1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hund im eis eingebrochen...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 20 Februar 2012.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich war vorhin entlang des marchfeldkanals spazieren. meine hunde gehen ja auch im winter ins wasser, ich hab heute aber sehr darauf geachtet, dass sie nicht runterlaufen zum wasser, weil der kanal nur in der mitte, auf einer breite von rund 3m, aufgetaut ist, vom ufer weg ist noch eine eisschicht von etwa 10 m.

plötzlich seh ich die riley nicht mehr, lauf vor, und entdecke sie unten beim ufer. normalerweise folgt sie sehr brav, heute hat sie aber nicht gehört, ist total aufgeregt gewesen und wollte unbedingt in richtung wasser. so schnell konnte ich gar nicht regaieren, ist sie schon auf er eisdecke gestanden.
    am ufer ist diese auch noch recht dick, aber in richtung mitte wird sie natürlich immer dünner, dort ist dann eben auch gar kein eis mehr.

riley marschiert los, ich schrei nach ihr, da gibts schon einen kracher, und der hund bricht ein. sie hat sich erschreckt und hat dann gleich versucht, wieder raus zu kraxeln. ging nicht. mit den vorderbeinen ist sie auf der eisdecke gehangen, der rest vom hund war im wasser.
    sie hat fürchterlich gewinselt, ich hab gerufen und evrsucht, sie anzufeuern...nix.

ich hab nicht lang gezögert, weil in diesem eiswasser macht mans ja auch als hund nicht lang und bin mal auf allen vieren auf die eisdecke. iltschi war total aufgeregt und wollte mit mir mit, ich konnte ihn dann aber ans ufer schicken.
    riley begann schon abzurutschen, ist kurz untergegangen.
    ich hab das eis krachen gehört, mein gewicht war zuviel. rund um mich sind risse entstanden, ich hab mich cm für cm am bauch liegend vorgeschoben.
    riley ist wieder aufgtaucht und hat sich mit den vorderpfoten an der eisdecke festgehalten.
    es war echt ein horror, je näher ich ihr und dem dünnen teil der eisschicht gekommen bin, umso mehr hats gekracht und umso mehr risse sind entstanden.
    ich hab mich so lang als möglich gemacht, hab den arm in ihre richtung gestreckt und hab schon fast geheult vor verzweiflung (und sie auch und der iltschi war auch völlig von der rolle).

zimelich gleichzeitig als es einen mordskracher im eis gemacht hat, hab ich ihren nacken mit den fingern zu fassen gekriegt, hab mich an ihrem fell gestgekrallt, fest zugepackt und sie mit einem ruck rausgezogen. sie ist übers eis gerutscht und entsetzt ans ufer gelaufen. in dem moment ht die eisdecke nachgegegben und ich bin, so wie ich war, mit schneestiefeln und jacke und allem drum und dran im wasser gelegen.
    sowas kaltes hab ich noch nie gespürt, es war schrecklich.
    ich konnte nicht mehr auf die eisdecke zurück, so wie vorher riley und bin dann so schnell als möglich (gott sei dank ging mir das wasser dort nur bis zum bauch) mit aller gewalt richtung ufer, hab mich immer mit dem oberkörper auf die eisdecke geworfen, so dass das eis gebrochen ist, bis dann ein paar meter vorm ufer das eis dick genug war, um mein gewicht zu tragen.

triefend nass bin ich dann mit den hunden (die das ganze mittlerweile offenbar lustig gefunden haben) zum auto gerannt, das noch dazu ca. 10 min. von dort entfernt geparkt war.
    jetzt war ich in der badewanne und hoffe, dass ich nicht krank werde.
    gott sei dank hab ich den hund retten können und bin nicht noch selbst draufgegangen.

man stellt sich das immer alles so leicht vor, hund bricht ein (oder sonst wer) und man hüpft los und rettet ihn elegant.
    aber das wasser ist tödlich kalt, so eine eisdecke ist verdammt hinterhältig und insgesamt brauch ich das kein zweites mal.

ps: sehr schnell und ziemlich unterkühlt getippt, ich schicks jetzt mal ab, ohne es wegen tippfehlern noch mal durchzulesen.

2. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Gsd ist alles gut ausgegangen...

Ich musste da sofort daran denken:

[ame="http://ktnv1.orf.at/stories/420626"]Hund davongelaufen: Frauerl brach ein - oesterreich.ORF.at[/ame]

3. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Um Gottes Willen, gut dass euch außer dem Schreck nicht mehr passiert ist! :hug:
    Gutes Auftauen wünsch ich!

4. bambina

hui, ja, schrecklich :(
    vor allem wäre dort in den nächsten tagen wohl kaum wer aufgetaucht, und außerdem ist der kanal von einer beidseitigen böschung umgebeben, sodass man vom weg aus eigentlich kaum das wasser sieht, wenn man nicht wirklich hingeht.

auf jeden fall entwickelt man ungeahnte kräfte und eine entschlossenheit, sowohl was das leben des hundes als auch das eiegne betrifft.

5. Bredhya

Bredhya Relax, take it easy!

Ich kanns mir vorstellen, und ich bin froh, dass ihr es beide gut überstanden habt...passt auf, auf euch! :hug:

6. NanaNr1

NanaNr1 Gast-Teilnehmer/in

Um Gottes Willen,zum Glück ist dir nichts schlimmeres passiert:eek:
    Hab richtig Herzrasen beim Lesen bekommen.
    :hug:

7. Babs1978

Babs1978 Gast-Teilnehmer/in

Glücklicherweise hattet ihr Glück um Unglück und es ist euch beiden nichts weiter passiert. Wünsch dir, dass du durch deinen mutigen Rettunseinsatz nicht krank wird!

Alles Gute für euch drei! :wave:

8. leonsmum

leonsmum Gast-Teilnehmer/in

Puh, hab schon beim Lesen :herz3: bekommen... Gut, dass Euch beiden nicht "mehr" passiert ist u. hoffentlich werdet Ihr nicht krank!

Liebe Grüße,

9. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

mein gott - bambina!!:eek:
    gsd ist euch nichts passiert!!!

10. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

Bambini, du warst sehr mutig und tapfer:hug:

Emma ist ja kürzlich auch im Eis eingebrochen. GSD nur am Ufer und jemand der auf einen Baumstamm stand konnte sie am Halsband rausziehen.

11. bambina

ja, gott sei dank. und ich bin jetzt klüger und werde bis zur vollständigen schmelze nicht mehr in die nähe eines wassers gehen ohne leine (und in solchen gegenden geh ich ja für gewöhnlich genau ais dem grund, dass die hunde frei laufen können).

12. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

wow, das klingt alles als wär es haarscharf für euch beide ausgegangen :hug: Was auch immer in diesen Hund gefahren ist, genau dann nicht zu hören. Ich hoff ihr beide habt es gut überstanden.

lg
    bine

13. Mein Gott! Trink erstmal einen Schnaps auf den Schreck.

Gott sei Dank alles gut gegangen.

14. bambina

gute idee. dass ich da nicht längst schon selbst draufgekommen bin :D

15. Puschel

du hast immer so gute Ideen.

Ich trink doch glatt einen mit

16. Helfe immer gerne. ;)

17. Puschel

du erlebst immer solche Sachen ( was wurde aus der Wildschweinhaxe?)

18. bambina

DU nicht! du warst nicht in gefahr :D

19. bambina

der haxe gehts gut. sie liegt bei uns im garten und wird mehrmals täglich herumgetragen.

20. *ggg*

Also wenn ich nicht am Stillen wär,.....

Musste mich da jetzt voll rein leben und mitfiebern.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden