1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hund und baby

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von rhea1985, 12 Oktober 2010.

1. rhea1985

rhea1985 Gast-Teilnehmer/in

hallo ihr lieben,

wir haben zwei goldschätze von hunden (einen goldi und einen aussi) und erwarten im dezember ein baby...

jetzt wollt ich mal die hunde-erfahrenen fragen, ob ihr vielleicht tipps für mich habt, wie man ihnen die situation erleichtert...

bisher haben wir uns überlegt, dass mein mann nach der geburt eine stoffwindel mit dem geruch der kleinen gleich mal mit nach hause bringt...

für erfahrungsberichte, tipps, ect. wäre ich wirklich dankbar...

lg
    rhea

2. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Die gleichen Gedanken hab ich mir auch gemacht - wobei unsere beiden kleinere Versionen sind (Möpse). Im Endeffekt hätte ich mir alle Vorbereitungen ersparen können - wir haben nichts davon gemacht und die Hunde haben den Kleinen trotzdem sofort angenommen. Haben das erste Treffen auf "neutralem" Terrain gemacht, weil meine Schwiegermutter so lieb war und die Hunde fürs Wochenbett genommen hat. Ich hab sie halt am Kleinen schnüffeln lassen und sie haben sofort wie wild mit dem Schwanz gewedelt und sind auch jetzt die großen "Aufpasser", sprich, sie legen sich immer dazu, wenn der Kleine auf seiner Decke am Boden ist. :)

3. MopsMama

MopsMama Gast

wir haben auch einen mops :love:

wir haben nciht wirklich iwelche vorbereitungen getroffen um ehrlich zu sein.
    wir kamen mit baby heim. stanley (also unser mops), hat mal 3 stunden nicht mal realisiert, dass wir ein baby mithaben :D:rolleyes:. als er es dann dich kapiert hat, war er mal komplett ausser sich. wir haben unsere madam dann mal zu ihm hingehalten und ihn schnüffeln lassen. er war zu dem zeitpunkt selbst noch nciht ganz ein jahr alt und sehr stürmisch. wir haben sie jeden tag ein paar mal schnüffeln lassen und immer auf ihn liebevoll eingeredet, was "das" ist und dass er nicht mehr so wild sein darf. er hat sie eig total gut aufgenommen. immer wenn ich madam gestillt habe, wurde er von meinem LG gestreichelt, dass er nciht eifersüchtig ist. und wenn mein LG nciht zuhause war hat er sich einfach zumir kuscheln dürfen während des stillens.
    wir hatten einen stubenwagen, genau neben dem sofa im wohnzimmer stehen. und er ist immer auf der lehne des sofas gesessen und hat auf unsere prinzessin "aufgepasst" :D:love:
    einmal war nur eine "brenzlige" situation. er ist in den stubenwagen rein, weil er sich zu ihr legen wollte. es ist aber gott sei dank ncihts passiert, weil er ee total vorsichtig war.
    achja, sie und er schlafen bei uns im bett :eek: (bitte dies nicht negativ kommentieren, es ist so und ich würde es wieder so machen!).
    madam hat bei mir geschlafen und stanley bei meinem LG UNTER DER DECKE :rolleyes:

mittlerweile ist madam fast 14 monate alt und die 2 sind ein herz und eine seele :love:

auf was du auf jeden fall achten solltest ist, dass deine 2 hunde nciht eifersüchtig werden. dh viiiieeeeel kuscheln!!
    aber im normalfall nehmen hunde neue familienmitglieder recht gut auf.

alles gute :love:

4. Brina

Brina Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ambulant heimgeganen, da konnten wir die Hunde auch nicht vorbereiten.
    Hat trotzdem alles super geklappt. Meine Hündin ist zwar nicht so begeistert vom Kleinen, aber sie geht halt einfach auf ihren Platz wenns ihr zu viel wird.
    Mein Rüde hingegen ist ganz vernarrt in den Kleinen und würd ihn am Liebsten den ganzen Tag abschlecken...

Wie wir mim Baby heimgekommen sind, hab ich beide schnuppern lassen und sie gelobt und gestreichelt und das hat anscheinen gereicht ;)

5. rhea1985

okay, das beruhigt mich ja schon sehr, dass das bei euch so entspannt abgelaufen ist...

rayaofwakefield wir werden auch unsere schwiemu bitten, die hunde während des wochenbetts zu nehmen - hoffe, das klappt... vermutlich kommen sie dann ganz verwöhnt und dick zu uns zurück :D

mopsmama mein goldie hat auch immer zu meinen füßen im bett geschlafen :) als ich ihn als baby bekommen hab, hatte ich damals nur ein matratzenlager in meinem wg-zimmer (da stand ich grad auf en orientalischen stil :D) und da ist er immer zu mir gekrabbelt... jetzt schlafen beide auf der decke und kommen nur, wenn man sie einlädt... ich hab sie vorwiegend wegen den langen haaren delogiert, das war mir zu riskant, wenn dann die kleine da ist... und halt auch, bevor die maus da ist, damit sie das bettverbot nicht mit ihr in verbindung bringen...

"sorgen" mach ich mir vorwiegend eigentlich hauptsächlich wegen meinem goldie... der tut sich mit kleinen kindern schwer... schon als welpe waren ihm kleinkinder, die unkoordiniert auf ihn zugestolpert sind, sehr suspekt - was ich aber verstehe, er noch recht klein, die kids fast auf augenhöhe, die arme rudern, die beine staksen :D wir wissen ja alle, wie kleine kinder laufen... und er hatte mal ein unschönes erlebnis mit einem kleinkind (hat ihn am ohr gerissen, auf den kopf hingehauen und mit dem fuß hingetreten - ich hab eh gleich reagiert, aber es hat sich eingebrannt)... mittlerweile dürfen sie ihn streicheln, wenn ich ihn zwischen die beine nehme und er sich da sicher fühlt... aber in hinblick auf die kleine mach ich mir halt so meine gedanken...

6. Brina

Brina Gast-Teilnehmer/in

Meine Hündin steht sichs auch nicht so auf Kinder. Hatte da auch Bedenken - wie du!
    Jetzt ists halt so, dass sie auf ihren Platz geht (Körberl) wenn sie nicht will, dass Junior ihr nachkrabbelt oder so. Und das respektier ich dann auch. D.h. wenn sie im Körberl ist, darf Junior nicht hin und sie antapsen oder so.
    Solange der Hund eine Rückzugsmöglichkeit hat, funktionierts ganz gut.

7. rhea1985

brina danke, darauf würd ich eh auch achten, dass die zwei sich zurückziehen können - da darf die kleine dann auch net nach...
    die kleine muss auch lernen, grenzen zu akzeptieren, ein tier ist ja kein spielzeug...

8. Brina

Brina Gast-Teilnehmer/in

So seh ich das auch!
    Obwohl mein Kleiner das jetzt eh noch nicht versteht... aber wenns von Anfang an so ist hoff ich, dass es dann in Zukunft keine Probleme gibt.

9. Laraz

Laraz Gast-Teilnehmer/in

meine mittlerweile verstorbene eurasierhündin ist zwar mit meinen ersten 3 kindenr aufgewachsen und war auch eine seele von einem hund, aber fremden kindern gegenüber war sie eher (rassebedingt) abgeneigt (wobei sie nie welche angeknurrt hatte). als dann unser nachzügler da war, war sie erst mal einfach nur desinteressiert und als meine tochter dann ins krabbelalter kam (und natürlich immer richtung hund gerobbt ist), gab´s schon so situationen, wo der hund geknurrt hatte. es gab allerdings immer ausweichmöglichkeiten für ihn und ich bin da auch dazwischengefahren...
    jedenfalls dachte ich mir schon, ich muss womöglich den hund weggeben (weil ich ja auch kein risiko eingehen wollte) und dann ist´s passiert: von einem tag auf den anderen konnte man förmlich sehen, wie´s dem hund einen schalter umgelegt hat und er unsere tochter als rudelmitglied angenommen hatte. er hat sie dann nie mehr angeknurrt und sich überall von ihr anfassen lassen und natürlich hat er gemerkt, dass so ein baby oft was essbares in der hand hat und da war er dann ganz verliebt! ich hab´s zwar nicht so gern gesehen, aber meine tochter hat gerne mit ihm geteilt: ein biss der hund, dann ein biss sie, dann wieder der hund...:rolleyes:

natürlich muss das kind im richtigen umgang mit dem hund geschult werden, aber das ist denke ich jedem hundebesitzer eh klar (oder sollte es zumindest).

10. fabiansmama1

fabiansmama1 Gast-Teilnehmer/in

wir haben beim 1.kind auch 1 stoffwindel mit nach hause genommen. mein mann nicht ich :)
    beim 2.kind haben wir es nicht mehr gemacht. aber was wir bei beide kinder gemacht haben, ist maxi cosi am boden stellen und baby abschnuppern und abschlecken lassen. natürlich nicht den mund :) das will mein hund immer. sie putz meine kinder noch immer sehr gerne die ohren :) da muss ich echt aufpassen, nicht dass sie weggeschleckt werden, ich weiss nicht ob sie jemals mit schlecken aufhören würde :love: mir kommts manchmal so vor als ob sie glauben würde dass das ihre kinder sind :hug:

11. MopsMama

MopsMama Gast

wie brina schon geschrieben hat: rückzugsmöglichkeiten sind wichtig.

achja und puncto hunde und kleinkindern.. du kommst ja mit einem baby heim, dass (gott sei dank :D) noch nciht von anfang an gehen kann. somit hat dein goldie auch noch monatelang zeit sich mit dem gedanken anzufreunden, dass das baby auch mal mobil wird.
    ich glaube, dass hunde da schon einen unterschied machen, ob es jetzt "irgendein" kleinkind ist, oder ein "rudelmitglied"..

12. rhea1985

vielen, vielen dank für eure erfahrungsberichte!!!!!

eine blöde frage hab ich doch: mir wird ständig eingetrichtert, ich muss mir unbedingt die hände desinfizieren, bevor ich die kleine anfasse bzw. soll ich drauf achten, dass das auch alle anderen tun... meine freundinnen haben das auch alle so gehandhabt :confused: (ob das jetzt übertrieben ist oder nicht - keine ahnung...) aber gemessen an dem: hattet ihr nie bedenken, wenn eure hunde eure neugeborenen abgerochen bzw. abgeleckt haben? (es heißt zwar, es gibt nix sterileres wie ein hundemaul :D ...)

13. lasalein

lasalein Gast-Teilnehmer/in

also im krankenhaus war ich auch noch panisch und hab mir jedesmal die hände desinfiziert. als ich daheim war hab ich damit aufgehört und tobias war nie krank.

Ich denke das ist das selbe, das kinder heute einfach viel zu steril aufwachsen, wie heißts so schön, ein bisschen dreck muss sein.

garantie geb ich natürlich keine drauf aber sooo empfindlich und zerbrechlich wie viele tun sind babys nicht!

14. rhea1985

lasalein genau das denk ich mir halt auch... steril ists bei uns sicher net, ginge net mit zwei hunden :D aber ich will dem immunsystem der kleinen halt auch nicht zu viel zumuten... drum meine frage...

15. Brina

Brina Gast-Teilnehmer/in

Mein Kleiner war bislang noch nicht krank (außer dass seine Nase bissi geronnen hat) und ich bin weit davon entfernt, mir immer die Hände zu desinfizieren. Und meine Hunde schnuppern und schlecken halt... Ich acht drauf, dass sies nicht beim Mund von meinem Baby machen, aber ansonsten tu ich mir da nicht viel an.
    Bin selber mit einigen Hunden aufgewachsen und auch ich war ein sehr gesundes Kind.
    Denke ein normal gesundes Baby verträgt schon bissi "Dreck" ;)

16. rhea1985

gut ich hätt vielleicht anmerken sollen, dass ich leider nicht weiß, ob ich ein normal gesundes kind bekomme...bei uns gabs leider auffälligkeiten...

17. Brina

Brina Gast-Teilnehmer/in

oh das tut mir leid :hug:
    Dann ist vielleicht doch etwas mehr Vorsicht geboten. Vielleicht mal mit nem Arzt drüber sprechen?

18. MopsMama

MopsMama Gast

ich bin da ganz bei brina!

ansonsten, finde ich es übertrieben!
    spätestens, wenn das baby anfängt zu krabbeln und alles in den mund zu stecken, kannst du es nicht mehr vermeiden, dass es bakterien zu sich nimmt.. außer du tunkst den hund in desifektionsmittel :D

19. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Finde ich auch - wir hatten schon zwei Kinder als der Hund dazukam - und dann bekamen wir nochmals zwei.

Unsere Hündin liebt die kleinen und die grossen - ihr ist es ganz gleich gewesen. Zwar war sie anfangs etwas irritiert - dass da so ein kleines Menscherl da liegt sie hat sich nicht wirklich hingetraut - aber nachdem sie es beschnüffelt hat - hat sie es sofort in ihr Herz geschlossen.

wichtig ist halt - dass man sich trotzdem Zeit für den Hund nimmt - den Hund seinen normalen Alltag lässt und den Hund jetzt mit Kind nicht einfach links liegen lässt. Klar - wirds immer wieder situationen geben - wo der Hund seinen gewohnten Alltag verlässt - Die Windel geht durch - während alle schon aufs rausgehen warten - oder das Baby ist krank und die tägliche rausgehzeit wird kürzer.

Trotzdem denke ich nicht - dass es Probleme geben wird, einzig und alleine - bei älteren Hunden kommt es schonmal vor - dass der Hund "eifersüchtig" wird oder das Kind/die Kinder können dem Hund auf die Nerven gehen.

20. rhea1985

brina danke :hug: ist an sich nicht tragisch, wir lieben unsere kleine so, wie sie ist, ob gesund oder nicht, geht halt nur darum, ob sie vielleicht in sachen immunsystem und so mehr braucht, aber das wird sich eh nach der geburt erst zeigen - wenn sie ganz gesund ist, was ich hoffe, dann bin ich beruhigt, dass ich meinen hund auch mal schnuppern lassen kann :D - ich werd auf jeden fall mal mit meiner FÄ bzw. dem kinderarzt ausm sanatorium drüber sprechen :)

mopsmama ich find das ja auch eigenartig, sich jedesmal die hände zu desinfizieren, ich denk normale hygiene sollt reichen (man wäscht sich ja so eh auch die hände, wenn man sie verunreinigt hat)... aber ein krabbelbaby hat halt doch ein anderes immunsystem wie ein neugeborenes - deshalb hab ich gefragt...

zwergenfee ne, im gottes willen, ich würd meinen hund bzw. meine hunde nie ignorieren... mein mann hat freie zeiteinteilung und das ist uns ganz wichtig, dass unsere zwei racker da nicht zu kurz kommen... wär ja grob unfair den beiden gegenüber... und ich denk, damit würd man die eifersucht auch gewaltig provozieren... unsere hundisis sind flexible tagesabläufe gewöhnt (jobbedingt), da würd es ihnen net so auffallen, wenn sie nicht um punkt sieben gassi geführt werden, sondern schon um halb sieben oder erst um halb acht :D aber die zwei sollen auf jeden fall weiter die für sie reservierte zeit voll und ganz bekommen...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden