1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@Hund + Hasen Besitzer

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Snow, 16 Mai 2011.

1. Snow

Snow Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine Labrador Retriever Hündin mit fast 7 Monaten. Jetzt sind wir am Überlegen, ob wir uns noch 2 Hasen nehmen. Unsere Hündin ist eigentlich recht lieb und brav aber wie macht ihr dass mit Hase + Hund?

Ich meine passiert da eh nichts, wenn man einen Hasenstall im Garten stehen hat und man hat auch einen Hund? Unser Hund ist schon die meiste Zeit draußen. "Vergreift" sich eigentlich ein Hund an Hasen oder eh nicht?

Danke für eure Erfahrungen.

LG

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ähm...Räusper... Ein Hund ist ein jagender Fleischfresser, ein Hase ein potentielles Opfer!

Es gibt auch ungewöhnliche Tierfreundschaften und selbst WENN Dein Hund absolut an den Hasen desinteressiert wäre, so würden die Nager doch Todesängste ausstehen, wenn der "Feind" sich jedesmal ihnen nähern würde oder sie gar beschnuppern würde... :cool:

Im Sinne der Hasen würde ich keine anschaffen wollen, die Tiere hätten unnötig Stress! :cool:

3. Tina11

VIP: :Silber

meine erfahrung:
    meine dazumals (heute gehört sie meiner mama) goldie hündin liegt zwischen den freilaufenden hasen. sie zuckt nicht mal mit der wimper. es ist ihr soooo wurscht.
    mein dazumals rüde: er hat sie gern beobachtet und wenn ich den käfig gemacht habe durfte er zuschauen, aber wegsehen durfte ich nicht, denn da hätt er sie gejagt. und freilauf dann halt nur ohne hund.
    meine jetzigen hunde: sie ist praktisch aufgewachsen mit ihnen, aber jedesmal wenn sie in den garten geht muss sie mit der schnauze gegen den käfig hauen und fünf minuten reinstarren. dann is aber wieder wurscht. freilauf ginge nicht mit ihr. nur halt in einem gehege.
    und mein jetziger rüde, kam mit 1 1/2 jahren zu mir, als er das erste mal die hasen sah, keifte er eine stunde in den käfig rein. heute sind sie ihm wurscht. freilauf ginge aber auch nicht mit ihm. nur im gehege. und den hasen selber sind die hunde wurscht. sie sind es gewohnt und wissen anscheinend dass sie im käfig sicher sind. wenn ich das türl aufmach um ihnen futter zu geben, dann steckt meine hündin den kopf rein und die hasen lassen sich absabbern von ihr, natürlich, es gibt ja dann auch futter. :D

4. ValentinaM

ValentinaM Gast-Teilnehmer/in

Bei uns verliefs absolut problemlos- Kaninchen wie Hund haben miteinander ohne Käfig im Haus und Garten gewohnt. Hundi hat die Kaninchen natürlich nie jagen dürfen (wir wussten dass dies nicht passieren wird) und sie haben sich geliebt, bis die Kaninchen dann leider verstarben.

5. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Wir haben einen Westi und einen Hasen, am Anfang wurde mehrmals am Käfig geschnuppert, mittlerweile läßt er ihn total links liegen.

Aber trauen tu ich ihm nicht ;) man weiß nie was ihm einfällt.
    .

6. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Niemals Hund und Kaninchen auch nur eine Minute lang unbeaufsichtigt zusammen lassen. Hunde sind Raubtiere und Kaninchen sind ihre potenzielle Beute. Das ist so.

Ich würde auch die Kaninchen so unterbringen, dass sie den Hund nicht ständig sehen/riechen/wittern müssen, denn stets Aug in Aug mit dem Feind ist purer Stress für sie.

Es gibt ungewöhnliche Tierfreundschaften. Diese sind aber nicht "normal" und geh lieber nicht davon aus, dass es bei dir so sein wird.

Wir haben öfter einen Hund zu Besuch, der nichts anderes macht als die Kaninchen in ihrem Gehege anzustarren. Und die Kaninchen fühlen sich ganz offensichtlich sehr, sehr unwohl dabei (Hund bellt nicht, macht nichts außer schauen). Meine Kaninchen brauchen den Hund nur kommen hören (er bellt nicht, er geht einfach den Weg im Garten entlang) und sie bringen sich schon hektisch im Gehege in Sicherheit (Flucht unter den Stall) und dort bleiben sie bis der Hund wieder weg ist (also bis der Besuch bei uns zu Ende ist).

LG, Andrea

7. Snow

Snow Gast-Teilnehmer/in

Natürlich würde ich die Hasen niemals mit dem Hund zusammenlassen. Ist eh klar. Mir gehts nur darum, ob der Hund theoretisch an die Hasen kommen kann, wenn sie im Stall sind. Wie schon erwähnt in einem robusten Stall. Kann der Hund den Stall "zerfetzen", zerlegen, etc. wie auch immer?

Über einen Sichtschutz habe ich auch schon nachgedacht. Wäre sicher für beide Tierarten (bzw. vor allem für die Hasen) eine durchaus akzeptable Lösung.

Vielen Dank erstmal euch allen für eure Beiträge.

8. Andrea-S

Andrea-S Gast-Teilnehmer/in

Unsere Kaninchen leben seit Jahren in einem Freigehege. Da ist bis jetzt noch nichts rein gekommen (zB Marder). ist mit festem Draht gebaut, ich kann drinnen stehen, am Boden sind Waschbetonplatten, es ist zur Gänze überdacht. Es ist ca. 9 m2 groß.

In einem Stall würde ich Kaninchen sowieso nicht halten - außer er ist mind. 4 - 6 m2 groß. Die herkömmlichen Kaninchenställe sind alle zu klein.

Bzgl. Sichtschutz stelle ich mir schwer vor. Da müsstest du vermutlich den Garten teilen.... Oder die Kaninchen hätten keinen Ausblick und wenn du oben dann noch überdachst (würde ich dringend empfehlen), dann sitzen sie ja im Dunkeln.... Oder fehlt mir da gerade die Phantasie?

LG, Andrea

Und ja, ich bin durchaus der Meinung, dass Hunde ein Gehege "zerlegen" können, wenn sie es darauf anlegen....

9. BarbaraMaria

BarbaraMaria Gast-Teilnehmer/in

Unser Labradormischling hatte die Hasen zum Fressen gerne;)
    Zuerst waren ja die Hasen da und die ersten Tage hat sie gar nicht auf die Hasen reagiert, aber dann gings los. Immer rauf auf den Stall, ans Gitter, angebellt, hin und her gejagt.

Die Hasen waren nur mehr arm. Einen hat dann der Schlag getroffen. Umgefallen Aus- Maus.

Nun sind die Hasen bei Schwiegermutter untergebracht. Wenn wir auf Besuch mit Hund kommen geht die" Hase ich erwisch dich Show" in die nächste Runde
    Unsere hat aber auch einen starken Jagdtrieb, allerdings kommt sie draußen auf Ruf zurück. Im Garten hat sie nie mehr als 5 Minuten von den Hasen abgelassen.

Ich würde mit diese Kombination nimmer zulegen. War für alle ziemlich unentspannt. Vor allem der Hund konnte gar nimmer runter kommen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden