1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hund - Nass- oder Trockenfutter??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mrsmimmi, 7 Juli 2011.

1. mrsmimmi

mrsmimmi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Nachdem ich jetzt tageland im Netz gesurft bin, ich aber noch nicht schlauer bin, meine Frage an Euch.
    Was kriegen Eure Hunde zu fressen, Trockenfutter oder Nassfutter? Welche Marke?
    Füttert wer von Euch Trockenfutter OHNE Getreide? Welches?
    Wer füttert von Euch ein Light-Futter? Nachdem unsere Madam eher dazu neigt, zu dick zu sein. Trotz nur 1x am Tag fressen (ca.180g Trockenfutter), keine Leckerlis (außer in der Hundeschule) und viel Bewegung.

LG,
    mrsmimmi

2. Tina11

VIP: :Silber

ich füttere trockenfutter. die 12 kg säcken werden mir geliefert. marke BRIT.
    ich bin seehhhhr zufrieden und würde meinen franz (mein lieferant) um nichts in der welt eintauschen. das futter ist echt super. und liefern tut er ja nicht nur das futter sondern quer durch die bank was ernährung angeht.

asonsten bekommen meine sehr selten leckerli dafür fressen sie alle restsachen die wir über lassen. ich füttere am tag ca. 1/4 l - 1/2 l trockenfutter der bulldogge und meiner molosserhündin 1/2 l - 1 l.

3. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

4. nina797

da steht überhaupt nicht auf der homepage wieviel trockenfleisch drin ist. dafür jede menge reis, reiskleie usw - na danke

5. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Meine bekommen Wolfsblut - das ist ein Trockenfutter und es gibt verschiedenste Sorten. Außerdem bekommen sie rohes Fleisch und Gemüse. Sie lieben ua Karotten :)

Als Leckerlie beim üben und trainieren bekommen sie Karottenstückchen, kleine Käse- Wurst- oder Fleischstückchen.

Der Output ist gut und laut TA sind auch die Blutwerte ok, für uns passt diese Ernährung sehr gut!

6. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

7. Alex3

Meine Schwägerin füttert ihren Hund seit 1,5 Jahren ausschließlich mit Trockenfutter, damit er nicht so stinkt - und es stimmt, er hundelt kaum. Gesund und munter ist er jedenfalls.

8. Alaechen

Alaechen Gast-Teilnehmer/in

Unserer bekommt ausschließlich rohes Fleisch + Zusätze wie Kartoffeln, Obst, Gemüse, Kräuter, Öle etc., allerdings kein Getreide!

Halte von Trockenfutter überhaupt nichts, finde es ehrlich gesagt total schädlich. Zumindest eine alleinige Fütterung damit.

HOCHWERTIGES Nassfutter ist vertretbar für mich. Würde es unserer vertragen würden wir ihm hin und wieder welches geben. Er bekommt im Urlaub und in Notfällen allerdings das Glas Pferd + Kartoffel vom Loys.

9. nina797

meine riecht auch nicht und bekommt kein trofu. ich denke es ist auch veranlagung.

10. Alex3

Das ist natürlich auch möglich.
    Die Züchterin hat ihr damals aus ebendiesem Grund dazu geraten und deshalb betreibt sie es seither so - und der Hund ist zufrieden und gesund.

11. Beim Thema Hundeernährung scheiden sich die Geister... da wird man als Hundeneuling nicht schlau draus...

und jeder beharrt auf seiner Meinung :rolleyes:

12. Alaechen

Alaechen Gast-Teilnehmer/in

Ich kann nur jedem raten die Bücher "Hunde würden länger leben wenn..." und "Katzen würden Mäuse kaufen" zu lesen. Danach einfach selbst eine Meinung darüber bilden :) Wie auch immer die dann aussehen mag.

13. ahimsa

ahimsa Gast-Teilnehmer/in

unsere wird ebenfalls roh gefüttert.
    das einzig sinnvolle und artgerechte in meinen augen.

14. nina797

es kann nur eine meinung geben. je natürlicher die nahrung ist umso gesünder, ist beim menschen auch so.
    habt ihr schon gesehen, dass die tiere mit trockenfutter gefüttert werden :D?

15. Lilliani

Lilliani Gast-Teilnehmer/in

frau lillihund wird auch gebarft. sie bekommt ihre 150g fleisch, extra gemüse pro tag. sie ist sehr drahtig.

sie frisst mit großer freude, obwohl sie maches rohe doch nicht so gerne frisst.
    ab und an gibts noch ein ei mit schale oder etwas sauerrahm
    da sie ein pudel ist, die hundeln ja nicht, kann ich über ihren geruch nichts sagen

16. ahimsa

ahimsa Gast-Teilnehmer/in

150g :eek:
    meine frisst das 10fache!

17. Orchidee77

Orchidee77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

unsere beiden Senioren (10 und 11 Jahre) bekommen seit jeher hauptsächlich Trockenfutter. Und das bunt gemischt vom Billigprodukt vom normalen Supermarkt bishin zu hochwertigen Produkten wie z.B. Bosch Bio Senior.
    Ab und an kriegen sie mal Nassfutter, aber eher selten.
    Desweiteren mal Kutteln, Kopffleisch, Gemüse, Reis und Teigwaren.
    Je nachdem wo ich gerade einkaufen bin.

Sie sind beide topfit und es gab bis auf ein Blutohr in all den Jahren absolut keine gesundheitlichen Probleme.
    Bei der letzten jährlichen Kontrolle und Impfung meinte der TA noch, das beide für ihr Alter in einem sehr sehr guten Zustand sind.

Lg Orchidee

18. ina74

ina74 Gast-Teilnehmer/in

Ich füttere roh.

Ist viel einfacher als ich dachte :)

19. nina797

ja es gibt starke raucher die alt werden, menschen die sich trotz ungesunder ernährung gut halten usw.
    trotzdem heisst es nicht, dass all dies empfehlenswert ist.

am billigfutter steht nicht mal genau drauf was drin ist. geschmackrichtung huhn zb - da steht meist mind 4% drauf, na super und der rest :rolleyes:.
    dann noch der zucker der sich in viele andere namen umwandeln lässt oder fleisch an erster stelle wobei dann das getreide so aufgeteilt wurde damit das fleisch überhaupt an erster stelle stehen kann usw.
    nein danke, für mist zahl ich nicht auch noch :cool:

20. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

wir barfen seit jahren überzeugt.

mögen aber darüber nicht diskutieren. jeder, wie er glaubt. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden