1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hund zugelaufen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lenichan, 11 Oktober 2011.

1. Lenichan

Lenichan Gast-Teilnehmer/in

was nun?

Welche Rasse und wie alt kann ich nicht erraten, dürft irgendeine mischung sein, und das alter kann ich als hundenichtauskennerin gar nicht feststellen.
    Er ist sehr verwahrlost, struppig und hat entweder ein Geschwür oder ein Gerstenkorn oder soetwas an einem Auge und am Ohr verletzt von einer Rauferei mit einem Nachbarshund.

Gut, ich hab dem Armen was zu fressen und wasser hingestellt, ihn ein bissi gebürstet und gestreichelt (Menschen gegenüber ist er total freundlich) und überleg was nun. Ich würd ihn ja gern behalten, Garten ist groß genug, Haus auch, und gegen Kinder scheint er auch ncihts zu haben, so nach dem ersten eindruck.
    Was muss ich da jetzt machen? Morgen ruf ich den Tierarzt an, der soll vorbeikommen und ihn anschaun. Suchen wird ihn sicher niemand, der hund dürfte es gewohnt sein im wald zu schlafen, er hat sich sein lager unter einer thuje direkt vorm haus aufgeschlagen und ignoriert decke etc. die ich ihm zum schlafen hingelegt hab.

was muss ich besonders beachten, was soll ich tun?

danke
    lenka

2. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

aufpassen, ihn nicht alleine mit den kindern lassen, und hab ich aufpassen schon erwähnt?

3. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

zuerst mal tierschutzhaus melden dasst eine hund gefunden hast und im behalten willst. da gibts eine 30 tage frist wenn sich der besitzer bis dahin nicht gemeldet hat kannst ihm behalten.

beim tierschutz in wien ebenfalls melden und nachschauen ob ihn wer sucht.
    http://www.tierschutzinwien.at/de/Verlorene-Tiere.html
    http://www.tierschutzinwien.at/de/gefundenverloren.html#verltiermeld
    weiters zum TA schauen ob er/sie gechipt ist und besitzer eventuell registriert ist.

auf den zustand des hundes kannst nicht schliessen ob er gesucht wird oder nicht. vielleicht ist er schon eine woche oder so unterwegs und daher so verzottelt. auf ungeziefer läuse flöhe und zecken schauen generell macht er ausser dem auge einen kranken eindruck?
    einen fremden hund würde ich auch nicht alleine zu kindern lassen.

4. Lenichan

tierarzt termin haben wir heute nachmittag, werden sehen, was dann passiert. er scheint sich aber nicht besonders gut mit der hündin meines vaters zu verstehen, das könnte ein problem werden, da wir mit ihm in einem haus wohnen.

schauma mal. MIR ist der hund sehr sympathisch, mein mann findet ihn schirch aber harmlos ;) und die kinder streiten sich schon um den namen.

5. Chelsea

Chelsea Gast-Teilnehmer/in

mit der hüdin deines vaters - das ist normal da wird ausgelotet wer hat jetzt hier das sagen das sind rangordnungssachen. zum anderen:D

6. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Zum Tierarzt und schauen, ob er gechipt ist. SOFORT:rolleyes:, vielleicht wird er ja schon von seiner Familie vermisst:(

Ansonsten wie schon gesagt, Tierschutzhäuser melden... aber da weiß sich er der TA super bescheid, was man noch machen könnte...

LG

GArtenfee:wave:

7. Lenichan

der beste vorschlag bis jetzt : schunki. :D (gg findet penner wär ein guter name :rolleyes:)

blöde frage: ist beim hund der erste eindruck der richtige? oder wird das hundsviecherl erst später zeigen, ob er mit uns sein kann? bis jetzt sitzt er im vorzimmer und wedelt jedesmal mitn schwanz wenn ich vorbei geh. Ich hab schon ein bisserl stress, nicht daß ich die kinder gefährde oder so... (ich weiß, das klingt jetzt ziemlich blöd, aber der jüngste ist knapp 2 1/2 und ich hab doch ein bisserl angst, daß was passiert , obwohl ich kinder und hund sicher nicht allein lassen werde, aber man weiß ja nie...) - die kinder wurden abgeschnüffelt und angewedelt ansonsten ignoriert - bleibt das so? (meines vaters hund ist meines vaters hund und kaum bei uns herunten, wenn mein vater nicht da ist - und sehr sehr geduldig und freundlich)

8. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Wenn sich wirklich herausstellt, dass er keinen BEsitzer hat, dann schau, dass der Hund ein "Leo" hat. Einen Platz wo nur er hindarf. Wir haben z.B. im Wohnzimmer eine Hundebox. Die ist Tag und Nacht offen. ABER wenn der Hund da reingeht, hat kein Kind mehr hinzugreifen. Die Box ist komplett kinderfreie Zone. Diese Spielregel bekommt auch jedes Kind vorgebetet, was auf besuch kommt und wenn es ignoriert wird, werd ich schon mal bös:eek:. Das ist z. B. was, was auch dein ganz kleiner Mini schon lernen und akzeptieren kann. BOX = NEIN ohne Ausnahme. Kein Spielzeug reinwerfen, kein reingreifen und streicheln, kein reinplaudern. BOX=RUHE Ist aber nur ein Beispiel wie wir es gelöst haben

Ansonsten würd ich dem Hund einfach Zeit lassen. Wenn er kommt, dann streicheln, anreden zwischendurch kann man ihn ja immer wieder, wenn er mitkommt einfach loben, kurz streicheln. Mal ein Leckerli beim Vorbeigehen fallen lassen (auch von den Kiddis, damit er merkt Kiddis = super legga:D toll) und dann wird das schon...

LG

Gartenfee:wave:

9. Lenichan

danke für die tipps :) ich geh gleich leckerli kaufen :D

10. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Schau einfach mal wo sich der Hund wohlfühlt - ein Vorzimmer - Abstellkammer etc ist meist ein Platz der wenig frequentiert wird wo der Hund auch mal zur Ruhe kommen kann.

Und ja - lass ihn einfach mal in Ruhe, ein wenig abstand zu den Kindern ist gut, aber auch nicht übervorsichtig sein (da erschrickt sich dann der Hund - schnappt vielleicht noch zu). Lass ihn einfach in Ruhe - die Kinder sollen ihn beobachten wenn er im Zimmer ist - aber nicht in ein Eck drängen - nicht zwicken - nicht schlagen und nicht draufsetzen... Er wird dann schon zeigen ob er den Kontakt will, den Kontakt akzeptiert und die Kinder in seiner Nähe mag... Nur macht ihm damit nicht zuviel stress - er wird von alleine neugierig auf die kleinen Menschen die ja auch mit ihm spielen wollen, wo es hie und da mal ein Leckerli gibt - und denen man vielleicht noch beibringen kann wie man einen Ball wirft.

Alles gute - und ich freue mich - dass so ein Hund bei euch ein Platz gefunden hat.

P.s. Und stellt eure Mistkübel wenn ihr nicht im Zimmer seid hinauf - solche streuner lieben es diese auszuräumen und im Zimmer zu verteilen.

11. Vanilla27

Vanilla27 Gast-Teilnehmer/in

Ich mag bitte ein Foto von dem Zotteltier sehen! :)

:wave: Vanilla

12. Shaya

Shaya Gast-Teilnehmer/in

ja, ich auch biiiiitte :)

13. Lenichan

soooo bitte :

Anhänge:

• hund.jpg
      hund.jpg
      Dateigröße:
      46,6 KB
      Aufrufe:
      231
  14. Lenichan

übrigens, weiß einer, was das für ein hund ist?

15. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Der Hund schaut aber nicht so verwahrlost aus, ganz ehrlich

Hast schon im TH angerufen?
    was sagt der Ta?
    auch wenn der Hund nicht gechippt ist, kann der Hund wem gehoeren.

16. Lenichan

auf dem foto nicht, stimmt. hat aber totale dreads am unterbauch und pfoten, ein geschwür am auge (auf der schleimhaut) und läuft seit ein paar tagen in der gegend herum - wir dürften hier ein idealer ort zum aussetzen sein, ist schon der dritte hund dieses jahr, der gefunden wurde und den keiner gesucht hat. zum tierarzt gehen wir heute abend/nm, ich wart auf meinen vater, der muss babysitten - wenn der hund gechippt ist, dann ist es eh klar, marke hat er keine, auch kein halsband.

und beim tierschutz hab ich angerufen, in der gegend wird kein hund vermisst (und im ort kennt ihn keiner, ist also nicht von hier).(ah, apropos, tiefstes weinviertel, nicht wien ;) )

17. hoffentlich

VIP: :Silber

also ich würd mal anfangen zu recherchieren, wem der hund gehören könnt. der sieht nämlich weder vernachlässigt noch krank aus.
    er dürfte menschen auch gewohnt sein, wenn er so zugänglich u freundlich ist.

u bevor ich da meinen kindern erlaub einen namen auszusuchen, würd ich mal nachdenken, dass da vielleicht an anderer stelle kinder um ihr tier weinen.

edit: hab grad gelesen, dass du eh bereits aktiv geworden bist u telefoniert/nachgefragt hast.

18. Lenichan

hungrig war er sehr, im vergleich zu den hunden die ich hier öfter sehe (auch streuner, die aber dann heimlaufen) sieht er schon sehr verlottert aus. wie gesagt tierarzt am späteren nm, dann werden wir weitersehen, unten am gemeindeamt auch keine suchanfrage oder zettel aufgehängt, hab grad mit dem bürgermeister gesprochen.

Der wald ist mehr oder minder gleich hinter dem haus, vielleicht ist er irgendwem beim spazieren gehen ausgebüchst (obwohl im wald ja wieder leinenpflicht herrscht, da naturschutzgebiet...) am amt ist es deponiert, daß er fürs erste bei mir ist, wenn ihn wer sucht, dann kriegt er ihn natürlich wieder:wave:- bin ja kein hundenapper.:D

19. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich würd nicht nachfragen ob ein hund vermisst wird, sondern bekannt geben, dass du einen gefunden hast. auch bei der polizei wird sowas gemeldet oder?
    unbedingt den ta fragen ob der hund gechippt ist. weiters würd ich zetteln verteilen/aufhängen, dass der hund gefunden wurde.

nur weil er einen ähm knoten oder was weiss ich hat, heisst dass nicht, dass er nicht behandelt wurde. er kann sich geschreckt haben und weggelaufen sein oder oder oder
    im normalfall verzweifelt ein besitzer wenn sein geliebtes tier weg ist.
    ok du findest ihn süss, aber bitte tu alles um wirklich herauszufinden ob das tier nicht vielleicht eh schon gesucht wird.

für mich sieht der hund übrigens auch nicht ungepflegt aus, wenn er vielleicht schon 1-2 wochen unterwegs ist dann sieht ein tier mit längerem fell vermutlich nicht besser aus.

edit: hat sich überschnitten ;)

20. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hi!

Also ich finde ihn auch nicht wirklich verwahrlost. Die Knöpfe am Bauch können schon mal vorkommen bei diesen Rassen. Eine Kollegin hat langhaarigen Yorki da passiert das auch schnell mal wenn man nicht aufpasst. Grad bei dem feuchten Wetter.

Ich würde Tippen dass ein Schnauzer drin ist, ev. auch eine Hütehundrasse. Leider kann ich auf dem Foto nicht ausmachen wie groß der Bursche ist aber rein optisch könnte auch Hawaneser drin sein?

Alter könnte man ev. an den Zähnen vermuten (auch als Laie).

Ich würde jedenfalls erstmal schaun ob der Hund einen Chip hat. Vielleicht wir er ja doch gesucht, man soll nicht glauben wie weit so eine verirrte Seele laufen kann wenn sie die Orientierung verliert. :(

LG
    Leon

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden