1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hund macht Löcher in die Wand

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MaJaLu, 14 März 2012.

  1. MaJaLu

    MaJaLu Gast-Teilnehmer/in

    Bitte um Ratschläge. Unser Hund ist 7 Monate alt und wirklich super brav "wenn wir da sind".
    Kaum sperre ich die Wohnung zu und komme 1 Std. später zurück hat er ein Loch in die Wand gemacht.:eek:
    Das geht jetzt seit 1 Woche so. Mitlerweile haben wir 3 große Löcher. Zuerst dachte ich an irgeneinen Mangel, allerdings meinte der Tierarzt er ist pumperl-gsund. Jetzt habe ich gesehen, daß er das mit den Pfoten macht. Er beisst die Löcher also gar nicht rein.

    Aus Langeweile macht er es nicht, eher wirklich aus Protest weil ich ihn alleine lasse.
    Er bekommt immer einen gefüllten Leckerliball, da sollte er einige Zeit beschäftigt sein.
    Dann leg ich ihm einen Kauknochen hin, er hat frisches Wasser, er hat unmengen an Bälle und anderes Spielzeug das er liebt.

    Wie kann ich ihm das abgewöhnen??? :boes:

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Liebe Grüße
     
  2. wenn du wirklich nur eine Stunde wegbleibst den Hund einfach vorher genug auslasten dass er müde ist?

    Wie hast du ihn ans allein sein gewöhnt?
    Eine Stunde ist ja wirklich nicht lange
     
  3. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    welche rasse ? grosse hunde sind mit 7mon noch volle babys...
    hast du ihn wirklich, wirklich langsam an alleinsein gewöhnt ?
    der hund macht das sicher nicht aus "protest" im sinne des menschen....entweder ist er allgemein unterfordert (rasse?), oder er hat es nicht gelernt und sucht einen ausweg oder er ist so ein alpha-tier, daß er es nicht erleidet, die kontrolle über sein rudel zu verlieren....(allerdings würde sich so ein starker charakter auch in anderen situationen zeigen)
    mehr info's zu hund und lebenssituation!
     
  4. DeinHase

    DeinHase Gast


    Sorry, aber glaubst du wirklich, dein Hund ist in der Lage so zu denken?
    "....nur weil die mich jetzt alleine läßt, kratz ich ihr Löcher in die Wand. Das will sie bestimmt nicht"

    Oder kanns nicht eher so sein, dass dies die übliche Trennungsangst ist und er versucht durch das Kratzen an der Wand nach draußen zu kommen - oder zu dir zu kommen?

    Tipp?
    Alleinebleiben wieder von 0 beginnen. Ganz langsam wieder aufbauen, vorher auslasten und danach nur ganz kurz - raus und gleich wieder ein bei der Türe.
    Oder Box wär noch eine Möglichkeit, aber auch diese gehört trainiert und gelernt.
     
  5. freizeitstupsi

    freizeitstupsi Gast-Teilnehmer/in

    Hallo

    also ich würde auch eher an Langeweile denken, kann das so aber nicht beurteilen, weil ich dich/euch
    nicht kenne.

    Ich habe selbst eine Labrador Hündin die jetzt 11 Monate ist, die sehr gerne beschäftigt werden möchte. Wir üben dann Tricks, machen Suchspiele zusätzlich noch 1x in der Wo Hundeschule wo ich nun mit Breitensport mit ihr begonnen habe, Spiele spielen ,gemeinsame Spaziergänge mit anderen aus der HS und zurzeit übe ich mit ihr aus weiter Entfernung auf meine Körpersprache zu reagieren. Was
    total toll funktioniert.

    Aber wehe ich mache das mal nicht, dann fehlt schon mal die Sohle von meinen Schuhen :eek::D

    Drann bleiben das wird schon.


    lg
    stupsal
     
  6. Sentidos

    Sentidos Gast

    also meiner hat auch alles zerbissen aber gsd keine löcher in die wand ,...was haltest von einer schönen Gitterbox? meine leben jetzt seit 2 monate drin ,allerdings aus andren Gründen und ich hab gehört dass ,das bei junghunden eine gute Möglichkeit ist sie von allem beissbaren wegzunehmen

    und NEIN sie dürfen sich überall frei bewegen nur nicht wenn ich zb esse und wenn sie sehr lästig sind ,bei bEsuch der so ,...halte keine Löwen daheim hinter Gitter:)
     
  7. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    :eek: :boes: wobei wir wieder beim zwinger wären...nur kleiner...
    was haltest von erziehung ??????

    hatte die letzten ~20 jahre hunde, meißt welpen, auch aus dem th - zusätzlich vollzeitjobs und ae von drei kindern und immer eine "heile", nicht zerlegte wohnung und besucher, die in aller ruhe kommen konnten...- trotzdem meine sich in der wohnung/haus immer frei bewegen durften, außer der absoluten welpenzeit in der nacht, wenn ich auch geschlafen habe und mein bett direkt neben ihrem stand - sie mich somit riechen u hören konnten....
     
  8. Sentidos

    Sentidos Gast

    naja ich zwingerhaltung würd ich nicht sagen ,aber es gibt halt Hunde die zerlegen alles wenns allein sind und welche die das nicht machen ,..warum auch immer hab beides daheim....und nachdem sie alles zerlegt haben schlafen sie stuuuundenlang(oder wie lang sie alleine sind) auf einen Platz ,....also können sie ja auch in der Zeit in einen Korb einen Kauknochen zerlegen und dann gemütlich schlafen ,....man lässt ja kleine Hunde sowieso nicht lange allein,...
    meine muss ich nicht einsperren sie schlafen da wie in einen normalen Körbchen ,nur hab ich die Möglichkeiten wenn klein Nilpferd andampft sie da reinzugeben ,..andre geben sie in ein andres Zimmer ,...nicht alle ERziehungsmethoden funktionieren bei jedem Hund gleich ,...man muss halt alles ausprobieren ,...die Leckerliemethode funzt bei meinen gar net ,die kann ich mir Bauch picken....
    probieren kann man alles was am Markt so an tollen und nicht so tollen Erziehungsmöglichkeiten gibt,...klar man kann natürlich auch warten bis sie gross sind meiner hat 3 Jahre alles zerlegt was er gefunden hat ,...ich legte ihn jedesmal einen Ast hin so 1 meter lang und durchmesser 20 cm ,...allerdings wie s dann ausgesehen hat kannst dir vorstellen ,...ich wär froh hätt ich die "Gitterkorbmethode" früher probiert ,sie schien mir immer sehr gemein ,...aber gar nicht ,... die paar Minuten die sie da drin sind bis sie sich beruhgt haben sind ok und vorallem hat jeder sein eigenes kleines Revier ,wo nur er / sie rein dürfen ,....
     
  9. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    ich hatte inzwischen wirklich fast alle charakteren...und solang sie keine drei minuten, die ich brauchte, um zum kolonia-kübel/briefkasten zu gehn, allein bleiben konnten, blieben sie auch nicht länger allein...dann 5, 10,...is mir schon klar, daß das dauert und bei den vielen hunden eben nicht in zwei wochen erledigt ist....dafür konnten meine danach aber auch alle den ganzen tag zu hause bleiben - eine große runde in der früh, eine große, wenn ich heimkam und die terrassentür den ganzen tag offen - und überwiegend waren sie zu zweit (meißt ein junger, ein älterer)
    meine hunde/welpen haben niemanden beim essen bis in den magen nachgeseh'n geschweige denn gebettelt
    keiner meiner war auch nur ansatzweise mit irgendwelchen leckerli's hinter dem ofen vorzulocken :rolleyes:, die haben sie max dann geschmatzt, wenn ruhe im haus war und am besten noch das ganze "rudel" daheim...
    von den nachbarn weiß ich, daß sie selten angeschlagen haben, wenn die "siedlungskläffe" 'mal wieder 30min durchgekeift hat oder jemand beim gartentürl gefummelt hat
    meine möbel hab ich inzwischen seit ~10 jahren, die aus der zeit davor wurden entsorgt, weil sie mir nicht meh gefielen......die vorhandenen schäden hat mein kamikazee-menschen-little verursacht
    sie wegzusperren find ich schlimmer wie ein kind in's zimmer zu schicken, weil mir ein kind (soweit es keine beeinträchtigung hat) intellektuell folgen kann - der hund nicht...
     
  10. Petboum

    Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

    im großen und ganzen bin ich bei dir, was die erziehung anstatt das wegsperren betrifft.

    muss aber trotzdem gestehen, dass es bei uns auch 2 - 3 situationen gibt, wo ich wegsperre.

    zb:

    wenn ich ein paar stunden außer haus bin, wird der youngster ins schlafzimmer hinters kindergitter gesperrt, weil er sonst die oldies anspielen/sekkieren würde. die hätten dann keine ruhe, oldie-rüde würd grantig werden - und ich bin nicht da und kann daher nicht eingreifen.

    wenn ich staubsauge oder rasenmähe, wird der oldie in die box verfrachtet, weil er trotz seiner 6 jahre den staubsauger und den mäher wütend anfällt (ist sein tick von welpe an, konnt ich ihm auch durch mühseliges training nicht abgewöhnen). die anderen beiden bleiben da ruhig am platz liegen.

    wenn handwerker o.ä. kommen, die WIRKLICH angst vor hunden haben, kommt der youngster auch ins schlafzimmer. weil er ein großer, wilder dödel ist, der sich einen haxen ausfreut, weil wir "besuch" bekommen. meistens hat man mit diesen menschen dann auch etwas zu besprechen oder muss ihnen was erklären - nebenbei noch den hund zu bändigen, ist mir zu mühsam.
    und womöglich bauen die handwerker dann noch einen schas, weil sie sich vor dem ungetüm ins hoserl machen und sich net gscheit konzentrieren. ;)
     
  11. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    natürlich gibt es ausnahmesituationen, auch bei unserem alten - die sind aber abzählbar und nicht die regel !!!
     
  12. Sentidos

    Sentidos Gast

    eben Ausnahmen ,meine sind ja auch net den ganzen Tag in der Gitterbox,..wobei wenn ich so schau ,die Hündin liegt beim Couchtisch und der Leon....in seiner Gitterbox zsammgrollt und ruhig und freiwillig,..is ja nix andres wie sein Platz der halt eine Tür hat,...wenn ich weggehe dann sind sie im Vorzimmer wobei das 17 m2 hat und Badezimmer ist auch offen also fast 20 m2 ,...
    eben wie Petboum sagt ,es gibt Situationen da ist es einfach einfacher
    wobei cla 1966 ich habe auch schon viele Hunde gehabt und kenne auch viele Besitzer ,aber keinen dessen Hunde NIX angestellt oder so haben ,..du musst wohl einen seltene Rasse oder so haben ,...kein zerbeissen ,kein betteln ,kein Kläffen,und das alles nur mit liebevoller Erziehung ???? wow wie macht man das???

    Oder haben alle andren dann den Griff zu den Rowdies? Ein Welpe macht doch immer Faxen und ein "gebraucht" Hund hat meistens irgendein Problem nachdem er vom Besitzer weggeben wird,....:confused::confused::confused:
    oder vergisst man einfach was sie so angestellt haben als Welpe,...????
     
  13. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    nein - hab mich falsch ausgedrückt - natürlich haben meine auch faxen gemacht - aber nicht's, was nicht nach kürzester zeit "umgelenkt" worden wär (an der kleidung/putzfetzen/... ziehen = eigenes seil/handtuch,...)
    ich hab wirklich kein möbelstück, daß "angenagt" ist - aufgrund des alters ramponiert, aber nicht zerkaut...
    von den th-hunden wurde eine nie 100% dicht - aber dann ging sie auf das stückerl fliesenboden im vorzimmer (und dort hab ich die fugen versiegelt)
    blödes bsp - fällt mir aber grad ein - ein th-hund hatte panik-attacken, wenn jemand -sie eingeschlossen- blähungen hatte....dann haben wir sie "desensibilisiert" - es gab eine woche nur hülsenfrüchte, laktosehaltige molkereiprodukte,..... ich kann dir sagen - war nicht lustig...aber funktional....
    unser letzter mochte, nachdem ihn volksschüler am schulweg bis auf's blut sekkiert haben, keine kinder <6jahre.....war mir wurscht, weil in meinem bekanntenkreis keine sind - und bei besichtigungen des hauses hab ich vorab nach kindern gefragt und apollo zur not in den garten gesperrt
    allerdings hab ich wirklich immer relativ "pflegeleichte" rassen gehabt....:D
    :wave:
     
  14. Petboum

    Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

    hmmm.

    dass ich ein paar stunden am tag net daheim bin, ist keine AUSNAHMESITUATION, sondern eher eine regelmäßigkeit. um tiere ernähren zu können, muss man nunmal hackeln gehen. :cool:

    also ist der youngster mindestens 3 - 4 tage in der woche für ein paar stunden hinter dem schlafzimmergittertürl weggesperrt, damit die oldies in meiner abwesenheit ihre ruhe haben.

    ich finde das nicht bedenklich, zumal der köter zuvor artgerecht ausgelastet wurde. ;)

    wenn nur hausfrauen, arbeitssuchende oder selbständig tätige (mit flexibler zeiteinteilung) hunde mit absoluter narrenfreiheit halten dürften, wären die tierheime noch voller, als sie ohnehin schon sind. :)
     
  15. Petboum du hast meine Bewunderung. Wenn ich mir denke dem Leo wäre sein welpentypisches Verhalten nicht vergangen, na prost Mahlzeit. Dabei ist er erst ein Jahr alt. Ob ich die Nerven ein Leben lang hätte :confused:

    ich glaube, ich habe wirklich einen braven Hund (er schaut mich grad ganz blöd an :D)
     
  16. cla1966

    cla1966 Gast-Teilnehmer/in

    :confused: is meiner bei dir ??? :D

    @petboum: ich hatte in meiner bisherigen laufbahn noch keinen 'youngster' - auch noch nie eine rasse (border,malamut...), die extrem viel forderung/bewegung braucht... :eek: meine waren mit insgesamt 2h/tgl spazieren (mal über die felder, mal in der siedlung, mal im wald...) schon ausgelastet...da red ich mir halt leicht....die waren heilfroh, wenn ich sie in ruhe schlafen lassen hab... selbst men welpe jetzt hat drei bis viermal seine narrischen 15 min - sonst pennt er irgendwo - spazierengehen (~20min) allein ist ihm shon zuviel...hab mich aber bewußt immer für solche sabberbacken entschieden :D
     
  17. ich hab grad gschaut! Nein, ist schon meiner ... er liegt grad in der Sonne :D
     
  18. Sentidos

    Sentidos Gast

    wenn nur hausfrauen, arbeitssuchende oder selbständig tätige (mit flexibler zeiteinteilung) hunde mit absoluter narrenfreiheit halten dürften, wären die tierheime noch voller, als sie ohnehin schon sind. :)[/QUOTE]


    looooooooollllllll
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden