1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hunde am spielplatz

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mane9, 19 September 2011.

1. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

vorweg: ich habe angst vor hunden und freue mich keineswegs über freilaufende hunde am spielplatz. deshalb brauch ich eine antwort von der "gegenseite".

wir sind vor kurzem umgezogen. in unserer gemeinde gibt es einen sehr großen, spärlich (von kindern) besuchten spielplatz. da unser garten aber nicht betretbar ist (großer sumpf) bin ich mit sohn (2) sehr häufig dort. jedesmal treffen wir auf unangeleinte hunde, die über denh spielplatz zum rundwanderweg queren. das stört mich sehr (ich habe mich schon bei der bürgermeisterin diesbezüglich beschwert). scheinbar bin ich damit aber alleine. vorgestern haben es die hundehalterInnen mMn massiv übertrieben: den hunden wurde erlaubt an den spielgeräten und in der sandkiste zu spielen. die anderen zufällig anwesenden eltern hat das nicht gestört (normalerweise ist mein kind eher alleine dort). gerade am anfang will mensch nicht nörgelnd ungut auffallen - aber das ist mir eindeutig zu viel. obwohl spielende 40kg hunde die mit einem affenzahn an meinem 15 kg kind vorbeisausen auch nicht gerade eine freude sind. wie steht ihr dazu als hundehalterInnen? ist eine zurechtweisung ("ich will nicht, dass.." "könnten Sie bitte Ihren Hund am Spielplatz anleinen?") angebracht?
    in wien hätte ich da keine sekunde gezögert - aber am land ist irgendwie alles anderst.

2. Pipina

VIP: :Silber

wir haben einen hund und mir würde nicht einfallen mit ihm auf den spielplatz zu gehen oder ihn
    dort frei herumlaufen zu lassen. egal ob in der stadt oder auf dem land, ich würde mich dagegen
    wehren.lg

3. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Würde nie auf die Idde kommen unseren Hund mit auf dem Spielplatz zu nehmen :boes:

4. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

ein hinweis an die hundehalter wäre sicher angebracht- leider bezweifle ich, dass leute, die ihre hunde frei auf spielplätzen rumlaufen lassen, für sowas empfänglich sind.

für jemanden, der angst vor hunden hat, ist das sicher schwierig und furchteinflößend. für uns als hundehalter ist es ärgerlich noch dazu, weil im normalfall dann gerne verallgemeinert und gegen hunde und ihre hundehalter im allgemeinen gewettert wird.
    finds aber gut, wie du an die sache herangehst. am land ist da vieles anders, deshalb versuch wirklich mal, die leute drauf anzusprechen! vielleicht klappts ja.

5. Pixels

Pixels Gast-Teilnehmer/in

Das würd mir im Traum nicht einfallen...
    Ein Hund hat auf dem Kinderspielplatz NICHTS zu suchen!

6. Tina11

oja, doch. ICH nehme meine hunde mit auf den spielplatz. denn oft gehen wir spazieren, und der spielplatz ist der ausklang des tages dann. der kleine hund bleibt immer angeleint, meist am zaun, wo er auch keinen belästigen kann, denn er kann sehr bös zu anderen hunden sein. wir haben zb. einen spielplatz, das grad mal eine rutsche und zwei schaukeln beinhaltet. im wäldchen. sehr selten kinder dort. meine grosse hündin ist immer bei uns, wenn niemand da ist, dann auch ohne leine. sehe ich andere leute von weitem kommen, wird diese auch angeleint. nicht weil sie böse ist, sondern weil es auch andere gibt, die eben keinen kontakt wünschen mit den tieren.
    würde ein anderer hund kommen, um mit meiner grossen zu spielen, würde ich nicht darauf eingehen, da, so wie du es sagst, nur ein kleiner rempler genügt, und das kind stürzt, vielleicht dann auch noch so blöd, dass echt was schlimmeres passiert.

du kannst es probieren, sie darauf an zu sprechen. bleib vorerst freundlich. sag ihnen, dass du angst hast. sie werden mit sicherheit sagen: ah, meiner tut nichts. das problem ist leider immer noch, dass man sich dann in endlose debatten verwickelt, aber ungerechtfertigt. DU BIST IM RECHT! vergiss das nicht. solche hundehalter glauben, es sei IHR revier. sie werden nicht kooperativ sein. was du machen kannst: rufe die polizei an. sie kommen, bei uns in der gemeinde ist das so; sofort nachsehen. wenn das mal passiert, dann werden sie vorsichtiger sein und sich ein anderes platzerl suchen.

7. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

danke dir. leider wird eine solche aktion (egal wie ich sie gut heiße) meine integration in der gemeinde wohl ein wenig behindern. ich werde wohl ein wenig mehr keppeln müssen und auf der gemeinde auf aufstellung von schildern drängen müssen, die meinem anliegen nachdruck verleihen.

8. nia-n

nia-n Gast

anscheinend am land gang und gebe ... bei uns lassens die (unangeleinten) hunde auch am spielplatz ihr geschäft verrichten (welches meist ned weggeräumt wird...)

ich bin ein echter hundefan - mir würd's nie im leben einfallen meinen hund am spielplatz mitten in der siedlung freilaufen und auch noch hinka**** zu lassen.
    für das gibt's genug wald und wiese rund ums ortsgebiet. und nur weil's mi ned interessiert mitm hund "so weit" zu gehen am spielplatz lassen is absolut keine option.
    ich pudel mich immer furchtbar auf. was dabei hilft is, dass die kinder sich immer schreiend verstecken wenn ein hund kommt. weils halt schon des öfteren umgestossen wurden.

9. nia-n

nia-n Gast

und ich glaub ehrlich gesagt wird des da gemeinde herzlich wurscht sein. zumindest ist's bei uns so. :rolleyes:
    die zahlen hundesteuter (oder auch nicht) und die gemeinde is zufrieden ...

10. Tina11

ja, probiere es halt öfter auf der gemeinde. eine tafel, wird glaube ich wenig bringen, aber wenn so ein ding plötzlich von heut auf morgen dort steht, dann sehen sie wenigstens, dass da wer ein auge drauf hat.
    manche müssen es einfach noch lernen. auch ich habe viel dazu gelernt. ich habe auch gelernt zu verstehen, dass es leute gibt, die keine hunde wollen.

doch, ich verstehe dich, denn ich gehe auch nicht mit einer zigarette in den kindergarten rein um mein kind zu holen.

aber wie gesagt, du bist im recht, und hast das recht die polizei zu rufen. es steht ja auch nicht auf deiner stirn, dass du sie gerufen hast. such dir die nummer von deinem zuständigen posten raus, damit du sie bei der hand hast.

11. Tina11

das problem bei vielen gemeinden ist das, dass so viele leute dem bürgermeister von rechts den arsch auswischen, die anderen von links, dann gibts welche die machen das gleich von hinten. und anfangs weisst sowieso nicht, wer zu wem gehört.

12. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

hab selbst nen hund und gehe eigentlich so gut wie überall ohne leine mit ihm hin, aber wenn dann bei uns die zeit mit spielplatz aktuell werden wird, würd ich ihn entweder zuhause lassen, oder eben anleinen und neben mir ablegen.

Hunde am spielplatz frei laufen lassen geht meiner meinung nach überhaupt nicht... Da hilft auch kein "der tut nix" etc... Braucht nur da hund im eifer des gefechts ein kind umschubsen, oder ein kind tritt ihm auf den schwanz o.ä... Sowas kann man einfach von vorhinein verhindern finde ich.
    Ich würd den besitzer auch drauf anreden, ob man den hund bitte anleinen könnte.

13. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

grundsätzlich haben hunde auf spielplätzen nix verloren.

ich würd mich mal erkundigen wie das rechtlich bei euch (bundesland/gemeinde) geregelt ist.

in wien sind hunde auf spielplätzen verboten => da würd ich schlicht die polizei rufen wenn auf meine bitte hin den hund zu entfernen nix passiert.

14. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

also wenns nicht anders geht, und mein hund mitkommen "muss" dann wird er irgendwo angeleint im schatten so, dass die kinder nicht gestört werden. wenn es wirklich mal der fall ist, und ich weiß dass da bald ein spielplatz kommt, wird sie vorher ausgepowert, dann liegt sie nur mehr herum, und freut sich dass sie sich ausruhen kann ..

15. tamara1990

tamara1990 Gast-Teilnehmer/in

Also ich kann nur von mir persönlich reden.
    Wenn ich spazieren gehe, gehe ich meistens an 2-3 Spielplätze vorbei. Beim ersten Spielplatz (nicht eingezäunt), darf mein Kleiner dort spielen und der Hund wird am Baum angehängt (meistens zusätzlich noch mit Maulkorb).

Beim zweiten ist eigentlich nie wer, und es geht auch nur sehr sehr selten jemand vorbei (es ist nur ein ganz kleines Klettergerüst zum raufklettern, und auf der anderen Seite zum runter rutschen). Den benutze ich meistens für meinen Hund, damit sie auf der einen Seite rauf und auf der anderen Seite runter "klettern" kann. Aber sollte jemand mit Kind kommen wird sie sofort an die Leine genommen und ich gehe weiter.

Wenn ich bewusst auf einen Spielplatz gehe dann lass ich meinen Hund daheim - denn immerhin ist es für Kinder, und ich beschwere mich auch wenn Leute mit Kindern in die Hundezone gehen, vorallem dann, wenn die Kinder angst vor Hunden haben!!

16. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

was sollen dann deiner meinung nach eltern machen die GUT SOZIALISIERTE und AN KINDER GEWÖHNTE hunde besitzen?
    sich zuhause einsperren?

ich nehme meine mit auf den spielplatz (den ich aber eh recht selten besuche, höchstens bei den kinderspielgruppen, wir haben gsd einen riesigen garten) - und ich leine sie einfach an u. fertig. da gabs nie beschwerden, probleme od. dgl. im gegenteil -> alle waren erfreut über unsere 4beiner!

anleinen würd ich meinen hund nirgends wo weiter weg von mir weil ich angst hätte das nicht an hunde gewöhnte kinder das tier traktieren z.b. ins aug fahren u. er dann vor schmerzen zuschnappt! (gut, übertrieben dargestellt aber es gibt sicher tiere die eine niedrige reizschwelle haben)

17. Floh

Floh Gast-Teilnehmer/in

das müssen sich diese hundebesitzer dann selbst überlegen.

aber hunde haben auf dem spielplatz nix verloren - egal ob sozialisiert und an kinder gewöhnt oder nicht. und schon gar nicht freilaufend und ohne beisskorb (was ja oft genau das problem ist)

denn wir kommt ein kind dazu dass sich vielleicht vor hunden fürchtet, das so ein "vieh" - vielleicht noch besonders gross auf dem spielplatz auf hält. es heisst ja auch KINDERspielplatz.

und was machst wenn kinder beim herumtollen deinem ach so lieben hundchen auf den schwanz steigen - oder gar drauffliegen und der hund schnappt in seinem schreck zu? wie kommen dann die kinder zu bisswunden weil sich ein braver und sozialisierter hund vor schmerz erschreckt.

und komm mir jetzt nicht mit "mein hund macht das nicht" - ohne beisskorb kannst du das nicht garantieren.

sorry - aber ich find das genauso unverantwortlich wie hunde ohne beisskorb in öffis oder einkaufszentren - und zwar unverantwortlich den menschen und dem hund gegenüber!

18. MamaRomi

MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

HUNDE HABEN AM SPIELPLATZ NIX VERLOREN!!!!:nono::schmoll:

wenn der spielplatz nicht eingezäunt ist ist es halt schwer dass keine hunde hinlaufen aber generll herrscht ja mittlerweile fast überall leinenpflicht oder?:confused:

bei uns werden die hunde vor dem spielplatz am zaun angeleint

mich regt schon auf wenn die kinder in der sandkiste spielen und dann die katzenwürstel in der hand haben!! aber dagegen kann man leider nix machen.:verymad:

ich habe auch einen hund aber wenn ich weiss dass wir am ev am spielplatz gehen, geh ich vorher mit ihr eine runde und dann bring ich sie heim.;)

und hunde die neben geräten laufen und die kinder beim spielen fast umwerfen? da gehören die besitzer angezeigt!!

da kannst ruhig deinen mund aufmachen. ggf auch fotos machen und auf der gemeinde vorlegen dass die hunde unangeleint am spielplatz herumlaufen!!!

19. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

ganz leicht, es ist verboten und aus. muss es wauzi halt daheim bleiben.

20. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich hätte an deiner stelle die leute höflich aber bestimmend aufgefordert ihre hunde zu nehmen, eben weil das ein kinderspielplatz ist.
    ich bin selber hundehalter aber mir würde sowas nie einfallen. weiters kann auch ein netter hund ein kind sehr verletzten wenn er grad im spielwahn ist und es zb umrennt.

wenn ein hund angeleint am spielplatz wäre (keine kinder in seiner nähe) dann würd ich nichts sagen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden