1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hund und Famile

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Babe78, 21 Oktober 2011.

1. Babe78

Babe78 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Wir überlegen uns einen Hund zu kaufen und sind sehr unsicher. Ich hatte schon mal einen Hund, allerdings waren meine Kinder noch nicht auf der Welt und ist schon eine weile her. Meine Jungs sind 4 und 2 Jahre alt und ich möchte so gern wieder einen Hund haben und meinen Kindern ermöglichen, mit einem Tier aufwachsen zu können. Allerdings hat mein Mann Bedenken, dass es zu viel Arbeit sein wird ( ich habe jetzt schon Putzwahn :eek: und schlafe wegen den Kindern sehr sehr wenig) und dass wir zu sehr eingeschränkt wären (Urlaub, spontan zu Freunden fahren...usw.)

Was könnt ihr mir sagen? Wie schaut euer Leben mit Kindern und Hund aus?

Freu mich schon auf eure Antworten :wave:

Babe

2. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

ich sauge jeden tag mindestens 2 mal, 1mal muss ich mindestens wischen, im winter ca 10 mal.es sind immer überall hundehaare, urlaub machen ist auch nicht einfach.es ist egal ob wir minus 20 grad oder plus 35 grad haben, der hund muss aufs klo!!! die kinder werden ständig abgeschleckt( ist eh lieb , aber viele sagen dass es unhygienisch ist) tja .. so ist es. es ist nie 100%ig sauber bei uns. dank hund... aber wir lieben sie :)

3. Babe78

Danke!

Mit Abschlecken habe ich kein Problem, muss ja sowieso von meinem Hygiene-Wahn runter kommen, spazieren gehen ist überhaupt kein Problem, wir sind bei jeder Wetterlage draußen (nur eine Frage der passenden Kleidung :))

Urlaub ist das Zauberwort. Wir sind gern unterwegs- ist es wirklich so unmöglich mit Hund? :confused:

4. fuzzyduck01

fuzzyduck01 Gast-Teilnehmer/in

also wir haben ja nur einen eher kleinen hund - ein terrier-spitz-unbekannt-mischling.
    Haare machen sich bis jetzt nicht bemerkbar, also wir saugen genauso oft wie davor auch.

was allerdings doch manchmal problematisch ist, der hund ist ja noch sehr verspielt, die kinder auch (zwischen 4-9 jahre) und da ist es schon schwer, immer die Überhand zu behalten. WÄhrend wir ganz klar rudelanfrüher für ihn sind, sind die Kinder Spielkameraden, dh er nimmt weniger rücksicht, will wild und ausgelassen mit ihnen toben und lasst sich auch nicht so leicht stoppen von Ihnen.
    das haben wir etwas unterschätzt, dass die kinder zum teil auch schwer zum richtigen umgang mit dem Hund zu erziehen sind.
    Der aufwand mit gassi gehen wiederum ist nicht weiter schlimm, man muss sich halt vorher drauf einstellen. und es ist sicher von vorteil, wenn man jemand hat, der den hund während Urlaub etc. nehmen kann. bei uns ist das gegeben, daher kein so großes thema.
    Spontane besuche gehen ebefalls - entweder bleibt hund zuhause ein paar stunden, das hält sie aus oder darf sowieso mitkommen. bei den meisten ist mitkommen kein problem.

5. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

meine eltern haben 1 katze , meine schwester passt manchmal auf, aber mein hund mag nicht bei ihr sein, voriges mal wie wir urlaub gemacht haben, hat sich unser hund ständig übergeben bei ihr und hat ncihts gegessen. jetzt wird mein bruder aufpassen, aber er nimmt sich auch bald 1 hund, und er hat eine kleine wohnung. also wird er auch nicht mehr aufpassen können :( und immer mitnehmen geht auch nicht . leider

6. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ja, bei Urlaub kommt es draufan, wo ihr gerne urlaubt und was ihr da machen wollt... Ich sag´s mal so, es gibt Hotels/Pensionen wo Hunde willkommen sind, es gibt welche, wo man den Hund nicht mitbringen darf. Flugreisen sind dann auch ein eigenes Thema.

In Strandbäder sind Hunde generell verboten im Normalfall, auch am Meer an den Stränden (kommt halt auch wieder draufan wo), fahre ich hingegen in die Berge, miete mir ne Almhütte, wird es kein Problem sein ;).

Und dann kommt es halt auch auf die Rasse draufan - einen kleinen Hund kannste leichter mitnehmen als einen großen, weil sich von großen Hunden einfach viele Leute (zu Unrecht finde ich) fürchten.

Manche Hunde vertragen das Autofahren nicht so recht. Das nächste Problem ist, wenn man wo Rast macht zb um zu Essen, dann ist auch nicht in jedem Gasthof ein Hund erlaubt, d.h. der Hund müsste dann im Auto zb warten, also benötigt man dann unbedingt einen Schattenplatz!!! Wir hatten dann mal das Problem, unserer ist sich ja ein Haus gewöhnt, dass er, wenn er jemanden wahrgenommen hatte, und das lässt sich in einer Pension/einem Hotel ja nicht vermeiden, er jedesmal gebellt/gemeldet hat :rolleyes:.

Ein Urlaub mit Hund kann sich so schnell zu einem stressigen Ausflug entwickeln :eek:.

Wir haben ja selber einen, aber auf Urlaub ans Meer kommt er nicht mit - er wird in dieser Zeit fremdbetreut :D, fahren wir in die Berge, so ist er dabei ;).

7. Kumiko

Kumiko Gast

Ganz ehrlich, immer will ich den Hund gar nicht dabei haben. Wir haben sie wirklich alle sehr lieb, aber manchmal ist es auch schön ohne Leine und Anhängsel unterwegs zu sein.

Hund mitnehmen ist im Urlaub schon ein Problem, wenn man auch mal mit den Kindern in Freizeitparks gehen will. Oder ins Strandbad.

Idealer Hundeurlaub ist campen. Finde ich.

Wir hatten bis zu unserem ersten Urlaub ohne Hund jemanden der aufpasst. Einmal und nie wieder. Der Hund war total angespannt, hat wegen jeden Pieps gebellt, ständig in die Wohnung gepinkelt. Also Stress pur für den Hund. Bei meiner Mutter war er auch mal, dort ist sie sehr entspannt. Nur 1 Woche möchte ich es meiner Mum nicht antun, das sie im 4ten Stock ohne Lift wohnt und Herzkrank ist. Wir wir nächsten Sommer tun wissen wir noch nicht. Der Hund soll sich ja auch wohlfühlen wenn er schon ohne seinem Rudel ist.

Nachtrag: Wir haben übrigens einen Zwergpudel (haart nicht). Ich sauge so alle 2 Tage. Das muss dann aber schon sein. Wir haben aber auch 2 Katzen. Mit Kindern kommt unser Hund super zurecht. Ein richtiger Kinderhund. Auch von der Größe ideal. Herumgeschlecke gibts kaum, ich mag das nicht und das weiß sie.

8. Babe78

hmmm..... irgendwie bestätigt ihr die Argumente meines Mannes :(

ich hätte soooooo gern einen Hund- für mich wäre das kein Problem nicht überall hinfahren zu können, aber den Kindern möchten wir die "Welt zeigen" :eek:

Meine Nachbarin (mit Hund) hat sich schon für solche Fälle angeboten, aber ob man es jemanden wirklich jedes Jahr antut ist die Frage. Familie wohnt viel zu weit weg, das geht sicher nicht dass sie auf den Hund aufpassen.

schwierig :(

9. Chickensoup

VIP: :Silber

Mit jahrelanger Dänemark- und Hunde-Erfahrung kann ich nur sagen:

Haus am hundefreundlichen Strand! :love:

10. Kumiko

Kumiko Gast

@ FranFine: siehst so einen Urlaub möcht ich gern mal machen. Wie taugt das den Kindern? Sind viele Trümmerl am Strand? Ist das Wasser warm genug, oder ist es eh immer so kalt und windig das man ned reingehn will? Was unternimmt man dort so? Hast vielleicht einen Unterkunftstipp? Sehr teuer? Auch gerne per PN

Wir waren zelten am Kinderbauernhof, und einmal am Wolfgangsee :herz2:. Dort durften die Hunde auch mit auf den Liegeplatz und ins Wasser. War aber immer nur für ein paar Tage, länger halt ichs mit Zelt nicht aus :eek:

11. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Urlaub, wo der Hund nicht mit kann, wird bei uns so gelöst: Der Hund bleibt im Haus und es kommen meine Eltern und diese hüten Haus und Hund :) und da sie auch weiter weg wohnen ist es für sie zugleich auch eine Art Urlaub :D.

12. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Ich habe zwei Kinder(6Jahre und 13 Monate) und zwei Hunde(12Jahre und 10 Monate) und für mich ist es oft schon eine kleine Zerreissprobe.

Auf Spielplätzen,im Schwimmbad,in Freizeitparks,in vielen Zoos,....sind Hunde entweder gar nicht erlaubt oder nicht gerne gesehen,d.h vor und nach jeder Unternehmung ohne Hund,eine grosse Gassirunde-auch wenn ich eigentlich müde vom schwimmen,.. wäre und gerne ein bisschen entspannen würde.

Wenn die Kinder krank sind oder schlafen muss man jemanden haben der den Hund abholt und zumindest Gassi führt,die lange Gassirunde macht man dann in der Nacht wenn andere lesen,schlafen oder fern schauen.

Auch im Urlaub finde ich das sich die Bedürfnisse von Kind und Hund manchmal schwer unter einen Hut bringen lassen,Sandburgen bauen am Strand mit Hundeverbot vs.Bergwandern mit jammernden Kindern und vorauseilenden Hund,AI-Hotelanlage wo der Hund verächtlich gemustert wird vs.Hundehotel wo vl.nicht jeder Hund gerne Kinder mag.

Beim wandern bei einem Spielplatz halt machen-klar aber der Papa/die Mama wartet draussen mit dem Hund,Spontanbesuche bei Freunden-kein Problem solange die Freunde keine Angst, Hundekompatible Kinder und Haustiere,keine Allergie und keine Angst vor Hundespuren(in Form von Haaren,Speichel,...)haben,mal eine Runde Fussball spielen macht mit keifenden und den Ball nachjagenden Hund manchen Kindern auch keinen Spass und spontane Restaurantbesuche enden hin und wieder damit das man hinauskomplimentiert wird weil Hunde keine willkommenen Gäste sind.

Und auch in den eigenen vier Wänden kommt es schon mal zu Interessenskonflikten zw.Kind und Hund,Kind will Playmobil spielen und Hund möchte probieren ob ein Feuerwehrmann gut schmeckt,Kind läuft springt,...Hund will mitmachen und hüpft am Kind hoch,packt es am Hosenbein,...

Mit dem Hund üben solange die Kinder zugegen sind kann auch so ausgehen:Kind 1 wedelt neben der Hundeschnauze mit Leckerlies herum und brüllt in 120 Dezibel Siiitttzzzzz-kaum hat man das unterbunden sieht man Kind 2 vergnügt am bereitgelegten(für den Hund wohlgemerkt) Leckerlie lutschen,wenn man dann endlich beide Kinder anderweitig beschäftigt hat,ist der liebe Junghund vom Stuhlbein annagen so ermattet das er seligst schlummert und nicht mehr ans lernen zu denken ist.

Ich liebe meine Hunde sehr und sie sind eine unglaubliche Bereicherung aber ich empfinde es schon als sehr anstrengend allen gerecht zu werden wenn man-so wie wir- keine Hilfe,kleine Kinder,einen jungen Hund und keinen Garten hat.

;)

13. AliLeo1626

AliLeo1626 Gast-Teilnehmer/in

Der Hund ist nicht ein Lebewesen NEBEN der Familie, der Hund ist Teil der Familie. Mit der Konsequenz, dass auf seine Bedürfnisse und Befindlichkeiten annähernd genauso eingegangen werden muss, wie auf die der menschlichen Familienmitglieder.
    Das einzige, was mir jetzt einfällt, was leichter ist: den Hund kann ich kurz alleine zu Hause lassen, wenn ich einkaufen gehe; kleine Kinder muss ich mitnehmen.
    Mit Kindern draußen sein oder mit Kindern und Hund draußen sein ist für mich auch noch einmal ein großer Unterschied. Ich habe allerdings keinen Hund, der brav neben uns hertrottet, sie ist irgendwie ein ADHS-Hund, falls es so etwas gibt.
    Haare sind natürlich überall, da sie keine örtlichen Beschränkungen bei uns hat und sie überall dort ist, wo wir sind. Fressen kann ein Sonderfall sein, wenn du einen Hund "mit besonderen Bedürfnissen" bekommst.
    Für den Urlaub ist es gut, eine fixe Dauer-Zusage von jemandem zu haben, der den Hund nimmt. Hundepension ginge vielleicht auch, da habe ich aber keine Erfahrung.
    Erziehen musst du den Hund wie ein Kind; MÜSSTEST - bzw. es kommt halt drauf an, welchen Erziehungszugang du generell hast. Das ist zeitintensiv oder du findest dich damit ab, dass der Hund eben naturbelassen ist und akzeptierst sein Hundeverhalten, wie es ist.

Der Hund muss auch nicht zwingend ein unendlicher Kinderfreund sein; aufpassen muss man auf alle Fälle. Mein Sohn war schon 5, als der Hund kam und sie hat ihn beim Nachlaufen-Spielen immer mal wieder im Eifer des Gefechts leicht in den Po gezwickt.
    Sie ist ein kleiner Terrier und unfreundlich zu Fremden und meistens auch zu anderen, größeren Hunden. So viel zum Thema "Unterwegs-Sein", wenn man einen keifenden, Bürste aufstellenden Hund dabei hat. Es gibt auch Hunde, die Autofahren nicht vertragen.
    Dafür sabbert sie nicht.

Obwohl ich sonst eher bedacht und vernünftig bin, haben wir uns sehr spontan für den Hund entschieden. Wir sind sehr glücklich, dass wir sie haben. Aber ein Hund rennt einfach nicht nebenbei mit und ist insbesondere neben einer Familie mit kleinen Kindern nicht ganz Ohne.

14. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Es gibt Hundepensionen, Urlaubsbetreuung, etc.
    es gibt Hotels, wo der Hund mitdarf, in Kroatien sind Hunde auch an den Straenden erlaubt.
    Kaernten eignet sich hervorragend zum Urlauben mit Hund.
    Staubsaugen: ich saug genauso oft wie vor dem Hund, er haart fast gar nicht. Sehr angenehm. Ob ein Hund haart, kannst vorher nicht wissen. Mir wurde gesagt, dass so ein Hund wie meiner sehr viel haart (colliemix) aber es ist nicht so. Fuer mein Kind, aber auch fuer meinen Lg ist der Hund eine Bereicherung. Mein Kind hat einen besten Freund zum kuscheln, mein LG hat die Angst vor Hunden abgelegt (vorher hat er nicht mal gscheit einen Hund streicheln koennen)

15. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

Frau Lillihund ist eine Kleinpudelin. Schulterhöhe 45 cm, für eine Stadtwohung ideal. Sie haart gar nicht, muss aber geschoren werden und täglich gebürstet werden.
    Meine Kinder sind schon relativ groß, ich gehe 20 Stunden arbeiten.

Frau Lillihund ist sehr gut erzogen, folgt aufs Wort sowieso, aber auch auf Handzeichen. Sie könnte bis zu 6 Stunden alleine bleiben, allerdings betreut sie mein Papa wenn ich in der Arbeit bin.
    Mein Tag ist sehr strukturiert, sonst bräche das Chaos aus. Frau Lillihund bewegt sich sehr gerne und sehr viel. Mittlerweile, nach einigen Anfangsschwierigkeiten geht sie täglich mir auf meine Laufrunde. Am frühen Abend nochmals eine große Runde. Dazwischen natürlich immer kurz raus.

Bisher waren wir immer nur wandern und in Wanderhütten sind Hunde eigentlich generell kein Problem. Frau Lillihund ist auch restauranttauglich, da liegt sie unterm Tisch, ebenso beim Fahren mit den Öffis. Sie geht ins Körbchen, wenn der Bub zb. im Wohnzimmer Lego baut. Sie hat ihre Transpotbox in der Küche stehen, da zieht sich sich auch zurück wenn es ihr zu stressig wird.

Ein Hund ist toll, wenn er konsequent erzogen wird, ist er eine wirkliche Bereicherung für die Familie.
    Blöd ist: kranke Kinder und kranker Hund. ( das hatte ich letzte Woche)

Der neue Mann in meinem Leben hat 2 Katzen. Selbst in seiner Wohnung benimmt sich Frau Lillihund vorbildlich.

16. sabsiundfabien

sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

Zum Thema zwicken, Sachen ankauen etc.
    mein Hund macht das nicht trotz seines jungen Alters (5Monate) er bleibt brav zuhause (er legt sich zum schlafen hin, bellt nicht, jault nicht) er laeuft zwar meinem Kind hinterher, aber er zwickt ihn nicht, er passt eher auf auf ihn. Er versteht sich mit allen Hunden,... Ich koennt diese positive Liste endlos fuehren. Von anderen Kindern hat er noch ein bissl Angst, jedoch tut er nichts (kein knurren oder so)

Es kommt halt drauf an, wie man den Hund erzieht, mein Hund hoert zb auch auf mein Kind (hier, sitz) platz muessen wir noch ueben, das geht grad mal so bei mir.
    Wegen Sachen annagen: mein Hund hat einen grossen Kauknochen bekommen (so einen Straussknochen, da war noch ein bissl Fleisch dran) da denkt er nicht mal dran, was anderes anzunagen.

Hatte vor diesem Hund noch andere (unter anderem 3 Pflegehunde) keiner hat je was angenagt, weil immer ein Kauknochen da war. Keiner hat mein Kind je gezwickt beim Spielen, einmal probiert, und da kam ein AUS.
    Es kommt auf die Erziehung an.

17. Chickensoup

Meinen ersten Dänemark-Urlaub habe ich gemacht, da konnte ich noch nicht einmal sprechen. :D
    Ich habe Dänemark immer als sehr kinder- und hundefreundlich erlebt, im Gegensatz zu Deutschland.

Unser bevorzugtes Urlaubsgebiet ist die nordwestjütländische Nordseeküste, von Henne Strand bis hoch nach Vederso.
    Bei jedem Anbieter dort gibt es reichlich Ferienhäuser, in die Hunde mitgenommen werden können.
    Zu beachten ist aber, daß die meisten Grundstücke nicht eingezäunt sind, Hunde freilaufen lassen im Garten geht daher in den meisten Fällen nicht.
    Die Strände sind dort alle hundefreundlich, das heißt, daß Du Deine Hunde außerhalb der Hauptferienzeit frei laufen lassen darfst, in der Hauptsaison an der Leine mitnehmen darfst.
    Auch hier weise ich darauf hin, daß es aber grundsätzlich besser ist, den Wauwi erstmal an die Leine zu nehmen, weil extrem viele Reiter unterwegs sind.
    Daß die Hundehinterlassenschaften aufgesammelt werden sollten, halte ich für eine Ehrensache.
    Der Strand bei Holmsland Klit ist ein feiner weißer Sandstrand, in der Regel sauber.
    Bei Söndervig gibt es einen Kieselstrand, da kannst Du nur spazierengehen, hinter Söndervig wieder feinster weißer Sand.
    Die Nordsee ist nicht das Mittelmeer, selbst im Hochsommer wird sie selten wärmer als 18-20 Grad, das solltet Ihr bedenken. Aber sie ist wunderschön, ich mag das Unbändige, Ungestüme, zu jeder Jahreszeit - denn auch im Winter ist es wunderschön an der Küste, der "Bollerofen", der in nahezu jedem Haus steht, zaubert auch eine wunderschöne Atmosphäre... :herz2:

Für Kinder gibt es viele Möglichkeiten, vor allem sportlicher Natur, Du findest in jedem größeren Ort ein Schwimmbad, ein Bowling-Center, Minigolf, Reiterhöfe, in Billund gibt es das Lego-Land...
    Nordwestjütland bietet viel Kunsthandwerk, wenn Deine Kinder zum Beispiel Lust haben, Kerzen selbst zu ziehen, geht so etwas auch in einer der vielen kleinen Kerzen-Fabriken.
    Es gibt in der Nähe von Nymindegab ein Wikinger-Dorf, ähnlich wie ein Freilicht-Museum, da gibt es ebenfalls viele Mitmach-Aktionen.
    In vielen der unzähligen Gewässer darfst Du auch ohne Angelschein fischen.
    Die Landschaft ist dort sehr abwechslungsreich und lädt zu vielen Spaziergängen ein.

Tja, Du hast wohl schon gemerkt, daß ich verliebt bin in Dänemark! :love:

18. Ben-Mama

Dann hast du wohl ausnehmendes Glück gehabt-mein Altrüde ist ein wirklich sehr braves Exemplar seiner Gattung doch auch der wurde als Welpe schon mal grober beim spielen und Erziehung ist ein Lernprozess das geht nicht von heute auf morgen.

Natürlich gibt es Hunde die sehr ruhig,brav und gesittet sind-aber da Tiere keine Maschinen sind kann man absolut nicht sagen ob der nächste Hund nicht einfach die Kausachen verschmäht und lieber mit einem Möbelstück vorlieb nimmt.

Wenn mich 19 Jahre Hundehaltung,viele Jahre Berufserfahrung mit Tieren und 4 eigene Hund plus einigen Pflegehunden etwas gelehrt haben dann das jeder Hund ein Individuum ist mit eigenen Bedürfnissen und das man sich auf jeden Hund neu einstellen muss(Erziehung,Futter,Auslastung,..).

Meine ersten drei Hunde waren problemlos stubenrein,Hund Nr.4 hat geschlagene 9 Monate dafür gebraucht,Hunde 1 und 2 haben nie etwas kaputt gemacht,Hunde 3 und 4 haben dafür alles aufgeholt,meine Hunde konnten alle gut alleine bleiben,der Hund meiner Mama schafft es bis heute nicht ohne jammern,...

19. Ben-Mama

Wow das liest sicht toll!:herz2:

Leider dürften wir mit unseren Hundeopi gar nicht einreisen.:(

20. Chickensoup

Wegen einer fehlenden Tollwut-Impfung?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden