1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Hund knurrt besucher Kinder an

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von eli2010, 23 September 2011.

  1. eli2010

    eli2010 Gast-Teilnehmer/in

    WIr haben unseren hund seit 2 Jahren. Wir haben auch selber drei kinder im Alter zw. 7 Jahren und 16 Monaten.

    Bis vor kurzem kam er auch mit besuchern gut zu recht. Unser Hund ist ein quirrliges kerlchen und auch sehr liebevoll bzw. auch ein kuschler.

    Aber immer wenn ein besucherkind kommt, geht er hin schnuppert und fängt wirklich bedrohlich zu knurren an und stellt die bürste auf:(. Mir bleib nix anderes über als ihn dann in der zeit in den keller zu verbannen. zum glück ist schönes wetter, so dass er immer nur kurz runter musste.

    Aber was mache ich nun? Heute gleiche situation.
    Ich will weder den hund ständig wegsperren noch will ich das ein kind im schlimmsten fall verletzt wird.
    Auch habe ich mitlerweile bedenken unseren eigenen kindern gegenüber. was wenn er es da auch macht? Womöglich zuschnappt???
     
  2. Epona

    Epona Gast-Teilnehmer/in

    Die Frage ist hier nicht einfach zu klären, da wäre ein Hundetrainer der sich mit dem Verhalten von Hunden gut auskennt sicher ein guter Tipp.

    Weil hier ist die Situation in der Familie wichtig. Wie steht er zu dir, wie zu deinen Kindern? Wie sieht das Verhalten bei Besuch aus? Wie sieht das Verhalten bei Besucherkindern aus?

    Das kannst du hier nicht so einfach beantwortet bekommen, dass gehört ordentlich angesehen und dann entsprechend gehandelt.
     
  3. Epona

    Epona Gast-Teilnehmer/in

    Wichtige Faktoren sind auch welche Rasse, welches Alter hat der hund? Medizinisch alles abgeklärt? Kastriert?
     
  4. eli2010

    eli2010 Gast-Teilnehmer/in

    In der familie selbst gibts es eigentlich keine auffälligkeiten. er ist so liebevoll wie immer. Mir ist nur aufgefallen dass er vermehrt bellt, wenn jemand bei der haustür vorbei geht.

    Er begrüßt uns wie immer und ist auch freundlich zu meinen Kinder. ich gebe immer acht, dass er beim fressen seine ruhe hat und auch dass er einen ruheplatz hat wo die kinder nicht hingehen.

    wenn jemand zu besuch kommt (erwachsene) werden diese freundlich begrüßt ( manchmal auch stürmisch wenn er jemand besonders mag).

    Ich vermute das ihm ein besucherkind vielleicht mal ungut gekommen ist..kein ahnung. e

    was auch ist, dass er einen besonderen bezug zu meinem mann hat.

    der hund stammt aus dem verein animal hope und kommt aus nitra wo er ein schlimmes schicksal hatte. vielleicht kommt eine emotionale störung erst jetzt zum vorschein?
     
  5. eli2010

    eli2010 Gast-Teilnehmer/in

    der hund wird im feber 3 jahre alt und ist ein mischling. man vermutet schäfer labrador, aber das kann keiner so genau sagen. Er ist kastriert und immer in tierärztlicher versorgung. keine auffälligkeiten bis jetzt
     
  6. Epona

    Epona Gast-Teilnehmer/in

    Wie ist die Situation wenn Besucherkinder kommen?

    Wie begrüßt er die Kinder oder die Kinder ihn? Wer geht auf wen zu? Wer ist anwesend? In einem großen Raum? etc. etc. Wie gesagt, das ist alles aus der Ferne schwer zu recherchieren, da gilt es mal dies zu beobachten.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    das eine störung erst jetzt zum vorschein kommt, kann ich mir nicht so gut vorstellen.
    eher, dass ihm mal wehgetan wurde, oder er einfach einen überstarken beschützerinstinkt hat.
    oder ihm mal wehgetan wurde.

    da ihr offensichtlich öfter kinder da habt, würde ich auch eher einen fachmann kontaktieren - wegsperren ist wahrscheinlich kontraproduktiv, allerdings wüsste ich fürs erste auch keine andere lösung.

    jedenfalls würde ich ihm aber das "wegsperren" so angenehm wie möglich machen, bequemes platzerl, dicken kauknochen etc., halt was besonders gutes geben, damit er nicht "strafe" mit fremden kindern verbindet.
     
  8. sabsiundfabien

    sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

    Sind es die Besucherkunder oder nur ein Besuchskind, bei dem er reagiert? Vlt hat ihm dieses mal wehgetan
    trainer ist sicher eine gute idee
     
  9. einszwo

    einszwo Gast-Teilnehmer/in

    trainer auf jeden fall. sollte ein schäfer drinnen sein ,ja die sind halt sehr auf ihr revier bezogen. aber ich denke mit einem trainer soltle man das in den griff bekommen.
    intressant wäre wirklich ob es nur bei einem kind oder bei allen ist. auch ob es bei anderen besucher (erwachsenen) passiert.
     
  10. Epona

    Epona Gast-Teilnehmer/in

    Da sie schreibt "Besucher Kinder" schätze ich, dass es mehrere sind. Sie hat auch geschrieben, dass es bei Erwachsenen kein Problem gibt.

    Wichtig ist eben zu sehen, wie die Körpersprache und das Verhalten vor dem Knurren ist, weil es gibt ja viele kleine Anzeichen schon bevor das Knurren überhaupt zum Einsatz kommt und das gilt es eben herauszufinden und da einzugreifen.
     
  11. eli2010

    eli2010 Gast-Teilnehmer/in

    es geschieht nur bei kindern ohne außnahme bei jedem kind außer unseren eigenen, obwohl er diese kinder alle kennt.

    Wir haben einen kleinen Vorraum, dort begrüßt er alle. Die kinder kommen rein, bleiben stehen, Jimmy kommt hin, beschnuppert sie und fängt an zu knurren. die kinder haben noch nix gesagt. nur die jacke ausgezogen, mehr nicht.

    anwesend sind ich oder mein mann. ich lasse die kinder nicht allein mit dem hund. am anfang aus schutz für den hund, mittlerweile umgekehrt.


    Heute war es so - kind kommt zieht sich die jacke aus. jimmy kommt hin, kind streckt vorsichtig die hand aus, um ihn schnuppern zu lassen. er schaut sie an und schon knurrt er und stellt die bürste auf. SIe hat nur hallo gesagt, sonst nichts.

    er scheint insgesamt sehr angespannt zu sein wenn kinder kommen, daher auch die vermutung, dass in einem unbeobachtetet moment eins der besucher kinder im unabsichtlich weh getan hat.

    Jimmy ist kniehoch, also auch kein kleiner hund
     
  12. sabsiundfabien

    sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

    Stress? Schaut ihm ein Kind in die Augen? Koerperhaltund der Kinder? Unsicherheit der Kinder und von dir? Wenn die Kinder eh zur Begruessung die Hand ausstrecken, drueck denen ein Leckerlie in die Hand, dass sie dem Hund geben, bevor er knurrt.
    seit wann knurrt er, was war davor??
     
  13. sabsiundfabien

    sabsiundfabien Gast-Teilnehmer/in

    Ist der Hund ausreichend ausgelastet? Irgendwelche Veraenderungen?
     
  14. Epona

    Epona Gast-Teilnehmer/in

    Das mit dem Leckerlie ist nicht immer so gut. Wenn der Hund schon stress hat und unsicher ist, ist das füttern in dieser Situation kontraproduktiv.
     
  15. richard1

    richard1 Gast-Teilnehmer/in

    da mein Hund auch sowas macht und ich ihn nicht wegsperren möchte hat er fix wenn fremde Kinder kommen einen beißkorb drauf ich muss dazu sagen dass wir nicht so oft besucherkinder haben. das hat die situation total entspannt.(nämlcih vemutlich auch meine körperhaltung!) ich habe bemerkt dass es oft an der Körperhaltung der Kinder liegt wenn mein Hund so reagiert. oft haben die kinder angst stehen komisch da, schauen dem hund in die augen , wenn der hund sich bewegt reißen sie die hände ängstlich hoch. ich habe denen die oft da sind erklärt wie sie mit ihm umgehen müssen und wenn sie reinkommen lassen sie ihn zuerst einmal sitzen (handzeichen) bevor sie ihn begrüßen. Bk hat er trotzdem drauf, sicher ist sicher.
    Mein Hund ist aber den BK gewöhnt weil er auch damit freiläuft.und er trägt ihn ja nicht stundenlang.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden