1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hund nehmen, obwohl Katze im Haus

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von lonelypapi35, 15 November 2011.

1. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Hat jemand schon länger eine Katze zu Hause und sich einen Hund zugelegt? Wenn ja, wie lief es? Der Hund als neuer Mitbewohner wird wohl weniger damit ein Problem hat als die Katze, die ja den bisherigen Status als "Einzelkind" gewohnt war.

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wir hatten als wir unseren Hund bekamen schon 2 Katzen daheim, die ersten Tage waren sie etwas scheu gegenüber und gingen sich aus dem Weg, änderte sich aber bald und mittlerweile gehen die Katzen beim Spazieren mit dem Hund auch mit.

3. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Bei uns waren damals auch die Katzen vor dem/den Hunden da. Die Katzen, haben die Hunde recht schnell akzeptiert, also es war relativ problemlos, aber so richtige Hundefreunde wurde aus den "alten" Katzen nicht, also so wie ich es jetzt kenne mit Spielen und Kuscheln usw..

4. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich hatte 2 ältere kater zuhause. bei dem einen kater wusste ich, dass er als katzenbaby vom bauernhofshund abgeschleckt wurde usw - tja genau der hatte angst vorm hundebaby :rolleyes:. der zweite kater dessen vorgeschichte unbekannt ist, hat sich richtig über den hundezuwachs gefreut und vom ersten tag an bei ihr im korb geschlafen :love:.

problematisch fand ich es nicht wirklich. mein hund wurde ermahnt wenn er meinen kater jagen wollte und gut wars.
    mit dem zweiten kater verstand sie sich sowieso, der alte kater hat ihr auch immer schön mein essen runtergeworfen usw :rolleyes::love:

5. Mone80

Mone80 Gast-Teilnehmer/in

Erst kam der Kater und dann der Hund. Hund hat 1 mal geknurrt, Katze 1 Mal gepfaucht und seitdem gabs nix mehr. Sie sind sich gegenseitig relativ egal, wobei ich das Gefühl hab, dass der Kater im Hause eher die Hosen anhat:D

6. Bina69

Bina69 Gast-Teilnehmer/in

2 Katzen, dann kam heuer der hund, der katzen gewöhnt war...
    naja 2 wochen chaos, die katzen lagen nur am fensterbankerl, stellte eine 2 kiste ins schlafzimmer:rolleyes:
    dann als sich die beiden wieder in bodennähe getrauten, entfernte ich die alte kiste und es gab wiede rnur eine.... jetzt wenn es ums futter geht schmeichelt der kater mit dem hund.
    die katzendame rennt, wenn der hund mit ihr spielen will naja und der der kater teilt schon mal pfotenhiebe aus, wenn der hund zu wild ist.... aber alles kein problem, einfach genial, hätte nie gedacht wie harmonisch oder fast halt;) das zusammenleben sein kann mit katzen und hund.

7. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

jahrelang 2 katzen gehabt..nach ca 8 jahren kam der hund dazu...war kein problem, wurde sofort akzeptiert...

8. checkit

checkit Gast-Teilnehmer/in

Haben einen Wohnungskater (Carlo) seit 4 Jahren. Und heuer im Juli ist Fina (unser Welpe) bei uns eingezogen.
    Fina findet Carlo natürlich äußerst spannend - umgekehrt eher nicht so. Aber wenn Fina schläft traut sich Carlo doch schon sehr nahe an sie ran *g*
    Carlo hängt gsd recht stark an uns, somit wars für ihn nicht sooooo schlimm, weil der Wunsch bei uns zu sein größer war als die Angst vor Fina dem kleinen Fellmonster :D
    Wir haben aber auch ein Zimmer in der Wohnung (unser Schlafzimmer) wo nur der Kater rein darf und der Hund nicht, damit Carlo seinen Rückzugsort hat außer den Kratzbaum.

9. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Hund kam zu 3 Katzen und es war eigentlich kein Problem.
    Katzen hatten genug Rückzugsmöglichkeiten und die Eingewöhnung ging sehr schnell.
    Mittlerweile haben wir neue Katzen dazu bekommen und die kommen genauso gut aus mit dem Hund, wie die Alteingesessenen. Letztere umschmeicheln den Hund auch und gegrüßen ihn mit Katzenstupsern, wenn sie ihn im Garten treffen.

10. 2 Katzen im Haus. Bei uns hat es aber seeehhhhrrr lange gedauert bis a) beim Kater eine Freundschaft entstanden ist, b) Frau Katze den Hund akzeptiert hat.

Frau Katze faucht Herrn Hund heute noch an wenn er ihr zu nahe kommt.
    Herr Hund und Herr Kater hingegen sind Freunde geworden und auch da wird Respekt noch sehr groß geschrieben.

11. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Apropos: Das Titelfoto "zum Thema" auf Deiner Website ist total süß! :)

12. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wir hatten zwei ältere katzen, als der hundewelpe dazu kam (2 x das ganze in der konstellation).
    wenn die katzen rückzugsmöglichkeit haben und der hund kein katzenjäger oder bissig ist, kein problem aus meiner sicht.

13. lucky75

Fotografiert, aber von den neuen Besitzern, die eigentlich ihre Welpen fotografieren wollten, aber wenn man dafür den Katzenwedel verwendet ;):D .. Übrigens bei "Unsere Kitten im neuen Zuhause (Fotogrüsse)" ist noch so ein :herz2:iges

14. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich zitier hier mal meinen eigenen thread aus einem fast gleichen thema von vor ca. einem halben jahr.

die situation ist nach wie vor unverändert. :rolleyes:

[ame="http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=12023440&postcount=21"]http://www.parents.at/forum/showpost.php?p=12023440&postcount=21[/ame]

15. ja Petboum, das war mein Thread bevor unser Leo eingezogen ist und den stell ich auch hier rein. Da sind viele Antworten, vielleicht kann lonelypapi damit was anfangen.

[ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?t=703213"]wie gew? man zwei Katzen..... - Parents & more | Community-Website[/ame]

bei uns hats auch länger als 2 Wochen gedauert. :wave:

16. lucky75

Damit bist Du, oder Deine Hunde ;), aber eher eine echte Ausnahme - wir haben es ja bei den neuen Kittenbesitzern sehr häufig auch, dass sie bereits Hund(e) haben, in vers. Alter, Rasse, Größe - quer durchs Gemüsebeet - okay, wenn ich es mir recht überlege, Mali hatten wir noch keinen dabei ;) - wenn die Katze(n) einziehen und auch da ging das bisher total problemlos.

Zu 99% bringen wir ja die Katzen ins neue Zuhause, d.h. wir sehen auch die "Erstreaktion" und da war nicht das Doggenkalb, oder das riesige Bernen Sennenhund-Tier "schwierig", sondern eine kleine Mixhündin, die ist nämlich voll auf Angriff unterwegs gewesen: "kenn ich nicht, da "beiß" ich hin".. - also weiß nicht, ob sie richtig gebissen hätte, sie ist auf jeden Fall ziemlich arg "hingefahren".. und unsere Katzen, waren etwas irritiert, weil sie so ein Verhalten nicht kannten - haben sich, aber nicht wirklich beeindrucken lassen... Somit bekam der Giftzwerg sicherheitshalber Beisskorb verordnet für die ersten Katzenbegegnungen.. und das war auch nur die ersten 2-3 Tage notwendig, dann hat sich auch die kleine Hündin damit abgefunden.

Ungewöhnlich war es auch mit einem Kater, der in eine Familie kam, wo bereits mehrere Katzen und 1 Golden Retriever waren. Kater ist aus der Transportbox gestiegen hat sich kurz in der näheren Umgebung umgesehen, die Katzen ignoriert und dann ist er den Hund "niederschmusen" gegangen :D. Das muss Liebe auf den ersten Blick gewesen sein :D, weil die Katzen wissen natürlich schon, dass es ein anderer Hund ist, auch wenn Besuchshunde bei uns sind, werden die anders behandelt usw. - aber den Goldi hat er gesehen, hatte Herzerl in den Augen ... und dann wurde der Hund vom Kater sofort laut schnurrend abgeschmust, geputzt.. - voll süß ;) - aber doch auch eher ungewöhnlich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden