1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hund frisst nur nassfutter?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von LeMiss, 15 Februar 2007.

1. LeMiss

LeMiss Gast-Teilnehmer/in

wenn ein hund ausschließlich nassfutter frisst und alles andere verweigert, wird das dann ein problem für die gesundheit (speziell zahngesundheit) des hundes?
    wir hatten eine katze und die hat auch nur sowas gefressen und im alter waren die zähne eine katastrophe und sie hatte nur schwierigkeiten.

und: wie kann man das dem hund ev. schmackhaft machen?

2. Smilodon

Smilodon Gast-Teilnehmer/in

Um Zahnstein vorzubeugen bzw. bereits vorhandenen zu entfernen sollte der Hund etwas Hartes zum knabbern bekommen, zusätzlich zu seiner sonstigen Kost. Gut geeignet sind rohe Kalbsknochen (Oberschenkel). Die großen Gelenksknorpel lagen zum stundenlangen knabbern ein. Auch rohe Kalbskehlköpfe am Stück sind eine Möglichkeit. Ansonsten kannst du dem Hund auch getrocknete Ochsenziemer anbieten.
    Alternativ kannst du ihm natürlich auch regelmäßig die Zähne putzen.

Trockenfutter hat keinen besonders zahnreinigenden Effekt, auch wenn das oft fälschlich behauptet wird.

Sf

3. satureja

satureja Gast-Teilnehmer/in

Das Problem kenn ich - mein Hund ist sehr sehr heikel.

was immer gut ankommt: ca 2 El Frischkäse ins Futter rühren - das wirkt oft Wunder.

Wenn ich Rindsuppe koche, bekommt er auch einen Schöpfer drüber - das schmeckt.

Wir müssen 2-3x im Jahr die Futtermarke wechseln weil er es nicht mehr riechen kann - ein komplizierter Fresser.

aber versuch einfach Abwechslung rein zu bringen - wir essen ja auch nicht gerne täglich Nudeln;)

Frischkäse oder Joghurt übers Trockenfutter - und schaun ob ers mag.

Allerdings habe ich auch noch nix negatives übers "feucht-fressen" gehört.

lg.satureja

4. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

Mein Hund würde den Käse ablutschen und das Trockenfutter ausspucken.

Wenn er sein Futter nicht fressen will, liegt es daran, dass er zuviele Leckerlies gekriegt hat, oder sich nicht auspowern konnte.
    Hunger ist der beste Koch!

Momentan haben wir das Geruchserlebnis besonderer Art zuhause....der Gourmet putzt sich die Zähne mit getrocknetem Büffelfleisch.

5. Loewin

Loewin Gast-Teilnehmer/in

Es gibt sehr viel harte "Kauleckerlis" die du deinem Hund zur Zahnpflege geben kannst (oder mal zum Probieren bei uns Abzweigen kannst ;)).

Ricki bekam früher öfter Mal Knochen, die er mit Genuß knabberte, jedoch nach einiger Zeit nicht mehr verdauen konnte - die Zähne waren zwar 1A, aber der Stuhl blieb aus :(
    Nun gibt´s abwechselnd getrocknete Leckerlis, obwohl sie mMn trotzdem nicht den selben Effekt haben, wie ein Knochen.

6. arisco

arisco Gast-Teilnehmer/in

wie wär's mit rohem fleisch? das reinigt die zähne besser als alles andere ...

7. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

meine beiden bekommen nur Nassfutter - Zahnprobleme haben sie keine.

aber warum soll das Trockenfutter so viel besser sein wie das Nassfutter.

Für unsere alte Hündin wäre das Trockenfutter viel zu gefährlich, sie trinkt als "Windhundmischling" sowieso nur minimalste mengen, und wenn sie dann nur noch trockenfutter frisst - geht die Verdauung sicherlich den Bach runter.

Zwergenfee

8. arisco

trofu in großen stücken wirkt sich zb positiv auf die kaumuskulatur aus ... wir essen ja auch nciht ständig nur weiche, breiige sachen, oder?
    und diese 'bröselige' substanz entfernt mMn schon beim kauen ein bissl den zahnbelag. aber zahnsteinbildung ist meist auch veranlagung, da ist's egal was man füttert.
    und dass ein tier bei nassfutterfütterung nix extra trinkt ist logisch ... denn nassfutter besteht meist aus etwa 80% flüssigkeit ...
    wenn das tier aber trockenfutter bekommt, dann stellt sich der körper drauf ein, dass er die flüssigkeit anderweitig zuführen muss und das tier ist durstig und trinkt.

9. Mein Hund bekommt auch Nassfutter und hat wunderschöne Zähne. Er ist jetzt 2 Jahre und im Vergleich zu anderen Hundegebissen in seinem Alter - ein echtes Prachtgebiß :) Keine Spur von Zahnbelag. Zum knabbern kriegt er noch Knochen und Holzstücke holt er sich selber ;)

10. LeMiss

das hat uns unsere tierärztin bei der katze damals gesagt :confused: . ich bin aber kein profi und weiß nicht ob das so stimmt oder nicht. deswegen wollte ich mal fragen.

ist rohes fleisch füttern nicht sehr teuer? bin da unwissend.

11. arisco

welche knochen?
    holzstücke find ich persönlich nicht so gut, denn es passierte shcon öfter, dass sich ein span ins zahnfleisch geschoben hatte ...

12. Dreamcatcher

Putenhälse nimmt meiner sehr gern zum Zähneputzen.
    Aber natürlich roh, weil Knochen nie gekocht verfüttert werden dürfen.

Er mag auch Ochsenziemer, getrocknete Rinderkopfhaut, getrocknete Pansen.
    Die kommerziell erzeugten Zahnsputz-Leckerlies nimmt meiner nicht an.
    Oder einfach ein grösseres Stück rohes Rindfleisch, da knabbert er recht lang daran herum.
    Andere verfüttern rohe Hühnerrücken.
    Wie das aber bei Schlingern aussieht, wenn die das Fleisch auf einmal verschlucken, weiss ich nicht.

13. LeMiss

der hund ist sehr klein (chihuahua). kann man da sowas auch geben?

14. Dreamcatcher

Ja freilich! Gib ihm einen rohen Hühnerhals, er wird Dich dafür lieben!:D

15. Dreamcatcher

Wenn er diesen auf einmal verschlingt, kotzt er ihn ohnehin wieder aus und wird dann brav daran kauen.:D

16. LeMiss

bäh - würg :D und wo gibts rohe hühnerhälse zu kaufen?

17. Dreamcatcher

Die könntest du beim Fleischer bestellen oder beim Fleischer z.B. vom billa.
    Beim Merkur gibt es auch welche, aber weil ich berufstätig bin, sind die meistens ausverkauft, bis ich hinkomme.

18. Loewin

Loewin Gast-Teilnehmer/in

Billa, Merkur... habens ab und zu!

19. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Sie kriegen schon auch hartfutter - aber eher zum Naschen wie z.b. Kalbsknochen - Schweineohren, Sehnen... also ganz unnütz haben sie ihre Zähne nicht im Mund.

Zwergenfee

20. Zwergenfee

Zwergenfee Gast

Hühnerhälse (gibts auch beim Fressnapf oder beim Tommies Zoo nur getrocknet):

sie stinken echt wie die Pest - fürchterlich... man war ich froh wo die alle im Garten verbuddelt waren. Aber ich hoffe bis zum Sommer sind sie wieder alle ausgebuddelt.

Zwergenfee

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden