1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hund mobilisieren!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von satureja, 30 November 2008.

1. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

unser Hund hat ja beidseitig ziemlich arge HD - ist 5 Jahre alt und seeeehr faul. Jetzt mit Winterbeginn sieht es so aus dass er fast den ganzen Tag schläft - er geht kaum mehr raus, mag nur 1x täglich spatzieren gehen und sonst pennt er. Von seinen Bewegungen und seinem Gang her sag ich: er hat kaum oder keine Schmerzen - also es geht ihm nicht unbedingt schlecht!!!

Aber er schläft und schläft, hat schon Liegeschwielen und ist kaum aufzubringen.

Wir versuchen ihn zu motivieren, komm raus, lauf durch den Garten, tun wir was gemeinsam - aber er ist definitiv zu faul.

Wir haben ein Spiel gefunden dass ihm gefällt: kleine Leckerlis im Schnee verstecken - da macht er mit - er bewegt sich zumindest für ein paar Minuten!

Kennt ihr sonst Hundespiele für HD-Hundsis - also nix mit rennen, gaulen etc.... er war sowieso nie einer der einem Stock oder Ball hinterherläuft - hat ihn auch als Welpe nicht interessiert - aber er soll uns geistig und körperlich nicht gaz versumpern bzw verschlafen...

lg
    satureja

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich tät weniger spielen mit ihr, sondern regelmäßige, ruhige, aber die ausdauer und den muskelaufbau fördernde spaziergänge unternehmen.

3. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Bei deinem Beitrag musste ich lachen. Stelle mir gerade gedanklich einen Hund vor der nur pennt und seine Menschen, die den "Kasperl" runtereißen damit er was tut.:D(ist natürlich übertrieben)

COOL:cool:

Meine 10-jährige Hündin wird jetzt auch recht eigenartig. Voriges Wochenende zog sie es vor im engen Polo zu sitzen (hat 43 kg und Schulterhöhe 68 cm) als beim Holz machen im Wald laufen zu können. Zur Verteidigung: Der Boden war ja auch angezuckert und feucht, wer mag da schon;):boes:

LG

Gartenfee

4. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Soweit ich grundsätzlich Bescheid weiß über HD, ist es ganz schlecht, wenn Dein Hund sich so wenig bewegt!! Und Du schreibst auch von nur einem Spaziergang und wenn er sich freiwillig im Garten nicht bewegt, dann halt mehrere Spaziergänge?!?

Also im Gegenteil einen HD-Hund zu schonen bzw. die Schonung zu zulassen ist ganz schlecht - für seine Muskulatur... also für Ausdauer und Kondition (Muskel-)training sorgen, sogar Fahrrad fahren, also Hund am Rad laufen, soll völlig okay sein, wenn man es mit Hirn macht (das setz ich voraus) ...

Schwimmen wär super, okay, vielleicht dann nächstes Jahr erst (wieder?) :D.

Ach ja bei Schwimmen fällt mir noch was ein, geht nämlich auch im Winter :D: Ganz toll soll dieses Unterwasserlaufband für Hunde mit HD und ähnlichen Problemen mit dem "Bewegungsapparat" sein. Denke gibt es wohl bei Euch auch irgendwo eine Klinik oder eine TA, der das anbietet?!?

5. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

tja das Problem ist, dass er Faulsack auch beim spatzieren gehen oft nach 20 min umdrehen will....

lg
    satureja

6. Lilli77

Lilli77 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,
    Würde auch mit ihm schwimmen gehen,falls er eine Wasserratte ist;das wird ja bei HD-Hunden generell empfohlen,das baut die Muskulatur auf und schont die Gelenke.
    Vielleicht nimmst du zum Spaziergang auch ein Spielzeug mit und versteckst es immer,das macht den Spaziergang vielleicht interessanter?
    Lg

7. DeinHase

DeinHase Gast

Hunde zeigen den Schmerz nicht immer sehr deutlich. Nur weil er nicht humpelt, heißt das nicht, dass es ihm gut geht.
    Wenn er in letzter Zeit immer fauler wird, dann werden 40min. ( 20 hin und 20 retour) wahrscheinlich für ihn aus konditioneller Sicht reichen.
    Ich tät das eher langsam steigern.
    Bewegung, gutes Futter und Zustätze sind sehr wichtig. Eine Neufi-Feundin hat eine Physiotherapeutin für Hunde. Hier 2j. Notneufihündin (nicht von mir:D) wurde von den Ärzten bereits ausgegeben ( schwere beids. HD + ED) und mit dem Wasserlausband gehts ihr si gut, dass nur noch Kräuterzusätze ausreichen. Auf die Schulmedizin und starke Medikamente kann vorerst noch verzichtet werden. Obwohl vor einem Jahr noch 3x tägl. Rymatil gegeben wurde.

8. Lilli77

Lilli77 Gast-Teilnehmer/in

ich glaub du meinst RIMADYL

9. DeinHase

DeinHase Gast

Ja, was weiß ich, wie man das Klump schreibt:D
    Bei uns gibts Metacam:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden