1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hund oder katzen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susonne, 12 September 2007.

1. susonne

susonne Gast-Teilnehmer/in

hallo!

da wir beide, mein freund und ich, tiere sehr gerne mögen und unser sohn ebenso, haben wir uns gedacht, dass wir unsrem kind nicht vorenthalten möchten ein tier bei uns inder wohnung leben zu lassen.

kleintiere kommen für uns nicht in frage, da er dafür einfach noch zu klein ist und wir auch nicht allzu viel mit ihnen anfangen können.

also stehen zur wahl: hund oder katze.
    da ich schon mit katzen in einer wohnung gelebt habe (unsre älteste katze, schnurli, am gleichen tag geburtstag wie ich, wurde unglaubliche 20,5 jahre), kenne ich das prozedere. dh ich weiß, dass auch katzen viel verlangen und nur weil man nicht gassigehen muss sind sie noch lange nicht einfach zu halten.

einen hund hatte noch keiner von uns. allerdings sind uns beiden hunde nicht fremd, da wohl einige im freundeskreis existieren. wir sind gerne viel draussen, viel spazieren und einfach in der wiese wühlen und da würde sich ein hund schon anbieten. außerdem wohnen wir bei der donauinsel dh wir hätten zumindest ewige spazierwege zur auswahl ohne dafür lange fahrten auf uns nehmen zu müssen. ich weiß schon dass man da auch nicht mit einem kurzen hupfer zum lulu und aa machen alles getan hat. aber hund in der stadt?

nur fühlen wir uns ohne tier so alleine in der wohnung :(
    und ich finde kinder sollten einfach viel kontakt zu tieren haben.

bitte helft mir.......

danke
    :wave:

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

hund UND katzen :)

3. nessa789

nessa789 Gast

nach dem euer kind erst sehr klein ist wäre es durchaus möglich einen hund zu nehmen
    später könnte es mit einem kind oft zu schwierigkeiten kommen.
    was euch bewusst sein muss:
    der hund braucht beschäftigung (für den kopf und für den körper)
    da reicht je nach rasse einfaches spazieren gehen nicht
    der hund kann nicht mit euch auf urlaub fliegen - bzw. wäre es für ihn eine grosse qual
    der hund lebt auch so seine 10-15 jahre, und hat je nach alter seine wehwechen.
    einer muss sich als hauptverantwortlich für den hund erklären - meist der bei dem der hund die meiste zeit verbringt.
    der hund braucht konsequente erziehung - betonung liegt auf konsequent ;)

ich für mich würde mir einfach einige zeit gedanken machen wie sich ein hund in den alltag eingliedern würde.
    du bist grad unterwegs und kannst überlegen würde das mit einem hund auch klappen - könnte ich dies oder jenes auch mit dem hund machen oder würde ich auf dies oder jenes verzichten.

jetzt kommt eine schöne jahreszeit (*haha*) und gut und gerne etliche verregnete tage - habt ihr kein problem mit dem hund draussen spazieren zu gehen und da mein ich nicht nur 10 min ;)

wenn du meinst all diese gründe sind kein hindernis für euch
    dann nehmt euch einen hund
    nach möglichkeit einen recht jungen - aber evt. schon stubenrein

wenn nein - dann nehmt euch eine katze
    auch mit einer katze kann man schöne momente erleben und sie sind oft genauso kontaktfreudig mit ihren menschen wie hunde

lg
    nessa

4. susonne

mir wärs am liebsten so.:love:

aber leider finanziell nicht drinnen:rolleyes:

aber ich dachte mir mal langsam beginnen, man kanns dann ja noch steigern

eigentlich hätte ich gerne einen esel, aber der passt nicht in die wohnung;)

5. susonne

danke nessa, für deine antwort.

das würde ja eben für einen hund sprechen. wir sind gerne unterwegs
    und auf urlaub fliegen wir auch nicht. wir fahren eher campen und da bietet sich ein hund an.

mein problem ist: im winter tut mir der hund leid, weil mir kann keiner erzählen, wenn es 4 tage durchregnet, dass man dann mit dem hund jeden tag 2h spazieren geht und das kind mitnimmt. aber wenn wir im sommer wochenlang nur zum schlafen zuhause sind und dann auch noch urlaub fahren sind die katzen alleine und ich weiß, dass mögen sie nicht.

aber ich finds doch soooo wichtig dass kinder von klein auf tiere umsich haben...

:confused::confused::confused:
    wasnurwasnur....

6. nessa789

nessa789 Gast

das mit den zwei stunden im winter - will ich jetzt nicht komplett verneinen
    aber ;) klar reicht oft weniger was aber auch von der rasse abhängig ist
    wenn du pech hast dann erwischst du einen hund der den regen liebt dann will der seine gewohnte runde nicht aufgeben ;)

beschäftige dich mal mit den verschiedenen rassen welche denn am ehesten zu dir/euch passen würde - vor allem die wesensmerkmale
    wenn du dich später für einen aus dem tierheim entscheidest auch kein problem auch bei einer promenadenmischung kann man viell die rassen erkennen aus denen er zusammengewürfelt ist.
    bei einem hund aus dem tierschutz würde ich aber auf jeden fall für einen sehr jungen hund plädieren - einfach aus schutz zu deinem kind

lg
    nessa

7. susonne

am ehesten glaube ich würden wir uns für einen mischling entscheiden. da müsste man dann halt die eltern kennen, aber auf sowas würden sowieso schauen.
    stubenrein sollte er schon sein. denn das wär mir sonst glaub ich auch zuviel.

am liebsten hätte ich eine huntze!:cool:

8. susonne

bitte um weitere inspirationen.......:danke:

9. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

oja, ein esel, das wäre auch ein traum von mir:D

naja momentan sinds halt zwei hunde, eine katze, ein wellensittich und bald zwei oder drei degus;)

10. soho

soho Gast-Teilnehmer/in

Kleine Frage noch, wann wirst du wieder arbeiten gehen?
    Und was passiert dann mit dem Hund?

Ich persönlich halte jene Leute die nur 3x mit dem Hund raus gehen für Tierquäler, ich geh schließlich auch nicht nur 3x täglich pipi!

11. einfach-Dani

einfach-Dani Gast-Teilnehmer/in

Wir haben ein Grundstück und mein Hund geht total ungerne spazieren. Wenn ich gehe zieh ich mehr oder weniger meinen Hund hinter mir her. Bei Regen macht mein Hund prinzipiell gleich am Rand vor der Wiese wo das Gras noch nicht hoch ist da sie ja sonst nass werden könnte aber gut, meine Heidi ist ein Malteser Yorkshire Terrier.

Problematisch war jedoch der schöne Sommer jetzt, die Kinder wollen am See gehen und der Hund sitzt alleine daheim und klefft sich die Seele aus dem Leib. Wenn ich arbeite nehme ich sie meistens mit ins Büro und wenn sie daheim bleiben muss holt sie meine Nachbarin zu mittag ab. Mein Hund hat z.B. nie gelernt alleine daheim zu bleiben, wir haben soviel probiert und waren Hundeschule und bei einer Tierhomeopathin aber keine konnte uns helfen und somit hab ich halt den Hund überall dabei. Nochmal würd ich mir keinen Hund nehmen weil es mir einfach zuviel ist und die Kinder interessiert der Hund nur 20 Minuten am Tag beim Frisbee spielen aber das wars dann auch schon wieder. Zusätzlich habe ich zwei Katzen die mir überhaupt keine Arbeit oder Probleme machen, sie sind auch sehr zutraulich und sind aber meistens den ganzen Tag draußen und fangen Mäuse und bringen sie mir nachhause.

12. susonne

also, wenn ich arbeiten gehe, arbeitet mein mann weniger.

und zu nur 3xrausgehen: das wären sicher nicht 3x 5min. und außerdem war das eine hausnummer, kein fixer plan. ich würde selbstverständlich mit dem hund rausgehen wenn er aufs klo muss.
    und wir sind viel unterwegs. auch mit kind.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden