch sicher stressig ist für manche Vierbeiner...ich würde bei der Fluglinie anrufen...oder allgemein mal nachfragen, wie es da aussieht, ob Kabine oder Fliegerbauch deinen Hund erwarten.

LG
    Martina

4. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

hunde bis 5 kg (incl. korb) dürfen in die kabine. gelten als handgepäck. allerdings ist es ein bisserl schwierig, weil man den hund einige zeit voranmelden muss, da nur 1 hund pro flug mitgenommen werden darf.

so wars bei uns, als meine eltern beruflich für 2 jahre nach pakistan gingen. sie sind immer mit lufthansa (business class) geflogen.
    manche fluglinien nehmen tiere aber generell nur im gepäckraum mit. da gibts dann ein extra abteil mit druckausgleich udgl.

5. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Na bevor sie in den Fliegerbauch muss - nehmen wir das Auto, dass tu ich meinem "3ten Kind" nicht an.

Noch dazu wäre möglicherweise eine Zwischenlandung in London geplant, wobei die Impfbestimmungen zum Ankunftsland fast ident sind. Und da muss ich mir das ganze wirklch durch den Kopf gehen lassen.

Zwergenfee

6. Lilliani

wirklich 100 % sicher Auskunf bekommst du, wenn du bei der hotline der betr. fluglinie anrufst.
    die pakistanische fluglinie, hat unseren hund zb mal einfach beim abflug "vergessen". wir sind angekommen, der hund war noch 1000km weg von uns.

dann ist er endlich mit 6 stunden verspätung gelandet, er war ganz dreckig (weißer pudel) und 1 zahn hat ihm gefehlt !!

7. mavie

mavie Gast-Teilnehmer/in

hallo zwegenfee!
    du darfst prinzipiell schon den hund in die kabine mitnehmen, allerdings darf immer nur 1 TIER (egal ob hund, katze, vogel,...) in der kabine sein.
    jede fluglinie hat eine andere bestimmung punkto gewicht.
    ticket benötigst du für den hund keines. du zahlst direkt beim check-in pro kilo (meist inkl. transportbehältnis). auch das transportbehältnis muss gewissen kriterien entsprechen, die aber international festgelegt sind.
    wenn ich dir noch irgendwie helfen kann, einfach fragen ;)
    lg mavie:wave:

8. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

:eek::eek::eek:

9. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

:eek: :eek: :eek:

Ich werde Montag mal anrufen, ist ja mein Hundsi, und notfalls steck ich mir den in den BH - dass er mitdarf......

Zwergenfee

10. Mausal2

Mausal2 Gast

Hallo,
    also wir haben unsere damals ja aus Deutschland eingeflogen, sie hatte etwa auch 5kg und nachdem wir den maßen entsprechend auch ein genehmigtes Transporttascherl gekauft hatten, ging sie, wie schon erwähnt, als einziges Tier dieses Fluges als Handgepäck mit, mussten aber 25€ für sie bei der Austrian dazu zahlen.
    War echt toll, das Personal total angetan von ihr, hat ohne Probs alles geklappt.
    Und ist etwa 1,5 Jahre her.

11. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ja schon mehrere Katzen mit Flugzeug im- und exportiert, tlw. flogen sie alleine, manche mit uns als "Handgepäck".

Kann Dir nur empfehlen Dich genauestens mit den Bestimmungen der jeweiligen Fluglinie auseinander zu setzen.

Laß Dir die Bestimmungen schriftlich geben und frag auch noch dreimal vorher nach... und halte Dich lieber ganz exakt daran (mir wurde schon beinhart ein Flug verweigert mit einem Kitten, weil der Wortlaut in einem der Gesundheitsattest nicht ganz exakt dem von der Fluglinie entsprach, wenn er auch das Selbe ausgesagt hat, war die Formulierung anders ... da ging es um Tollwutfreiheit..), oder um die Größe der Transporttasche (auch diese variiert von Fluglinie zu Fluglinie, wobei wie schon jem. gesagt, transportieren sowieso nicht alle Tiere als Handgepäck) usw...

Buchen muß man sehr wohl, auch wenn man das Tier als Handgepäck mitnimmt, muß es auf der Buchung vermerkt werden.

12. Lilliani

jaja das war eine aufregung damals.
    wahrscheinlich habens den transportkäfig aufgemacht und geschaut was das für ein tier ist.

in den frühen 90 ern im tiefesten pakistan. wir wurden dort oft gefragt ob der hund ein "sheep" ist.
    :D

13. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Kein Problem die Einreisebestimmungen haben wir - exakt, machen wir ja auch schon seit Jahren mit unserer älteren HÜndin so.

Letztes Jahr haben wir die kleine zwar "schmuggeln" müssen, damals in Fraulis Pullover, weil sie zwar alle Impfungen hatten, selbst den Tollwuttiter hatten wir, nur die Zeit zwischen Letzte Impfung und Titer war um 8 Wochen zu kurz, was aber nie gegangen wäre, weil dann hätte sie die erste Tollwutimpfung in 1 Monat vor ihrer Geburt bekommen müssen...

Doofe einreisebestimmungen, aber wenigstens wissen wir uns zu helfen.

Im EU Umland sind sie sowieso nur noch deppert mit den Einreisebestimmungen, so mussten wir vor 2 Jahren mit unserer älteren Hündin einen Umweg von mehr als 300 Kilometer fahren, weil dort wo wir eingereist sind das Chiplesegerät keinen Strom mehr hatte.

Zwergenfee

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden