1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hund beißt sich pfoten blutig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sussand08, 26 September 2011.

1. sussand08

sussand08 Gast-Teilnehmer/in

wir haben ja seit 25.6. dieses jahres unseren wuschel, einen griechischen ca. 3-4jährigen straßenhund (weißes mittellanges fell).

nur leider hat er ein problem mit juckreiz.
    er knabbert ständig an seinen pfoten (ist teilweise schon offen) und kratzt sich dauernd am bauch.

er bekam schon mehrere cortison-spritzen gegen den juckreiz (hat immer ca. 1 woche geholfen), diverse milbenmittel in den nacken, verschiedene bäder (anti-allergikum und parasiten-shampoo), lotions, etc...

unsere befreundete tierärztin glaubt fest an milben und ihre letzte therapie wäre eine schmerzhafte "impfkur" in 2-wochen-abständen.
    eine futter-unverträglichkeit schließt sie aus.
    einen allergie-test hält sie für nicht aussagekräftig, weil das spektrum einfach zu klein wäre.

ich füttere ihm nassfutter (real nature, animonda, select gold) und geb noch öl für die haut dazu.

hat wer eine idee, was er haben könnte?
    will ihm die schmerzhaften spritzen nicht unbedingt zumuten, wenn nicht 100%ig klar ist, dass er wirklich parasiten hat.

2. Kitty1999

Kitty1999 Gast

warum schließt die tierärztin eine futtermittelunverträglichkeit aus??:confused:

3. sussand08

sagen wir so, sie glaubt nicht, dass es am futter liegt.

4. Kitty1999

Kitty1999 Gast

aber bevor der hund ständig teure, schmerzhafte und sinnlose impfungen bekommt? (an denen die tierärztin gut verdient), wäre es doch nicht abwegig, an eine futtermittelallergie zu denken?

frag einen anderen tierarzt, mir kommt das komisch vor.

ich würd eine ausschlussdiät beginnen. dann siehst du, ob eine unverträglichkeit vorliegt.

5. sussand08

an uns verdient die tierärztin nichts - ist ja eine freundin ;)

in einer anderen tierklinik war ich auch schon - die würden an uns verdienen.
    sie würden eine hautprobe entnehmen und ev. einen allergietest machen.
    dort bekam er die gleichen spritzen und milbenmittel bzw. shampoo.

und wie mache ich eine ausschlussdiät genau?

6. Also wir hatten eine Hündin, die hatte das an den Hinterpfoten. Hat sich ständig blutig gebissen. Es hat sich dann raus gestellt, dass sie einen Nerv eingeklemmt hatte im Rücken und so ihre Pfoten kaum mehr spürte. Sie biss sich aus Verzweiflung auf, weil sie wieder was spüren wollte.

7. sussand08

na arg :eek:

aber nachdem unser hund an allen pfoten knabbert und sich auch am bauch ständig kratzt, wirds das wohl eher nicht sein. und die spritzen gegen juckreiz helfen ja.

8. Denke ich auch. Hast schon mal versucht zu barfen?

9. Epona

Epona Gast-Teilnehmer/in

Du kannst auch zu einer Kinesiologin gehen und austesten lassen.

10. sussand08

nein - ich glaub, das ist mir zu aufwändig :eek:

11. sussand08

echt - das geht auch bei tieren?

kannst mir da jemand empfehlen?

12. Also wir haben das Fleisch immer portioniert eingefroren und tauens einfach über Nacht auf. Haut- und Fellprobleme waren blitzschnell weg.

13. sussand08

aber fleisch alleine reicht ja nicht oder?

14. Kitty1999

Kitty1999 Gast

doch.

schreib mal die bambina an, die kennt sich da aus. ich hab schon von einigen leuten gehört dass sämtliche fell- und hautprobleme durchs barfen weggegangen sind.

15. sussand08

danke!

ich dachte, gemüse und getreide müssen auch dabei sein - zumindest hab ich es so im i-net gelesen.

16. MamaRomi

MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

meine hündin hat das auch.

wir haben auch alle möglichen tests gemacht. futterwechsel, usw.

das einzige was ihr hilft sind leider die cortisontabletten.
    prednisolon 25mg da bekommt sie aber nur eine viertel tablette wenn möglich alle zwei tage.
    wenns schlimm ist jeden tag und manchmal auch eine halbe.

damit gehts ihr bestens. einziger nachteil der appetit wird gesteigert und sie versucht alles zu fressen was sie findet.

aber versuch trotzdemmal das futter zu wechseln.
    es gibt da ein gutes trockenfutter das speziell für die haut ist.
    muss mal googlen wie das heisst.

17. sussand08

ich wollte ja grundsätzlich trofu füttern - aber er hat es damals nicht angerührt.
    ich werds einfach wieder probieren.

18. MamaRomi

MamaRomi Gast-Teilnehmer/in

genau
    Hills heisst das
    gibts auch beim TA

19. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

Unsere Hündin hatte das auch. Sie hat sich ständig den Bauch rot gekratzt und sich die Pfoten blutig gebissen. Sie hatte eine Allergie gegen Wiese :rolleyes: Frisch gemähte Wiese war besonders schlimm davon bekam sie einen knallroten Bauch wenn sie da drinn gelegen ist....

Im Sommer im Garten wenn sie viel in der Wiese war musste sie shirts tragen die die Haut vor der Wiese schützen auf die Pfoten schmierten wie antiallergische Salben...

Hab bis dahin nie etwas in diese richtung gehört....

20. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

weil du Strassenhund und mittellanges Fell schreibst - es könnte auch sein das er einiges eingewachsen hat, sind oft nur gaaaaaaaaaaanz winzige Sachen - erstmal unter der Haut siehst du es sowieso nicht mehr und das kann sich Jahre später auch so äussern, es entzündet sich, stört den Hund, der wills rausbeissen - kratzen - weils eben nur an Bauch und Pfoten ist!

Falls die Futterumstellung nicht hilft vielleicht auch in diese Richtung schauen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden