1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hund-maus-mahlzeit!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 5 September 2010.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

es beschäftigt mich gerade...im wuff gabs letztens einen thread, in dem es inhaltlich in etwa um die frage ging, ob hundehlater es ihren hunden gestatten, beim spazierengehen nach mäusen zu buddeln und die dann in der folge auch zu fressen.

die empörung war recht groß, argumente wie "jagen und wildern wird unterbunden und die maus hierbei nicht ausgeschlossen" und "meine hunde dürfen keine anderen lebewesen töten" wurden laut.

wenn man den leuten glauben schenken darf, erlaubt quasi keiner seinen hunden das buddeln nach und fressen von mäusen.

wie handhabt ihr das?
    meine hunde buddeln leidenschaftlich am feldweg nach den kleinen nagern, ich komm zur zeit in einer stunde spaziergang keine paar hundert meter weit, weil sie permanent bis zum hinterteil in einem erdloch stecken und graben.
    mitunter erwischen sie auch eine maus, die sie dann auch ratzfatz verspeisen.

ich verbiete das nicht, ich freue mich, dass sie sich ihrer natur nach verhalten können, unterbinde das jagen von wild natürlich aber schon.
    es sind auch schon mehrere jäger an meinen buddelnden hunden vorbeigefahren, keiner hat sich darüber aufegregt (würden sie hasen jagen, täts natürlich gewaltig krachen...es scheinen also sogar die waidmänner keinen anstoß am mäusebuddeln zu nehmen)

und dann frage ich mich, wie halten diese leute das mit katzen, die täglich auf mäusejagd sind? sagen sie da auch "meine katze hat keine anderen lebewesen zu töten?

bin gespannt, was ihr dazu sagt.

2. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Unser Hund (Westi) schnüffelt zwar und gräbt auch teilweise aber gefangen bzw. gefressen hat er noch keine.

Wir habe auch noch 2 Katzen - die eine jagt und frißt sie die andere schnuppert nicht mal daran

3. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin ganz bei dir, lass ihn aber ebenfalls auch keine Hasen jagen (keine lebendigen halt ) oder Katzen - deswegen ist er auf freiem Gelände auch immer an der Leine ;) im Zwiespalt bin ich wenn es um Eichhörnchen geht - mag diese Tiere sehr - andererseits ist es sein natürlicher Instinkt, gsd bin ich noch nicht in die Lage gekommen das ernsthaft entscheiden zu müssen :eek:

lg

4. skriva

skriva Gast-Teilnehmer/in

Meine beiden buddeln auch gerne. Isy hat auf der täglichen Runde 3 Löcher wo sie immer grabt.

Aber meine fressen die Mäuse nicht. Sammy hat es einmal geschafft bis zur Maus zu buddeln. Sammy hat dann ganz verdutz geschaut, hat die Maus angestubst und ist gegangen.:D

Also meinen geht es wirklich nur um die Fährte.

Sammy jagt ja leider sehr gerne und man muss sehr aufpassen. Enten und Eichhörnchen sind am schlimmsten.
    Einmal ist sie mir auf einen Baum gesprungen wegen einen Eichhörnchen. Sie nahm Anlauf und sprang immer wieder auf den Baumstamm.
    Den Eichhörnchen war das wurscht. Ist oben gesessen und hat sich geputz.;)

Auch wenn Sammy ein Tier erwischt, tut sie nichts, sie stubst es an und wedelt. ;)

Ich erlaube es aber nicht das sie nach rennt. 1. weil die dann nicht mehr hört und ich Angst habe das sie mir zu weit weg läuft z.B. auch über eine Strasse bei einer Katze.
    2. Finde ich es nicht o.k. den Tier so eine Angst auszusetzten.

5. bambina

bitte! es geht mir REIN um das buddeln nach mäusen und das eventuelle verspeisen derselben.

6. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

bei mir gibts pro tag mindestens eine gefangene maus (bei 3 hunden) - ich nenn sie die "quotenmaus". ;)

also JA, ich bin auch so pöhse und find nix dabei, wenn die köter nach mäusen buddeln, sie fangen und fressen.... :)

7. bambina

:D:D:D

8. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

ohne derzeit ein tier zu halten: was spricht gegen mäuse: sie sind nicht gefährdet und neigen zum exponentiellen wachstum. außerdem sind hunde und katzen fleischfresser. insoferne ist das nicht-töten-argument relativ eigenartig.

anderst aber bei vögel und co. ich bin mir über das zulegen einer katze unsicher, weil ich den vogelbestand nicht mitgefährden will.

9. skriva

skriva Gast-Teilnehmer/in

Ja wie geschrieben buddeln tun sie, fressen nicht. Aber mich würde es nicht stören wenn sie es tun würden.:D

10. sunny23

sunny23 Gast-Teilnehmer/in

ui fein mausi suchen - er liebt es.
    er würde die maus auch fressen dürfen, aber er frißt sie nicht.
    nachdem er sowieso regelmässig entwurmt wird, graust mir auch diesbezüglich nicht wirklich.

katzen dürfen das auch,warum sollte es dann hunden verboten werden?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden