1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hund

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nagoet, 6 August 2011.

1. nagoet

nagoet Gast-Teilnehmer/in

hallo! hätte mal eine frage an alle chihuahuaerfahrenen bzw. hundeerfahrenen:)
    wir würden in 2 wochen unser kleines chihuahuamäderl bekommen und sind irgendwie hin und her gerissen.
    wie sehr schränkt sich das leben mit zwergerl ein (einkaufen, aktivitäten, besuch...)? haben 2 kleine kinder - somit ist es eh schon ein wenig "eingeschränkt" :)
    wie löst ihr das mit dem arbeiten (ich bin noch für ca. 1 jahr in karenz - würde dann aber auch wieder arbeiten - teilzeit)?
    wie macht ihr das im urlaub bzw. bei aktivitäten, bei denen ihr den hund nicht mitnehmen könnt (zb. schwimmen, einkaufen, etc.) - überall sind die zwergerln ja leider nicht gerne gesehen?
    kann man einen chihuahua auch gelegentlich mal alleine lassen (natürlich nicht ewigkeiten)?
    wie lange dauert es, bis sie stubenrein sind und wie mache ich das am besten?
    soooo viele fragen :)
    vielleicht könnt ihr mir ja mit rat und tat zur seite stehen :)

2. lexon

lexon Gast

nur fürs bessere Verständnis: ihr bekommt in 2 Wochen einen hund?

3. Bill

Bill Gast

hallo,

eigentlich schränkt dich ein kleiner Hund genauso ein wie ein großer.

Die Nachteile die du bedenken solltest, meiner Meinung nach:

du hast 2 kleine Kinder, wie gehst du Gassi mit einem Welpen?
    du gehst wieder arbeiten, was wenn der Hund nicht alleine bleibt und bellt?
    du möchtest in Urlaub fahren, hast du jemanden der aufpasst?
    bist du bereit so aufzupassen dass weder den Kindern noch dem Hund etwas passiert?
    mit den Kindern bist du sicher oft am Spielplatz, bei uns darf da der Hund nicht mit!

Also ehrlich, mit 2 kleinen Kindern würde ich mir das nicht zutraun!

4. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Also vom Gefühl her, würd ich dir raten dir jetzt keinen Hund zu nehmen, sondern noch darüber nachzudenken und dir über einige Dinge klar zu werden.

Kannst du dich die nächsten 10 - 15 Jahre um den Hund kümmern?
    Bist du bereit dein ganzes Leben für den Hund umzustellen?
    Kannst du in jeder Situation (Krankheit, Überstunden, Umzug, Trennung, etc) die Bedürfnisse eines Hundes stillen?
    Wer kümmert sich um den Hund wenn du verhindert bist (Spitalsaufenthalt, etc)?
    Kannst du dir die Hundehaltung auch in schwierigeren Zeiten finanziell leisten (Tierarztkosten können ins Unermessliche steigen, falls der Hund was Ernsteres hat)?
    Was kannst du dem Hund bieten?
    Was erwartest du dir von einem Hund?
    Welche Eigenschaften bei einem Hund wären dir wichtig? Welche wären nicht mit deinem Lebensstil vereinbar?

Bitte denk doch über diese Fragen nach, außerdem muss ich sagen, dass in meinen Augen ein dermaßen winziger Hund wie eure geplante Rasse, in der Nähe von doch eher grobmotorischen Kleinkinderhänden nicht richtig aufgehoben ist, da wär mir die Verletzungsgefahr auf Hundeseite zusätzlich noch zu groß.

5. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ein hund ist ein hund und in jedem fall eine herausforderung und eine aufgabe.

egal, wie groß oder klein er ist.

er gehört erzogen, anständig geführt/geleitet und artgerecht ausgelastet. fast wie ein zusätzliches kind.

wenn du dazu nicht bereit bist, tät ich es lassen. mir tun die hunde immer leid, die als "familienergänzung" angeschafft werden und dann nebenher mitlaufen - nicht selten werden sie wieder abgegeben, weil man sich nicht bewußt ist, dass sieeigenständige lebewesen mit ganz eigenen bedürfnissen sind. :cool:

6. Lovely

Lovely Gast-Teilnehmer/in

ich schließe mich meinen vorschreiberinnen an...
    und ich würde mir dringendst über alle sachen genauestens gedanken machen. 2 wochen ist echt nicht lang! vorallem, werde dir klar, warum du ausgrechnet nen chi willst, was du von dieser rasse erwartest!

wie sehr schränkt sich das leben mit zwergerl ein (einkaufen, aktivitäten, besuch...)?
    einkaufen würde ich mit hund vergessen. ein mal draußen sitzen lassen und weg ist er- das würde ich nicht riskieren. mitnehmen ist natürlich keine option. shoppingtouren mit hund finde ich auch nicht persönlich prickelnd.

wie löst ihr das mit dem arbeiten (ich bin noch für ca. 1 jahr in karenz - würde dann aber auch wieder arbeiten - teilzeit)?
    ich hab zwei hundesitterinnen. an meinen letzten arbeitsplatz durfte ich die hunde mitnehmen, das war ideal.

wie macht ihr das im urlaub bzw. bei aktivitäten, bei denen ihr den hund nicht mitnehmen könnt (zb. schwimmen, einkaufen, etc.) - überall sind die zwergerln ja leider nicht gerne gesehen?
    wir machen urlaub mit hund oder lassen sie beim hundesitter- ist jetzt aber das erste mal, seitdem ich die hunde habe. sonst nach maximal 3-eher 2 stunden wieder zuhause sein und gassi gehen.

kann man einen chihuahua auch gelegentlich mal alleine lassen (natürlich nicht ewigkeiten)?
    ich lass meine maximal 3 stunden allein, mehr als 6 stunden empfinde ich als tierquälerei.

wie lange dauert es, bis sie stubenrein sind und wie mache ich das am besten?
    kommt darauf an, wie schnell der hund lernt, was die hundemutter für vorarbeit geleistet hat und wie du ihn unterstützt. in diversen büchern findest du hilfen. ich würde mir sowieso mal ein paar gute hunde/chi-bücher besorgen...

7. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

mit 2 kleinen kinder ist ein hund nix. stell ich mir schwierig vor. der hund muss zb raus und beide kinder sind raunzig. einkaufen mit hund und kindern kannst vergessen.

meine kinder sind 9 und 14. und frau lillihund kann schon mal mit der älteren eine runde gehen.
    frau lillihund hat sehr lange gebraucht um stubenrein zu werden. anfangs musste sie auch in der nacht alle 2 stunden. tagsüber auch.
    sie bleibt 4 stunden alleine, allerdings nur in wirklichen notsituationen. wenn ich arbeite ist sie bei meinem vater, der betreut dann kinder und hund. ebenso wenn ich mal kurz mit den kindern wegfahre.

frau lillihund war eine gemeinsame anschaffung während unserer ehe. jetzt nach der scheidung weigert sich der exmann frau lillihund zb. auch 1 tag gemeinsam mit den kindern zu nehmen.

schwimmen, kino, shopping,... alles wird nach frau lillihund ausgerichtet, damit sie versorgt ist.
    das tägliche bewegungsprogramm darf man auch nicht vergessen. frau lillihund ist ein kleinpudel, hat aber energie wie 100 hunde. da braucht es schon einiges an bewegung um sie auszupowern.

8. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

nochwas: frau lillihund hatte eine simple blasenentzündung.
    ich hab gezahlt: 35,- für antibiotikum, 15,- für harnanalyse, 3 mal je 18,- für takontrollen. also ganz schön für eine kleinigkeit.

seither gibts auch für frau lillihund ein sparbuch. um gerüstet zu sein, wenn sie mal älter wird.

9. ein Welpe beißt alles an! Du musst das Spielzeug der Kinder verräumen, sonst verschluckt er die kleinen Dinge. Du bist nicht mehr flexibel. Der Tagesablauf richtet sich nicht nur nach den Kindern, sondern auch nach dem Hund. Ein Ausschlafen gibt es nicht mehr. Der Hund MUSS raus in der Früh. Auch wenn es schüttet, schneit, windig ist oder du keine Lust hast.

Mein Hundewunsch war ja schon immer vorhanden. Mit kleinen Kindern hätte ich es mir allerdings nicht zugetraut. :wave:

10. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig und wünsche dir viel Freude mit eurem Hund

11. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Würdest Du JETZT ein 3. Kind wollen?!? Wenn nein (und so liest es sich ;)), dann lass das mit dem Hund, besser sein ;). So ähnlich gestalten sich - die ersten Monate - zumindest :D, wie mit einem Baby, nachts aufstehen, alle paar Stunden raus, Du musst mehr oder weniger dauernd ein Auge auf den Hund haben, außer er ist irgendwo "sicher" verwahrt, dazu die kleinen Kindern, wo Du extrem(!!!!) aufpassen musst, da die Chi´s sehr sehr empfindlich sind... (nur so zur Info eine Operation eines Ellbogenbruches - und es kommt leider recht häufig vor bei den Zwergen, sie halten halt nicht viel aus :( - kostete einer Bekannten kürzlich 1.200,-- Euro und kann nicht mal überall - in jeder Klink durchgeführt werden...).

Ich finde einen Chihuahua sehr ungeeignet zu so kleinen Kindern!!

12. Bina69

Bina69 Gast-Teilnehmer/in

Wir haben seit fast 7 Wochen einen Hund, hatten nicht viel Zeit zu überlegen, weil es ein Notfall Hunderl war.
    Hätte ich 2 kleine Kinder, dann wäre es sofort ein Nein gewesen.:eek:glaube ich doch
    Haben einen 4 1/2 jährigen, der Grosse ist 17, sprich 3 Grosse die sich um Hund und 2 Katzen kümmern.
    Aberrrrrrrrrrrr jetzt kommt das grosse aber.... es viel mehr Umstellung als wir vorher dachten und das meiste bleibt doch an mir hängen, da der Grosse ja in der Schule, mein Mann arbeiten ist.
    Sprich, ich muss dann Mittags, Nachmittags, mit Kind und Hund raus, gar nicht so lustig, Kind zieht dort hin, Hund da hin:D beides Kinder die nicht hören wollen, einkaufen.... tja, wenn Hund allein bleiben würde wärs super, tut er aber nicht... somit einkaufen geht nur, wenn noch ein Grosser da ist oder das einkaufen übernimmt.
    So wie früher Hollerderro, jetzt fahren wir nach Schönbrunn, geht auch nicht, da Hund dort nicht rein darf, so wie auf vielen Orten.
    Spielplatz, wir müssen uns aufteilen, einer mit Kind, einer mit Hund...
    SCS shoppen, mhhhhhhhhh noch nicht probiert, aber für unseren Hund sicher nicht lustig, weil bei sehr vielen Menschen wird er leicht wuggi.
    Kann sich alles legen... aber unser Leben hat sich in den 7 Wochen um mind. 70% verändert.
    Ist nicht jedermans Sache, jeder packt es nicht um halb 6 von einer nassen Hundenasse geweckt zu werden.
    Bei dem Waschelwetter, nasses Kind, nasser Hund, selber nass.... man muss aber raus.
    Niko so heißt er war vorher gewöhnt 3x raus... bei uns sind es 5x halb 6 geht GG bevor er in die Arbeit geht, dafür gehört mir jetzt in der Früh die Katzenkiste:D und die Raubtierfütterung.
    Ich gehe dann bzw Grosssohn zu Mittag, dann gehe ich Nachmittags, Frühabends, Nachts geht GG noch mal mit ihm, weils ihm taugt (noch?)
    Kosten sind auch nicht zu verachten, Impfungen, eventuell Hundefriseur,waren bei uns 35.-
    Futter, er kann krank werden, die Kosten können ins vierstellige gehen (war bei 2 Katzen bei uns schon der Fall)
    Urlaub muss so geplant werden, kann er mit, nimmt ihn wer zu sich?
    Überlege es dir gut, achja und wenn deine 2 Kinder so gut hören wie meiner:rolleyes: dann juhuuuuu
    Zeitweise denke ich mir, ich bin nur mehr Gassigeher, Powischer, Katzenkloreiniger, Futterherichter und jetzt Spass bei Seite.... meine Zeit am PC ist knapp geworden, seit der Hund da ist:D aber ich möchte ihn nicht mehr missen:love:

13. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Ich sag mal so, gehen tut alles, man muss nur das Herz dafür haben!

Ich habe 4 relativ kleine Kinder und einen sehr anspruchsvollen großen Hund, ja kein Welpe mehr der alle 2 Stunden raus muss, dafür fällt einiges anderes an ;) klappt alles wunderbar weil der Hund ins Familienleben eingebunden wurde.

14. Bina69

Da hast du völlig recht;)

15. lucky75

Mein ja nicht, dass es nicht geht, für mich war es auch nie ein Problem, aber halte mich diesbezüglich für recht belastbar.... - aber die Regel ist es nicht und ich finde, das Eingangsposting, sagt das doch schon recht gut aus, dass es nicht idealen Bedingungen bzw. der ideale Zeitpunkt sein werden ;)....

16. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

meine worte dazu live aus ägypten (43 grad celsius): ein hund ist nur dann eine belsatung, wenn man nicht aus tiefstem herzen "ja" zu ihm sagt.
    und danach klingt dein posting ehrlich gesagt nicht. außerdem überlegt man sich das alles doch nicht zwei wochen bevor der hund einziehen wird :eek:

17. lucky75

wollten wir das wissen?!? bei strömenden Regen und 17,7° :( :(

;)

Schönen Urlaub noch :wave:

18. Bina69

:D hat es schon jemals so viel geregnet, wie jetzt... die letzen 7 Wochen, seit der Hund hier ist, habe ich mir saubere Böden abgewöhnt:boes:

19. lucky75

musst es so sehen, es geht ja sowieso eh bald nahtlos in Herbst-Gatsch- und Winter-Wetter über, bist also schon geübt ;) (und viel schlimmer, kann es ja fast nicht mehr werden :rolleyes:)

20. Bina69

:D nein, schlimmer wird das nimmer, alles gatschig, wo man hingeht Gatsch... kann mir gar nicht vorstellen, das es noch trocken wird und Sommerwetter kommt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden